Hallo,
hier der bereits am Mittwoch von Malin Space Science Systems (MSSS) veröffentlichte
Mars-Wetterbericht für den Zeitraum vom 21. bis zum 27. Oktober 2013 :
Am Anfang der Woche bewegte sich ein regional begrenzter Staubsturm vom nördlichen Bereich der Tiefebene Elysium Planitia in die westliche Richtung und erreichte dabei schließlich das benachbarte Utopia Planitia. Dieser Sturm war über einen Zeitraum von fünf Tagen aktiv und beförderte speziell über der Utopia-Region größere Mengen an Staub in die Atmosphäre. Weitere Sturmaktivitäten konnten auf der Nordhemisphäre des Mars zudem über den Regionen nördlich des Tempe Terra und des Acidalia Planitia beobachtet werden.
Auf der Südhemisphäre traten verschiedene lokale Stürme über den Regionen Terra Sirenum, Aonia Terra, Solis Planum, Noachis Terra, südlich des Hellas-Impaktbeckens und nördlich und südliche des Terra Cimmeria auf. Das Sturmgebiet über dem Terra Cimmeria war dabei etwa 1.250 Kilometer süd-südwestlich des Gale-Kraters aktiv, wo sich der Marsrover Curiosity befindet, hatte allerdings keine Auswirkungen auf diese Rovermission.
Diffuse Wolken aus Wassereiskristallen wurden über den Gipfeln und an den Flanken der größeren Vulkane in der Tharsis-Vulkanprovinz, über dem Tempe Terra, dem Elysium Planitia und dem Aonia Terra beobachtet.
Hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2013/10/30/ ( engl. )
Und hier eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen auf der Marsoberfläche und den Standorten der beiden Rover :
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems
Größere Version der Karte :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpg Wie auch über dem Gale-Krater war der Himmel über dem Meridiani Planum - hier operiert der Rover Opportunity - erneut frei von Sturmaktivitäten. Zudem verbesserte sich hier die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre, was allerdings nicht unbedingt positiv für die Energiesituation von Opportunity ist...
Hier die am gestrigen Tag vom JPL veröffentlichten
Energiewerte des Rovers für die vergangene Woche :
Opportunity konnte demzufolge am 30. Oktober 2013, dem Sol 3472 der Mission, immer noch 299 Wattstunden Energie generieren - genug Energie, um auch weiterhin wissenschaftliche Analysen und Fahrten durchzuführen. Erst ab einen Wert von weniger als 200 Wattstunden pro Tag würde der Rover in einen energiesparenden "Survival Mode" versetzt werden, in dem sämtliche nicht unbedingt notwendigen Aktivitäten Schritt für Schritt auf das absolute Minimum reduziert werden.
Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,510. Dies ist in erster Linie dadurch bedingt, dass ein Teil des Staubes, welcher sich zuvor noch in der Luft befunden hat, in den letzten Tagen auf die Oberfläche gesunken ist und sich dort abgelagert hat. Dabei wurden allerdings auch die Solarpaneele des Rovers mit Staub bedeckt. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub erreichte deshalb am Sol 3472 einen Wert von 0,488. Somit konnten lediglich noch rund 48 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden.
Zum Vergleich die Werte für die vorherige Woche ( Sol 3466 = 23. Oktober 2013 ) :
Energie : 320 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,596
Bedeckungsgrad : 0,514
Nach der gestrigen kurzen Fahrt ist für den heutigen Tag anscheinend lediglich die Anfertigung von einigen Routineaufnahmen durch die Panoramakamera des Rovers vorgesehen.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko