Hallo Olli,
"Thanksgiving", "Turkey Haven" - sehr gut möglich, dass sich da jemand etwas bei gedacht hat...
In der Region wurden bisher mehrere Hänge identifiziert, welche als potentielle Überwinterungsquartiere in Frage kommen. Diese Hänge weisen nach den bisherigen Datenanalysen unterschiedliche Neigungen zwischen 5 und 20 Grad in die nördliche Richtung auf ( 20 Grad wäre aus der reinen Sicht der Ingenieure natürlich optimal für Opportunitys Energieaufnahme ).
Der letzte mir bekannte Stand : Die Missionsmitarbeiter sind gegenwärtig immer noch damit beschäftigt, die diversen Orbiter- und speziell die aktuellen Roverbilder dahingehend zu bearbeiten, dass daraus digitale Geländemodelle erstellt werden können. Anhand dieser zu erstellenden
DTMs sollen Stellen identifiziert werden, welche über eine optimale Neigung in Richtung Norden ( = in Richtung Sonne ) verfügen und zugleich von "gesteigerten wissenschaftlichen Interesse" sind.
Angestrebt wird für die kommenden Monate ein Standort mit einer Neigung von mindestens 10 Grad, wobei sich potentiell interessante Formationen nicht weiter als höchsten 1,5 Meter von der Vorderseite des Rovers entfernt befinden sollten.
"Turkey Haven" verfügt anscheinend über eine Neigung von knapp 10 Grad und ist der erste dabei direkt angesteuerte "Hafen" - muss aber nicht wirklich der letzte Standort des Rovers bis eventuell Anfang April 2012 sein...
Sollten die JPL-Leute eine bessere Position identifizieren, so wird diese auch angesteuert werden. An diesem noch zu findenden Ziel soll dann auch das Mößbauer-Spektrometer eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang ist bereits jetzt die Rede von geplanten "mehrwöchigen Messungen".
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko