Hallo,
@Terminus : Noch älter... Ein genaues Aufnahmedatum wurde auf der APOD-Seite nicht genannt. Aber diese Aufnahme zeigt Opportunity am Rand des Endurance-Kraters, welchen der Rover zwischen den Sols 0095 und 0317 ( 30. April bis 14. Dezember 2004 ) erkundet hat. Hier eine Karte des damaligen Fahrtverlaufes :
https://images.raumfahrer.net/up014064.jpg Image Credit : Phil Stooke
Opportunity befand sich zum Aufnahmezeitpunkt wahrscheinlich am Ostrand des Kraters. Das Bild dürfte somit während der ersten Tage der dortigen Erkundungen angefertigt worden sein. Aber trotz dieses Alters der Aufnahme ist dieses Bild und all die anderen Aufnahmen einer Gründe, warum ich diese Mission so sehr mag!
@Gertrud: Okay, Deine Aussage ist natürlich deutlich genauer als meine Schätzung.... ( habe ich jetzt zu spät gelesen... )
@Major_Tom : Diese Aufnahme(n) regen nicht nur Deine Fantasie an...
@udolein : Der von Dir verlinkte Tweet bezieht sich auf die Fahrt vom
Sol 2588. Während der an diesem Sol theoretisch zur Verfügung stehenden Fahrtzeit,
so die Berechnungen, sollte der Rover innerhalb von fast vier Stunden bis zu 160 Meter zurücklegen können - eventuell sogar mehr. Theorie ( optimistische Prognosen mit eingeschlossen ) und Praxis stimmen allerdings nicht immer überein...
Ich verstehe die gesamte Vorgehensweise bei der Planung einer Fahrt folgendermaßen :
Die Roverdriver haben Zugriff auf diverse Daten wie den Zustand und die Passierbarkeit des vorausliegenden Geländes, die aktuelle Energiesituation ( Ladezustand der Batterien plus die tägliche Energieaufnahme durch die Solarpaneele ), den technischen Gesamtzustand des Rovers und auch auf die aktuellen Wetterberichte einschließlich der für die nächsten Tage erwarteten Entwicklung der "Staubsituation" in der Atmosphäre über dem Meridiani Planum. Diese Wetterberichte sind sehr wahrscheinlich noch ausführlicher und aktueller (!) als die
Wetterberichte, welche der interessierten Öffentlichkeit wöchentlich durch Malin Space Science System zur Verfügung gestellt werden.
Aus der Gesamtheit dieser Daten werden die Kommandos für die nächste Fahrt erstellt. Dabei gehen die Roverdriver zuerst einmal von den besten Voraussetzungen aus. Sie erstellen Kommandos für Fahrten, welche Opportunity dann unter den optimalsten gegebenen Bedingungen absolvieren
könnte.
"Fahre zuerst die von uns kommandierten 110 Meter im "Blind-Drive-Modus" auf der von uns vorgegebenen Route und erreiche dabei den kommandierten Punkt "X" bei den hiermit festgelegten Koordinaten. Anschließend wechselst Du in den "Autonavigations-Modus" und fährst nach eigenem Ermessen, aber unter Einhaltung der hiermit ebenfalls vorgegebenen Sicherheitsparameter weitere 100 Meter mit einer groben Azimutausrichtung von 102 Grad in die ost-südöstliche Richtung. Beende diese Fahrt aber um spätesten 15:22 lokaler Marszeit ( egal, wo Du Dich dann gerade befindest ), denn ab 15:30 befindet sich der Orbiter Mars Odyssey für wenige Minuten in Kommunikationsreichweite. Diesem musst Du in den folgenden drei Minuten alle wichtigen Bilder ( für die Planung der nächsten Fahrt ) und die aktuellen Telemetriedaten übermitteln."
Das Fahrverhalten während des "Blind-Drive-Modus" lässt sich wahrscheinlich noch am ehesten vorhersagen, denn dafür wissen die Roverdriver ja, welche Schritte sie Opportunity zu welchem Zeitpunkt bzw. an welchem Ort befohlen haben. Der "Autonavigations-Modus" dürfte sich dagegen deutlich komplizierter gestalten, denn der Rover agiert dabei autonom. Er bewegt sich mit einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit und führt alle 100 bis 120 Zentimeter leichte Drehungen aus, um neue Bilder anzufertigen. Diese müssen dann mit der internen Software bearbeitet und in die Kommandos für den nächsten Fahrschritt integriert werden.
Speziell diese Vorgehensweise gestaltet sich relativ energieintensiv und zeitaufwändig. Von daher ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass der Rover die in meinem Beispiel befohlenen 210 Meter auch wirklich überbrücken kann.
Neben dem zeitlichen Faktor muss Opportunity dabei auch immer einen Blick auf seinen Energiestatus werfen. Wenn ein bestimmtes Level unterschritten wird, muss er - wie Du ja geschrieben hast - die Fahrt für den jeweiligen Sol abbrechen und seine Reserven auffüllen – egal ob er bis dahin 50, 100 oder 150 Meter gefahren ist.
Die momentane Situation von weniger als 400 Wattstunden/ Sol wird von den Missionsverantwortlichen allerdings bisher nicht als weiter bedrohlich eingeschätzt. Ähnliche Situationen hat Opportunity in den vergangenen Marsjahren bereits mehrfach bewältigt und die saisonale Zeit der "Cleaning Events" bricht gerade erst an.
@Marslady: Stimmt, diese Events treten im Meridiani deutlich seltener auf als im Gusev-Krater. Irgendwo habe ich dazu auch einmal eine Erklärung gelesen, aber wo...
Übrigens : Wenn ich
diesen Tweet von Scott Maxwell richtig interpretiere, dann wird die nächste Fahrt von Opportunity am morgigen Montag "geplant" ( also werden dann die entsprechenden Kommandos geschrieben, getestet und anschließend zum Mars übermittelt ) und am Dienstag, dem Sol 2592 der Mission, durchgeführt.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko