Hallo Zusammen,
NASA Mars Exploration Rover-Team erhält eine Auszeichnungam 12.09.2012 nimmt John Callas, der Projektmanager von dem Mars Exploration Team der Rover Spirit und Opportunity den
Haley Space Flight Award entgegen.John Callas sagte, die Auszeichnung ist eine große Ehre für die Hunderte Wissenschaftler und Ingenieure, welche die Rover entworfen, gebaut und gefahren haben. Der Rover Opportunity wird jetzt, nach acht-einhalb Jahre auf dem Mars, vielleicht die aufregendste Exploration vor sich haben.
Opportunity befindet sich nach der bis jetzt zurückgelegten Strecke von 35 Kilometer an der Innenkante von Cape York am westlichen Rand von dem Endeavour -Krater, dieser hat einen Durchmesser von 22 km. Dort werden von Opportunity Gebiete mit geschichteten Felsen untersucht, um die Tonmineralien zu identifizieren, die aus der Umlaufbahn entdeckt wurden.
Dazu füge ich die sehenswerte Karte von Tesheiner aus dem UMSF mit den jetzigen Standort von Opportunity ein.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=27935Opportunity hat an Cape York an Sol 3058, den 23.08.2012
diese Felsen mit den Namen
"Fin" mit der Pancam aufgenommen.Die Fläche erstreckt sich über die Breite von 9 Meter.
Durch die Aufnahmen mit verschiedenen Wellenlängen der Pancam-Filter wurde das Bild von dem Kamera-Team so präsentiert, wie der Mensch es mit eigenen Augen sehen würde, wenn er vor Ort auf dem Mars wäre.
Credit: NASA/JPL-Caltech/Cornell Univ./Arizona State Univhttps://images.raumfahrer.net/up021574.jpgDer Rover Spirit arbeitete mehr als sechs Jahre , bis 2010, das war 24 Mal länger als die ursprünglich vorgesehene Drei Monats -Mission.!
Der Endeavour-Krater liegt etwa 8.400 km von dem Standort des Rover Curiosity entfernt.
Zu den früheren Preisträgern der Auszeichnung zählten Alan B. Shepard, John Glenn, Thomas Stafford, Robert Crippen, Kathryn Sullivan und die Crew der Space Shuttle-Mission STS-125, die im Jahr 2009 zur Reperatur zum NASA Hubble Space Telescope flog.
Die Quelle mit vielen Bildern:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-280 Mit einem "Herzlichen Glückwunsch" zu der sehr verdienten Auszeichnung
und den besten Grüßen
Gertrud