Hallo,
die aktuelle Energiesituation ist wohl letztendlich auch der Hauptgrund dafür, dass Opportunity in letzter Zeit bis auf wenige Ausnahmen immer nur alle zwei Tage gefahren ist und dabei Distanzen von jeweils weniger als 70 Metern überbrückt hat. Vor ein paar Monaten fanden solche ( und längere ! ) Fahrten bei einer besseren täglichen Energieausbeute noch täglich statt. Obwohl für Opportunity momentan zwar kein Grund zur Sorge besteht, ist diese Situation laut Scott Maxwell trotzdem ärgerlich :
"...Even Opportunity is having power problems (not nearly as dire as Spirit's, but annoying)..."
http://twitter.com/marsroverdriver/status/10889551875 Ebenes und damit wohl auch relativ leicht zu passierendes Gelände voraus, aber halt nicht genügend Energie für tägliche Fahrten...
Die Entwicklung der Energiesituation, auch über längere Zeiträume, kann man sehr gut im Opportunity-Update-Archiv des JPL verfolgen :
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/status_opportunity.html#recient Die letzte Fahrt am Sol 2190 führte übrigens über eine Distanz von rund 60 Metern. Hier noch die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2704 Damit sollten es jetzt noch etwas weniger als 200 Meter bis zu den Zwillings-Kratern sein, welche vielleicht bereits am kommenden Sonntag erreicht werden könnten... Dies würde allerdings voraussetzen, dass man beim gegenwärtigen 2-Tage-Rhythmus verbleibt und dabei auch weiterhin 60 - 70 Meter pro Fahrt überbrückt.
NACHTRAG : Und so kann man sich irren...Laut der entsprechenden Seite der Cornell University ist die nächste Fahrt von Opportunity bereits für den jetzt gerade angebrochenen Sol 2191 vorgesehen. Diese Fahrt dürfte gegen 09:30 MEZ am 24. März 2010 beginnen. Die entsprechenden Bilder sollten gegen 15:40 MEZ bei
Exploratorium online gehen.
Aber einmal ein paar Worte zu den "distant vistas", den Blicken auf den Horizont. Okay, das umgebende Gelände ist relativ eben. Trotzdem finde ich es schon ziemlich beeindruckend, dass die Kameras von Opportunity in der Lage sind, auch relativ weit entfernte Geländeerhebungen wie die Ränder des Endeavour-Kraters, des Iazu-Kraters oder jetzt auch des noch bedeutend weiter entfernten Miyamoto-Kraters zu erblicken. Endeavour und Iazu gerieten dabei ja bereits im
Jahr 2008 ins Blickfeld.
Der west-südwestliche Randbereich des Miyamoto-Kraters war übrigens lange Zeit eines der möglichen Landegebiete für das
MSL, mittlerweile in
Curiosity umbenannt.
Image Credit : NASA, JPL
Größere Version :
https://images.raumfahrer.net/up023910.jpg ( 1,1 MB )
Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann basiert dieses Bild auf den Daten des
MOLA Laser Altimeters des Mars Global Surveyor der NASA. Östlich der in gelber Farbe eingezeichneten Lande-Ellipse befindet sich der Bopolu-Krater. In der Verlängerung liegt am rechten Bildrand der Iazu-Krater und direkt darüber der Endeavour-Krater. Links oberhalb davon befindet sich dann wiederum der Victoria-Krater.
Im Herbst 2008 ist der Miyamoto-Krater dann doch aus der Kandidatenliste gestrichen worden, da die verbliebenen vier potentiellen Landeplätze die Anforderungen von Wissenschaftlern und Ingenieuren besser erfüllten.
Zum Abschluss noch etwas Interessantes für die Leute aus dem Raum Karlsruhe : Am Donnerstag, dem 25. März 2010 findet an der dortigen VHS ab 19:30 ein Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde statt :
http://www.weltraum-fun.de/events/vortraege/mars/mer_100325.html Thema : Missionen auf dem Mars - Spirit und Opportunity
Ort : Kaiserallee 12e, Ulrich-Bernay-Saal
Der Eintrittspreis beträgt zwar 12 Euro, beinhaltet dafür aber auch ein Buch und ein Freigetränk. Tickets gibt es auch noch an der Abendkasse. Einer der Teilnehmer ist übrigens auch hier im Forum vertreten ( Da hättest Du ja aber auch mal etwas "Reklame" machen können, oder...
)
Schöne Grüße aus Hamburg und bis
Freitag in Berlin - Mirko
P.S.: Kurz zu Spirit : Nach der Veröffentlichung der ersten beiden Bilder erfolgte sechs Stunden später ein weiteres Update der Exploratorium-Seite. Alle am 22. März 2010 an das DSN übermittelten Bilder findet Ihr hier :
NavCam :
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/navcam/2010-03-22/ PanCam :
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/pancam/2010-03-22/