Hallo Marslady,
wie geschrieben : Diese 216 Meter waren der Rekord seit dem Verlassen des Viktoria-Kraters bei einer Fahrt im "Vorwärtsgang" ( und wurden bereits vor längerer Zeit erreicht !!! ). Irgendwann nach dieser 216-Meter-Fahrt ging das Team dazu über, die Fahrten nur noch im "Rückwärtsgang" zu absolvieren, da dabei die Aktoren des lädierten rechten Vorderrades geschont werden und dieses Vorderrad bei den Fahrten im Vergleich zu den restlichen fünf Rädern nur noch einen geringfügig erhöhten Energiebedarf aufweist. Bei der gestrigen Fahrt wurden dann "lediglich" 152 Meter überbrückt, was einen ( hoffentlich "nur" ) zwischenzeitlichen Rekord in der Kategorie "Rückwärtsfahrt" bedeutet!
Das mit den erhofften 250 Metern habe übrigens nicht ich geschrieben, sondern - so glaube ich mich jetzt gerade zu erinnern - Gertrud. Diese Angabe basierte auf einer Twitter-Meldung von Scott Maxwell, der in dem betreffenden Tweet darüber spekuliert hat, was eventuell und unter absolut optimalen Bedingungen ( z.B. Geländeverlauf, Energiesituation, technischer Zustand, "autonomes Fahren" ) unter der Ausreizung aller Tricks und Möglichkeiten ganz eventuell und vielleicht möglich sein könnte. Für Neuleser : Scott Maxwell ist der Leiter des MarsRoverDriver-Teams des JPL - diese Leute sind für die Steuerung von Opportunity verantwortlich.
Allerdings erscheinen mir diese von ihm für möglich gehaltenen 250 Meter pro Sol dann doch etwas sehr optimistisch - wobei ich mich sehr gerne eines besseren belehren lassen möchte...
Für den heutigen Sol 2580 ist übrigens keine Fahrt vorgesehen. Stattdessen sollen sich die Kameras an diesem Tag auf die Bestimmung des Tau-Wertes und auf die Suche nach eventuellen Dustdevils konzentrieren. Die nächste Fahrt wird erst am kommenden Sol 2581 erfolgen und sollte somit in etwa 26 Stunden beginnen. Die Navigationskameras haben dabei eine vorgesehene Azimutausrichtung von 126 Grad, was auf eine erneute Fahrt in die südöstliche Richtung hindeutet. Die übernächste Fahrt dürfte dann eventuell noch am kommenden Wochenende über die Bühne gehen... Danach sollte sich der Rover im Bereich der auffälligen Krater befinden welche auf der Karte von Eduardo Tesheiner zu sehen sind ( siehe
Beitrag #2916 von Gertrud und dort ganz am Anfang )
Zu dem Bildertransfer zur Erde : Ich habe keine Ahnung, wie voll der Speicher von Opportunity gerade ist.
Allerdings werden die nicht auf den "Gesundheitszustand" des Rovers bezogenen Daten ( sogenannte "House-Keeping"-Daten ) und die für die Planung der Fahrten benötigten Bilder der Kameras - also die "wissenschaftlichen" Bilder und die Messergebnisse der verschiedenen Instrumente - nur dann an das Kontrollzentrum übermittelt, wenn genügend Kommunikationskapazitäten zur Verfügung stehen. Sowohl das
DSN der NASA als auch der als Kommunikationsrelais eingesetzte Marsorbiter Mars Odyssey haben genügend eigene Aufgaben zu erfüllen. Sobald sich dann eine passende Gelegenheit ergibt, kann es durchaus vorkommen, dass auf einen Schlag Dutzende von teilweise bereits mehrere Wochen alten Bildern transferiert werden.
Die Zeitpunkte für die Aufnahmen der einzelnen Bilder lassen sich am einfachsten mit einem Programm von dem User Greuti entschlüsseln :
http://www.greuti.ch/oppy/html/filenames_ltst.htm Die komplette URL-Adresse des Bildes in das Feld "Full image link or file name code" kopieren und anschließend auf "decode" klicken...
Zu Curiosity : Na klar doch!!! Ich bin einer der aktuell 1.118.699 Leute, die sich beim JPL eingetragen haben. Hier die entsprechende Seite :
http://marsparticipate.jpl.nasa.gov/msl/participate/sendyourname/ Allerdings hat diese Aktion für mich nur einen symbolischen Wert. Es ist dann doch extrem unwahrscheinlich, dass in xxx Jahren einmal jemand bei Curiosity vorbeischaut, ein entsprechendes Lesegerät dabei hat und die Namen auslesen kann. Das Hauptproblem dürfte dabei die doch wohl eher begrenzte
erwartete Lebensdauer einer CD sein...
Trotzdem sind solche Aktionen in meinen Augen ein Weg ( von vielen ), um das Interesse der breiten Öffentlichkeit für Raummissionen zu erwecken. Neben der NASA ( ähnliche Aktionen wurden unter anderem bei dem LRO oder New Horizons durchgeführt ) hat auch die japanische Weltraumagentur eine solche Aktion bei ihrer leider fehlgeschlagenen Venus-Mission
Akatsuki initiiert.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
P.S.: @marslady: Du schreibst in Deinen Beiträgen des öftenen "Blöde Frage, ich weiß..." Blöde Fragen gibt es für mich eigentlich nicht. Blöd ist bloß derjenige, der keine Fragen stellt....
Bei der Gelegenheit eine Frage an die Spezialisten aus der Abteilung Satelliten-Kontrolle : Der Begriff "House-Keeping" bezieht sich doch in erster Linie auf Telemetriedaten, welche sich mit dem allgemeinen Zustand eines Satelliten/ einer Raumsonde beziehen, oder?