Hallo,
@Gertrud : Wohl weniger Licht und Schatten, sondern vielmehr ein Teil einer Gipsader....
Hier der aktuelle Opportunity-
Statusbericht des JPL :
Mit seiner Fahrt am Sol 2965 ( 27. Mai 2012 ) hat Opportunity ein Gebiet im nördlichen Bereich des Cape York erreicht, in dem die Kameras auf Anhieb verschiedene "Kandidaten" für Gips-Adern ausmachen konnten. Die letzten Tage wurden damit verbracht, unter diesen Kandidaten eine Ader auszuwählen, welche in den nächsten Tagen mit dem Mikroskop, dem Gesteinsbohrer
RAT und dem APXS-Spektrometer näher untersucht werden soll.
Diese Ader soll dabei möglichst über eine Breite von mehr als vier Zentimetern verfügen ( der Messkopf des APXS verfügt über einen Durchmesser von 3,8 Zentimetern ). So kann der Messkopf des APXS auf die Ader abgesenkt werden und erfasst bei seinen Messungen ausschließlich die Gipsader und nicht den daneben gelegenen "gipsfreien" Untergrund.
Anscheinend wurde jetzt eine solche Ader zur näheren Untersuchung ausgewählt ( eventuell sogar die Ader, welche in den von Gertrud geposteten Aufnahmen der Panoramakamera zu sehen ist ). Für den heutigen Sol 2969 sind verschiedenen Aufnahmen der vorderen und hinteren Gefahrenerkennungskameras vorgesehen, welche eigentlich auf eine geplante Fahrt des Rovers hindeuten. Dabei dürfte es sich um eine minimale Umpositionierung Opportunitys handeln, um die angepeilte Gipsader in die Reichweite des Instrumentenarmes und der daran montierten Analysegeräte zu bringen.
Die
Energiewerte :
Durch die letzte Fahrt hat Opportunity einen Abschnitt des Cape York erreicht, welcher über eine nur geringe Neigung in Richtung Norden und damit in Richtung Sonne verfügt. Zusätzlich befindet sich gegenwärtig wieder etwas mehr Staub in der Marsatmosphäre, welcher sich auch auf den Solarzellen des Rovers abgelagert hat. Dadurch bedingt hat sich auch die Energieaufnahme durch die Solarpaneele leicht verschlechtert.
Am gestrigen 30. Mai, dem Sol 2968 der Mission, konnte Opportunity 345 Wattstunden Energie generieren. Die Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre ( Tau-Wert ) lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,413. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub betrug 0,538.
Zum Vergleich die Werte der Vorwoche ( Sol 2961 - 23. Mai 2012 ) :
Energie : 395 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,387
Bedeckungsgrad : 0,559
Und hier noch der
Mars-Wetterbericht für die Woche vom 21. bis zum 27. Mai 2012, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) :
Auch in der vergangenen Woche gestaltete sich das Wettergeschehen auf dem Mars eher unauffällig. Typisch für die gegenwärtige Jahreszeit ( Sommer auf der nördlichen Hemisphäre ) ist dabei das am Nachmittag erfolgende Auftreten eines ausgedehnten Wolkengürtels über der Äquatorregion. Wolken aus Wassereiskristallen konnten dabei speziell in der Region des Valles Marineris und im Bereich der größeren Vulkane im Gebiet der Tharsis und der Elysium-Region sowie rund um den Olympus Mons, dem größten Vulkan in unserem Sonnensystem, beobachtet werden. Im Bereich des Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, wurden dagegen lediglich dünne Wolkenschleier registriert.
Außerdem traten im südlichen Bereich des Solis Planum, einem in der südöstlichen Region der Tharsis-Vulkanprovinz gelegenen Hochplateau, einige lokal begrenzte und nur für kurze Zeit aktive Staubstürme auf.
Hier der Originalbericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2012/05/30/ ( engl. )
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko