Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2065233 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2850 am: 04. April 2011, 23:38:28 »
Hallo Marslady,

Zitat von Dir :  "Hm,was den Superbrocken angeht:Endeavour ist doch auch kein Vulkan,er könnte also auch aus dem Santa Maria stammen, oder aus einem anderen diversen Krater....."

Genau das meine ich :  In der gesamten Region ist ja weit und breit kein Vulkan zu finden. Es sollte sich bei diesem Brocken also eigentlich um aufgeschmolzenes Ejektamaterial von einem Impakt handeln. In Deinem Foto sind übrigens noch diverse weitere Felsen mit einer vergleichbaren relativ dunklen Färbung erkennbar. Weitere Trümmerstücke erkennt man auf den Bildern der Navigations- und Panoramakameras in der unmittelbaren Umgebung des Kraters. Einige dieser Brocken sind dabei sogar groß genug, um auch auf den HiRISE-Aufnahmen des MRO erkennbar zu sein.

Santa Maria ist mit einem Durchmesser von ca. 90 Metern doch relativ klein. Kann bei dem zugrunde liegenden Impakt überhaupt so viel Material - und dann noch in dieser Größenordnung - über einen so weit gefächerten Bereich der Marsoberfläche verteilt worden sein? Oder entstammt zumindestens ein Teil des Materials von dem Impakt, welcher den Endeavour-Krater ( oder andere, noch weiter entfernte Krater ) erzeugt hat?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2851 am: 05. April 2011, 07:51:14 »
Wie groß ist dieser Brocken eigentlich? Denke mal ca 1m Durchmesser?

Kann man irgendwie schlecht abschätzen...

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2852 am: 05. April 2011, 12:46:30 »
Dieser Brocken wurde am Sol 2551 der Mission um 13:01 lokaler Marszeit mit der Panoramakamera abgebildet ( 29. März 2011, 08:26 MESZ )

Für mich sieht das ein bisschen nach Lavagestein aus. Andererseits ist auf dem Merdiani Planum weit und breit kein Vulkan vorhanden. Könnte es sich um einen Gesteinsbrocken handeln, welcher bei dem Impakt, bei dem der Santa Maria-Krater oder - eigentlich wahrscheinlicher - der Endeavour-Krater entstanden ist, aufgeschmolzen wurde? Bei dem Impakt wurde er aus der Oberfläche herausgerissen und kam an seiner aktuellen Position wieder auf der Oberfläche zum Liegen...?  :-\

Ja, könnte ich mir auch vorstellen. Auch die Größenschätzung von 1 m könnte hinkommen, da die Kamera sich ja in 1,50 m Höhe befindet.

Terminus


runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2853 am: 05. April 2011, 14:45:19 »


Ich sehe das nicht so genau, aber der Stein sieht von der Weite sehr porös aus - wie Bimsstein (schwammartige Struktur)

Solche Steine mit relativ niedriger Dichte und vielen Lufteinschlüssen entstehen normalerweise dann, wenn Magmar auf Grundwasser trifft und dort schlagartig explodiert.


Bei einem Impakt sollte der doch maximal verdichtet werden und eine Schmelzkruste haben (aussehen wie mit einer dunklen Glasur überzogen)?

Andere Merkmale weist er auch nicht auf. Daher tendiere ich zu Erklärung 1 - auch wenn's keinen  bekannten Vulkan in der Umgebung gibt. Muss es theoretisch auch nicht (mehr)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2854 am: 05. April 2011, 17:09:48 »
Moin ! Endeavour ist ja ein seeehr alter Krater,das heisst,der Impakt ist wahrscheinlich Millionen Jahre her:Ob davon noch sichtbar Brocken auf der Oberfläche liegen? Was ich meine:eigendlich müssten die doch "Vom Sande verweht "sein ? Und viele Steine sind ja auch mit einer kleinen Patina (war jedenfalls häufig auf Spirits Aufnahmen zu sehen,allerdings hat der Gusev -Krater natürlich andere Bedingungen )überzogen.Dieser sieht wirklich sehr porös aus,aber viele kleine Teile am Marsboden um Oppy auch....   Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2855 am: 06. April 2011, 20:50:27 »
Da stimme ich dir zu, Marslady!
Um den Brocken sind schon einige Krümel abgefallen... ob der wirklich Millionen Jahre aushält?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2856 am: 07. April 2011, 20:50:20 »
Hallo,

laut dem JPL konnte Opportunity am gestrigen 6. April 2011, dem Sol 2559 der Mission, 414 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,910 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,561. Im Vergleich zur Vorwoche haben sich diese Werte somit nur unwesentlich verändert.

Und auch bei der allgemeinen Wetterlage auf dem Mars hat sich im Vergleich zur vorherigen Woche kaum etwas getan. Der Marswetterreport für den Zeitraum vom 28. März bis zum 3. April  2011 berichtet erneut von Staub und Wolken aus Wassereiskristallen über den gesamten mittleren nördlichen Breiten. Auch über der südlichen Polarkappe und dem Aonia Terra wurden wieder größere Mengen an Staub beobachtet. Zusätzlich war in der Mitte der Woche im westlichen Bereich der Elysium-Region ein Staubsturm aktiv. Der Himmel über Opportunitys Operationsgebiet war während der gesamten Woche leicht getrübt. Über dem Gusev-Krater war es dagegen die meiste Zeit relativ klar...

Hier der Originalbericht von Malin Space Science Systems :  http://www.msss.com/msss_images/2011/04/06/  ( engl. )

Am gestrigen Sol 2559 hat Opportunity mit einer Fahrt über 65,4 Meter übrigens die Marke von 17 auf dem Mars zurückgelegten Meilen überschritten. Insgesamt wurden bis einschließlich gestern 27.504,97 Meter auf der Marsoberfläche zurückgelegt. Dabei erfolgten alleine während der letzten sieben Sols fünf Fahrten, bei denen der Rover insgesamt fast 500 Meter gefahren ist.

Hier die aktuelle Karte, diesmal von der Missionsseite des JPL : 
https://images.raumfahrer.net/up013820.jpg  ( 79 kB )
https://images.raumfahrer.net/up013821.jpg  ( 2 MB )
Markiert sind die Endpunkte der beiden letzten Fahrten von den Sols 2558 und 2559. Die 2-MB-Karte zeigt das vorausliegende Gelände in einer höheren Auflösung.

Eine weitere Fahrt, welche diesmal anscheinend in die südöstliche Richtung führen sollte, war für den heutigen Sol 2560 vorgesehen. Die Ausrichtung der Navigationskamera für die geplanten Aufnahmen vor dem Beginn der Fahrt lagen bei einem Azimut von 126 Grad. Die entsprechenden Aufnahmen sollten eigentlich morgen früh bei Exploratorium online gehen.

Aktuell wurden an JPL gerade die Sequenzen für die darauffolgende Fahrt geschrieben. Auch diese wird anscheinend wieder nach Südosten führen, wobei Opportunity dann rund 130 Meter fahren soll.

@MoreInput:  Wenn das so weiter geht, dann hat Eduardo Tesheiner mit seinen letztendlich durchgestrichenen "only 3 month to reach Cape York" vielleicht doch noch recht....  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2857 am: 07. April 2011, 21:46:23 »
Hallo,

noch einmal ganz kurz zu der heutigen Fahrt :  Laut Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum hat Opportunity im Rahmen der heutigen Fahrt etwa 140 Meter zurückgelegt.

Schaut Euch noch einmal die Strecken-Karte aus dem Beitrag # 2854 an. Dort ist in der linken Bildhälfte ein dicker Streifen erkennbar, welcher über eine hellere Färbung verfügt als das umliegende Gelände der Marsoberfläche. Hierbei handelt es sich um Aufschlüsse von offen zutage liegenden Grundgestein, welche nicht mit Sand bedeckt sind. Ausgehend von einer Fahrt in die südöstliche Richtung sollte Opportunity sich jetzt am westlichen Rand dieses offen zutage liegenden Grundgesteins befinden.

Das passt dann auch zu dem letzten Tweet von Scott Maxwell : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/56061137552277504 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2858 am: 07. April 2011, 22:14:19 »
Hallo redmoon,

es könnte der Streifen schon auf diesen Bild ersichtlich sein. :)


auch in größer anzusehen:
https://images.raumfahrer.net/up013722.JPG

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2859 am: 07. April 2011, 23:10:30 »
Hallo Gertrud,

diese Aufnahme wurde nach der Beendigung der Fahrt am gestrigen Sol 2559 um 14:20 lokaler Marszeit mit der Panoramakamera von Opportunity aufgenommen. Es handelt sich hierbei um eine Aufnahme aus der Kategorie "Drive Direction". Solche "Drive Direction"-Bilder bilden das Areal ab, welches bei der nächsten Etappe angesteuert werden soll. Sie werden von den Roverdrivern für die Planung der Route für die nächste Fahrt verwendet.

Ich denke, dass Du mit Deiner Annahme richtig liegst. Opportunity dürfte sich jetzt am Rand des in diesem Bild erkennbaren hellen Streifens befinden...  :)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2860 am: 08. April 2011, 17:57:22 »
Moin ! Na,und hier hat Oppy das Gebiet wohl erreicht.Ansonsten,wirklich "Plattes Land " ,aber ich meine,das auf den Aufnahmen Endeavour schon näher rückt ! Im Septemer sind "wir " am Cape York ,jede Wette !  ;D      Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2861 am: 08. April 2011, 18:07:00 »
Hallo,

Opportunitys Fahrt am gestrigen Sol 2560 führte über eine Distanz von etwa 145 Metern in die südöstliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2966&start=2966 

Der Rover steht jetzt mitten auf der Fläche mit dem offen zutage liegenden Grundgestein. Diese Aufnahme wurde nach der Beendigung der gestrigen Fahrt um 15:12 lokaler Marszeit mit der vorderen HazCam angefertigt und zeigt das zuvor passierte Gelände. Eine Minute später entstand diese Aufnahme der hinteren HazCam, welche dabei in die Fahrtrichtung blickt : 
https://images.raumfahrer.net/up013819.JPG 

Die Bilder der Fahrt vom heutigen Sol 2561 dürften morgen bei Exploratorium online gehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2862 am: 08. April 2011, 19:21:33 »
Hallo,

seit der Beendigung der Untersuchungen bei dem "Santa Maria"-Krater ist Opportunity jetzt insgesamt 996 Meter gefahren.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/56395597648887808 
Das würde bedeuten, dass Opportunity am heutigen Sol 2561 etwa 60 Meter zurückgelegt hat ( ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet... ).

Heute sollen die Sequenzen für eine weitere Fahrt geschrieben werden, welche dann wahrscheinlich am Sol 2563 ( Sonntag, der 10. April - die meisten "Wochenendfahrten" erfolgen Sonntags ) durchgeführt wird. Auch diese Fahrt soll wieder in die südöstliche Richtung führen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2863 am: 09. April 2011, 00:20:48 »
Wahnsinn, wie flott das geht. Ich komm kaum noch nach, mein Google Earth zu aktualisieren.
Das Beste beim Einlesen der KML Files in Google Earth die Frage: "Zum Mars wechseln?" Das ist schon Science Fiction.

Dann hoff ich mal, dass der Rover nicht ausgebremst wird, weil die USA demnächst pleite sind... http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE7370EU20110408

UPDATE: Anscheinend keine Gefahr:
"JPL is operated by Caltech, not directly by NASA, so shutdown has little immediate effect on them or the missions they operate.".

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2864 am: 09. April 2011, 10:17:07 »
Das Beste beim Einlesen der KML Files in Google Earth die Frage: "Zum Mars wechseln?" Das ist schon Science Fiction.

Gibt bestimmt nicht viele Leute auf dieser Welt, die diese Frage mit "Ja" beantworten. :)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2865 am: 09. April 2011, 23:53:18 »
Moin ! Schon mal den Film "Recall " mit Arnold gesehen ? Ich sag es Euch:Soone Sience Fiction ist das gar nicht,ich bin der festen Meinung,die Privaten (z.b.Space X etc.)sind vor der Nasa da oben !Die haben andere Interessen als "Forschung ".....nix mit Rover,die gemütlich über die Oberfläche schnurren,und Gesteinsproben nehmen.Leider,ich bin 57 jahre,(sehe aber aus wie 56)werde  das wohl nicht mehr erleben,na ja,vielleicht doch.(habe  die Mondlandung live Schwarz-weiss gesehen.Man,war das eine Sensation !Die Erde stand Kopf!)Und jetzt guck ich Rover auf dem Martian fast live......Bigelow und Co. gehen ihre eigene Wege..... die Zukunft winkt.   Mfg Marslady      .

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2866 am: 10. April 2011, 09:15:15 »
die Privaten (z.b.Space X etc.) ... haben andere Interessen als "Forschung ".....nix mit Rover,die gemütlich über die Oberfläche schnurren,und Gesteinsproben nehmen.

Die fliegen aber erst recht nicht da hin, um schöne Abenteuer für uns zu erleben. Die haben ein handfestes Interesse namens "Geld verdienen", und werden den Teufel tun, schöne Fotos und Berichte davon zu veröffentlichen, wie sie das anstellen, damit all' die anderen Firmen, die nicht so fix waren, es mal leichter haben als sie selbst  ::) . Nene, die einzigen Bilder, die du von deren Marsexploration zu sehen bekommen wirst, sind Quartalsberichte mit superspannenden Umsatzdiagrammen.  ;D

Zitat
ich bin 57 jahre,(sehe aber aus wie 56).

Hihi, der war gut. :)

Zitat
habe  die Mondlandung live Schwarz-weiss gesehen

Ja, so langsam kann man damit strunzen, nicht wahr 8) . Ich ja auch, aber pscht, ich war noch so klein, dass ich leider nicht wirklich kapiert habe, worum es geht.

Zitat
werde  das wohl nicht mehr erleben,na ja,vielleicht doch.

Wem sagst du das. Ich würde ja auch gerne nochmal ein richtig großes Weltraumabenteuer als Zuschauer erleben. Hm, die Wissenschaft hat festgestellt (ernsthaft), dass leichte Unterernährung ein langes Leben begünstigt. Die Erklärung könnte sein, dass ein Verdauungstrakt, der wenig zu tun hat, auch weniger verschleißen kann? Okay, ich gehe dann mal gerade all die schönen Leckerlis wegwerfen...  :'(

Terminus

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2867 am: 10. April 2011, 11:15:45 »
die Privaten (z.b.Space X etc.) ... haben andere Interessen als "Forschung ".....nix mit Rover,die gemütlich über die Oberfläche schnurren,und Gesteinsproben nehmen.
Die fliegen aber erst recht nicht da hin, um schöne Abenteuer für uns zu erleben. Die haben ein handfestes Interesse namens "Geld verdienen", und werden den Teufel tun, schöne Fotos und Berichte davon zu veröffentlichen, wie sie das anstellen, damit all' die anderen Firmen, die nicht so fix waren, es mal leichter haben als sie selbst  ::) .

Mit Big Brother wird auch Geld verdient - wieso also nicht auch mit Videos vom Mars??

Zitat
Wem sagst du das. Ich würde ja auch gerne nochmal ein richtig großes Weltraumabenteuer als Zuschauer erleben. Hm, die Wissenschaft hat festgestellt (ernsthaft), dass leichte Unterernährung ein langes Leben begünstigt. Die Erklärung könnte sein, dass ein Verdauungstrakt, der wenig zu tun hat, auch weniger verschleißen kann? Okay, ich gehe dann mal gerade all die schönen Leckerlis wegwerfen...  :'(

Das Experiment wurde aber an Ratten durchgeführt. Sollte theoretisch aber auch auf den Menschen extrapolierbar sein ;)

Zitat
Leider,ich bin 57 jahre,(sehe aber aus wie 56)werde  das wohl nicht mehr erleben,na ja,vielleicht doch.

Ein Forscher hat mal vor ein paar jahren behauptet, dass alle, die heute (damals) unter 60 sind (waren),
potenzeill unsterblich oder zumindest sehr viel älter werden könnten.

Die Telomer-Forschung ist ja schon in den Gängen, und hoffentlich wird sich da noch mehr tun - und vorallem hoffe ich auf Ergebnisse.  ;)

Übrigens soll mäßiger Sport angeblich die Telomer-Verkürzungen verzögert bzw. sogar leicht rückgängig gemacht haben. Wenn das stimmt, dann 2-3 mal pro Woche joggen/radfahren/schwimmen, und man lebt länger. (Auf jeden Fall aber gesünder und länger gesund)


Naja, back to topic ;)  :D

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2868 am: 10. April 2011, 18:01:26 »
Gestern am 9. April war Sonnenwende auf dem Mars. Für die beiden südlich des Marsäquators stehenden Rover werden die Tage ab jetzt wieder kürzer. Damit ist für Spirit wohl die letzte Hoffnung auf eine Weiterführung seiner Mission dahin und es muß endgültig das Ende der Mission akzeptiert werden:

http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=422

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2869 am: 10. April 2011, 19:46:23 »
Was müsste passieren, das sich Spirit wieder meldet? Spirit hatte ja früher immer mal wieder Glück mit den Staubteufeln, aber es kam vor, dass auch mal ein Jahr kein Cleaning Event passiert (Im Frühling 2009 gab es etliche Cleaning Events, im Jahr davor anscheinend gar keine). Vielleicht gabs jetzt wieder ein Jahr keine Cleaning events.

Und wenn Spirit sich melden würde, was würde man machen? Erstmal müsste man die Kommunikation wieder aufbauen, und den Status des Rovers analysieren. Das geht sicher nicht von heute auf morgen, sondern wird auch einige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen. Und dabei hoffen, dass die wichtigsten Instrumente und Geräte noch funktionieren. Und dann müsste man nochmals Versuchen, den Rover wieder halbwegs zur Sonne auszurichten. Und dann kommt wieder doch recht schnell der Winter.
 
@Udo: "Marspages.eu hat den Rover auf seiner langen Mission begleitet." Ja, vielen Dank dafür, *seufz*

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2870 am: 10. April 2011, 20:31:16 »
Ach,"seufz ",Spirit "entfernt" auf Udoleins Web:Das hört sich so endgültig an.Nun,alle Fans von Spirit müssen wohl akzeptieren,das die Mission beendet ist.Ich denke,der Rover hat die brutalen Temperaturen nicht überstanden:Danke Spirit,für 7 lange Jahre wunderschöner Bilder und Einblicke in eine fremde Welt! Da du ja nicht verrosten kannst,gibt es bestimmt noch mal ein"Wiedersehen " mit deinen Erbauern .Die Zukunft winkt......Mfg Marslady     :'( :'( :'(

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2871 am: 11. April 2011, 14:19:13 »
Wir sollten für eine Rettungsmission zusammenlegen...

Wenn hier Bill Gates mitliest, dann könnte es hinhauen ;)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2872 am: 11. April 2011, 16:13:48 »
Ich sehe das so:
Die derzeitige Wissenschaffliche Mission ist für Spirit vorbei,
aber in einer fernen Zukunft wird er auf dem Mars in einem Museum stehen,
das dokumentiert wie der Mensch die ersten Schritte zur Besiedelung eines neuen Planten
unternommen hat, was man dann auch als Mission bezeichnen kann/muß. :)

Und bis es soweit ist kann der kleine Rover erst mal einen verdienten
"Winterschlaf" halten, hat er uns doch viele neue Erkenntnisse gebracht.
Und die Daten werden noch lange Zeit lang ausgewertet und genutzt werden.

Schlaf gut kleiner Spirit & Danke für die vielen wunderbaren Bilder die Du uns geschickt hast! :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2873 am: 11. April 2011, 22:22:58 »
Moin !Während unser kleiner "Kulti "sich nicht mehr meldet,kommt Oppy dem Endeavour immer näher.Frage einer "Ortsunkundigen ":Ist irgendwo auf dieser Aufnahme schon Cape York zu sehen? Da Cape York doch eigendlich der erste Anlaufpunkt für den Rover ist,müsste es doch auch zu sehen sein ?Oder denke und guck ich falsch ? Danke für Antworten  Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2874 am: 11. April 2011, 23:13:46 »
Hallo Marslady,

Cape York ist eine relativ flache Geländeerhebung ( frag mich jetzt bitte nicht, wie hoch das Cape sich letztendlich über die Marsoberfläche erhebt - ich habe keine Ahnung... ). Auf Deinem Bild ist im Zentrum das Cape Tribulation erkennbar : 
http://www.raumfahrer.net/news/images/endeavour_krater_%20annotated_big.jpg

Das Cape York befindet sich nördlich ( also links ) davon : 
http://www.raumfahrer.net/news/images/endeavour_krater_labeled_big.jpg 

Opportunity muss wohl noch ein paar Kilometer näher an den Rand von Endeavour heranfahren, bevor der Gipfel von Cape York auf den Aufnahmen der Kameras erkennbar sein wird.

Der Rover nähert sich dem Krater jedenfalls weiter. Hier die Karte von der Fahrt vom Sol 2562 ( 9. März 2011 ) von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2968 

Rund 100 Meter nach Südosten...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski