Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2090093 Aufrufe
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1625 am: 24. März 2010, 20:31:52 »
Wüstenlack? ???
Opportunity hat heute die 20km Marke geknackt:
Wenns so weitergeht wird Opportunity der/die/das erste der/die/das auf Mars nen Halbmarathon zurücklegt. ;) (21,0975 km)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1626 am: 24. März 2010, 23:33:58 »
Hallo,

und hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2706 
Mit einer erneuten Fahrt über 60 Meter in die südliche Richtung wurde die 20-Kilometer-Marke "geknackt"... Für den heutigen Sol 2192 ist wieder eine Ruhepause vorgesehen, wobei lediglich die Panorama-Kamera zum Einsatz kommen soll. Für Sol 2193 wurden bisher noch keine Kommandos übermittelt.

Am 13. Februar 2010 hat die HiRISE-Kamera des MRO übrigens wieder eine Aufnahme von Opportunity angefertigt. Zu sehen sind Opportunity und die Spuren, welche der Rover hinterlassen hat: 

Image Credit :  NASA, JPL, University of Arizona
Die Bildauflösung beträgt in diesem Bild übrigens 25 Zentimeter pro Pixel.

Und jetzt die Frage in die Runde :  Wer findet den Rover und seine Spuren auf diesem Bild?  8) Die Antwort dazu gibt es hier : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-096 
Und das richtig große Bild findet Ihr zusammen mit einer Bildbeschreibung hier : 
http://hirise.lpl.arizona.edu/ESP_016644_1780 

@ marslady :  Die Übermittlung der Bilder und Daten vom Mars zur Erde erfolgt relativ schnell. Aber bis zu deren Auswertung und Interpretation durch die an der Mission beteiligten Wissenschaftler vergeht Zeit - viel Zeit...!!! Anschließend vergeht noch einmal viel mehr Zeit, bis diese Wissenschaftler ihre Ergebnisse veröffentlichen können. Dies geschieht in aller Regel in einer der einschlägigen und eigentlich durchweg englischsprachigen Fachzeitschriften. Im Optimalfall erfolgt auch eine relativ zeitnahe Vorstellung dieser Ergebnisse auf einer Fachtagung ( z.B. Europlanet 2009 oder LPSC 2010 ).

Die relevantesten Zeitschriften sind dabei wohl das Science Magazine, das Nature, Icarus ( Online-Artikel unter Science Direct ) und das Astrophysical Journal ( z.B. http://iopscience.iop.org/eprint/ ).
Das Problem dabei ist, dass die meisten der dort veröffentlichten Artikel nicht frei verfügbar sind. Um sie zu lesen muss man vorher bezahlen. Und diese Preise sind...happig!!! Es kommt leider nur relativ selten vor, dass die dort veröffentlichten Studien anschließend auch in der "normalen" Presse vorgestellt werden.

Das nächste "große Meeting" ist wohl die Europlanet-Konferenz im September 2010 in Rom. Dafür ist allerdings noch kein genaues Tages-Programm festgelegt. Allerdings gehe ich davon aus, dass dort auch wieder über die beiden Rover und die durch sie erzielten Forschungsergebnisse berichtet werden wird...

@ GlassMoon  :  Ein kompletter Marathon wäre mir persönlich lieber... :)

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1627 am: 25. März 2010, 15:17:22 »
Wir haben im Portal einen Artikel über die neue Steuerungssoftware für Opportunity, genannt AEGIS (Autonomous Exploration for Gathering Increased Science System).

http://www.raumfahrer.net/news/?25032010150556.shtml

Gruß, Klaus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1628 am: 25. März 2010, 20:40:45 »
Hallo,

und die aktuellen Energiewerte gleich hinterher... Am 22. März 2010 ( Sol 2210 der Mission ) konnte Spirit nur noch 134 Wattstunden Energie generieren. Einen Tag zuvor lag der Tau-Wert bei 0,353 ( leichte Verbesserung im Vergleich zur Vorwoche ). Die Temperatur im Inneren des Rovers ist weiter abgefallen und lag beim bisher letzten Daten-Downlink am 22. März 2010 bei jetzt nur noch -41,5°C. Der nächste Daten-Uplink soll morgen erfolgen und der nächste Downlink der Spirit-Daten ist für Anfang der kommenden Woche vorgesehen.

Opportunity ist im Verlauf der letzten Woche bei den vier erfolgten Fahrten insgesamt 260 Meter weit gefahren. Insgesamt hat der Rover mittlerweile 20.043,30 Meter auf der Oberfläche des Mars zurückgelegt. Am heutigen Sol 2192 wurde dann wieder eine Pause eingelegt, um die Batterien nachzuladen. Am 24. März ( Sol 2191 ) konnte Opportunity nur noch 257 Wattstunden Energie generieren. In der Vorwoche waren es noch 283 Wattstunden/ Sol. Der Tau-Wert lag dabei bei 0,418 und hat sich somit im Vergleich zur Vorwoche nur minimal verschlechtert.

Über die Bedeckung der Solarpaneele mit Staubablagerungen hat das JPL diesmal leider nicht berichtet...

Am 11. März 2010 ( Sol 2179 ) konnte Opportunity mit seiner Panorama-Kamera den Rand des etwa 65 Kilometer entfernten Bopolu-Kraters aufnehmen : 

Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, Cornell University
Eine Bildbeschreibung und größere Bild-Versionen findet Ihr beim JPL Photojournal : 
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA12980  ( engl. )

Der Mars-Wetterreport von Malin Space Science Systems :  In der Woche vom 15. bis 21. März 2010 konnten in weiten Bereichen der südlichen mittleren Breiten Staub und Wolken aus Wassereiskristallen in der Marsatmosphäre registriert werden. Besonders stark waren diese Wolken westlich des Aryre Planitia und östlich des Hellas Planitia konzentriert. Diffuse Eiswolken konnten zudem in der Äquatorregion beobachtet werden. Hier waren besonders das Arabia Terra, die gesamte Region um das Valles Marineris und die Bereiche um sämtliche größeren Vulkane betroffen. Nicht unmittelbar betroffen waren dagegen glücklicherweise die Gebiete um die beiden Rover, wo der Himmel in der letzten Woche auch weiterhin relativ klar war.

@klausd :  Hey - herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Artikel auf der Portalseite! Und dann noch zu meinem "Lieblinsthema"!!! :D  :D  :D

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1629 am: 25. März 2010, 21:16:27 »
Danke,Redmoon,für die ausführliche Antwort.Jetzt ist mir einiges klarer geworden und ich muss nicht mehr wie eine Blöde im Internet recherieren!Aber ich frage mich da schon,ob die Öffendlichkeit über eventuelle wegweisende Ergebnisse auch informiert wird......? Mfg Marslady   :-\

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1630 am: 25. März 2010, 22:34:23 »
für alle Freunde der Mars Missionen habe ich hier->Weltraum-Missionen einmal eine Live Simulation gebaut, die sowohl die Position der Rover als auch die der Orbiter realtime darstellt.

Beispiel:

http://thomas-wehr.homeip.net/space/weltraum-missionen.php
auf Twitter
oder direkt ->Weltraum-Missionen

<edit>typo</edit>
« Letzte Änderung: 26. März 2010, 14:03:55 von technician »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1631 am: 25. März 2010, 22:58:18 »
Hallo marslady,

doch, ich denke schon, dass entsprechende Ergebnisse bis zu uns durchsickern...Die auf Konferenzen und in Fachartikeln publizierten Erkenntnisse sind zumeist schon ziemlich spezifisch und nicht jeder kann damit auf Anhieb etwas anfangen. Trotzdem werden neue Erkenntnisse auch in allgemein verständlicher Form auf den Internetseiten von JPL, NASA oder Science@NASA zeitnah und in allgemein verständlicher Form vorgestellt.

Ein weiteres Beispiel für die Veröffentlichung der bei den Planetenmissionen gewonnenen Erkenntnisse sind z.B. auch die diversen Internet-Foren. Hier möchte ich nur einmal ganz kurz die Ergebnisse der Phoenix-Mission in Erinnerung rufen  :)
http://www.raumfahrer.net/astronomie/planetmars/resultate_phoenix_1.shtml 
Okay, diese dreiteilige Serie hat nicht das Niveau einer Veröffentlichung bei "Science", aber ich habe dabei die Erkenntnisse aus verschiedenen während der Mission veröffentlichten Presse-Mitteilungen, vier anschließenden Science-Artikeln und mehreren Beiträgen während der EPSC-2009-Konferenz zusammengefasst. ( War übrigens 'ne ganz schöne Arbeit.... ;) )

Bezüglich der MER-Mission ist allerdings besonders die Internetseite der Planetary Society zu empfehlen. In unregelmäßigen Abständen ( sobald halt etwas "Besonderes" geschieht ) berichtet Emily Lakdawalla dort über die beiden Rover : 
http://www.planetary.org/blog/archive/  ( mit vielen Berichten über diverse Missionen!!! )

Erst gestern gab es da einen weiteren Bericht über Opportunity und die aktuellen HiRISE-Bilder : 
http://www.planetary.org/blog/article/00002407/
Dabei geht es übrigens auch um die Strahlen des Concepcion-Kraters und die Steine in der unmittelbaren Umgebung.

Ebenfalls von der Planetary Society stammt das monatliche "Rover-Update" von A.J.S. Rayl : 
http://www.planetary.org/news/subjects/mars_exploration_rovers/ 
Meine Meinung :  Das absolut Beste, was man im Internet über die beiden Rover finden kann! Sie beschreibt hier zwar größtenteils "nur" die monatlichen Aktivitäten von Spirit und Opportunity, vermittelt dabei nebenbei aber auch die neuesten Forschungsergebnisse - soweit diese halt spruch- und druckreif sind. Das Ganze ist unterlegt mit Kommentaren von an der Mission beteiligten Wissenschaftlern und Ingenieuren, welche sie zu der Sache befragt hat.

Aber noch einmal zurück zu den Publikationen :  Das Moessbauer-Spektrometer wurde ja an der Uni Mainz entwickelt. Und die Leute haben ebenfalls eine ganze Reihe von Artikeln publiziert! Leider sind diese ebenfalls in Science, Nature ect. erschienen und somit nicht ohne weiteres öffentlich einsehbar...
http://iacgu32.chemie.uni-mainz.de/mer/publications.php

Falls Du jedoch ausschließlich an den Roh-Daten der Rover interessiert bist, so möchte ich Dir diese Seite empfehlen : 
http://an.rsl.wustl.edu/mer/ 

@technician :  Hallo Thomas! Genial…Kombiniert mit Mars24 sollte man somit erkennen können, wann Mars Odyssey in Kommunikationsreichweite mit einem der Rover ist!!! Die Datenübertragung vom Mars zu den Orbitern ( in erster Linie wird hierfür besagter Mars Odyssey verwendet ) erfolgt fast immer am späten Mars-Nachmittag...

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1632 am: 28. März 2010, 00:03:55 »
Sol 2194 (27. März 2010). Opportunity hat die Twin Craters erreicht. Hier die aktuellen News: http://www.marspages.eu/index.php?page=579

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1633 am: 28. März 2010, 12:25:47 »
Hallo,

und hier noch die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2708 

Diese beiden letzten Fahrten an zwei aufeinander folgenden Tagen scheinen auch etwas an Opportunitys Energiereserven gezehrt zu haben. Am heutigen Sol 2195 waren lediglich zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgende PanCam-Aufnahmen zur Bestimmung des Tau-Wertes vorgesehen und keine weiteren Beobachtungen. Morgen, so der gegenwärtige Stand, soll dann auch die Navigationskamera eingesetzt werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1634 am: 30. März 2010, 21:20:24 »
Hallo,

Opportunity ist heute ( Sol 2197 ) wieder einige Meter weit gefahren. Der Rover befindet sich jetzt anscheinend am Rand des östlichen Kraters. Die entsprechenden Bilder sollten gegen 22:40 MESZ bei Exploratorium online gehen.

Bisher keine Bilder gibt es dagegen von dem eigentlich für Anfang dieser Woche vorgesehenen Daten-Downlink von Spirit...  :-\

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1635 am: 31. März 2010, 15:56:03 »
Hallo ! Gibt es irgendwas neues von Spirit ?  mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1636 am: 01. April 2010, 00:00:38 »
Hallo,

leider gibt es auch weiterhin keine handfesten Neuigkeiten von Spirit und ich interpretiere dies als ein eher schlechtes Zeichen.

Der letzte Daten-Downlink von Spirit zur Erde war laut JPL für den Anfang der laufenden Woche vorgesehen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden aber anscheinend keine entsprechenden Daten übermittelt. Auf der Exploratorium-Seite wurden bis zum letzten Update heute um 22:40 MESZ keine neuen Bilder veröffentlicht und laut der Cornell-Seite haben in den letzten Tagen auch keine Bilder den Weg zur Erde angetreten. Zudem scheint für heute und morgen ( Sol 2219 und 2220 der Spirit-Mission ) kein Datentransfer vorgesehen zu sein.

Ich gehe deshalb gegenwärtig eher davon aus, dass Spirit zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr genügend Energie für eine erfolgreiche Kommunikation mit der Erde zur Verfügung hat. Mit anderen Worten :  Sehr wahrscheinlich befindet sich der Rover im erwarteten Hibernation-Mode. Dies ist allerdings rein spekulativ!!! Normalerweise würde das nächste Rover-Update am kommenden Freitag veröffentlicht. Ich weiß aber nicht, wie das in Anbetracht der bevorstehenden Osterfeiertage in den USA gehandhabt werden wird.

Gegen 22:40 MESZ wurde die Exploratorium-Seite aktualisiert. Und dort finden sich dann doch auch "neue" Bilder von Spirit, welche anscheinend erst heute ( ? ) übermittelt wurden... Allerdings sind diese Bilder bereits mehrere Monate alt. Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob diese Bilder doch gerade "frisch" vom Mars eingetroffen sind oder ob es sich dabei um bereits früher vorhandene Fotos handelt.....Gegen neue Bilder spricht eigentlich der Veröffentlichungszeitpunkt. Im Gusev-Krater, dem Standort von Spirit, ist es gegenwärtig etwa  08:30 lokale Marszeit. Das ist eindeutig zu früh für eine Kommunikation mit Mars Odyssey oder auch für eine Direkt-Kommunikation mit der Erde. Die Kommunikation mit dem Orbiter erfolgt in aller Regel am späten Nachmittag. Aktuelle Bilder hätten also bereits etwa 12 Stunden vorher veröffentlicht werden sollen... Zudem hat Spirit bei den letzten Daten-Downlinks immer aktuelle Bilder zur Bestimmung des Tau-Wertes übermittelt. Entsprechende aktuelle Bilder fehlen bei dieser letzten Veröffentlichung.

Opportunity steht übrigens währenddessen am nordöstlichen Rand des östlichen Kraters. Heute ( Sol 2198 ) sollte der östliche Krater abgelichtet werden. Morgen ist dann auch der westliche Krater auf dem Aufnahmeplan der Panoramakamera vertreten. Eine Weiterfahrt ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Ebenfalls nur eine Vermutung :  Vielleicht nimmt Opportunity morgen eine neue Position am Rand der Zwillings-Krater ( mittlerweile übrigens als San Antonio Crater benannt ) ein und fährt dann Anfang der kommenden Woche weiter. Längere Untersuchungen wird es hier jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben, das die beiden Krater aus geologischer Sicht nicht sonderlich interessant sind.

Der Mars-Wetterbericht von Malin Space Science Systems gleich hinterher : 
Abgesehen von mehreren kleineren Staubstürmen war das Wetter auf dem Mars in der letzten Woche relativ unspektakulär. Mehrere kurzlebige Sturmgebiete wurden über der nordpolaren Kappe und westlich und nördlich des Argyre Planitia auf der Südhälfte des Mars beobachtet. Wolken aus Wassereis wurden erneut über den großen Vulkanen der Tharsis- und der Elysium-Region, über Solis Planum und der Äquator-Region registriert. Diese Wolken wurden auch in der Umgebung von Opportunity festgestellt, während der Himmel über Spirit erneut relativ klar war.

Auf jeden Fall bleibt es auch weiterhin spannend auf dem Mars...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1637 am: 01. April 2010, 02:25:19 »
leider gibt es auch weiterhin keine handfesten Neuigkeiten von Spirit

Jetzt schon. Wir haben dazu einen Portalartikel. Demnach ist Spirit laut JPL im Ruhemodus.

Gruß, Klaus

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1638 am: 01. April 2010, 23:11:15 »
Ach kleiner Spirit...... :'( :'( :'( :'( :'( :'(    mfg Marslady

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1639 am: 02. April 2010, 12:20:01 »
Letztes Jahr am 1. April einen globalen Staubsturm und jetzt Spirit im Hibernationmodus? Sieht zwar weniger nach einem Aprilscherz aus, aber hoffen kann man ja...  :-\

Vielleicht klappt ja der nexte Kommunikationsversuch...

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1640 am: 02. April 2010, 19:27:44 »
Wie geht es weiter mit Spirit ? Einige Details zum Low Power Modus und was dabei eigentlich auf dem Mars passiert: http://www.marspages.eu/index.php?page=583

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1641 am: 03. April 2010, 08:12:57 »
Wenn Spirit radioaktive Heizelemente hat, warum wurde dann kein Bauteil eingebaut, das Energie daraus zieht?

Peltier-Elemente etc.

Curiosity soll das auch können, und Spirit hätte dadurch größere Chancen. Er war ja knapp unter der benötigten Energiemenge, das hätte ihn evt. gerettet...

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1642 am: 03. April 2010, 08:49:37 »
Es handelt sich nur um geringe Mengen an radioaktivem Material, die eben als Notheizung vorgesehen sind. Dessen Zerfallsprodukte sind schnell, stoßen gegen andere Teilchen und erwärmen damit das Material. Das ist effektiv, vergleichsweise massearm, preiswert und zu 100% zuverlässig.

Daraus eine Radionuklidbatterie zu machen dagegen ist äußerst ineffektiv. Die Masse vervielfacht sich bei nur 2% elektrischer Energie und weiterhin 98% Wärme. Außerdem steigt der Preis. Die elektrische Leistung dürfte im Mikrowattbereich liegen.

Bei den MER hat man eben Solarzellen als Energiequelle für die 90 Tage geplanter Funktionsdauer vorgesehen. Wie man sieht, hat dies auch fabelhaft funktioniert. Alles andere wird teurer und ist ein anderes Konzept.

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1643 am: 03. April 2010, 19:50:58 »
Hallo ! Ja,Curiosity hat eine Plutonuim-Batterie und wird somit von Licht -und Sonnenstand unabhängig sein.Aber wer konnte damals vor 6 Jahren auch nur ansatzweise ahnen,das die beiden Rover (i am a good Rover !!!) jahrelang da oben rumdriven würden.Ich finde,für eine ursprüngliche Missions-zeit von 3 Monaten sind die beiden technisch super ausgerüstet.  mfg Frohe Ostern Marslady :-*

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1644 am: 03. April 2010, 23:01:57 »
Hallo ! Ja,Curiosity hat eine Plutonuim-Batterie und wird somit von Licht -und Sonnenstand unabhängig sein.

Aber nur, wenn man MSL nicht noch ein paar Solarpaneele verpasst oder verpassen muß, weil das SAM-Analysenlabor zu viel Strom zieht.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1645 am: 04. April 2010, 16:32:39 »
Hallo,

Opportunity fährt am heutigen Sol 2202 wieder. Der Plan sieht dabei vor, sich etwa 50 Meter in die südliche Richtung zu bewegen, da sich rechts und links des Rovers immer noch sogenannte Purgatory-Dünen befinden, zwischen welchen Opportunity sich durchschlängen muss. Diese Fahrt sollte in weniger als zwei Stunden beginnen. Entsprechende Bilder sollten allerdings erst in der kommenden Nacht gegen 04:40 MESZ bei Exploratorium online gehen.

Am 1. April 2010 ( Sol 2199 ), dem bisher letzten Fahr-Tag ( mit einer dabei überbrückten Strecke von ebenfalls 50 Metern ), konnte Opportunity nur noch 238 Wattstunden Energie/ Sol generieren. Der Tau-Wert lag dabei bei 0,371 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub betrug 0,501. Somit konnte also ziemlich genau die Hälfte des einfallenden Sonnenlichts zur Energiegewinnung verwendet werden.

Bisher legte Opportunity insgesamt 20.245,20 Meter auf der Oberfläche des Mars zurück.

Bei Spirit ist man sich jetzt ziemlich sicher, dass sich der Rover gegenwärtig wirklich im Winterschlaf befindet. Das Team von Mars Odyssey, dieser Orbiter war am Dienstag als Datenrelaisstation eingeteilt, hat die Sonde überprüft und dabei keine anormalen Werte erhalten. Deshalb geht man davon aus, dass der "Fehler" wirklich bei Spirit lag. Aufgrund der Entwicklung der Energiesituation in den letzten Wochen ist die dabei wahrscheinlichste Erklärung das Einsetzen des "Low-Power-Modus".

Es wird allerdings trotzdem noch die Möglichkeit genannt, dass Spirit sich in nächster Zeit noch einmal kurz melden könnte, bevor dann der Marswinter mit einem noch tieferen Sonnenstand erst richtig beginnt. Deshalb sind zu den für die Kommunikationsphasen vorgegebenen Zeitpunkten auch die Antennen von Mars Odyssey und des NASA-DSN auf den Gusev-Krater gerichtet.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1646 am: 05. April 2010, 19:39:21 »
Hallo ! Seid dem 1.4 keine Bilder mehr von Oppy !!!!Weiss jemand,was los ist ????? :-\  MFG Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1647 am: 05. April 2010, 20:14:10 »
Hallo,

anstatt die vorgesehenen 50 Meter zu fahren, hat Opportunity die letzte Fahrt am Sol 2202 nach circa einem Meter abgebrochen. Gründe sind dafür noch nicht bekannt und leider hat auch Exploratorium noch keine aktuellen Fotos online gestellt. Diese haben das Kontrollzentrum mittlerweile aber auf jeden Fall erreicht.

Eventuell erfolgte der Fahrtabbruch aufgrund eines zu großen Schlupfes der Räder. Das letzte Bild der hinteren HazCam zeigt, dass der Boden sehr sandig ist :  
https://images.raumfahrer.net/up001040.JPG  
Aufnahmezeitpunkt war der 1. April 2010 um 18:46 MESZ ( Sol 2199, 15:45 lokale Marszeit )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1648 am: 05. April 2010, 21:07:25 »
Oh,Gott,Oppy bitte nicht auch noch.....Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1649 am: 05. April 2010, 21:28:31 »
Ich denke, dass es kein größeres Problem ist. Spirit ist regelrecht durch eine Kruste "eingebrochen", und deswegen war der Rückwärtsgang nicht unbedingt die beste Lösung - es war ja nicht der selbe Weg, da man eingebrochen ist.
Wenn sich Oppy an dieser Stelle festfahren sollte, würde er soweit ich das beurteilen kann recht einfach wieder Rückwärts herausfahren können (oder vorwärts, da Oppy ja standardmäßig im Rückwärtsgang fährt).
Ausserdem hat Opportunity noch alle 6 Räder zur Verfügung, was die Wahrscheinlichkeit steckenzubleiben schon ziemlich verkleinern dürfte. Dennoch finde ich, dass man diese Düne auf jeden fall umfahren sollte, die sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Da bin ich mal auf die Bilder gespannt...
Übrigens: Am 13. Mai (noch 39 Tage) ist Wintersonnwende auf Mars, ab da gehts mit Spirits Energiewerten langsam wieder hoch, zumindest falls die Tau- und Bedeckungswert sich nicht stark verschlechtern..
42/13,37 ≈ Pi