Hallo,
im Rahmen dieser Fahrt am 15. August 2013 ( Sol 3398 ) bewegte sich Opportunity um rund 20 Meter in Richtung des "Fußes" von Solander Point. Hier die entsprechende Karte, erstellt von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=202447 Und hier noch schnell die aktuellen
Energiewerte für Opportunity :
Der Rover konnte am 14. August 2013, dem Sol 3397 der Mission, 376 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,695. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub erreichte am selben Tag einen Wert von 0,532. Somit konnten rund 53 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden.
Zum Vergleich die Werte für die vorherige Woche ( Sol 3390 = 6. August 2013 ) :
Energie : 385 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,770
Bedeckungsgrad : 0,543
Die Entwicklung der Energiewerte während der letzten Monate, so die Einschätzung der JPL-Mitarbeiter, deutet darauf hin, dass Opportunity noch mehrere Monate Zeit hat, bis es wirklich notwendig sein wird, mit der Besteigung der Nordhanges von Solander Point zu beginnen. Deshalb wird Opportunity nach dem aktuellen Planungsstand wohl noch bis Ende November/ Anfang Dezember mit der Umrundung der Nordspitze des Solander Point und der Untersuchung der dortigen Kontaktzone zwischen dem Berg ( hier findet sich älteres Material, welches bei der Entstehung des Endeavour-Kraters aus tieferen Schichten an die Oberfläche befördert wurde ) und der Ebene ( hier finden sich diverse polygonale Frakturen von
Sandstein, welche jüngeren Ursprungs sind ) beschäftigt sein.
Sollte sich die Energiesituation in der Zwischenzeit kurzfristig signifikant verschlechtern, so könnte Opportunity laut der Meinung der Roverdriver des JPL allerdings jederzeit mit der Besteigung des Berges beginnen und dabei - falls notwendig - innerhalb einer einzigen Fahrt eine Position einnehmen, welche eine bessere Energieausbeute durch die Solarpaneele verspricht...
Für den heutigen
Sol 3400 (!!!) der Mission ( ausgegangen wurde von einer Einsatzdauer von lediglich 90 Sols, in einem günstigen Fall von bis zu 180 Sols !!! ) ist eine weitere Fortbewegung des Rovers vorgesehen. Vermutlich soll sich Opportunity im Rahmen dieser Fahrt aber nur so vor einem der umgebenden Felsen bzw. Gesteinsaufschlüsse platzieren, dass diese Formation in die Reichweite des Instrumentenarms ( Kurzbezeichnung "IDD" ) gerät und anschließend mit Mikroskopkamera und APX-Spektrometer untersucht werden kann.
Eventuell soll dabei der Felsen "Mula Mula" in den Arbeitsbereich des IDD geraten ( mit diesem Namen wurde der Brocken belegt, welcher in dem Panorama von Gertrud in deren Beitrag #5067 direkt neben dem Rover gezeigt wird ).
Und hier noch der bereits am vergangenen Mittwoch von Malin Space Science Systems (MSSS) veröffentlichte
Mars-Wetterbericht für den Zeitraum vom 5. bis zum 11. August 2013 :
Einhergehend mit dem Einsetzten des Frühlings auf der nördlichen Hemisphäre des Mars bildeten sich im Beobachtungszeitraum diverse lokal begrenzte Staubstürme aus. Auf der Nordhemisphäre waren dabei speziell die Regionen Deuteronilus Mensae, Utopia Planitia, Elysium Planitia, Amazonis Planitia und Tempe Terra betroffen - auf der Südhemisphäre dagegen das Terra Sirenum und das Noachis Terra. Verschiedene von der südlichen Polarkappe ausgehende Stürme beförderten zudem größere Mengen an Sand- und Staubpartikeln in den südlichen Bereich des Argyre Planitia.
An den Nachmittagen konnten zudem diverse Wolken aus Wassereiskristallen beobachtet werden, welche sich speziell an den Hängen der größeren Vulkane der Tharsis-Region und über dem Alba Patera konzentrierten. Wie auch über dem Meridiani Planum war der Himmel über dem Gale-Krater - hier operiert der Rover Curiosity - dagegen erneut frei von Sturmaktivitäten.
Hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2013/08/14/ ( engl. )
Und hier eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen auf der Marsoberfläche und den Standorten der beiden Rover :
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems
Größere Version der Karte :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpg Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko