Hallo,
Opportunitys Fahrt am heutigen Sol 2211 wird etwa gegen Mitternacht MESZ beginnen. Dabei wollen die Roverdriver den Kurs des Rovers anscheinend wirklich in die östliche Richtung ändern. Dies führt dazu, dass Opportunity nicht mehr wie bisher zwischen den einzelnen Sanddünen hindurchfahren kann, sondern diese überqueren muss.
Hier ein Blick in die geplante Fahrtrichtung :
https://images.raumfahrer.net/up023909.JPG Um das Verhalten Opportunitys bei diesen Manövern zu kontrollieren, werden während der anstehenden Fahrt doppelt so viele
Überprüfungen des Schlupfes der Räder durchgeführt als normalerweise üblich. Dadurch soll ein Durchdrehen der Räder und ein eventuelles Festfahren des Rovers vermieden werden. Sobald dabei die ( diesmal vermutlich eher vorsichtig gesetzten ) vorgegebenen Sicherheitsparameter überschritten werden, wird Opportunity die Fahrt vorzeitig abbrechen. Dieses vorsichtige Vorgehen hat auch zur Folge, dass die Roverdriver das Verhalten Opportunitys während der zukünftigen Fahrten in diesem Gelände im Vorfeld besser einschätzen können. Bei der Planung der weiteren Fahrten können die Parameter dann gezielter eingestellt werden, ohne Opportunity zu gefährden.
Für die Fahrt an diesem Sol 2211 sind ungewöhnlich viele Aufnahmen der vorderen HazCam eingeplant. Da gleichzeitig nur die üblichen Bilder der hinteren HazCam angefertigt werden sollen, würde es mich nicht wundern, wenn diese Fahrt im "Vorwärtsgang" absolviert werden soll. Auf diese Weise kann während der Fahrt auch die Navigationskamera Bilder aufnehmen und so die Wahl der genauen Fahrtroute mitbestimmen ( Autonavigations-Modus ). Bei den Fahrten im Rückwärtsgang ist dies nicht möglich, da sich dann die LGA-Antenne teilweise im Blickfeld der Kamera befindet.
Am Ende der Fahrt soll die Panorama-Kamera dann auch gleich wieder Bilder mit Blick in die zukünftige Fahrtrichtung anfertigen. In der näheren Umgebung befinden sich laut
Scott Maxwell keine weiteren Ziele, welche wissenschaftlich interessant erscheinen. Bis auf weiteres soll die Fahrt deshalb auch zügig fortgesetzt werden. Die Anzahl und Weite der Fahrten ist dabei allerdings durch die zur Verfügung stehende Energiemenge begrenzt ( auf eine absolvierte Fahrt dürfte auch weiterhin eine ein- bis zweitägige Ruhepause folgen). Außerdem müssen die Roverdriver darauf achten, dass das rechte Vorderrad nicht zu sehr belastet wird.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko