Hallo @beeblebrox
Hallo
ich kann ja nicht beurteilen wie oft Oppy direkt sichtbar ist, aber wenn ich mir so DSN anschaue
wird Oppy nicht permanent überwacht. Oder gibt es noch andere Antennen ?
Wäre es nicht sehr leichtfertig nicht permanent zu lauschen.
Da seine Uhr ausgefallen ist weis man doch gar nicht wann er (wenn überhaupt) mal wieder sendet.
Ulli
Zu Deiner Frage habe ich etwas zusammengesucht.
Die MER -Mission hat ihre regelmäßigen, ursprünglichen Zuteilungen, sowohl auf der 34- als auch auf die 70-Meter-Stationen im DSN-Komplex in Goldstone in Kalifornien, Canberra in Australien, und Madrid in Spanien. Da der Mars in einem bestimmten Teil des Himmels sichtbar ist und das Team nur zu einer bestimmten Tageszeit zuhört, strahlen sie ihre Signale für einige Tage von einer Station aus, bis der Mars für die jeweilige Antenne nicht mehr zu erreichen ist und dann wird zu einem anderen Komplex gewechselt.
Während dem ihnen zugewiesenen Zeitfenster haben die Teammitglieder so viele
Sweep-and-Beep Zyklen wie möglich gesendet und das Tempo hat sich im September deutlich erhöht. Nachdem das Team den Kontakt verloren hatten, haben sie tatsächlich fast immer Befehle an den Rover gesendet. Callas nannte es eine
„vereinfachte Version" von
Sweep-and-Beep. Jetzt wird ein größeren Frequenzbereich als die Originaltöne, die sie früh gesendet haben, abgedeckt.
Sie senden auf jedem Uplink so viele
Sweep-and-Beep-Zyklen wie möglich.Es wurde von drei befohlene Signaltöne pro Woche auf etwa 28 oder 30 Signaltöne pro Woche gewechselt.
Zusätzlich zu den
Sweep-and-Beeps erweiterte JPL und das MER-Team den passiven Höraufwand für Opportunity. Im Grunde überwacht und notiert die
Radio Science Group des Labors alle Funkfrequenzen, die vom Mars ausgehen, mit dem empfindlichsten Breitbandempfänger des DSN, dem
Very Long Baseline Science Receiver, (VSR). Es sind normalerweise vier Stunden pro Tag mitten am Tag für den Rover.
Daraus ergibt sich eine zeitliche Abfolge der gesammelten Spektren, die wiedergegeben werden können. Die Mitglieder der Radiogruppe senden diese aufgezeichneten
VSR-Plots über tägliche E-Mails an das MER-Team.
Der diensthabende MER-Flugdirektor durchkämmt diese Aufzeichnungen auf der Suche nach einem möglichen Signal von Opportunity.
Jeden Morgen kommen sie herein, um nachzusehen, ob irgendwelche Aufnahmen von der letzten Nacht irgendetwas ergeben haben. Das Team hat sich an die Routine gewöhnt, die Befehle auszuführen und sie wissen, worauf sie in den VSR-Aufnahmen achten müssen. Jetzt warten sie hoffnungsvoll (
wie wir) auf das Signal, das sie alle sehen wollen.
Quelle:
http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2018/09-mer-update-team-initiates-plan-to-recover-opportunity.htmlMit den besten Grüßen
Gertrud