Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2107815 Aufrufe
*

Offline redmoon

• 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1500 am: 10. Februar 2010, 11:19:47 »
Hallo,

letzte Nacht wurden die Bilder der Spirit-Fahrt vom 8. Februar 2010 ( Sol 2169 ) übermittelt : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/ 

Der vordere Bereich hat sich nur minimal bewegt : 
https://images.raumfahrer.net/up026062.JPG 
4. Februar 2010, 18:00 MEZ ( Sol 2165, 15:46 lokale Marszeit )
https://images.raumfahrer.net/up026063.JPG 
8. Februar 2010, 20:18 MEZ ( Sol 2169, 15:27 lokale Marszeit )

Etwas mehr ist dagegen im hinteren Bereich passiert : 
https://images.raumfahrer.net/up026064.JPG 
4. Februar 2010, 18:01 MEZ ( Sol 2165, 15:46 lokale Marszeit )
https://images.raumfahrer.net/up026065.JPG 
8. Februar 2010, 20:19 MEZ ( Sol 2169, 15:28 lokale Marszeit )

Es hat den Anschein, dass die Vorderräder überhaupt nicht bewegt wurden. Die im vorderen Bereich erkennbare minimale seitliche Bewegung scheint ausschließlich aus der Positionsveränderung im hinteren Bereich des Rovers zu resultieren. Dort hat sich das linke Hinterrad gedreht und sich dabei etwas ausd dem Untergrund angehoben. Zeitgleich hat sich das rechte Hinterrad wieder etwas in den Boden eingegraben. Dabei hat sich Spirit auch ganz minimal entgegen dem Uhrzeigersinn auf der Stelle gedreht. Sowohl die Veränderungen in der Position als auch die Neigungsänderung sind allerdings nur äußerst minimal ausgefallen.

Dass jedoch eine minimale Veränderung erreicht wurde, erkennt man auf den Aufnahmen der Navigationskamera : 
https://images.raumfahrer.net/up026066.JPG 
4. Februar 2010, 17:56 MEZ ( Sol 2165, 15:41 lokale Marszeit )
https://images.raumfahrer.net/up026067.JPG 
8. Februar 2010, 20:06 MEZ ( Sol 2169, 15:15 lokale Marszeit )

Bleibt nur zu hoffen, dass dies alles ausreichen wird, um den nächsten Marswinter zu überstehen. Für den heutigen und morgigen Tag ( Sol 2171 und 2172 ) sind bisher keine weiteren Aktivitäten für Spirit vorgesehen. Laut JPL war die Fahrt vom 8. Februar dann ja auch wahrscheinlich die letzte, welche Spirit vor dem Winter durchführen sollte...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1501 am: 10. Februar 2010, 15:49:48 »
Hallo,

Opportunity untersucht Amerika!!!  ;)

In den letzten Tagen hat sich der Rover ja noch weiter an den Rand des Concepcion-Kraters heran bewegt und dabei einen der dort befindlichen Felsbrocken "ins Visier" genommen. Dieser als "Chocolate Hills" benannte Felsen zeichnet sich durch eine seltsame dunkle Kruste auf seiner Oberfläche aus : 
https://images.raumfahrer.net/up023937.JPG 
Aufnahmezeitpunkt :  9. Februar 2010, 05:54 MEZ ( Sol 2149, 12:44 lokale Marszeit )

Erste Vermutungen gehen davon aus, dass es sich dabei um die verwitterten Überreste einer ehemals geschmolzenen Oberfläche handeln könnte. Hier der Felsen im Farbe : 

Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University, Farbgebung: Stuart Atkinson
Eine größere Version findet Ihr hier :  http://www.planetary.org/blog/article/00002338/ 

Und wie es der Zufall so will... Die verwitterten Strukturen weisen eine gewisse Ähnlichkeit mit der irdischen Landkarte auf : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6434&st=211 

Nachdem das Mikroskop den Felsen heute bereits etwas näher betrachtet hat ( aktuelle Bilder ), wurde anschließend das APXS-Spektrometer auf den Teil des Felsens abgesenkt, welcher eine gewisse Ähnlichkeit mit Amerika aufweist : 
https://images.raumfahrer.net/up023938.JPG 
Aufnahmezeitpunkt :  10. Februar 2010, 07:06 MEZ ( Sol 2150, 13:16 lokale Marszeit )

Noch einmal ganz kurz zur Namensvergabe in dieser Region des Mars :  Der Concepcion-Krater erhielt seinen Namen ja nach einem der fünf Schiffe, mit welchem Ferdinand Magellan im Jahr 1519 zur ersten Weltumseglung aufbrach. Dieses Schiff wurde damals von den Überlebenden der Expedition vor der philippinischen Insel Bohol verbrannt. Die Formationen in der Umgebung des Kraters werden jetzt nach Orten, Flüssen und Bergen auf dieser Insel benannt. Bei den Chocolate Hills handelt es sich um eine geologische Formation im Inneren der Insel.

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sirius_Alpha

• Gast
« Antwort #1502 am: 10. Februar 2010, 17:21:59 »
Ein neues Video des Spirit

« Antwort #1503 am: 13. Februar 2010, 00:07:06 »
Die NASA-Verantwortlichen gaben bekannt, dass Spirit für den Marswinter - Schlafzustand vorbereitet wird: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-045&rn=news.xml&rst=2481

Hier der Bericht zur Lage von Spirit vor dem "Großen Schlaf". Vorsicht, ist ein bisschen länger geworden  8): http://www.marspages.eu/index.php?page=535
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1504 am: 13. Februar 2010, 00:49:55 »
Hallo,

und hier dann auch meine Version :  http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13022010004357.shtml

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1505 am: 13. Februar 2010, 01:27:18 »
Hallo,

@udolein:  Die NASA hat ja bekanntlich mitgeteilt, dass die Befreiungsversuche für Spirit aufgrund der Hoffnungslosigkeit dieser Versuche eingestellt wurden. Soweit - so gut...
Kurz danach hat Emily von der Planetary Society darüber einen Bericht verfasst : 
http://www.planetary.org/blog/article/00002320/

So wie ich das lese, hat die NASA ( und nicht etwa das JPL !!!!!!! ) den Beschluss gefasst, dass Spirit ab diesem Zeitpunkt zum Lander "degradiert" wird.

In der letzten Meldung des JPL wurde dann trotzdem wieder angedeutet, dass Spirit, sollte der Rover den anstehenden Winter trotzdem irgendwie überstehen, dieser eventell und unter bestimmten gegebenen Umständen auch weiterhin zumindestens um einige Meter nach Süden bewegt werden könnte...

Unabhängig davon, ob dies funktionieren könnte... Für mich klingt dies eher nach einem "Gerangel um die Kompetenzen" für diese Mission... Wie beurteilst Du diese Aussagen? 

« Antwort #1506 am: 13. Februar 2010, 02:14:32 »
Mahlzeit!

... Für mich klingt dies eher nach einem "Gerangel um die Kompetenzen" für diese Mission...
Hier meine Meinung dazu: Lander ja, akzeptiert. Aber es ist ein Lander, der ungünstig steht. Also möchte wohl das JPL den Lander (mit einigen noch funktionierenden Antriebsrädern) etwas besser in Position zur Sonne bringen, damit er auch noch in ferner Zukunft Meßergebnisse liefern kann.

Gruß
Peter

« Antwort #1507 am: 13. Februar 2010, 16:33:14 »
Hallo,

Unabhängig davon, ob dies funktionieren könnte... Für mich klingt dies eher nach einem "Gerangel um die Kompetenzen" für diese Mission... Wie beurteilst Du diese Aussagen?  

Hallo Redmoon,

Ich glaube, dass die NASA-Chefs den JPL-Roverfahrern ihr Spielzeug genommen und den Stecker gezogen haben. Bei der Pressekonferenz am 26. Januar war das NASA Budget für 2010/2011 noch nicht verkündet und angesichts drohender Finanzkürzungen hat das Direktorium der Behörde beschlossen, die 20 Mio$ pro Jahr für den Betrieb des Rovers einzusparen. Spirit stand vor einigen Jahren schon einmal vor dem Aus und nur durch massive Einsprüche der Wissenschaftlerwelt und wegen des Marketing-Effekts für die NASA konnte das Abschalten damals verhindert werden.

Und mal ehrlich: Sinn macht das Aus für Spirit schon, denn die mögliche Wissenschaftsausbeute eines Rovers der nicht roved ist naturgemäß sehr beschränkt und eigentlich ist im Gusev-Krater bereits alles entdeckt, was mit den Bordmitteln des Rovers zu entdecken war.

Klar, für die unmittelbar Beteiligten des JPL geht es um ihre Arbeit und ihre Arbeitsplätze. Schon von daher ist hier die Bereitschaft für das Aufgeben von Spirit nicht vorhanden. Die angebliche Wissenschaftsausbeute als "stationärer Lander" mit den aus dem Hut gezauberten Experimenten überzeugt nicht wirklich und ist eher aus dem Zwang geboren, etwas Sinnvolles für den Weiterbetrieb anbieten zu müssen.

Deshalb hat die NASA-Chefetage ein Machtwort gesprochen. Meine Prognose: Spirit wird den Winter nicht überleben und die Gelder und die Mitarbeiter werden dem MSL-Projekt zugeteilt werden. Macht angesichts des Finanzdesasters für das kommende Zugpferd der NASA, das Mars Science Laboratory, mehr als Sinn und ist deshalb zukunftsorientiert.

Spirit verbleibt in den Annalen der Raumfahrtgeschichte als ein herausragender Meilenstein der robotgesteuerten Exploration des Sonnensystems. Das ist ja schließlich auch was ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

marslady

• Gast
« Antwort #1508 am: 14. Februar 2010, 00:02:24 »
hallo udolein !bin ganz deiner meinung,ich denke auch, die nasa wird sich auf die zukünftigen rover konzentrieren,spirit ist vergangenheit.leider.und ich denke nicht,das der kleine den winter überstehen wird. mfg marslady

« Antwort #1509 am: 14. Februar 2010, 03:03:13 »
Stecker ziehen ist eine Sache, aber die Rover haben gar keinen "Aus"-Schalter.
Solange er kann, wird seine Antenne nach einem Signal suchen um die Daten zu übermitteln.
Dies müsste schon bewusst ignoriert werden.

Ich glaube auch nicht an ein Überleben von Spirit.
Andererseites sollte man nie gegegen die Rover wetten, da haben schon zu viele Leute verloren...;-)

Allerdings stimmt es, das der Gusev-Krater bereits komplett erforscht ist.
Dort sollte nicht mehr viel in Erfahrung zu bringen sein.
Ein Lander an der Stelle mach eigentlich auch keinen Sinn mehr.
Aber ich drücke natürlich trotzdem die Daumen für ein Wiedererwachen in 2011...

greetz

McGyver

Sven11

• Gast
« Antwort #1510 am: 14. Februar 2010, 09:03:40 »
Ich frage mich, ob die NASA überhaupt etwas sinnvolles macht, sollte diese Annahme stimmen. Dass sie überhaupt stimmt, denn ich kann das so nicht so richtig glauben... Was passiert, wenn MSL irgendwie, wie 2/3 aller anderen Marsraumsonden fehlschlägt? Dann haben wir so recht ein Problem und wären glücklich, wenn Spirit noch da wäre. Würde dies allerdings stimmen, dass di NASA kein Interresse mehr an diesem Rover hat, würde ich mich gerne intensiv an dem Streik der Wissenschaftler und Roverfahrer beteiligen! >:(

Der Gusev Krater ist nicht komplett erforscht, ansonsten hätte man doch wohl keinen Grund gehabt, den Rover zu VonBraun und Goddard schicken zu wollen. Mitterlerweile dürfte man aber dieses Ziel aufgegeben haben? Eine entsprechende Nachricht vom JPL, die das klar und deutlich ankündigt fehlt aber, oder bin ich nicht richtig informiert? Nun, der Scanmander Krater ist meines Wissens nach noch nicht vollständig untersucht, also hat die NASA sicherlich noch Interesse ihn weiter zu erforschen, wenn Spirit den Winter übersteht. -> Nie gegen Spirit wetten; es ist der beste Weg sein Geld zu verlieren. Am Anfang der Mission hielt es ja auch keiner für möglich, dass die Rover nun 6 Jahre, statt 3 Monate auf dem Mars aktiv sein werden. So sehe ich auch den bevorstehenden Winter an und es gibt dann auch noch einen wissenschaftlichen Grund den Rover weiter zu betreiben. 8) Think positive! :)

Dran erinnere ich mich gerade an den recht witzigen Startaufkleber von Spirit:  ;D (Marvin, the Martian)

Eine Frage: Wie funktioniert der Hibernationmodus? Kann die Energieversorgung komplett ausfallen oder gibt es da eine gewisse Minimalgrenze?

runner02

• Gast
« Antwort #1511 am: 14. Februar 2010, 09:14:09 »
Zitat
Stecker ziehen ist eine Sache, aber die Rover haben gar keinen "Aus"-Schalter.
Solange er kann, wird seine Antenne nach einem Signal suchen um die Daten zu übermitteln.
Dies müsste schon bewusst ignoriert werden.

Es gäbe da schon eine Hardcore-Variante: Ihn eine Klippe runterfallen zu lassen, und schauen, ob er sich nochmal meldet. So könnte man ausloten, wieviel man Opportunity zumuten kann...

Da er sich aber nicht mehr bewegen kann, ist das hinfällig...

Man könnte ihn tiefer graben lassen, als man je auf dem Mars gegraben hat, das wäre sicher mal ne Idee, und wer weiß, vielleicht stoßt man auf was neues?

*

Offline ARES

• 161
« Antwort #1512 am: 14. Februar 2010, 11:26:57 »
Zitat
Man könnte ihn tiefer graben lassen, als man je auf dem Mars gegraben hat, das wäre sicher mal ne Idee, und wer weiß, vielleicht stoßt man auf was neues?
Tolle Idee  :P

Wenn man ihn lange genug graben lässt stößt man evt. auf Öl  ;D

Wäre dann wenn die Reserven der Erde knapp wären ein Grund für eine Marsmission die es sonst in den nächsten 200 Jahren nicht geben würde  ;D ;D ;D

Jetzt mal im ernst... mit dem aus habe ich auch irgend wo gerechnet...

@ Sven11 Ja stimmt wenn der MSL fehlschlägt wäre das echt ein harter schlag... Siehe alleine die kosten für die neue Mission... Aber der wissenschaftliche Nutzen bei einem erfolg wäre mit sicherheit viel größer. Risiko gehört zum Fortschritt dazu. Leider wird das momentan anderes gemacht was uns in diese Lage erst hineingebracht hat....

Man hätte mal die Risikobereitschaft bei den Banken abgeschaft als bei bestimmten breichen der NASA! Ich meine damit bevor hier unruhe ausbricht: Auch mal versucht Versionen bis zum Ende zu verfolgen auch wenn es schwer geworden wäre und einiges anstrengender geworden wäre als geplant.

Naja Sparren wir alles mal zusammen und kucken was der Rest ohne Risiko noch bringen mag...

Gruß ARES

TePe

• Gast
« Antwort #1513 am: 14. Februar 2010, 14:38:20 »
Ich frage mich, ob die NASA überhaupt etwas sinnvolles macht, sollte diese Annahme stimmen. Dass sie überhaupt stimmt, denn ich kann das so nicht so richtig glauben... Was passiert, wenn MSL irgendwie, wie 2/3 aller anderen Marsraumsonden fehlschlägt? Dann haben wir so recht ein Problem und wären glücklich, wenn Spirit noch da wäre. Würde dies allerdings stimmen, dass di NASA kein Interresse mehr an diesem Rover hat, würde ich mich gerne intensiv an dem Streik der Wissenschaftler und Roverfahrer beteiligen! >:(

Das 2/3 der Sonden gescheitert sind lag eher an viel Pfusch als an Gefährlichkeit der Sache an sich, immerhin gelangen 1976 beide Viking Landungen auf Anhieb und auch die von Spirit und Opportunity, weil mans vernünftig gemacht hat.

Wenn man Tests streicht wie bei Beagle2 und MPL oder wie die Russen nur um das Datum zu treffen Sonden los schickt von denen man schon vorher weis das sie zu 50% ausfallen werden muss man sich nicht wundern wenn das in die Hose geht.

Mitlerweile hat man auch Aufnahmen aus dem Orbit von denen man in den 70ern nur träumen könnte.

TP

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1514 am: 14. Februar 2010, 15:23:30 »
Hallo,

die NASA sagt :  Spirit bleibt dort stehen, wo er gerade steht.
Das JPL sagt : Große Fahrten sind nicht mehr möglich, aber vielleicht können wir ab dem nächsten Frühjahr noch einige Meter nach Süden fahren.

Sollte Spirit den Winter überstehen ( so richtig kann ich allerdings eigentlich ebenfalls nicht daran glauben... :- ), so würde ich einen entsprechenden Versuch für wünschenswert und auch wissenschaftlich sinnvoll halten. Tatsächlich hätte Spirit in die südliche Richtung mit einem sehr ebenen und leicht nach Süden abfallenden Untergrund noch einen Spielraum von etwa 10-15 Metern. Auf diese Weise könnte man dann vielleicht auch noch den südlichen und südöstlichen Randbereich des Scamander-Kraters mit den Spektrometern untersuchen.
Sollte Spirit dagegen am jetzigen Standpunkt  verweilen müssen, so wäre der Weiterbetrieb des Rovers auch in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll...

Gestern wurde übrigens der Instrumentenarm von Spirit wieder in Richtung auf die Oberfläche abgesenkt : 
https://images.raumfahrer.net/up023934.JPG 

Neben der Untersuchung von "Chocolate Hills" ist Opportunity aktuell mit der Erstellung eines Panoramas beschäftigt. Hier eine weitere Falschfarben-Aufnahme dieser Felsformation : 

Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, Cornell University
Größeres Bild und Beschreibung :  http://marsrovers.jpl.nasa.gov/spotlight/20100211b.html  ( engl. ) 

Die Werte für die Energieversorgung von Opportunity haben sich im Vergleich zur Vorwoche wieder verbessert. Am 10. Februar ( Sol 2151 der Mission ) konnte der Rover 306 Wattstunden Energie generieren ( Vorwoche :  270 Wattstunden/ Sol ). Der Tau-Wert lag bei einem Wert von 0,388 ( 0,415 ) und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,487 ( 0,470 ). Es befanden sich also weniger Staub in der Atmosphäre und auch weniger Staubablagerungen auf den Solarzellen.

« Antwort #1515 am: 14. Februar 2010, 19:26:26 »
Zitat von: Sven11

Eine Frage: Wie funktioniert der Hibernationmodus? Kann die Energieversorgung komplett ausfallen oder gibt es da eine gewisse Minimalgrenze?

Ich habe versucht, den Hibernationmodus auf marspages.eu (Link: http://www.marspages.eu/index.php?page=535) zu beschreiben. Hier noch einmal die Zusammenfassung:

Spirits Grundsysteme (Computer, Memory, usw.) benötigten während des "Winterschlafs" mindestens etwa 140 Wh/Sol für den Betrieb. Die Batterieheizung braucht zusätzlich 29 Wh/Sol, macht als Summe ein Minimum von 169 Wh/Sol. Sinkt die tägliche Energiemenge auf Dauer unter diesen absoluten Minimalwert, leert Spirit langsam seine Batterien (Kapazität: drei in Reihe geschaltete Li-Ionenbatterien von insgesamt 15 Ah Kapazität und 14-16.4 V Spannung). Im Schlafzustand sind alle Systeme komplett abgeschaltet und nur noch das Battery Control Board (BCB), die Missionsuhr und die Alarmuhr sind aktiv. Wieviel Energie dann genau gebraucht wird, ist mir unbekannt. Es wird aber weniger als 169 Wh/Sol sein, ich schätze mal 100-120 Wh/Sol.

Diese drei Bauteile müssen auf jeden Fall in Betrieb bleiben und daher auch gewärmt werden. Trigger für das Aufwachen werden entweder durch die Alarmuhr oder durch den Ladezustand der Batterien vom BCB ausgelöst: Also entweder durch programmierte Events der Operateure auf der Erde, oder als "Solartrigger" dann, wenn der Batterie-Ladestrom für mehr als 10 Minuten über 2A ansteigt und mindestens 16 Stunden seit dem letzten Solartrigger vergangen sind. Das BCB startet in diesem Fall die CPU des Rovers und Spirit erwacht.  

Tritt bei zu geringem Ladestrom und daraus resultierender Entladung der Batterien der "Low-Power-Modus" ab einem unteren Schwellwert des Ladezustands ein, hat der Hauptcomputer genau 60s Zeit, sich herunterzufahren. Danach trennt das BCB ohne weitere Nachfrage die Batterien vom Power Bus, um sie gegen eine Tiefenentladung zu sichern. Ohne Batterien crasht der Power Bus und damit sämtliche Systeme des Rovers.

Ist der Rover im Low Power Modus, dann veranlassen nur genau zwei Trigger ein Aufwachen: entweder ein erneuter Solartrigger (mindestens 2A Ladestrom über 10 Minuten Dauer und 16 vergangene Stunden seit dem letzten gleichartigen Trigger) bringt das BCB dazu, die Batterien wieder online zu schalten und der Hauptcomputer bootet erneut, oder ein Ablauf der Alarmuhr nach Setzen eines Timers durch die Operateure auf der Erde weckt den Hauptcomputer auf. Gibt es wegen z.B. niedriger Sonnenstände keinen Solartrigger, verbleibt der Rover im Ruhezustand, theoretisch für alle Zeiten. In der Praxis nur solange, bis die Missionsuhr versagt, denn alle diese Aktivitäten werden über sie gesteuert. Sollte die Missionsuhr funktionsunfähig werden, ist der Rover auf jeden Fall verloren. Dieses lebensnotwendige Bauteil ist durch eine eigene, nicht wiederaufladbare Batterie abgesichert und darf auf keinen Fall ausfallen, z.B. durch Entladung oder bei Materialausfall durch tiefe Temperaturen unterhalb der Betriebsspezifikation.

Im Falle eines erfolgreichen Solartriggers kontaktiert die Flugsoftware nach einem Reboot der CPU automatisch über eine (relativ energieintensive !) X-Band Funkverbindung über die Low Gain Antenne (LGA) um 11 Uhr Ortszeit die Erde, wenn die Sonne kurz vor Mittag am höchsten steht und wartet danach auf Kommandos. Wenn die Erde nicht antwortet, wird jeden Tag um 11 Uhr dasselbe versucht, ansonsten bleibt der Rover im Grundzustand und es werden nur die Batterien geladen. UHF-Kontakt mit den Orbitern wird nicht gesucht, da deren Überflugzeiten unbestimmt sind. Sollten sich wegen z.B. geringem Sonnenstand die Batterien wieder leeren, beginnt der "Low Power"-Zyklus erneut. Auch hier ist die Missionuhr wichtig, denn ohne Missionzeitinformation ist die áktuelle Zeit und vor allen Dingen die Richtung zur Erde unbekannt und die Funkverbindung wird nicht korrekt initialisiert.

Sollte während des Marswinters die tägliche Energiemenge längerfristig und dauerhaft unter den Minimalwert von 169 Wh/Sol fallen, stirbt Spirit einen stillen Tod nach Leerung der Batterien und einem Ausfall der Missionsuhr während der langen Ruhephasen im Low Power-Modus. Auf der Erde würde man dies nicht mitbekommen und erst nach Ende des Marswinters erstaunt darüber sein, dass sich Spirit nicht wieder meldet.

Quelle: http://trs-new.jpl.nasa.gov/dspace/bitstream/2014/37750/1/05-0557.pdf

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1516 am: 14. Februar 2010, 20:06:48 »
Hallo Udo,

vielen Dank für diese super Beschreibung!!!

Sven11

• Gast
« Antwort #1517 am: 14. Februar 2010, 20:20:00 »
Also ich hoffe, dass dem Rover programmiert wurde, die Missionsuhr als die höchste Priorität zu setzen. Da sich das Ganze in der Warm Electronic Box befindet, könnte man doch evt. auf alle Heizungen verzichten und der Rover würde nur 100-120Wh/Sol anstatt 169Wh/Sol benötigen. Das Mini-TES ist sowieso schon verloren... Mit einer Minimalgrenze von 169Wh/Sol haben wir ein ernsthaftes Problem, da wir jetzt nur 16Wh darüber liegen... Wie viel Wh benötigt die Erdkommunikation? Wann steigt die Sonne wieder im Gusev Krater? Welche Hangneigung wurde erreicht?

« Antwort #1518 am: 14. Februar 2010, 20:36:23 »
Das Mini-TES ist sowieso schon verloren...
Hab ich da was verpasst...? Das Mini-TES von Opportunity war doch ausgefallen. Das von Spirit ging doch noch. ???

Von mir auch noch mal ein Lob für diesen tollen Bericht!!!

« Antwort #1519 am: 14. Februar 2010, 20:45:08 »
Hi DeepSpace,
Das Mini-TES braucht auch eine Heizung, und die braucht ne ziemlich große Energieenge, ich glaub es warn 30 Wattstunden pro Sol.
Insofern kann man sich das wohl bei den niedrigen Energiemengen ziemlich abschminken, es sei denn es überlebt ohne Heizung  :-\

Gruß Johannes
42/13,37 ≈ Pi

runner02

• Gast
« Antwort #1520 am: 14. Februar 2010, 20:46:47 »
Zitat
es sei denn es überlebt ohne Heizung

Wie wahrscheinlich ist das?

« Antwort #1521 am: 14. Februar 2010, 20:54:53 »
Ich denke es ist wahrscheinlicher, dass sich Phoenix noch meldet..
Für die Leistung der Mini-TES Heizung find ich 5 Watt, lässt man sie also eine 10-stündige Marsnacht laufen, kommt man schon auf 50 Watt Wattstunden.
edit: Hab soeben gefunden, dass ein Strahlenteiler im Mini-TES, der aus Kaliumbromid gefertigt ist in einem Bereich zwischen -50°C und -60°C wahrscheinlich kaputt gehn würde, so ists zumindest in Tests auf der Erde gewesen.
42/13,37 ≈ Pi

« Antwort #1522 am: 14. Februar 2010, 21:02:51 »
Du meinst sicher 50Wh. Hatte man nicht im vergangenen Marswinter auch mal das TES kurze Zeit bei Spirit abgeschaltet? Und ich glaube bei dem schweren Sandsturm bei Oppy wurde es auch mal deaktiviert. Oder? ???

Es wäre natürlich schade, wenn es ausfallen würde. Das ist dann für die NASA sicher noch ein Grund mehr Spirit zu deaktivieren. :-\

marslady

• Gast
« Antwort #1523 am: 14. Februar 2010, 21:24:16 »
ich bin bestimmt ein fan von spirit,aber an eine wiedererwachung nächstes frühjahr glaube ich nicht,spirit wird ganz einfach erfrieren,sein neigungswinkel gen süden ist wirklich denkbar ungünstig.er wird nicht genügend energie bekommen,um den marswinter bei durchschnittlich -60 grad zu überstehen.klar-einen knopf zum abschalten hat er nicht,aber wo nichts mehr ist,kann auch nichts mehr kommen.ich denke auch,das nasa und jpl das wissen.natürlich fällt es den roverdrivern schwer,ihren liebling einfach so aufzugeben.an kompetenzgerangel glaube ich in diesem falle nicht so recht.mfg marslady :-\

marslady

• Gast
« Antwort #1524 am: 14. Februar 2010, 21:36:35 »
p.s. man hat leider nur einen neigungswinkel von 9° gen süden (nicht norden !!!!)erreicht,das wird nicht reichen !mfg marslady :-[