Opportunity & Spirit

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3075 am: 06. Juni 2011, 08:47:44 »
Ohje, ich dachte Oppy wäre noch vollständig intakt.

Leider nicht. Außer dem etwas schwergängigen Radmotor ist auch noch ein Lenkmotor total ausgefallen (ich glaube sogar, auch an diesem gleichen Rad), so dass dieses Rad nicht mehr gelenkt werden kann. Zum Glück steht es halbwegs in Geradeaus-Stellung, und die anderen fünf Lenkmotoren funktionieren noch einwandfrei.

Außerdem ist ein wichtiger Gelenkmotor des Instrumentenarms angeschlagen, so dass Oppy seit Jahren mit permanent ausgeklapptem Arm durch die Gegend fährt. Wenn nämlich dieser Gelenkmotor mal ganz ausfällt und der Arm wäre in dem Moment gerade eingeklappt (d.h. unter dem Solardeck verstaut), dann wäre der Arm mit allem, was daran hängt, von da an komplett nutzlos, da das Ausklappen ohne dieses Gelenk unmöglich ist :( . So aber könnte der Arm mit seinen anderen Gelenken wenigstens noch etwas bewegt werden.

Also wie man sieht, sind die Elektromotoren die verschleißträchtigsten Elemente dieser Rover.

Zudem hat sich ein bestimmtes spektrometrisches (?) Instrument des Kameramasts bei einem Staubsturm so heftig zugesetzt, dass es nicht mehr einsatzfähig ist, und lässt sich ein bestimmtes elektrisches Heizelement nicht abschalten, zieht also Tag und Nacht etwas Strom, außer der Rover geht in den "Deep Sleep".

@Redmoon: Hab ich noch was vergessen? ;)

Terminus

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3076 am: 06. Juni 2011, 22:14:13 »
Moin!  Cape York,Cape York,Cape York,,,,her mit dem Bier ! Pancam 6.6. In Vergrösserung sehr deutlich zu erkennen.Go,Go,Go, OPPY !!   Mfg Marslady       

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3077 am: 07. Juni 2011, 23:19:26 »
Hallo,

@Marslady: Tut mir ja wirklich leid, aber die Kiste Bier muss auch weiterhin noch warten. Das ist immer noch nicht das Cape York. Dieses befindet sich nach wie vor unterhalb des Horizonts und somit außerhalb des Sichtbereiches...

Zu dem rechten Vorderrad :  Noch bevor das rechte Vorderrad durch einen erhöhten Stromverbrauch auffällig wurde ist dieses Rad am 17. April 2005 in einer Stellung von acht Grad nach links blockiert ( @Terminus: korrekt - beide Probleme betreffen das gleiche Rad ). Das Rad dreht sich seitdem wie kommandiert auch weiterhin nach vorne und hinten, lässt sich aber nicht mehr zur Seite lenken. Dieses Handicap kann durch die Roverdriver allerdings relativ gut ausgeglichen werden und stellt gegenwärtig ( Opportunity bewegt sich über einen sehr ebenen Untergrund und muss z.B. keine Steigungen bewältigen ) keine sonderliche Beeinträchtigung für die Fortbewegung dar.

Bei dem von Terminus erwähnten Spektrometer handelt es sich um das am Kameramast platzierte Mini-TES-Spektrometer. Dessen Optik ist durch Staubpartikel verschmutzt ( ich glaube, das geschah während des "großen" Staubsturms im Jahr  2007 ) und kann seitdem keine klaren Bilder mehr liefern. Außerdem ist mittlerweile anscheinend auch die Elektronik des Instrumentes beschädigt. Das Mini-TES wird vom JPL inzwischen als "nicht mehr funktionsfähig" eingestuft.

Auch auf den Optiken der verschiedenen Kamerasysteme haben sich mittlerweile Staubablagerungen angesammelt. Diese Ablagerungen beeinträchtigen die Qualität der Bilder, können aber von den Wissenschaftlern durch eine spezielle Computersoftware "herausgerechnet" werden. Auch das Rock Abrasion Tool, ein kleiner Gesteinsbohrer mit einem Diamant-Bohrkopf und einer Bürste zum Reinigen der zu untersuchenden Felsen, zeigt langsam aber sicher mechanische Abnutzungserscheinungen.

Außerdem treten immer wieder einmal kleinere Probleme mit den verschiedenen elektronischen Komponenten auf, welche bisher aber keine ernsthafteren Folgen hatten. Kein Wunder. Immerhin ist der Rover enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt - und das seit mittlerweile über sieben Jahren...

Die nächste Fahrt ist übrigens für den heutigen Sol 2620 angesetzt und sollte in etwa sechs Stunden beginnen. Laut Scott Maxwell soll im Rahmen dieser Fahrt, welche wohl über eine Distanz von rund 100 Metern führen wird, ein Krater "im Vorbeifahren" abgebildet werden. Damit dürfte der etwa 17 Meter durchmessende Krater gemeint sein, welcher sich rund 45 Meter östlich von Opportunitys gegenwärtigen Standort befindet. Die Fahrt wird dagegen sehr wahrscheinlich in die südöstliche Richtung führen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3078 am: 08. Juni 2011, 00:09:25 »
Dessen Optik ist durch Staubpartikel verschmutzt ( ich glaube, das geschah während des "großen" Staubsturms im Jahr  2007 )  ...

Ja, das war der, wo Oppy fast dran eingegangen wäre.

Zitat
Außerdem ist mittlerweile anscheinend auch die Elektronik des Instrumentes beschädigt.

Oh :( . Weiß man, wodurch, z.B. Unterkühlung?

Zitat
Auch das Rock Abrasion Tool, ein kleiner Gesteinsbohrer mit einem Diamant-Bohrkopf und einer Bürste zum Reinigen der zu untersuchenden Felsen, zeigt langsam aber sicher mechanische Abnutzungserscheinungen.

Der Bohrkopf ist AFAIK so oft eingesetzt worden, dass er schon lange zu nichts mehr zu gebrauchen ist, und nur die Bürste kann noch eingesetzt werden. (Oder war das bei Spirit? Oder sogar bei beiden Rovern?)

Wenn wir schon bei den Instrumenten sind, können wir auch noch das "Mössbauer-Instrument" erwähnen, dessen Strahlenquelle durch ihren radioaktiven Zerfall mittlerweile so erschöpft ist, dass Messungen damit tagelang dauern statt anfangs Minuten bis Stunden. Man konnte ja nicht wissen, dass die Mission... 90 Tage... sieben Jahre... brabbel... murmel...

Terminus

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3079 am: 08. Juni 2011, 00:44:32 »
Hallo Terminus,

sehr wahrscheinlich Unterkühlung... Zitat aus einer Portalmeldung vom 8. Juli 2010 : 
"Erste Vermutungen gehen dabei in die Richtung, dass eventuell die in den letzten Wochen während des Marswinters erreichten tiefen Umgebungstemperaturen für das Problem des Mini-TES-Spektrometers verantwortlich sein könnten. "Das Instrument ist sehr kalten Temperaturen ausgesetzt gewesen, welche sich unterhalb des vorgesehenen Einsatzbereiches befanden. Dies könnte die Elektronik beeinflusst und zu einem temporären oder permanenten Versagen des Instruments geführt haben", so Steve Squyres von der Cornell University, der für die Rover-Mission verantwortliche Wissenschaftler...."
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08072010222415.shtml 

Mehr dazu im vorletzten Rover-Update der Planetary Society von A.J.S. Rayl : 
http://www.planetary.org/news/2011/0430_Mars_Exploration_Rover_Update_Spirit.html  ( engl. )
Ungefähr in der Mitte des Textes beginnt der Abschnitt "Opportunity from Meridiani Planum". Ab dem vierten Absatz werden das Mini-TES, die in der letzten Zeit aufgetretenen Probleme und die diesbezüglich durchgeführten Diagnosetests behandelt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3080 am: 08. Juni 2011, 17:42:37 »
Moin ! Also nix mit Bier und Cape York.Irgend eine Vorstellung,was diese Erhebung sein könnte ? Wenn es ein Krater ist,müsste er aber schon  grösseres Format haben,aber irgendwie sieht es mir danach nicht aus.Danke für Antworten.           Habe mal ein bisschen in den Raumfahrertreffs rumgeschnüffelt,schade dass bei den Bildern keine Namen dabei stehen,Eumel hab ich wohl erkannt,hm,wer ist das mit den "langen,dunklen Haaren,männlich,zufällig auch Redmoon und Terminus auf den Aufnahmen ? Typisch,Weiber sind halt neugierig......... ;D  Mfg Marslady         P.S.Was Oppys Gesundheit angeht: Wenn man bedenkt,welche extreme Anforderungen an das Material des Rovers gestellt werden,sind die kleinen Ausfälle im Verhältnis sehr gering.Ehrlich,ich finde das eine unglaubliche Leistung,wenn ich mit 95 jahren auch noch so drauf bin........

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3081 am: 08. Juni 2011, 20:21:32 »
Irgend eine Vorstellung,was diese Erhebung sein könnte ?

Das hier ist dein Oppy-Bild vom 6.6.:



Am 3.5. hat udolein hier dieses Oppy-Bild gepostet:



Ganz links ist auf diesem Bild schemenhaft eine Erhebung zu erkennen, die "deiner" Erhebung ziemlich ähnlich sieht. Also ich meine jetzt nicht die, wo "Cape  York?" drunter steht, sondern die andere, noch kleinere, noch weiter links.

Am 11.4. hat udolein außerdem dieses MRO-Bild mit einem Ausschnitt von Endeavour gepostet:



Man sieht da das große, sehr deutlich zu erkennende Cape Tribulation. Nach Norden (oben) schließt sich daran noch ein weiteres, namenloses "Cape" an, dann kommt eine große Lücke und dann kommt oberhalb davon das winzige Cape York als dünner Strich.

Um zu beurteilen, ob die kleine Erhebung in deinem Oppy-Bild evtl. Cape York sein könnte oder noch ein anderes Endeavour-Cape, müsste man mehr wissen über die Auflösung deines Bildes, die genaue Ausrichtung der Kamera, die genaue Position des Rovers zu dem Zeitpunkt usw.

Zitat
zufällig auch Redmoon und Terminus auf den Aufnahmen ?

Ich nicht, war nicht auf d(ies)em Treffen.

Terminus

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3082 am: 08. Juni 2011, 21:59:08 »
Doch keine Fahrt heute  ??? ? MarsRoverDriver: "Dang, today's drive got nuked by DSN problems in Canberra"

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3083 am: 08. Juni 2011, 22:37:24 »
Hallo,

die für den gestrigen Sol 2620 vorgesehene Fahrt von Opportunity ist leider ausgefallen. Der Grund hierfür war ein Transmitter-Problem mit einer der DSN-Antennen bei Canberra, welche eigentlich die entsprechenden Kommandos in Richtung Mars übermitteln sollte.
http://twitter.com/astro0_umsf/status/78260166637780992

Allerdings scheint das Problem nicht allzu schwerwiegend zu sein. Laut Cornell University soll die Fahrt anscheinend bereits am heutigen Sol 2621 "nachgeholt" werden. Diese Fahrt sollte dann in etwa sieben Stunden beginnen. Neben diversen Aufnahmen der vorderen und hinteren Gefahrenerkennungskameras, den sogenannten HazCams, sind für den heutigen Sol auch mehrere Aufnahmen der Navigationskamera vorgesehen. Deren Arbeitstitel lautet "Navcam_3x1_Gemini5...". Ich vermute, dass sich der Name "Gemini 5" auf den Krater bezieht, welcher während dieser Fahrt abgebildet werden soll.

Und hier noch kurz der Mars-Wetterbericht für den Zeitraum vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2011, erstellt von Malin Space Science Systems : 
Besonders über den mittleren Breiten der nördlichen Hemisphäre unseres Nachbarplaneten befand sich in der vergangenen Woche erneut relativ viel Staub in der Atmosphäre. Wolken aus Wassereiskristallen bildeten sich besonders in der Umgebung der Vulkangipfel über der Tharsis-Vulkanregion. Der Himmel über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, war leicht eingetrübt.
Hier der Originalbericht :  http://www.msss.com/msss_images/2011/06/08/  ( engl. )

@Marslady :  Meinst Du das Gruppenfoto in dem Bericht zu unserem Raumcon-Treff 2011 in Darmstadt? Ja, da bin ich mit drauf...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3084 am: 09. Juni 2011, 00:58:48 »
Hallo,

eigentlich war so etwas zu erwarten...  ;D

Opportunity steuert gegenwärtig ja gerade den südlichen Rand des Cape York an. In Anlehnung an den "Zwilling" von Opportunity wurde der Ort, an dem Opportunity das Cape York erreichen soll, jetzt mit dem bisher noch inoffiziellen Namen "Spirit Point" belegt.
http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/news/mer20110608.html  ( engl. ) 

Eine Schrägansicht auf das Cape York zeigt dessen südlichen Abschnitt und den Spirit Point : 
http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/multimedia/gallery/pia14134.html 

Und eine Übersicht über den gesamten Endeavour-Kraters : 
http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/multimedia/gallery/pia14135.html 

@Marslady: Speziell zu diesem Übersichts-Bild - auf den aktuellen Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras sind nicht nur ausschließlich Geländeformationen zu erkennen, welche sich am Westrand des Kraters befinden. Einige der von den Kameras abgebildeten Formationen befinden sich auf der "anderen" Seite des Endeavour-Kraters an dessen Ostrand und sind dabei aktuell etwa 25 Kilometer vom gegenwärtigen Standort des Rovers entfernt... Die Rover-Kameras verfügen halt über eine nicht zu unterschätzende Leistungsfähigkeit...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3085 am: 09. Juni 2011, 11:38:59 »
Eine Schrägansicht auf das Cape York zeigt dessen südlichen Abschnitt und den Spirit Point : 
http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/multimedia/gallery/pia14134.html 

Das ist ja ein wunderbares Bild. Ich liebe Schrägansichten.  :D

Zitat
@Marslady: Speziell zu diesem Übersichts-Bild - auf den aktuellen Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras sind nicht nur ausschließlich Geländeformationen zu erkennen, welche sich am Westrand des Kraters befinden. Einige der von den Kameras abgebildeten Formationen befinden sich auf der "anderen" Seite des Endeavour-Kraters an dessen Ostrand und sind dabei aktuell etwa 25 Kilometer vom gegenwärtigen Standort des Rovers entfernt...

Genau. Dieser Hügel auf Marsladys Bild vom 6.6. wird schon (irgend)eine Randerhebung des Endeavour-Kraters sein - entweder eine niedrige in naher Entfernung oder eine hohe in weiter Entfernung. Um mehr zu sagen, müsste man mehr Bilder und genauere Informationen haben und sich damit eingehend (d.h. stundenlang ;) ) beschäftigen (wie es die Profis am JPL und manche engagierte Amateure auch ganz sicher tun, die dürften jeden Hügel von den Oppy-Bildern entsprechenden Strukturen auf den MRO-Bildern zuordnen können).

So lange man diese Bilder und Infos aber nicht hat, ist man natürlich versucht, in diese niedrige Erhebung Cape York "hineinzusehen", so als Wunschdenken. Von der Richtung und Größe und Höhe her könnte es ja schon ungefähr passen. Mal im Auge behalten. :)

@redmoon: Du hattest neulich geschrieben, Cape York läge noch unter dem Horizont. Woher stammte diese Information?
 
Terminus

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3086 am: 09. Juni 2011, 21:09:36 »
Moin ! Tja,unter dem Horizont...ich dachte Oppy fährt auf einem gering abschüssigen Gebiet.Ehrlich,ich bezweifle,das diese Erhebung von "anderen Ostkrater-Teil " des Endeavour ist.Gerade weil die Kameras doch recht ferne Erhebungen erfassen (teilweise sah man ja schon mittlere Meterore tagelang vorher ),ich bleibe dabei,das es Cape York ist.Und SO mickerig ist das Cape ja nun auch nicht.Ansonsten: SPIRIT POINT-super !Go,Oppy,go go to Spirit !  :D Mfg Marslady      P.s.@ Redmoon:  Und WEEER bist DUUU auf der Aufnahme,sahen eigendlich alle ganz süss aus,die Kerls..... ::)

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3087 am: 10. Juni 2011, 01:26:04 »
Hallo Zusammen,

es gibt von Tesheiner wieder eine neue Karte mit dem Standort von Opportunity Sol 2621 , am 9.06.2011.

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=24507

dazu zwei neue Bilder von Sol 2621.

Auf das untere  Bild klicken,
dann sieht man am Horizont über das ganze Bild
 nur noch Erhebungen :)

https://images.raumfahrer.net/up014621.JPG



https://images.raumfahrer.net/up014623.JPG

Gertrud
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http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3088 am: 10. Juni 2011, 20:44:48 »
Hallo,

nach seiner Fahrt am Sol 2621, welche über eine Distanz von rund 86 Metern führte, hat Opportunity am gerade beendeten Sol 2622 weitere 54 Meter zurückgelegt. Dabei bewegte sich der Rover in die südöstliche Richtung. Hier die aktuelle Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=174113 

Zu den verschiedenen Hügeln und Capes rund um den Endeavour-Krater : 

@Terminus :  Aus dem Forum von Unmanned Spaceflight ( UMSF ).

Zitat von Dir :  "Um mehr zu sagen, müsste man mehr Bilder und genauere Informationen haben und sich damit eingehend (d.h. stundenlang ) beschäftigen (wie es die Profis am JPL und manche engagierte Amateure auch ganz sicher tun, die dürften jeden Hügel von den Oppy-Bildern entsprechenden Strukturen auf den MRO-Bildern zuordnen können).

Nun, genau so verhält es sich tatsächlich... Beim UMSF-Forum gibt es einen Thread, welcher sich speziell mit diesen "Fernaufnahmen" der Opportunity-Kameras beschäftigt. Die dort aktiven Leute "zerpflücken" die PanCam- und NavCam-Aufnahmen des Randgebirges regelrecht, setzen sie in einen Kontext mit den entsprechenden HiRISE- und CTX-Aufnahmen ( bei diesen beiden Instrumenten handelt es sich um zwei Kameras, welche sich an Bord der Marssonde Mars Reconnaissance Orbiter befinden ), erstellen aus den verschiedenen Aufnahmen digitale Geländemodelle... - und können so schließlich die verschiedenen erkennbaren Geländestrukturen identifizieren und zuordnen.

@Marslady: Korrekt - Opportunity bewegt sich gerade auf einem leicht abschüssigen Gelände auf den Endeavour-Krater zu. Der dabei zu überwindende Höhenunterschied ist nur minimal und beträgt, wenn ich das gerade richtig im Gedächtnis habe, nur wenige Dutzend Meter zwischen Santa Maria und der unmittelbaren Umgebung von Endeavour. Auch wenn Opportunity sich jetzt dem Kraterrand immer weiter nähert - die Kameras erhalten dabei gegenwärtig keinen Einblick in das Kraterinnere. Die erkennbaren Formationen erscheinen auf den Bildern immer größer - alles, was sich "unter dem Horizont" befindet, bleibt unseren Blicken jedoch nach wie vor verborgen...

Erst wenige hundert Meter vor dem Kraterrand scheint das Gelände signifikant abzufallen. Das Cape York befindet sich am unmittelbaren Rand des Endeavour-Kraters. Erst etwa einen Kilometer zuvor fällt das Gelände wieder stark genug ab, um auch das relativ flach ausfallende Cape York erkennen zu können.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6438&view=findpost&p=170023 

Achtung!!! Bei dem Cape York handelt es sich nicht etwa um die relativ deutlich erkennbaren Geländeerhebungen in diesen Bildern! Rechts außerhalb des farbigen Bereiches befindet sich ein kleinerer Krater ( Antares-Krater ,  direkt auf dem Wall von Endeavour gelegen ). Unmittelbar links davon liegt das relativ niedrige und unscheinbare Cape York ( auf den Bildern von UMSF direkt am rechten Rand des farbig unterlegten Bildausschnittes auf einer Höhe mit dem Krater ). Die sich entgegen dem Uhrzeigersinn anschließende "freie Fläche" stellt die Botany Bay dar. Bei den größeren Formationen im Zentrum handelt es sich dagegen um Solander Point und Cape Tribulation, welche auch bereits seit mehreren Monaten auf den aktuellen Bildern von Opportunity erkennbar sind...
https://images.raumfahrer.net/up014771.jpg 

Zur Energiesituation von Opportunity :  Diese verbessert sich auch weiterhin!!! Am 8. Juni 2011, dem Sol 2621 der Mission, konnte der Rover 420 Wattstunden generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei 0,747 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei einem Wert von 0,562. Eine Woche zuvor vielen alle drei Werte noch minimal schlechter aus.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Ach ja, noch einmal @Marslady: ... der dritte von links....  ;)
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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3089 am: 11. Juni 2011, 11:31:57 »
Beim UMSF-Forum gibt es einen Thread, welcher sich speziell mit diesen "Fernaufnahmen" der Opportunity-Kameras beschäftigt.

Danke für die Links.

Zitat aus diesem UMSF-Forum:

Zitat
Wow, Cape York is no more than a molehill!

Damit ist wohl alles gesagt. ;D

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3090 am: 11. Juni 2011, 17:17:03 »
Für alle Interessierten meine Zusammenfassung von Opportunitys Fahrt der letzten vier Wochen (Bild anklicken):

Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

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Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3091 am: 11. Juni 2011, 18:14:07 »
Halo Zusammen,

nach der neuen Karte von Sol 2623, welche von Tesheiner erstellt wurde,
 hat Opportunity über sagenhafte  :) 160 Meter  :) zurückgelegt.!

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&view=findpost&p=174164

Gertrud
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marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3092 am: 11. Juni 2011, 19:11:22 »
Moin! Na,auch ein Maulwurfshügel kann interessant sein..  zumal Cape York mal eine Insel im Wasser war,auf den HiRISE-Aufnahmen (Grayscale und IRB.-nonmap) kann man auch deutlich "ehemalige Strände " erkennen,schaun wir mal,was Oppy so alles vor die Linse bekommt.(Hoffendlich werde ich nicht entäuscht ,ich hoffe auf ein paar Fossile ,wie im Gusev )    @ Redmoon:Der dritte im sitzen oder im stehen ? ich muss das jetzt wissen....@ Udolein:Wie schön,das Du dich mal wieder meldest,ich dachte schon,es wäre irgendwas mit Dir,zumal auch nichts neues auf Marspages.eu erschien !       :D  Mfg Marslady

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3093 am: 12. Juni 2011, 19:18:35 »
Hallo,

wahrscheinlich waren es bei der Fahrt am Sol 2623 sogar rund 165 Meter...  :D

Der entsprechende Kommentar von Scott Maxwell ( Spaß muss sein... ) : 
"Das ist einer der vielen Gründe, warum ich es liebe, einen Marsrover zu fahren :  Das schnellste Fahrzeug auf dem gesamten Planeten und weit und breit keine Polizei."
http://twitter.com/marsroverdriver/status/79592913595662338 

Am heutigen Sol 2624 erfolgte keine Fortsetzung der Fahrt. Stattdessen hat Opportunity zunächst einmal weitere Bilder der Umgebung angefertigt.

@Marslady:  Der dritte von ganz links - also im Stehen...

@udolein:  Ich kann mich den Worten von Marslady nur anschließen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3094 am: 12. Juni 2011, 19:50:38 »
Momentan ist Oppy wohl der schnellste Flitzer auf dem Mars. Mal sehen, wie Curiosity sich macht. Wenn die Gegend, in der Curiosity so flach ist wie Meridiani, dann wird sie wohl kaum so lange Strecken fahren können wie Oppy (150-200 Meter im bergigem Gelände?). Aber wahrscheinlich schneller, wenn man nur mal die Räder vergleicht.

(Lt. engl. Wikipedia Curiosity: "Maximum terrain-traverse speed is estimated to be 90 meters (300 ft) per hour via automatic navigation, however, average traverse speeds will likely be about 30 meters (100 ft) per hour").
Durchschnittsgeschwindigkeit von Oppy: ca. 1 cm pro Sekunde (es werden immer 10 Zentimeter gefahren, und dann ein Päuschen gemacht.), ergibt 36 Meter pro Stunde.

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3095 am: 12. Juni 2011, 19:56:49 »
Aber der täglich zurückgelegte Weg von Oppy hängt doch hauptsächlich von der gespeicherten Energiemenge der Akkus ab...

Curiosity hat wohl immer genug Strom zum fahren, und 5-10h am Tag autonome Fahrt wären dan wohl drinnen?

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3096 am: 12. Juni 2011, 20:44:07 »
Hallo,

auch Curiosity wird bei seinem theroetisch möglichen maximalem Tempo "lediglich" rund vier Zentimeter pro Sekunde überwinden können und verfügt somit trotz des deutlich größeren Durchmessers der Räder über die annähernd gleiche maximale Geschwindigkeit wie Spirit und Opportunity...
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/mission/rover/wheelslegs/ 

Inwieweit diese maximal mögliche Geschwindigkeit bis zum "Anschlag" ausgereizt werden wird und wie viele Meter der Rover dabei pro Missionstag zurücklegt - also wie viele Stunden Curiosity pro Sol fährt - dürfte von mehreren Faktoren abhängen :  Passierbarkeit des zu überbrückenden Geländes ( je gefährlicher, desto langsamer wird der Rover fahren müssen ), aktuelle Energiesituation ( trotz des MMRTG als Energiequelle wird auch Curiosity seine Energie aus den Batterien beziehen ), ...

Der MMRTG liefert pro Tag eine bestimmte Menge Energie. Diese Energiemenge wird für verschiedene Aktivitäten benötigt. Kommunikation mit der Erde, Beheizung der internen "Warm Electronic Box" ( dort sind die wichtigsten elektronischen Komponenten beheimatet und müssen während der gesamten Mission auf Betriebstemperatur gehalten werden ), Betrieb der zehn wissenschaftlichen Instrumente, Fahrten über die Marsoberfläche...

Die zur Verfügung stehende Energiemenge dürfte dabei stark limitiert sein. Z.B.:  Je mehr Messungen pro Sol erfolgen sollen, desto weniger Energie steht Curiosity an diesem Tag für eine Fahrt zur Verfügung. So gesehen besteht kein allzu großer Unterschied zu der aktuellen Rover-Mission...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3097 am: 12. Juni 2011, 23:35:45 »
[...]
 Diese Energiemenge wird für verschiedene Aktivitäten benötigt. Kommunikation mit der Erde, Beheizung der internen "Warm Electronic Box" ( dort sind die wichtigsten elektronischen Komponenten beheimatet und müssen während der gesamten Mission auf Betriebstemperatur gehalten werden ), Betrieb der zehn wissenschaftlichen Instrumente, Fahrten über die Marsoberfläche...

[...]

Servus,
braucht die WEB denn wirklich elektrische Beheizung? Ich dachte die Abwärme vom RTG würde da locker reichen und müsste sogar noch abgeführt werden.
42/13,37 ≈ Pi

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3098 am: 13. Juni 2011, 02:12:07 »
Hallo GlassMoon

zu Deiner Frage habe ich etwas gefunden.

 
[...]
 Diese Energiemenge wird für verschiedene Aktivitäten benötigt. Kommunikation mit der Erde, Beheizung der internen "Warm Electronic Box" ( dort sind die wichtigsten elektronischen Komponenten beheimatet und müssen während der gesamten Mission auf Betriebstemperatur gehalten werden ), Betrieb der zehn wissenschaftlichen Instrumente, Fahrten über die Marsoberfläche... [...]
Servus,
braucht die WEB denn wirklich elektrische Beheizung? Ich dachte die Abwärme vom RTG würde da locker reichen und müsste sogar noch abgeführt werden.

der MSL hat 200 Meter Schläuche oder Rohre, ? (das weiß redmoon bestimmt genauer wie ich?)
im System verteilt, um mit einer Pumpe die Temperatur durch den Rover zu regulieren.
Diese Pumpe muß ständig laufen,
da die empfindlichen Geräte, Computer, Funkgeräte, wissenschaftliche Instrumente und Batterien bei den wechselnden Temperaturen zu gewährleisten,
das der Rover einwandfrei arbeitet.
Die Pumpe zirkuliert die Temperatur mit einem regulierenden Fluid.
Dieses Wärmeabfuhr Sytsem (HRS) kann auch dazu dienen, mit den Pumpen und in einer Fluid -Schleife den Rover abzukühlen und die überschüssige Wärme aus dem Muliti Radioisotope thermoelektrischen Generator (MMRTG) zu sammeln und als Heizung zu nehmen.

 

http://www1.nasa.gov/mission_pages/mars/images/20081209_msl.html

es geben zwar auch einige Bauteile Wärme ab,
aber über den strategisch wichtigen Bauteilen wurden einige elektrische Heizungen plaziert.

Bei den Rover-Akkus wird die erforderliche Temperatur über das Wärmeabfuhrsystem und über einen separaten Thermo Electric Kühler (TEC) und Heizkörper beibehalten.

Durch die elektrische Heizung wird der Mast oben auch geschützt

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/mission/technology/insituexploration/severeenvironments/   

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3099 am: 13. Juni 2011, 08:09:33 »
Na,auch ein Maulwurfshügel kann interessant sein.. 

Allerdings. Vielleicht denken sich die Damen und Herren von der Roverplanung ja was dabei, ausgerechnet dort anzukommen statt z.B. am Fuß des wesentlich spektakuläreren Cape Tribulation oder wenigstens bei diesem Solanderdings. Inwieweit ähnelt Cape York wohl dem Husband Hill... ;)

Terminus