Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2089660 Aufrufe
*

Offline Terminus

• 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2525 am: 20. Dezember 2010, 18:11:07 »
Hallo -eumel- :)

Was sind das für Berge (Hügel?) im Hintergrund?

Die Randhügel des Endeavour-Kraters, nehme ich mal an.

Zitat
Hier sieht der Krater-Rand ziemlich flach aus.
Vielleicht wäre hier eine Zufahrt möglich.

Ja, sieht ganz zugänglich aus. Wer sucht, der findet.

Hat das JPL wirklich gesagt, der Krater oder gar das KraterINNERE wäre "unwiderstehlich"? Wo steht das?

Zitat
Wenn man die Ebene im Hintergrund betrachtet, sieht man, daß der Rover ganz schön hoch zum Krater geklettert ist.

Jep, hat sich schön aufgewölbt, geradezu mustergültig. Man könnte Santa Maria fast schon als Musterbeispiel eines Einschlagkraters bezeichnen. :)

Terminus

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2526 am: 20. Dezember 2010, 18:21:26 »
Zitat
Ich habe auch noch ein Bild aus anderer Perspektive, aber kann mir bis heute nicht vorstellen, wie dieses Teil wirklich geformt sein soll.

... Olivin mit etwas Pyroxen, und ist unglaublich bröselig. [...] Das Gestein darunter ist fest und besteht gegen Wind, Witerung, etc. und ist auch mit dem Hammer kaum bis gar nicht zu zerschlagen.

Ah ja, das könnte evtl. auch zu meiner Theorie meinem Wunschdenken passen :) . Ich stelle mir nämlich gerne vor, dass dieser Felsen kein hochgeschleuderter und wieder heruntergefallener Trümmer ist, sondern ein besonders stabiler Einschluss im Grundgestein, der der Explosion mehr Widerstand entgegengesetzt hat und folglich stehengeblieben ist, als das umgebende Gestein förmlich weggeblasen wurde.

Hier mal das Originalbild der Szenerie in groß sowie auch das zweite Bild aus anderer Perspektive:

Das Trumm auf dem ersten Bild im Vordergrund ("Wopmay") hat übrigens einen eigenen Artikel in der englischen Wikipedia. Mich erinnert das Ding ja an ein Tier, das sich auf den Bauch niedergelassen hat, oder zusammengebrochen ist (Kopf rechts). ;)

Terminus (Geologielaie)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2527 am: 20. Dezember 2010, 18:27:44 »
Hallo,

am gestrigen Sol 2454 hat sich Opportunity im Rahmen einer kurzen Fahrt über etwa 18 Meter am Kraterrand entlang nach Süden bewegt. Vorher hat die Panoramakamera des Rovers die letzten Teil-Aufnahmen für ein erstes Panorama des Kraters angefertigt. Bis zur Veröffentlichung der ersten offiziellen Panoramen durch das JPL dürften aber noch ein paar Tage oder sogar Wochen vergehen. Die Leute wollen schließlich eine vernünftige Arbeit abliefern - und das braucht nun einmal eine gewisse Zeit...

Am heutigen Sol 2555 hat Opportunity dann erst einmal ein Ruhetag ohne größere Aktivitäten eingelegt.

@-eumel- :  Deine Stereo-Bilder sind wieder einmal echt genial geraten!!! Der Felsen, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schwanz eines Krokodils aufweist ( das zweite Bild in Deinem Beitrag #2515 ), hat übrigens am JPL den Namen "Juan de la Cosa" bekommen. "Crocodile Tail Rock" war eine inoffizielle Bezeichnung beim UMSF-Forum.

Die Berge im Hintergrund des ersten Bildes zeigen, Gertrud hatte es bereits geschrieben, Teilbereiche des Randgebirges des Endeavour-Kraters. Die dem Rover am nächsten gelegenen Stellen sind jetzt noch etwas über sechs Kilometer entfernt.

Zu dem dritten Stereo-Bild :  Die "Einfahrt" in den Krater erscheint im dem zu erkennenden Bildabschnitt noch relativ flach. Danach geht es aber doch relativ steil nach unten, wobei sich dort auch noch loser Sand befindet. Eigentlich eine ganz schlechte Traverse. Hier eine Aufnahme der Navigationskamera von diesem Bereich : 
https://images.raumfahrer.net/up026016.JPG 
Aufgenommen wurde das Bild am 17. Dezember ( Sol 2452, 12:57 lokale Marszeit ) von dem Punkt aus, am dem Santa Maria den Kraterrand zuerst erreicht hatte.

@Terminus: Steve Squyres hat gesagt, dass man nur dann in das Innere des Kraters vordringen will, wenn man dort etwas Unwiderstehliches entdecken könnte. Laut den Spektralmessungen aus dem Orbit befinden sich die interessanten Mineralien allerdings am südöstlichen Kraterrand außerhalb des Kraters. Jetzt wird man wohl erst einmal Fotos vom Inneren aufnehmen und diese dann von den Geologen analysieren lassen.

@udolein :  Ich habe ja schließlich auch schon oft genug mit meinen Annahmen daneben gelegen... Trotzdem ist es immer wieder spannend und interessant, etwas Neues auf den verschiedenen Bildern zu erkennen und das dann nicht einfach nur zu konsumieren, sondern sich auch aktiv Gedanken darüber zu machen!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2528 am: 21. Dezember 2010, 14:59:31 »
Hallo Zusammen,

wenn áuch die Fahrt von Sol 2454 kaum sichtbar auf der Karte ist,
so hat doch Tesheiner diese Punkte dokumentiert. :)

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&view=findpost&p=168422

dazu gibt es viele neue Bilder von Santa Maria.

http://www.exploratorium.edu/mars/raw_data.html

in den unteren beiden Bildern kommt die Steilheit der Kraterwände besonders gut zur Geltung.

https://images.raumfahrer.net/up011841.JPG

https://images.raumfahrer.net/up011842.JPG

es ist schon sehr erstaunlich,
wie feinfühlig die Roverfahrer Opportunity lenken können. :)

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2529 am: 21. Dezember 2010, 18:51:08 »
Hallo,

und hier das erste Bild aus dem Beitrag #2526 von Gertrud in 3D : 

Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University

Größere Version : 
http://i52.tinypic.com/5d8mk4.jpg 

Die beiden zugrunde liegenden Einzelbilder der Navigationskamera von Opportunity wurden am 16. Dezember 2010, dem Sol 2451 der Mission, um 15:48 lokaler Marszeit ( 15:33 MEZ ) aufgenommen.

Der in dieser Aufnahme erkennbare nördliche Kraterrand war dann zwei Tage später auch das Ziel der Panoramakamera : 
https://images.raumfahrer.net/up011840.JPG

Für den heutigen Sol waren weitere Aufnahmen der Kameras vorgesehen. Die Pläne für die nächsten Tage sind noch nicht fix, aber bis zum Ende der Woche soll Opportunity wohl erneut die Position wechseln und dabei die Umrundung des Kraters fortsetzen. Und derzeit bestehen keine Pläne zum Vordringen in das Kraterinnere.

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #2530 am: 21. Dezember 2010, 19:50:43 »
In den Krater fahren? Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, Oppy hätte seine Skier mitgenommen, für eine schnelle Abfahrt die Dünen runter.

@Gertrud: Die Berge im Hintergrund sind ziemlich unscharf. Hat sich das Wetter verschlechtert? Ich dachte, Endeavour war bisher besser zu sehen.

@Eumel, redmoon: Thx für die 3D Bilder. Hier hat man wirklich mal den Eindruck von der Steilheit der Kraterhänge.

@Gertrud: Das Video in http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/news/mer20101216.html ist toll! 26 km in 50 Sekunden.

Dieses Video ist auch genial: http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=39461681

Alle Aufnahmen von Endeavour seit 2009 (Sol 1900++) (?) als Film. Leider wird mir schlecht vom zugucken.

Hat eigentlich jemand den Bericht genau durchgelesen:  http://marsrover.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20101216a.html ?
Hier wird erzählt, wie die Erforschung von Endeavour genau ablaufen soll:
- Zuerst wird Cape York erreicht, sind ja nur noch 6,5 km.
- Dort sind allerdings nicht die Phyllosilikate, wie ich dachte, sondern nur "Hydrated Bedrock". Auch interessant.
- Danach wird jedoch weiter nach Süden gefahren, und zwar an den äußeren Wällen entlang von Endeavour. Zuerst entlang des Solander Points. Und dann weiter zum Cape Tribulation. Und erst dort gibts die Phyllosilikate (?, Clay Minerals). Nach meiner groben Schätzung sind das dann nochmal lumpige 5,7 km bis dahin. Und dass auf der falschen Seite, außerhalb des Kraters.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2531 am: 21. Dezember 2010, 21:03:01 »
Hallo MoreInput,

zu den Wällen von Endeavour in den Bildhintergründen :  Der Tau-Wert der Atmosphäre ist in den letzten Wochen sowieso schon relativ hoch ausgefallen. Morgen gibt es den neuen Wetterbericht von Malin Space Science Systems. Mal sehen, was dort zu den atmosphärischen Bedingungen der letzten Woche geschrieben wird...

Zu den Plänen bei Endeavour :  Ja, habe ich gelesen - und es hört sich sehr interessant an. Nach wie vor soll Opportunity den Endeavour-Krater demzufolge beim Cape York erreichen. Dort befindet sich "hydratisiertes Grundgestein". Die dort befindliche Oberfläche stand also anscheinend über einen längeren Zeitraum hinweg in einem direktem Kontakt mit Wasser.

Anschließend geht es dann nach den aktuellen Planungen nach Süden, wobei man dem Kraterrand anscheinend an dessen äußeren Rand "außerhalb" der Reste des Ringgebirges folgen will. Nach etwa weiteren sechs Kilometern will man dann den nördlichen Rand des Cape Tribulitatum erreichen. An dessen nordwestlichen Flanke wurden durch die Orbiter, genauer gesagt durch dem MRO, die besagten Phyllosilikate oder auch Schichtsilikate entdeckt. Ein wesentlicher Vertreter dieser Schichtsilikate sind die Tonminerale ( engl. = clay minerals ). Auch deren Vorhandensein lässt sich am besten dadurch erklären, dass dieser Bereich der Marsoberfläche einstmals über einen längeren Zeitraum hinweg dem direkten Einfluss von Wasser ausgesetzt war.

Welcher Unterschied besteht zwischen dem hydratisiertem Grundgestein und den Schichtsilikaten jetzt eigentlich wirklich? Beide sind unter dem direkten Einfluss von Wasser entstanden. Vielleicht kann ein Geologe etwas dazu schreiben?

Auf jeden Fall wird Opportunity dort sehr viel zu untersuchen haben. Und obwohl der Rover diese Route wohl auf der "falschen Seite" ( vom Krater abgewandt ) absolvieren wird, werden uns bestimmt auch eine Vielzahl von interessanten Aufnahmen vom eigentlichen Endeavour-Krater erreichen!

Wann können wir mit diesen Bildern rechnen? Nun, vielleicht ja pünktlich zu Weihnachten 2011? Wir werden sehen...

marslady

• Gast
« Antwort #2532 am: 21. Dezember 2010, 21:04:40 »
hallo ! Jung,junge,das sind ja weitreichende Pläne für Oppy,nach grober Schätzung,wäre der Kleine dann 9,5 JAHRE im Einsatz auf Martian.Hm,optimistisch,muss ich schon sagen.Wenn er allerdings so schnell wird,wie auf dem Video:könnte klappen ;D    Gott sei Dank plant das JPL bis jetzt noch keine Einfahrt ins Kraterinnere,mein "Roverbauch " sagt mir,das geht "in die Hose "!!!!!  Mfg Marslady   P.S Ich nehme an,noch nichts von Spirit,blöde Frage........

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2533 am: 21. Dezember 2010, 21:31:02 »
Hallo marslady, 

keine blöde Frage!!! Die "Sweep&Beep"-Kampagne für die Suche nach Signalen von Spirit hält seitens des JPL und des DSN nach wie vor unvermindert an. Bisher allerdings leider ohne Erfolg...

Erst im März/April 2011 wird die Sonne über dem Gusev-Krater ihren Höchststand erreichen und damit für Spirit auch die höchstmögliche Energieausbeute ermöglichen. Erst wenn dann noch immer kein Signal empfangen werden kann muss die Mission wohl als beendet eingestuft werden.

Das bedeutet somit also noch weitere rund vier Monate des Wartens und Hoffens...

Sven11

• Gast
« Antwort #2534 am: 21. Dezember 2010, 22:58:58 »
Vielleicht gibt es zu Weihnachten ein Signal von Spirit. ;D ;)

Letztes Jahr funktionierte das RF wieder, dieses Mal passiert vielleicht wieder ein Wunder! :D

runner02

• Gast
« Antwort #2535 am: 22. Dezember 2010, 09:52:42 »
Das Bild sieht so aus, wie ein versteinerter Marsvogel :)

Das ist eindeutig ein Indiz für eine feste Atmosphäre und Leben auf einmal ;)
Zitat
Terminus (Geologielaie)
Also selbst ein Geologe kann über den Stein auf dem Bild nicht viel sagen.
Man müsste näher ran, und untersuchen:

- gibt es Schichtungen? -> Sediment
- gibt es Schieferungen? -> Metamorphit
- oder ist er homogen? -> Magmatit

Dann kann man sagen, wie und wo er entstand.

Interessant wäre dann auch noch, ob er von außen gleich aussieht, oder ob man unterschiedliche Farben und Kristalle (Mineralien) erkennen kann.
Dabei kann man dann den Druck und die Temperatur bei der Entstehung abschätzen. Und natürlich die Zusammensetzung. Und ob der Fels in die Umgebung passt (Meteorit?)

Dann hätte man mal einen groben Einblick in die Welt und Entstehung des Steines.

Zitat
Welcher Unterschied besteht zwischen dem hydratisiertem Grundgestein und den Schichtsilikaten jetzt eigentlich wirklich? Beide sind unter dem direkten Einfluss von Wasser entstanden. Vielleicht kann ein Geologe etwas dazu schreiben?
Also ich hab jetzt nicht sehr lange Geologie studiert, aber ich würde so ansetzen:

Viele Gesteine können hydratisiert sein. Phyllosilikate sind so eine Untergruppe davon.
Aber:

Phyllosilikate: Im Wasser werden sie plastisch verformbar.
Hydriertes Grundgesteine: Sie lassen sich vom Wasser nicht aufweichen. Wasser wird nur in Form von -OH Gruppen angehängt an die Minerale, jedoch ohne grobe Folgen für die Härte.

EDIT:
Habe mich nochmal bei den Phyllosilikaten umgesehen, und es scheint wirklich ein Merkmal zu sein, dass sie zähflüssig verformbar (wie Tonminerale, die meist aus ihnen bestehen) werden
Zitat
Die Schichten sind nicht starr miteinander verbunden, sondern können durch reversible Einlagerung von Wasser und anderen Substanzen aufquellen.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2536 am: 22. Dezember 2010, 12:04:28 »
Das Bild sieht so aus, wie ein versteinerter Marsvogel :)
Das ist eindeutig ein Indiz für eine feste Atmosphäre und Leben auf einmal ;)
Au ja!!  ;D

Zitat
Man müsste näher ran, und untersuchen:

- gibt es Schichtungen? -> Sediment
- gibt es Schieferungen? -> Metamorphit
- oder ist er homogen? -> Magmatit
Leider hat die NASA diesen speziellen Felsen nicht für würdig befunden, ihn näher zu untersuchen. Er hat zwar eine interessante Form, aber war wohl zu schwer zu erreichen, oder aber im Spektrometerbild nicht weiter auffällig. keine Ahnung.

Zitat
Interessant wäre dann auch noch, ob er von außen gleich aussieht, oder ob man unterschiedliche Farben und Kristalle (Mineralien) erkennen kann.
Es gibt im NASA-Photojournal zumindest ein Farbbild von Wopmay, man kann da in dem Bild sogar scrollen und zoomen. Aber der "Marsvogelfelsen" liegt leider knapp außerhalb. Was man am linken Rand so gerade noch sieht, sind die kleineren Trümmer oberhalb davon. Evtl. sind die aus demselben Gestein.

Mal sehen, was in "Santa Maria" so rumliegt. Ein paar interessante Gebilde habe ich schon im Kraterhang gesehen. Das ist wirklich ein Mini-Endurance.

Zitat
Phyllosilikate: Im Wasser werden sie plastisch verformbar.
Hydriertes Grundgesteine: Sie lassen sich vom Wasser nicht aufweichen. Wasser wird nur in Form von -OH Gruppen angehängt an die Minerale, jedoch ohne grobe Folgen für die Härte.

EDIT:
Habe mich nochmal bei den Phyllosilikaten umgesehen, und es scheint wirklich ein Merkmal zu sein, dass sie zähflüssig verformbar (wie Tonminerale, die meist aus ihnen bestehen) werden
Zitat
Die Schichten sind nicht starr miteinander verbunden, sondern können durch reversible Einlagerung von Wasser und anderen Substanzen aufquellen.
Interessant. Ist Lehm dann letztlich Schlamm/Abrieb von solchem Tonmineralgestein?

Terminus

rm39

• Gast
« Antwort #2537 am: 22. Dezember 2010, 21:50:36 »
Ich bin in diesem Thread nicht ganz so belesen, daher weiß ich nicht ob dies hier ganz neu ist. Heute auf NASA-TV erschienen, vom Rover Opportunity aufgezeichnet, der bläuliche Sonnenuntergang und eine Passage des Mondes Phobos vor der Sonne.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2538 am: 22. Dezember 2010, 22:12:33 »
Hallo,

der Marswetterbericht für die Woche vom 13. bis 19. Dezember 2010, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Auch in der vergangenen Woche waren die Staubaktivitäten in der Marsatmosphäre relativ ausgedehnt. Sowohl Staub als auch Wassereiswolken wurden dabei im gesamten Bereich der nördlichen mittleren Breiten registriert. Gegen Ende der Woche dehnten sich diese bis in das Utopia Planitia aus. Lokale Staubstürme wurden zudem am 13. Dezember über dem Terra Sirenum und am 17. Dezember über dem Tempe Terra und dem Elysium Planitia registriert.
Wolken aus Wassereiskristallen wurden über den großen Vulkanen der Tharsis und der Elysium-Region sowie stellenweise über der äquatorialen Region beobachtet. Erwähnenswert sind dabei speziell die Gebiete Chryse Planitia, Terra Sabaea und der Bereich nördlich des Hellas Planitia.
Der Himmel über den Operationsgebieten der beiden Rover war dagegen nur mit zeitweise auftretenden und relativ dünnen Wolken aus Wassereiskristallen bedeckt.

Hier der Originalbericht :  http://www.msss.com/msss_images/2010/12/22/   ( engl. )   

Opportunitys Pläne für die nähere Zukunft :  Noch vor den Weihnachts-Ferien soll der Rover weitere 20 Meter bei der Umrundung von Santa Maria überbrücken. Aus dieser Position heraus soll die Umrundung dann nach Weihnachten fortgesetzt werden. Bis dahin :  Fotos, Fotos, Fotos.... 

@mölle39: Die Videos sind brandneu und wurden erst heute vom JPL online gestellt. Zu sehen ist dort der letzte Phobos-Transit vor der Sonne, welchen Opportunity am 5. November 2010 fotografierte.

Rhetorische Frage :  Warum fasziniert mich dieser Planet eigentlich so sehr......................  :-\

marslady

• Gast
« Antwort #2539 am: 22. Dezember 2010, 22:43:13 »
Hallo Ihr Lieben hier im Forum:Ich wünsche Euch ein schönes ,ruhiges,besinnliches Weihnachtsfest,und ein paar süsse ENGEL..mit oder ohne Flügel......  :-*  Mfg Marslady             @Redmoon:Faszination,ja..und exotisch,ausserirdisch,geheimnisvoll....und doch unserer guten alten  Mutter Erde so ähnlich !

runner02

• Gast
« Antwort #2540 am: 23. Dezember 2010, 08:52:00 »
Zitat
Interessant. Ist Lehm dann letztlich Schlamm/Abrieb von solchem Tonmineralgestein?

Ja, genau.

Gestein wird zerrieben und der Staub mit Wasser ergibt dann Lehm oder eben feste Ablagerungen. Wenn es mit Wasser zähflüssig wird, dann muss es natürlich nicht zerrieben werden.

Kleiner Exkurs dazu in die Geologie:

Gemeinsam mit Sand werden die Schichten dann abgelagert und versteinert (Diagenese), man erhält dann ein festes Sedimentgestein.

Nach der Abolge der Schichtungen erhält man dann sowas:

(oben)
Damit kann man dann Alter datieren, und darin finden sich auch Fossilien, die mit dem Schlamm und Lehm und Sand abgelagert worden sind... Auf der Erde zumindest.
Wenn man Vulkanasche in einer Schicht findet, dann hat es in der Zeit der Ablagerung wohl viele Ausbrüche gegeben.
Und auch über die Atmosphäre in der sie entstanden lassen Sedmentgesteine Rückschlüsse zu.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2541 am: 23. Dezember 2010, 09:31:12 »
Hallo,

diese ( auf der Erde !!! ) in den einzelnen Schichten eingelagerten Fossilien werden dabei übrigens auch zur Bestimmung des Alters der Ablagerungen herangezogen : 
http://de.wikipedia.org/wiki/Fossilien#Leitfossilien 

Zu Opportunity :  Mittlerweile wurden wohl so viele Bilder von Santa Maria aufgenommen, dass man mit dem Download nicht mehr so recht hinterherkommt. Viele der am 21. Dezember 2010 übermittelten NavCam-Bilder verfügen deshalb nur über eine geringe Auflösung. Die für die Auswertung zuständigen Wissenschaftler können diese jetzt in Ruhe begutachten und dabei die Priorität der einzelnen Bilder festlegen. Damit wird dann die Reihenfolge geregelt, in der die höher aufgelösten Versionen dieser Bilder vom Rover zur Erde übermittelt werden.

Auch von der Panoramakamera gibt es neue Bilder :  http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2010-12-22/ 

Noch mal kurz zu den beiden Videos aus dem Beitrag #2535 von mölle39 ganz oben auf dieser Seite ( Sonnenuntergang bzw. Phobos-Transit ) : 
Hier der Link zu den JPL-Versionen : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/video/opportunity01.html#2010sunset  ( engl. ) 

Neben einer mit Musik unterlegten Version des Sonnenuntergangs findet Ihr dort auch Angaben über die Entstehung der beiden Videos.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2542 am: 23. Dezember 2010, 22:18:00 »
Hallo, 

pünktlich zu den Weihnachtstagen wurde vom JPL gerade ein erstes offizielles Panorama von Santa Maria veröffentlicht. Die Einzelbilder wurden von der Navigationskamera des Rovers aufgenommen : 

Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up011860.jpg  ( 1,3 MB )
bzw. verschiedene Auflösungen : 
http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/multimedia/gallery/pia13750.html 

Und die Beschreibung zu dem Mosaik mit weiteren Aufnahmen : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-430 

Mittlerweile wurden dann auch weitere Bilder der Panoramakamera übermittelt : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2010-12-23/ 

Und anscheinend sollen am morgigen Sol 2459 auch erstmals die Instrumente des Roverarms in Position gebracht werden, um die Oberfläche näher zu untersuchen...

Schöne Grüße aus Hamburg und Euch allen ein frohes Fest - Mirko

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2543 am: 23. Dezember 2010, 22:58:08 »
Hallo,

und hier noch schnell die aktuellen Energiewerte von Opportunity : 

Am Sol 2456 der Opportunity-Mission, dem 21. Dezember 2010, konnte der Rover 595 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Eiskristallen und Staubpartikeln beziffert, lag dabei an diesem Tag bei einem Wert von 0,727 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub betrug 0,6407.

Im Vergleich zur Vorwoche war der Tau-Wert somit konstant. Der Bedeckungsgrad hat sich minimal verbessert ( Vorwoche :  0,6355 ), was sich dann auch in einer allerdings extrem minimalen Verbesserung der Energiesituation wiederspiegelte ( Vorwoche :  592 Wattsunden/ Sol ).

Insgesamt hat Opportunity bis zum 21. Dezember 26.467,74 Meter auf der Oberfläche unseres Nachbarplaneten zurückgelegt.

Schöne Grüße aus Hamburg und, wie ja bereits vorher geschrieben, Euch allen ein frohes Weihnachtsfest - Mirko

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #2544 am: 24. Dezember 2010, 03:34:53 »
Aus den Aufnahmen der Panorama-Kamera vom 23. Dezember 2010 habe ich diese Stereo Bilder gemacht:

Für größere Ansicht auf die Bilder klicken!
Anaglyph - rot/cyan Brille erforderlich.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2545 am: 24. Dezember 2010, 10:48:10 »
Hallo,

nur weil jetzt die Weihnachtfeiertage anstehen, bedeutet dies nicht, dass jetzt auch Opportunity ein paar Tage Urlaub hat...

Die nächste Fahrt ist für den Sol 2460 vorgesehen und sollte somit am 25. Dezember etwa gegen 19:00 MEZ beginnen. Im Rahmen dieser Etappe soll Opportunity etwa 20 Meter überwinden und einen neuen "Lookout Point" für weitere Fotoaufnahmen erreichen, welche wohl über die Feiertage angefertigt werden sollen. Der nächste Positionswechsel ist dann erst für die nächste Woche vorgesehen.

Schaut also ruhig öfters mal bei Exploratorium vorbei. Es könnte sich lohnen... Die Seite wird täglich jeweils gegen 03:35, 09:35, 15:35 und 21:35 MEZ aktualisiert. Aufnahmen, die bis dahin das Kontrollzentrum erreicht haben, werden von Exploratorium automatisch übernommen.

@-eumel- :  Genial...  :D

Schöne Grüße aus Hamburg und ein frohes Fest - Mirko

Offline rok

• 3236
« Antwort #2546 am: 24. Dezember 2010, 20:55:58 »
Moin redmoon,

du hast vor einigen Tagen die Frage nach dem Unterschied von Phyllosilikaten und hydratisiertem bedrock (Grundgestein) gestellt (#2529):

Da ist zunächst die Entstehung: Phyllosilikate (Schichtsilikate) entstehen als primäre Bildung aus einer wässrigen Lösung, sie lagern sich  dabei ab wie bspw. Kalk in einem Wasserglas, das man lange nicht abgewaschen hat ;). Das Mineralgemenge das dabei entsteht nennt man Ton. Die einzelnen Minerale sind extrem dünn und haben nur wenig Stabilität, sie verhalten sich wie ein Haufen Schreibpapier. Daher läßt sich Ton so schön "matschen", insbesondere wenn viel Wasser als Schmiermittel dabei ist.

Hydratisiertes Grundgestein dagegen ist ein Verwitterungsprodukt aus magmatischem Gestein. Dabei entsteht Lehm. Auch wenn sich das ähnlich wie Ton anfühlt, ist das was völlig anderes, nämlich ein Gemenge aus den verschiedensten Mineralien, die einfach fein "gemahlen" wurden.

Wichtig ist das für die Aussage, ob es auf dem Mars für lange Zeit ozeanähnliche Wasserflächen gegeben hat:

Phyllosilikate bilden sich in erkennbaren Schichtmächtigkeiten nur, wenn über lange Zeiträume konstante Bedingungen geherrscht haben (Chemismus, Temperatur, Salzgehalt, pH-Wert), je länger, umso mächtigere Ablagerungen. Das ist also immer ein Beleg für tiefe Gewässer, die über viele tausende oder millionen Jahre existiert haben.

Das Vorhandensein von hydratisiertem Grundgestein beweist nur die frühere Anwesenheit von flüssigem Wasser, das können aber auch häufige aber kurzzeitige Überflutungen gewesen sein.

Und das ist nunmal das Spannende an dem Cape Tribulitatum am Endeavour-Krater. Wir wissen, dass es dort Phyllosilikate gibt, aber wir haben keine Ahnung, wie dick diese Schicht ist und wie konstant die Ablagerungsbedingungen waren. Außerdem ist dort ist alles konserviert, was sich über viele Jahrmillionen auf dem Mars ereignet hat, Vulkanismus (als Aschesedimente), Trockenzeiten, ... von Fossilien wollen wir lieber nicht reden, dafür ist die Ausstattung des Rover leider nicht ausreichend.

Das schließt auch die Einfahrt in den S.M.-Krater aus, es sei denn, man findet wirklich etwas Sensationelles, denn je näher man dem Endavour kommt, umso wahrscheinlicher ist es, dass man wirklich dort ankommt und dort warten Sachen auf die Geologen!!

Noch eine Bemerkung - auch an udolein -: Was ihr hier an Informationen reinbringt ist einfach grandios und wenn mal eine Einschätzung daneben geht, dann ist das Fehler/Nutzen-Verhältnis in euren Beiträgen immer noch extrem klein. Also spart euch bitte in Zukunft eure Entschuldigungen.
 :)

Mit den besten Wünschen für ein optimales 2011!

Robert Kühn

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #2547 am: 25. Dezember 2010, 04:44:18 »
Guten Morgen allerseits,
ich wünsche allen fleissigen Schreibern und Lesern ein frohes Weihnachtsfest, sowie ein Gutes und vor allem Gesundes Neues Jahr.
Ich bin sehr beeindruckt, wie hier fleissig geschrieben wird. Ich wollte, ich hätte mehr Zeit, um hier wieder stärker mitzumachen.
Aber Familie, Beruf und manchmal auch die Gesundheit lassen es leider nicht zu.

Was ihr hier an Informationen reinbringt ist einfach grandios und wenn mal eine Einschätzung daneben geht, dann ist das Fehler/Nutzen-Verhältnis in euren Beiträgen immer noch extrem klein.

Genau das wollte ich auch immer sagen, wusste aber nicht wie ich es schreiben sollte.

In diesem Sinne
Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2548 am: 25. Dezember 2010, 12:39:35 »
Hallo Zusammen,

es sind neue aussagekräftige Bilder von Santa Maria durch Opportunity entstanden.

Die dunklen Stellen unter den Felsen sind jetzt auf den Bildern nach meinem Verständniss als sehr feine dunkle Sanddünen zu sehen.

hier oben rechts zusehen:

hier in größer noch besser zu erkennen:
https://images.raumfahrer.net/up011849.JPG

dazu noch dieses Bild:
https://images.raumfahrer.net/up011850.JPG

in dem unteren Bild haben sich einige Steine
im Laufe der Zeit zu Muscheln geformt ;)
https://images.raumfahrer.net/up011851.JPG

Hallo@Eumel,
Deine 3D Bilder habe ich sehr ausführlich studiert,
immer wieder bin ich von dem,
durch die  3D Bilder zusehenden, zerklüftenden Gelände fasziniert,
vielen Dank für Deine Arbeit. :)

Danke auch Dir @mölle39 :)
für das  Reinstellen und
für das Teilhaben lassen in dem tollen Video.
Es ist eine sehr gelungene Arbeit,
aus so vielen Einzelbildern einen so fließende Film herzustellen.
Diese Arbeit damit können bestimmt @Klausd
und alle anderen, die sonst aus Bilder Filme erzeugen, am besten einschätzen.

herzlichen Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2549 am: 25. Dezember 2010, 15:07:18 »
in dem unteren Bild haben sich einige Steine
im Laufe der Zeit zu Muscheln geformt ;)

Stimmt, könnte man wirklich dafür halten. :)

Ach, was gäbe ich darum, mal einen richtig frisch zerklüfteten Marskrater ohne den blöden Sand zu sehen, der alles verdeckt. Das ist ähnlich ärgerlich wie bei Sprengdokus der blöde Staub, der nach 1 Sekunde immer alles verdeckt...  >:(  ;)