Es gab mal einen Bademeister der liebte seinen Beruf sehr. Darum verwundert es nicht daß er auch in seiner Freizeit allzeit bereit an einen öffentlichen See seine Berufung fortsetzte. Doch dieser Bademeister hatte ein kleines Problem: Er war hydrophob! Das heisst er bekam schon beim Gedanken von Spritzwasser Ausschlag und Duschen war nur unter Vollnarkose möglich. Man könnte sich fragen, warum er Bademeister wurde. Man weiß es nicht ..
Heute, im 21. Jahrhundert, wollen Weltraumagenturen wie NASA und auch die ESA ein Mondfahrtprogramm auf die Beine stellen, deren Programme vorsehen eine ständig bemannte Station auf dem Mond zu errichten.
Diese Stationen gibt es (noch) nicht, denn sie wurden von Wissenschaftlern wissenschaftlich erdacht und bereits in Dokumenten und von Künstlern in Bildern dargestellt. Damit ist dieses Thema dem Wortsinne nach Science-Fiction (Wikipedia: science = (Natur-)Wissenschaft, fiction = Dichtung und darstellende Kunst).
Die gegenwärtigen Bemühungen der NASA sind zu einem großen Teil der Entwicklung der Träger-Raketen Ares-I und Ares-V, dem Raumschiff Orion und dem Mond-Lander Altair gewidmet und haben schon seit geraumer Zeit viele Threads hervorgebracht, die sich mit verschiedenen Facetten der Entwicklung dieser System beschäftigt.
Allen diesen Entwicklungen ist eines gemeinsam: Sie sind Teil des Raumfahrt-Programmes Constellation, welches zur Aufgabe hat eine permanent besetzte Mond-Station zu errichten.
Da man festgestellt hat, daß man leicht das in großen Mengen auf dem Mond vorkommende Regolith relativ einfach mit Mikrowellen aufschmelzen kann, entstehen in letzter Zeit viele Ideen, wie man Regolith zu was verarbeiten kann - wie z.B. Teleskope.
Die ESA hat ein eigenes Raumfahrt-Programm entwickelt, das u.a. den Bau eines Teleskopes auf der Rückseite des Mondes zum Ziel hat.
Das bedeutet: ESA plant die Produktion (eines Teleskopes) auf dem Mond.
Im Thread 'Produktion auf dem Mond' (
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=2787.0), der sich schon seit dem 01. Mai 2008 mit dem Thema Produktion auf dem Mond beschäftigt, hat ein Moderator nach interner Diskussion den Thread geschlossen.
Die Begründung am Stück:
Gerne nehme ich die Anregung entgegen und schließe diesen Thread.
Der Bezug zur Bemannten Raumfahrt bzw zu konkreten Missionen ist in diesem Thread definitiv nicht gegeben. Ein Verschieben des Threads in einen anderen Bereich kommt aufgrund einer internen Abstimmung nicht in Betracht.
Ich schlage vor, die Diskussion in ein SciFi-Forum zu verlagern oder diese zurückzustellen, denn evtl wird auf dem Raumcon-Treff die Einrichtung eines geeigneten Bereiches beschlossen.
und seziert:
Gerne nehme ich die Anregung entgegen und schließe diesen Thread.
Diese Anregung bezieht sich auf den ihm vorangehende Post,
welcher keine
direkt formulierte Anregung den Thread zu schließen enthält, sondern macht einen kreativen Exkurs ins Startrek-Universum und schlägt vor, die Produktion mit dem vll. bekannten SciFi-Instrument 'Replikator' nützliche Gegenstände zu
provozieren produzieren.
Der Bezug zur Bemannten Raumfahrt bzw zu konkreten Missionen ist in diesem Thread definitiv nicht gegeben.
Ein Bezug zur Bemannten Raumfahrt ist im Thread ist sehr wohl gegeben, denn es ging um die
Produktion von Bodenplatten zur Befestigung einer bemannten Mond-Station.
Wenn ein Thread in Unterforum 'Bemannte Raumfahrt'einen Bezug zu wenigstens einer konkreten Mission benötigt, dürften dort viele weitere Threads dann geschlossen werden, denn längst nicht alles was dort diskutiert wird, wird jemals eine konkrete Mission erfahren und von vielen wird meinen ganz subjektiven Eindruck nach das auch nicht erwartet.
Dennoch wurden die Threads nicht deshalb geschlossen.
Ein Verschieben des Threads in einen anderen Bereich kommt aufgrund einer internen Abstimmung nicht in Betracht.
Hört sich an als wäre das Ergebnis demokratisch bestimmt worden.
Aber das ist keine Begründung dafür warum der Thread in keinen anderen Bereich verschoben wurde.
Darf man erfahren, warum dieser Thread in keinen der anderen Bereiche verschoben werden durfte wenn er nicht dem Bereich 'Bemannte Raumfahrt' zuzuordnen wäre?
Wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt, warum dieser Thread weder dem Bereich 'Bemannte Raumfahrt' und auch nicht im im übrigen 'Raumfahrt & Astronomie Forum' einen Platz findet, dann darf man sich fragen, was denn der unersichtliche Grund gewesen sein könnte wenn es kein ersichtlicher war:
Hat ein nicht näher bestimmtes Mitglied den Thread durch einen hoffentlich mutwillig absurden Post in eine gefährliche Nähe von SciFi gerückt?
Und da täte sich der Kreis schliessen mit dem Anfang der Geschichte:
Ein Bademeißter der Berührungsängste vor Wasser hat eine unglaubliche Geschichte. Aber ein Raumfahrt-Forum daß einen Thread schliesst, weil jemand offensichtlich mutwillig den Thread an den Haaren in die Nähe von irrationaler SciFi gezogen hat wäre eine ungeheuerliche Geschichte.
Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Darum frage ich nochmal, was denn der Grund ist, warum dieser Thread weder in der bemannten noch in der unbemannten Raumfahrt einen Platz besitzt?
Und warum um alles in der Welt sollte denn dieser Thread bitte schön in den Bereich Science-Fiction?
- Regolith ist Fakt
- Mikrowellen sind Fakt
- Solarpanels sind Fakt
- Maschinen sind Fakt
- Mond-Lander sind Fakt
- Mond-Stations-Programme sind Fakt
- Probleme mit Mondstaub sind Fakt
An welcher Stelle sollte der Thread denn SciFi im Sinne von utopisch gewesen sein? Das Problem mit dem Mondstaub ist ein Problem mit dem sich zur Zeit viele Ingenieure herumschlagen! Was ist falsch daran, über eine Lösung für dieses Problem detailiert zu diskutieren? Ich finde diesen Vorgang schockierend, sehr fragwürdig und auch sehr schädlich für das RaumCon selbst.
MfG SpaceWarper