Hallo,
die Bilder von Opportunitys letzter Fahrt sind zwar noch nicht bei Exploratorium online, aber es sieht ganz danach aus, als ob die Fahrt erfolgreich verlaufen ist...
Image Credit : NASA, JPL, Cornell University
Das Aufnahmedatum dieses Bildes der vorderen HazCam war der Sol 2211 um 13:35 lokale Marszeit ( 14. April, 00:25 MESZ ).
Man erkennt hier, dass der Rover sich über eine Distanz von mehreren Metern in gerader Richtung bewegt hat ( übrigens doch erneut im Rückwärtsgang... ). Die beiden "großen" Sanddünen verlaufen dabei quer zur Fahrtrichtung, was ( zusammen mit dem Schattenwurf ) bedeutet, dass der Rover wirklich nach Osten abgebogen ist. Es gibt noch weitere Bilder der vorderen HazCam, welche bis zu etwa 30 Minuten vor diesem Foto aufgenommen wurden. Diese Bilder wurden allerdings mit einer deutlich niedrigeren Auflösung angefertigt, so dass auf diesen kleinen Bildern nicht allzu viel zu erkennen ist. Aber auch hier scheinen die Dünen quer zur Fahrtrichtung zu liegen.
@marslady : Die Sanddünen waren ja schließlich der Grund dafür, dass Opportunity vom Victoria-Krater nicht direkt in südöstliche Richtung gefahren ist. Der direkte Weg zwischen Victoria und dem im Südosten gelegenen Endeavour-Krater ist durch ein ausgedehntes Feld von Sanddünen blockiert, welche die Wissenschaftler des JPL wohl sehr stark an die Purgatory-Düne erinnern, in welcher sich Opportunity im April 2005 festgefahren hatte.
Man entschloss sich deshalb dazu, dieses Feld an seinem Südrand zu umfahren. Da fast alle Dünen in dieser Gegend des Mars in Nord-Süd-Richtung verlaufen, konnte man dabei bisher zwischen den Dünen durchfahren. Jetzt hat man den Südrand des im Osten gelegenen Purgatory-Feldes erreicht und schwenkt in die östliche Richtung mit groben Kurs auf den Endeavour-Krater ab. Die Dünen, welche Opportunity ab jetzt überqueren muss, sind nicht mehr ganz so "hoch" wie die Purgatory-Dünen und der Untergrund ist sicherer. Die mechanischen Belastungen, welchen Opportunity bei der Fahrt ausgesetzt ist, sollten somit auch niedriger ausfallen. Der Begriff "Niedrig" in Zusammenhang mit den Sanddünen muss hierbei allerdings eher relativ gesehen werden. In diesem Bereich ist wohl kaum eine Düne höher als vielleicht 20 bis maximal 30 Zentimeter...
Das erkennt man auch relativ gut auf dieser Karte des JPL. Der Randbereich des "Purgatory-Feldes" befindet sich dort im oberen rechten Bereich der Karte. Einige der dortigen Dünen erscheinen größer und höher als die Dünen im überwiegenden restlichen Teil des abgebildeten Geländes.
https://images.raumfahrer.net/up026057.jpg ( 128 kB )
https://images.raumfahrer.net/up026058.jpg ( 2,34 MB )
Potentielle Gefahrenquellen sind halt nach wie vor die Dünen. Es kann jederzeit passieren, dass Opportunity in einer davon stecken bleibt. Mit entsprechend vorsichtig gewählten Parametern sollte dies im Fall des Falles allerdings nicht allzu tragisch sein.
Einen weiteren Punkt hast Du bereits selbst genannt : Opportunity ist wirklich ein "Senior". Unabhängig vom zu passierenden Gelände haben die mechanischen und elektronischen Komponenten des Rovers ihre vorgesehene Einsatzzeit weit überschritten...
Und die Wetterentwicklung und die damit verbundene tägliche Energieausbeute darf natürlich ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Der neue Mars-Wetterbericht sollte übrigens eigentlich noch heute von Malin Space Science Systems veröffentlicht werden :
http://www.msss.com/msss_images/subject/weather_reports.html Für den heutigen Sol 2212, welcher vor etwas mehr als sieben Stunden angebrochen ist, wurden bisher noch keine neuen Befehle an Opportunity übermittelt.
Schöne Grüße aus Hamburg