Hallo,
@Marslady : Das stimmt wohl. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Brocken um ein Trümmerstück, welches bei der Entstehung des "Santa Maria"-Kraters aus dem Untergrund heraus gerissen wurde und dann wieder auf der Planetenoberfläche aufschlug. Ähnliche Brocken mit der gleichen dunklen Färbung sind auf diversen Bildern der Navigations- und Panoramakameras in unterschiedlichen Richtungen und Entfernungen in der unmittelbaren Umgebung des Kraters erkennbar. Und eigentlich wundert es mich, dass die Leute vom JPL nicht die Gelegenheit genutzt haben, einen solchen Brocken einmal kurz näher zu untersuchen...
Noch kurz zu dem "verfrühten Aprilscherz"...
In der
zugrunde liegenden Meldung steht geschrieben :
Sofern der Rover sich auch weiterhin nicht meldet, muss die NASA ab einem gewissen Zeitpunkt eingestehen, dass die Spirit-Mission verloren ist ( Anmerkung von mir : Dieser Zeitpunkt dürfte in ein bis allerspätestens zwei Monaten erreicht sein ). Sobald dieser Fall eintritt werden die weiteren Aktivitäten bezüglich einer erneuter Kontaktaufnahme mit dem Rover auf "sporadische Horchkampagnen" reduziert werden, welche bis zum Ende des Jahres anhalten sollen.
"At some point, NASA will have to declare Spirit lost if there's no word. When that happens, efforts will be reduced to sporadic listening for it through the end of the year, Callas said."
Die Horchkampagne soll also nicht etwa "von heute auf morgen" komplett eingestellt werden. Vielmehr wollen sich die Leute vom JPL eine kleine Hintertür für einen eventuell doch noch eintretenden Erfolg offen halten. Dabei wird man sich dann aber nur noch auf das passive "Horchen" beschränken und das aktive Senden von Kommandos einstellen.
Diese Versuche einer aktiven Kontaktaufnahme mit Spirit binden immerhin eine gewissen Menge der sowieso schon stark beanspruchten DSN-Ressourcen. Und auch durch die regelmäßigen UHF-Verbindungen werden Ressourcen von dem Orbiter Mars Odyssey abgezogen, welche dieser eigentlich für seine weiteren Aktivitäten benutzen könnte. Alles in allem sieht es also wirklich "echt bescheiden" für Spirit aus...
Heute findet am JPL ein Meeting bezüglich der weiteren Vorgehensweise bei der Suchkampagne statt. Zumindestens Scott Maxwell hat seine Freude daran :
http://twitter.com/marsroverdriver/status/52797792208429056 "...Engineering vom Feinsten..."
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko