Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2065281 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2950 am: 08. Mai 2011, 22:04:28 »
Hallo Zusammen,

dieses wunderbare Bild mit dem Schatten von Opportunity
ist schon von Sol 180, der 26.Juli 2004



Quelle:
 http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20040730a.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2951 am: 08. Mai 2011, 22:37:37 »
Moin ! Na,mit der Energie sieht es ja wirklich nicht gut aus !Ist wirklich so viel Marsstaub in der Atmosphäre ?Muss ja wohl......und so viel ich weiss,sind Cleaning -Events glaube ich ,nicht so häufig im Meridiani.Wieso eigendlich ?Was kann schlimmstenfalls passieren,wenn die Energie noch weiter abfällt ? Nur jeden dritten Sol fahren,oder so ähnlich ?Seufz.        Danke für Antworten,mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2952 am: 08. Mai 2011, 23:24:41 »
Hallo,

@Terminus :  Noch älter... Ein genaues Aufnahmedatum wurde auf der APOD-Seite nicht genannt. Aber diese Aufnahme zeigt Opportunity am Rand des Endurance-Kraters, welchen der Rover zwischen den Sols 0095 und 0317 ( 30. April bis 14. Dezember 2004 ) erkundet hat. Hier eine Karte des damaligen Fahrtverlaufes : 
https://images.raumfahrer.net/up014064.jpg 
Image Credit : Phil Stooke 
Opportunity befand sich zum Aufnahmezeitpunkt wahrscheinlich am Ostrand des Kraters. Das Bild dürfte somit während der ersten Tage der dortigen Erkundungen angefertigt worden sein. Aber trotz dieses Alters der Aufnahme ist dieses Bild und all die anderen Aufnahmen einer Gründe, warum ich diese Mission so sehr mag!

@Gertrud:  Okay, Deine Aussage ist natürlich deutlich genauer als meine Schätzung.... ( habe ich jetzt zu spät gelesen... )

@Major_Tom :  Diese Aufnahme(n) regen nicht nur Deine Fantasie an...

@udolein :  Der von Dir verlinkte Tweet bezieht sich auf die Fahrt vom Sol 2588. Während der an diesem Sol theoretisch zur Verfügung stehenden Fahrtzeit, so die Berechnungen, sollte der Rover innerhalb von fast vier Stunden bis zu 160 Meter zurücklegen können - eventuell sogar mehr. Theorie ( optimistische Prognosen mit eingeschlossen ) und Praxis stimmen allerdings nicht immer überein...

Ich verstehe die gesamte Vorgehensweise bei der Planung einer Fahrt folgendermaßen : 

Die Roverdriver haben Zugriff auf diverse Daten wie den Zustand und die Passierbarkeit des vorausliegenden Geländes, die aktuelle Energiesituation ( Ladezustand der Batterien plus die tägliche Energieaufnahme durch die Solarpaneele ), den technischen Gesamtzustand des Rovers und auch auf die aktuellen Wetterberichte einschließlich der für die nächsten Tage erwarteten Entwicklung der "Staubsituation" in der Atmosphäre über dem Meridiani Planum. Diese Wetterberichte sind sehr wahrscheinlich noch ausführlicher und aktueller (!) als die Wetterberichte, welche der interessierten Öffentlichkeit wöchentlich durch Malin Space Science System zur Verfügung gestellt werden.

Aus der Gesamtheit dieser Daten werden die Kommandos für die nächste Fahrt erstellt. Dabei gehen die Roverdriver zuerst einmal von den besten Voraussetzungen aus. Sie erstellen Kommandos für Fahrten, welche Opportunity dann unter den optimalsten gegebenen Bedingungen absolvieren könnte.

"Fahre zuerst die von uns kommandierten 110 Meter im "Blind-Drive-Modus" auf der von uns vorgegebenen Route und erreiche dabei den kommandierten Punkt "X" bei den hiermit festgelegten Koordinaten. Anschließend wechselst Du in den "Autonavigations-Modus" und fährst nach eigenem Ermessen, aber unter Einhaltung der hiermit ebenfalls vorgegebenen Sicherheitsparameter weitere 100 Meter mit einer groben Azimutausrichtung von 102 Grad in die ost-südöstliche Richtung. Beende diese Fahrt aber um spätesten 15:22 lokaler Marszeit ( egal, wo Du Dich dann gerade befindest ), denn ab 15:30 befindet sich der Orbiter Mars Odyssey für wenige Minuten in Kommunikationsreichweite. Diesem musst Du in den folgenden drei Minuten alle wichtigen Bilder ( für die Planung der nächsten Fahrt ) und die aktuellen Telemetriedaten übermitteln."

Das Fahrverhalten während des "Blind-Drive-Modus" lässt sich wahrscheinlich noch am ehesten vorhersagen, denn dafür wissen die Roverdriver ja, welche Schritte sie Opportunity zu welchem Zeitpunkt bzw. an welchem Ort befohlen haben. Der "Autonavigations-Modus" dürfte sich dagegen deutlich komplizierter gestalten, denn der Rover agiert dabei autonom. Er bewegt sich mit einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit und führt alle 100 bis 120 Zentimeter leichte Drehungen aus, um neue Bilder anzufertigen. Diese müssen dann mit der internen Software bearbeitet und in die Kommandos für den nächsten Fahrschritt integriert werden.

Speziell diese Vorgehensweise gestaltet sich relativ energieintensiv und zeitaufwändig. Von daher ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass der Rover die in meinem Beispiel befohlenen 210 Meter auch wirklich überbrücken kann.

Neben dem zeitlichen Faktor muss Opportunity dabei auch immer einen Blick auf seinen Energiestatus werfen. Wenn ein bestimmtes Level unterschritten wird, muss er - wie Du ja geschrieben hast - die Fahrt für den jeweiligen Sol abbrechen und seine Reserven auffüllen – egal ob er bis dahin 50, 100 oder 150 Meter gefahren ist.

Die momentane Situation von weniger als 400 Wattstunden/ Sol wird von den Missionsverantwortlichen allerdings bisher nicht als weiter bedrohlich eingeschätzt. Ähnliche Situationen hat Opportunity in den vergangenen Marsjahren bereits mehrfach bewältigt und die saisonale Zeit der "Cleaning Events" bricht gerade erst an.

@Marslady:  Stimmt, diese Events treten im Meridiani deutlich seltener auf als im Gusev-Krater. Irgendwo habe ich dazu auch einmal eine Erklärung gelesen, aber wo...

Übrigens :  Wenn ich diesen Tweet von Scott Maxwell richtig interpretiere, dann wird die nächste Fahrt von Opportunity am morgigen Montag "geplant" ( also werden dann die entsprechenden Kommandos geschrieben, getestet und anschließend zum Mars übermittelt ) und am Dienstag, dem Sol 2592 der Mission, durchgeführt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2953 am: 09. Mai 2011, 09:43:58 »
@Major_Tom :  Diese Aufnahme(n) regen nicht nur Deine Fantasie an...

Als wär`s ein Schatten von einem riesigen Raumschiff, z.B.? :)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2954 am: 10. Mai 2011, 21:35:28 »
Hallo,

auch die Fahrt vom 7. Mai 2011, dem Sol 2589 der Mission, führte über eine Distanz von 130 Metern. Allerdings konnten in den folgenden Tagen nicht alle am Ende dieser Fahrt aufgenommenen "Drive Direction"-Bilder zur Erde übermittelt werden.

Obwohl diese Bilder eigentlich für die Planung der nächsten Fahrt erforderlich sind, hat Opportunity im Rahmen der Fahrt vom heutigen Sol 2592, welche über eine Distanz von 123,7 Metern führte, die Marke von 29 auf der Oberfläche des Mars zurückgelegten Kilometern überschritten. Der "Kilometerzähler" des Rovers steht jetzt bei einem Wert von rund 29.085 Metern.

Hier eine aktuelle Karte des JPL : 

Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University, University of Arizona

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up014291.jpg  ( 740 kB )

Opportunity hat somit 78,2 Prozent der Strecke zwischen dem Viktoria-Krater und dem Cape York am Westrand des Endeavour-Kraters überbrückt. Bis zum Erreichen des Cape York fehlen jetzt "nur noch" rund 4,3 Kilometer...  ;D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2955 am: 10. Mai 2011, 21:44:30 »
Moin ! Na,bei 29 000 gibt es ein "Forumbierchen " ;D, toll ,der Kleine düst und düst !     Also,Cape York müsste doch jetzt endlich mal zu sehen sein ? SO flach erscheint mir auf den HiRISE-Aufnahmen das Cape eigendlich nicht.Schon jemand was entdeckt ? Auf der JPL-web steht auch noch nichts......Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2956 am: 10. Mai 2011, 22:25:37 »
Hallo Marslady,

nein, immer noch kein Cape York in Sicht. Opportunity muss sich wohl noch ein paar weitere Kilometer auf den Rand des Endeavour-Kraters zubewegen, bevor das Cape York auf den Aufnahmen der Panoramakameras zu erkennen sein wird. Der Rover überbrückt gerade ein extrem flaches Gelände mit einer nur minimal abfallenden Neigung. Daran wird sich während der kommenden Kilometer auch nichts mehr ändern.

Die "einfachen" HiRISE-Aufnahmen des Mars Reconnaissance Orbiters täuschen wohl auch etwas bezüglich der realen Höhe des Cape York im Vergleich zu der Umgebung. Digitale Geländemodelle bzw. 3D-Aufnahmen sind für die Bestimmung der Höhe einer Geländeerhebung deutlich aussagekräftiger. Hier findest Du ein solches digitales Geländemodell und eine 3D-Ansicht des Cape York : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=6438&view=findpost&p=170023

"So richtig hoch" erscheint das nicht gerade... Der User "SFJCody" vom UMSF-Forum kommentiert die beiden Bilder mit den Worten :  "Cape York ist nicht viel mehr als ein Maulwurfshügel." 

@MoreInput: Ich glaube, Du bist regelmäßiger beim UMSF unterwegs als ich. Wurde da in letzter Zeit eigentlich darüber spekuliert, ab wann das Cape auf den Opportunity-Aufnahmen zu sehen sein wird?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2957 am: 10. Mai 2011, 23:49:57 »
Moin! hi,hi,ein bisschen höher als ein Maulwurfshügel wird es schon sein.Auf Unmanned konnte ich zum Thema,wann das Cape in Sicht kommt,nichts finden,dafür kann ich Morelnputs Kommentare super lesen.....lange,lange her,mein Englisch (bin gebürtige Kanadarierin )..........wie gross ist eigendlich genau der Durchmesser von Endavour ?Hat da jemand ne Info ?   Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2958 am: 11. Mai 2011, 00:08:59 »
Hallo Marslady,

der Durchmesser des Endeavour-Kraters liegt bei ~22 Kilometern, seine Tiefe beträgt ~300 Meter : 
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20080922a.html 

Der Viktoria-Krater verfügt dagegen übrigens "lediglich" über einen Durchmesser von ~800 Metern.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2959 am: 11. Mai 2011, 12:52:53 »
Zitat
"So richtig hoch" erscheint das nicht gerade... Der User "SFJCody" vom UMSF-Forum kommentiert die beiden Bilder mit den Worten :  "Cape York ist nicht viel mehr als ein Maulwurfshügel." 

Konfuzius: Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

(Wenn der Blick am Horizont den hohen Berg sieht, übersieht man dabei kleinigkeiten, die dann das Aus bedeuten können... )

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2960 am: 11. Mai 2011, 21:05:26 »
Hallo,

Opportunitys Fahrt am heutigen Sol 2593 führte über eine Distanz von 117 Metern in die östliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=173065

Die nächste Etappe wird über eine Distanz von rund 70 Metern führen und den Rover in die Nähe des östlich gelegenen "Skylab-Kraters" führen. Diese Fahrt, für die eine Fahrzeit von lediglich 75 Minuten zur Verfügung steht, wird wahrscheinlich am morgigen Sol 2594 durchgeführt und sollte somit in weniger als 15 Stunden beginnen. Nach der Beendigung dieser Etappe sind dann verschiedene Fotoaufnahmen des Kraters vorgesehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2961 am: 11. Mai 2011, 22:31:54 »
Hi Redmoon!

Momentan hab ich nichts von einer Diskussion über die Sichtbarkeit von Cape York mitbekommen.

Ich hab aber noch diesen Abschnitt in den Planetary Reports gefunden (vom Chef-Wissenschaftler Arvidson, July 31, 2010):
"Despite all the incoming Pancam pictures of Endeavour’s rim, Opportunity is still not able to see exactly where it will make ‘landfall.’ “We won’t be able to see Cape York until we get within a couple of kilometers of Endeavour,” said Arvidson. “But we know where it is. We know it’s there.”"
Eigentlich sind wir ja nur noch ein paar Kilometer entfernt...

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2962 am: 12. Mai 2011, 01:32:19 »
Hallo,

da werden wir dann wohl doch noch ein bis zwei Kilometer warten müssen....

Noch kurz der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 2. bis 8. Mai 2011, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Während der vergangenen Woche hat sich das Wetter auf dem Mars wie üblich für den dortigen südlichen Frühsommer gestaltet. Staub  und Wolken aus Wassereiskristallen sind auch in den vergangenen Tagen über die mittleren nördlichen Breiten hinweg gezogen. Erwähnenswerte Staubaktivitäten konnten dabei über dem Tempe Terra nordöstlich der Tharsis-Region beobachtet werden. Wolken aus Wassereiskristallen befanden sich dagegen unmittelbar östlich davon im südlichen Bereich des Acidalia Planitia.

Über der südlichen Hemisphäre traten im Bereich um die südliche Polarkappe minimale Staubaktivitäten auf, welche im Bereich des Aonia Terra leicht zunahmen. Der Himmel über dem Gusev-Krater ( der Standort von Spirit ) war während der vergangenen Woche meistens klar. Über dem Meridiani Planum ( Opportunity ) war die Atmosphäre dagegen erneut leicht getrübt.

Hier der Originalbericht mit einer entsprechenden Karte der Marsoberfläche : 
http://www.msss.com/msss_images/2011/05/11/  ( engl. ) 

Und laut der Cornell University ist die nächste Fahrt von Opportunity für den heutigen Sol 2594 vorgesehen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2963 am: 12. Mai 2011, 12:42:36 »

Hallo Zusammen,

auf diesem Bild kann man den "Skylab-Krater" schon gut erkennen.



um ihn in sehr groß zu sehen, schaut bitte in diesen Link,
in dem Ihr das Bild durch draufklicken vergrößern könnt.

https://images.raumfahrer.net/up025987.JPG

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2964 am: 12. Mai 2011, 22:34:34 »
Hallo,

laut Scott Maxwell hat Opportunity am heutigen Sol 2594 eine Distanz von rund 90 Metern überbrückt und somit etwa 79,2 Prozent der Strecke zum Endeavour-Krater bewältigt. Eine aktuelle Karte ist noch nicht verfügbar. aber der Rover befindet sich jetzt direkt am Rand des "Skylab-Kraters". Hier eine Aufnahme der Navigationskamera : 


Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University
Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up022403.JPG 

Das Bild wurde am heutigen Sol um 13:33 lokaler Marszeit aufgenommen ( 12. Mai 2011 , 13:50 MESZ ).
Weitere Aufnahmen vom heutigen Tag findet Ihr auf der Seite von Exploratorium.

Hier noch ein Panorama des "Skylab-Kraters", erstellt von Stuart Atkinson : 
http://twitpic.com/4wrask/full 

Wahrscheinlich, so Scott Maxwell, wird Opportunity das dort befindliche Oberflächengestein in den nächsten Tagen erst einmal mit seinen verschiedenen Instrumenten genauer analysieren. Eine endgültige Entscheidung über diesen von dem wissenschaftlichen Team geäußerten Wunsch wurde allerdings noch nicht getroffen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Nachtrag :  Hier die aktuelle Karte, erstellt von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=173094 
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2965 am: 12. Mai 2011, 23:28:41 »
MOIN !Könnte das eventuell ein "Schimmer "von Cape York sein ?Oder liege ich da völlig falsch ?Der Krater hat doch ziemliche Ausmasse,da kann man das schlecht einschätzen,könnte ja auch nur ein Endeavour" Krater-rim" sein....was meint Ihr ?  Mfg Marslady

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2966 am: 13. Mai 2011, 04:26:32 »
Krater-Besichtigung geht natürlich am besten in Stereo (3D).
Deshalb habe ich mal wieder ein paar gemacht.
Wie weit habt Ihr Eure Stereo-Brille (rot/cyan) weggelegt?

            

Ich habe die Bilder klein gemacht, weil das jetzt modern ist.
Wer darauf etwas erkennen will, muss drauf klicken! ;)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2967 am: 13. Mai 2011, 13:51:13 »
Hallo-eumel,

Zitat
Wie weit habt Ihr Eure Stereo-Brille (rot/cyan) weggelegt?
:)
nur in armeslänge abgelegt...also immer griffbereit. ;)

Falls Du noch etwas Zeit erübrigen kannst?
und es bei dem folgenden Bild möglich ist...
habe ich noch eine Bitte um bearbeitung  für Dich.



das Orginalbild:
https://images.raumfahrer.net/up014194.JPG

ob der Horizont durch den 3D Efekt plastischer wird.?

Vielen Dank an Dich für Deine guten Bearbeitungen. :)

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2968 am: 13. Mai 2011, 21:59:02 »
Aber gern! :)

   

Leider ist die Auflösung nicht so gut.
Für den Hintergrund gibt es nur wenig Bildinformationen.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, 00:42:42 von -eumel- »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2969 am: 14. Mai 2011, 15:16:45 »
Hallo,

Opportunity hat den Boden im Bereich des Skylab-Kraters doch nicht mit seinen Spektrometern untersucht. Nach der Anfertigung verschiedener Bilder des Bodens und der Umgebung hat der Rover den Krater bereits am gestrigen Sol 2595 nach nur einem Tag wieder verlassen und sich in die südöstliche Richtung bewegt. Im Rahmen dieser Fahrt konnte Opportunity weitere ~124 Meter überbrücken. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=173140 

Am 12. Mai 2011, dem Sol 2594 der Mission, konnte Opportunity wieder 382 Wattstunden Energie generieren ( Vorwoche :  367 Wattstunden/ Sol am 4. Mai ). Der Tau-Wert der Atmosphäre und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub haben sich dabei im Vergleich zur Vorwoche nur unwesentlich verändert. Mit seiner Ankunft am Skylab-Krater am Sol 2594 konnte der Rover insgesamt 29.278,59 Meter auf der Marsoberfläche zurücklegen.

Die nächste Etappe ist für den heutigen Sol 2596 vorgesehen und sollte laut den "Drive Direction"-Aufnahmen ebenfalls in die südöstliche Richtung führen. Je nach der Länge der Fahrt sollte diese Etappe eigentlich in spätestens 90 Minuten beendet sein.

@Marslady :  Schwer zu sagen... Auf den Aufnahmen des Rovers, speziell der Panorama- und Navigationskameras, sind nicht ausschließlich verschiedene Geländeerhebungen am Westrand des Endeavour-Kraters zu erkennen. Einige dieser "Berggipfel" befinden sich auch auf der von Opportunity abgewandten Ostseite des Kraters. Die dortigen Erhebungen am Kraterrand fallen höher aus als am Westrand.
http://www.raumfahrer.net/news/images/endeavour_krater_labeled_big.jpg 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2970 am: 15. Mai 2011, 01:18:42 »
Hallo Zusammen,

nach der neusten Karte von Tesheiner ist Opportunity wieder  bei Sol 2596  wohl über 100 Meter gefahren. :)

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=24379

unter ist ein Bild von dem Fahrttag Sol 2596 zu sehen.


https://images.raumfahrer.net/up014120.JPG

bei dieser tollen "Straße"  ;)  ist es nicht verwunderlich,
wenn Opportunity soviel Strecke zurücklegen kann. :)
 
***
Danke Dir -eumel-
für Deine Mühe. :)
Für diese Technik ist das Bild wohl zu ungenau..
zu wenig Konturen sind in der Ferne vorhanden.
Das hatte ich schon fast vermutet,
aber doch Wunder erhofft. ;)
Die anderen Bilder sind sehr eindrucksvoll.

Der winzige Krater "Skylab" zeigt vieles in klein...
fast eine Miniaturausgabe der anderen größeren,
womit ich mich jetzt auf die Gesteinansichten und -schichten und Formen beziehe.

es ist sehr spannend,
ob Opportunity die Strecke ohne Probleme bewältigen kann.

Gertrud


die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2971 am: 15. Mai 2011, 12:51:58 »
Hallo,

am Sol 2595 ( 13. Mai 2011 ) ist Opportunity doch "nur" etwa 84 Meter weit gefahren. Dafür führte diese Fahrt am gestrigen Sol 2596 wieder über eine Distanz von etwa 130 Metern. Somit hat der Rover zwischen den Sols 2592 und 2596 im Rahmen von fünf Einzelfahrten insgesamt rund 530 Meter überbrückt und zwischendurch - sozusagen im "Vorbeifahren" - noch einen Impaktkrater untersucht ( wenn auch "nur" fotografisch"... ). In Anbetracht der immer noch relativ niedrigen täglichen Energieausbeute durch die Solarpaneele ist das doch eine durchaus beachtliche Leistung, oder?!?

Hier ein etwas besser aufgelöstes Übersichtsbild der gegenwärtigen Umgebung :
   
Image Credit :  NASA, JPL, University of Arizona

Opportunitys aktueller Standort  befindet sich ziemlich genau etwas unterhalb der Bildmitte.
Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up014118.jpg  ( 2,2 MB ) 

Für den heutigen Sol 2597 ist keine Fahrt vorgesehen. Opportunity wird stattdessen wieder diverse Fotoaufnahmen anfertigen. Die Navigationskamera hat dabei eine Azimutausrichtung von 108 Grad und bildet somit voraussichtlich in erster Linie das in östlicher bzw. ost-südöstlicher Richtung gelegene Gelände ab. Dorthin dürfte auch die nächste Fahrt führen, welche wahrscheinlich am kommenden Dienstag ( Sol 2599 der Mission ) stattfinden wird. Zu deren Vorbereitung fertigt die Panoramakamera heute die entsprechenden "Drive Direction"-Bilder an. Außerdem erfolgen wieder die üblichen täglichen Aufnahmen zur Bestimmung des Tau-Wertes der Atmosphäre. Für morgen sind dann Aufnahmen geplant, mit denen das Rover-Team nach Dust Devils, den Staubteufeln auf dem Mars, Ausschau halten will.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2972 am: 15. Mai 2011, 20:10:17 »
Hallo,

in den hiesigen Beiträgen bzw. in den Portalberichten zu den verschiedenen Marsmissionen wurde ja bereits öfters einmal kurz das Deep Space Network der NASA erwähnt, welches für die Kommunikation mit den verschiedenen Raumsonden verantwortlich ist.

Gestern und heute fand am JPL in Pasadena der jährliche "Tag der offenen Tür" statt. Gestern wurde dabei ein Interview mit Glenn Nagle aufgezeichnet, welches im Internet abrufbar ist. Glenn Nagle ist einer der Mitarbeiter der DSN-Sation bei Canberra und erklärt in diesem Interview kurz die Bedeutung und Funktionsweise des DSN : 
http://www.ustream.tv/recorded/14702594   

Die ersten 25 Sekunden sind noch ohne Ton, danach geht es in englisch weiter...

Vielleicht findet der eine oder die andere noch ein paar neue Infos, welche bisher nicht bekannt waren. Auf dem Bildschirmen im Hintergrund ist auch erkennbar, welche Station gerade mit welcher Raumsonde in Kontakt steht ( die Goldstone-14-Meter-Antenne mit MRO, Canberra-45-Meter erhält gerade Daten von Voyager 2 ). Die 34-Meter-Antenne von Canberra stand dagegen gerade in Verbindung mit dem Marsorbiter Mars Odyssey und hat zudem Kommandos an Spirit ( offizielle NASA-Bezeichnung "MER-2" ) übermittelt, welche die immer noch täglich erfolgenden "Wake up"-Calls an diesen Rover enthalten.

@Gertrud:  Vielen Dank für den Hinweis auf diese Aufzeichnung!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Papa

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2973 am: 16. Mai 2011, 09:18:26 »
Hallo allerseits, mit Freude hab ich bis jetzt als stillschweigender Zuschauer eure Meldungen angesehen und für mich selbst gedacht was für eine enorme Leistung der "kleine" Rover da macht. Sehr schön sind auch die von UMSF zur Verfügung gestellten Google Streckendaten. Nun hab ich da aber mal so eine Frage:
wenn ich Google starte ist der obere Teil mit einer grauen besser auflösenden Karte dargestellt wo hingegen die aktuelle Strecke in dem doch sehr unscharfen Marsrotbraun erscheint. Gibt es da eine Möglichkeit aktuellere Bilder für Google zu bekommen? Ein Update auf die aktuelle Version bringt da leider nichts.
Schönen Gruß
Papa Kai

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2974 am: 16. Mai 2011, 23:05:43 »
Moin ! Unser kleines Mars-Monster Oppy on Tour by "Rear Hazcam",na,ja,mal was zum schmunzeln......  Mfg Marslady    P.S.Willkommen im Forum,Papa ! Leider kann ich Dir keine Antwort geben,da ich mich ganz  selten auf Google Mars "rumtreibe ",aber andere hier bestimmt.