Hallo,
und hier dann auch wieder einmal die aktuellen Energiewerte von Opportunity :
Am 17. Oktober 2012, dem Sol 3104 der Mission, konnte Opportunity 579 Wattstunden Energie generieren. Die Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre ( der Tau-Wert ) lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,604. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub lag am selben Tag bei einem Wert von 0,624. Etwa 62 Prozent des einfallenden Sonnenlichtes konnten somit für die Energiegewinnung genutzt werden.
Zum Vergleich hier die für die Vorwoche vom JPL veröffentlichten Werte ( Sol 3097 - 9. Oktober 2012 ) :
Energie : 531 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,722
Bedeckungsgrad : 0,629
Der Tau-Wert steht dabei für die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Wassereiskristallen. Je mehr Staub sich in der Atmosphäre des Planeten befindet, desto höher fällt dieser Wert aus. Der Wert für die Lichtdurchlässigkeit der Solarzellen ( der Bedeckungsgrad ) gibt dagegen an, wie viel Sonnenlicht die Solarpaneele trotz einer bedeckenden Staubschicht erreicht und letztendlich zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Je niedriger der Tau-Wert und je höher der Faktor für die Lichtdurchlässigkeit ausfällt, desto besser ist dies für den Energiehaushalt des ausschließlich mit Sonnenenergie betriebenen Rovers.
Für den erneuten Anstieg der zur Verfügung stehenden Energie ist eine in den letzten Tagen erfolgte leichte Verbesserung des Tau-Wertes verantwortlich. Die erfolgte Abnahme des Staubanteils in der Atmosphäre hat sich dabei nur unwesentlich in einer Zunahme des Bedeckungsgrades der Solarpaneele bemerkbar gemacht.
Dazu passend hier auch gleich noch der Marswetterbericht für die Woche vom 8. bis zum 14. Oktober 2012, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) :
Auch in der vergangenen Woche konnten ausgedehnte Staubsturmgebiete über weiten Teilen der nördlichen Tiefebene des Mars beobachtet werden. Über den Randbereichen der südlichen Polarkappe und im Inneren der auf der Südhemisphäre gelegenen Impaktbecken Hellas und Argyre traten ebenfalls Sturmgebiete auf, welche von ihren Abmessungen her allerdings deutlich kleiner ausfielen als die Stürme auf der Nordhemisphäre. Im Bereich der Äquatorregion, über der nördlichen Tiefebene und am Rand der Südpolkappe wurden zudem vermehrt Wolken aus Wassereiskristallen beobachtet.
Abgesehen von vereinzelt auftretenden, diffusen Wassereiswolken war der Himmel über den Operationsgebieten der beiden Rover Opportunity ( Meridiani Planum ) und Curiosity ( Gale-Krater ) jedoch verhältnismäßig klar.
Hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2012/10/17/ ( engl. )
Opportunity hat sich in den letzten Tagen mehrfach bewegt und dabei seine
derzeitige Erkundungstour durch die Region "Matijevic Hill" auf dem Cape York fortgesetzt. An den Sols 3103 und 3104 ( 16. und 17. Oktober 2012 ) überbrückte der Rover 15 bzw. 20 Meter, wobei der Kurs in die nordwestliche Richtung führte. Am Sol 3105 folgte eine weitere Fahrt über etwa 12 Meter in die westliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=193550 Der heutige Sol 3106 war dagegen ein "Ruhetag". Lediglich die Panoramakamera hat weitere Aufnahmen zur Bestimmung des aktuellen Tau-Wertes angefertigt.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko