Ich habe nur einen Bericht von September gefunden, in dem erwähnt wird, dass immer noch dieser Modus zum Lenken benutzt wird (http://www.planetary.org/explore/space-topics/space-missions/mer-updates/2017/08-mer-update-opportunity-ventures-deeper-into-perseverance.html).
MoreInput, vielen Dank für die interessante Information.
Ein Problem der Fortbewegung auf dem Mars besteht darin dass man nicht weißt, welche physikalisch-mechanischen Eigenschaften die Oberfläche hat. Mars ist heimtückisch. Optisch ist schwer zu erkennen, was für eine Oberfläche ist, zu weich oder zu hart. Ein Zitat aus dem Artikel: "While the surface appears to be “smooth and polished,” as Bellutta described it, in fact, he said, “it has a very rough finish, similar to rough concrete or asphalt. While this provides good traction, it is quite harsh on the non-steering wheels.”
Meiner Meinung nach fehlt bei amerikanischen Mars Rover ein wichtiges Instrument und zwar ein Messgerät für Messen der physikalisch-mechanischen Bodeneigenschaften. Ein solches Gerät PROP war bei dem sowjetischen Mond Rover Lunokhod-1 und 2. Ich bin der Meinung, dass ein zukünftiger Mars Rover mit einem ähnlichen Gerät unbedingt ausgestattet werden soll. Ein solches Messgerät muss mindestens zwei Parameter: Bodenfestigkeit und Kohäsion messen. Prinzipiell und sinnvoll wäre es, dass die Maßen und Konfiguration des Eindringkörpers vollkommen identisch zum PROP wären. Das würde helfen, internationale Validierung und Verifizierung bei Messen der Bodeneigenschaften auf den Planeten durchzuführen und die korrekte Vergleichung der Messdaten auf Mars und Mond zu machen.
Bis zum Start der amerikanischen und europäischen Mars Missionen gibt es noch Zeit um ein solches Gerät zu entwickeln und in den Mars Rover zu integrieren.
Ich möchte bei Spezialisten NASA und ESA die Interesse erwecken ein solches Gerät zu besprechen.