STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung

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Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #100 am: 29. Juli 2009, 23:27:06 »
Hi HAL2.0

ich bin (noch?) nicht der Orbitalmechaniker - auch wenn es manchmal so scheinen mag - glaube aber, dass die Höhe allein nicht aussagekräftig ist.

Die beiden anderen Kernfaktoren, die mir in den Sinn kommen sind Luftwiderstand (cw-Wert  ;D) und die Masse des Objektes.
Bei den Thermal-Covers war das Verhältnis klar in Richtung Luftwiderstand und dementsprechend "Schnuppts" da eher....

In den TLEs sieht man das am B*Drag, dem Widerstandskoeffizienten.

Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage eine Grafik von einem Cover dem Werkzeugtäschchen gegenüber zu stellen.

Ansonsten können die Grafiken von USA193 und dem EAS (hier im Forum) weiterhelfen.

PS: BTW - selbst das US-Space Command tut sich mit der Abschätzung schwer .......

HAL2.0

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Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #101 am: 29. Juli 2009, 23:45:26 »
Ich danke dir ! :)
Nuja,hatte mir schon gedacht,daß das keine einfache Materie ist.
Allein die (höhere) Sonnenaktivität kann doch niemand ernsthaft vorhersagen,und die wiederum bewirkt Ausdehnungen der Erdatmosphäre,u.s.w.
Dachte nur,man könnte grob was dazu sagen.

Grüßle,HAL

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #102 am: 30. Juli 2009, 12:01:53 »
Heavens above hat mal wieder neue daten:
Orbit:      215 x 226 km, 51.6° (Epoch Jul 29)

Tauschen Perigäum und Apogäum immer "Seiten", weil im Perigäum der stärkste Geschwindigkeitsverlust stattfindet, oder liegt das nur daran, dass die verschiedenen Quellen das verschieden aufführen?

Der Orbit dürfte sich doch vorerst immer stärker zirkularisieren, bis es in die Endphase geht und der Orbit instabil wird?
42/13,37 ≈ Pi

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #103 am: 30. Juli 2009, 12:54:26 »
Tauschen Perigäum und Apogäum immer "Seiten",.....

Das Apogäum ist und bleibt das Apogäum -> der entfernte Punkt der Ellipse (Erdferne)
Das Perigäum bleibt auch immer das Perigäum -> es ist der naheste Punkt in einem Orbit (Erdnähe)

Ob ich nun 215 x 226 km, oder 226 x 215 km schreibe bleibt sich gleich.

Perigäum 215km
Apogäum 226km

-> es gibt übrigens ein neues Schnuppendatum -> Gestern  ;)

Laut meinen Daten EPOCH 30.07.2009 00:07:06UTC
225,451km X 214,858km (WGS84) Inkination 51,63°

Also fliegt man noch - es gibt übrigens keine TIP-Message...

ISS DEB (TOOL BAG)
1 33442U 98067BL  09211.00493296  .00880913  11842-4  44858-3 0  3829
2 33442 051.6279 062.2176 0008027 276.2499 083.7690 16.19778040 40019

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #104 am: 30. Juli 2009, 13:03:52 »
Die Begriffe sind mir schon klar ;)

Aber wenn man am Apogäum lange genug in Orbitalrichtung beschleunigt steht man auf einmal nichtmehr am Apogäum, sondern in der nähe des Perigäum.
Genauso verhält es sich wenn man am Perigäum lange genug abbremst, dann befindet man sich in nähe des Apogäum oder vielleicht besser ausgedrückt das Perigäum verschiebt sich um ca 180°

Und da die Toolbox ja am Perigäum am stärksten gebremst wird, senkt sich das Apogäum ja ab, bis an diesem Punkt das Perigäum ist und das Apogäum um 180° verschoben wurde (vorrausgesetzt sie würde stark genug abgebremst werden)
42/13,37 ≈ Pi

HAL2.0

  • Gast
Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #105 am: 30. Juli 2009, 13:12:25 »
Zitat technician:
-> es gibt übrigens ein neues Schnuppendatum -> Gestern  Zwinkernd

Super.... ;D
Das Teil scheint mir ein kleiner Widerporst zu sein....Werft ten Purchen zu Poden !!

tschuldigung,lachend,HAL

Nochmals tschuldigung,aber wer jetzt nur Bahnhof verstanden hat,gucke sich dies hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=JN1V0mzXG94


*

Offline Chewie

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Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #106 am: 30. Juli 2009, 13:41:55 »
Zum EVA? Links in die Luftschleuse, jeder nur eine Toolbox.  ;D ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #107 am: 30. Juli 2009, 15:58:08 »
Die Begriffe sind mir schon klar ;)

...


.... hmmm dann verstehe ich wohl diese Frage nicht.....
Zitat
Tauschen Perigäum und Apogäum immer "Seiten", weil im Perigäum der stärkste Geschwindigkeitsverlust stattfindet, oder liegt das nur daran, dass die verschiedenen Quellen das verschieden aufführen?
Sorry, aber was haben welche Quellen mit Apogäum und Perigäum zu tun?

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #108 am: 30. Juli 2009, 16:05:28 »
Die Begriffe sind mir schon klar ;)

...


.... hmmm dann verstehe ich wohl diese Frage nicht.....
Zitat
Tauschen Perigäum und Apogäum immer "Seiten", weil im Perigäum der stärkste Geschwindigkeitsverlust stattfindet, oder liegt das nur daran, dass die verschiedenen Quellen das verschieden aufführen?
Sorry, aber was haben welche Quellen mit Apogäum und Perigäum zu tun?

Sorry, war kurz nach dem aufstehen, ein totaler denkfehler ;)
Ich hab irgendwie gedacht ein orbit von 226x215 wäre ein anderer als ein 215x226.. Frag mich bitte nicht wie ich auf so einen unsinn komme  :o
(so, ich hol mir dann lieber mal nen kaffee  :-[)

Trotzdem mal:
Wenn die "Atmosphäre" in der Höhe einigermaßen gleichmäßig verteilt ist, müsste sich die bahn zirkularisieren mit der zeit, vorrausgesetzt das Objekt ist noch nicht zu tief.
Da das Objekt im Perigäum ja stärker abgebremst wird, senkt sich ja dann das Apogäum .

Ich habs mit vorher nur so vorgestellt, wenn man im Perigäum zu stark abgebremst wird, liegt das Perigäum auf einmal auf der gegenüberliegenden Seite des Orbits.
42/13,37 ≈ Pi

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #109 am: 30. Juli 2009, 17:46:14 »
Hallo DaBeste,

ja, du hast Recht. Mit solchen Manövern hat man am Mars ja Orbiter aus hohen elliptischen Bahnen auf tiefe Kreisbahnen gebracht, zum Nulltarif. Wenn aber am Perizentrum stark gebremst würde (durch Atmosphäre oder Triebwerke), würde das Apozentrum "mit einem Schlag" tief abfallen, auch unterhalb der bisherigen Orbithöhe ... dann läge das neue Apozentrum um ca. 180° versetzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #110 am: 31. Juli 2009, 11:11:14 »
So, jetzt wird es spannend, Gestern ist die erste TIP-Meldung veröffentlicht worden.
Aktuelles Schnuppendatum
2009-08-03 15:02:00 GMT +/-48 Stunden
Predicted Decay Location 51.6° N, 314.1° E
TIP-Update in 30.07.2009 18:32:00UTC +72H

Hier Höhenangaben aus den letzten Vektordaten Zeiten UTC

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten
from: Thu Jul 30 20:50:06 2009
Inclination  : 51.6282
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO : 221.648 km
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe peri: 208.958 km

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten
from: Thu Jul 30 19:21:22 2009
Inclination  : 51.6282
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO : 222.079 km
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe peri: 209.316 km

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten
from: Thu Jul 30 16:23:52 2009
Inclination  : 51.6282
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO : 222.859 km
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe peri: 209.949 km

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten
from: Thu Jul 30 07:31:13 2009
Inclination  : 51.6282
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO : 225.020 km
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe peri: 211.658 km

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten
from: Thu Jul 30 00:07:06 2009
Inclination  : 51.6279
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO : 225.451 km
WGS84 ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe peri: 214.858 km


Ich habe die Koordinaten einmal in meine Simulationen eingepflegt
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 11:43:30 von technician »

Offline Matjes

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Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #111 am: 31. Juli 2009, 21:36:51 »
Lieber Technican

es wird wirklich spannend - bitte mach doch mal eine aktuelle Graphik (Höhe über Zeit). Heidis Werkzeugkiste sollte in meinem Vorgarten runterkommen. Ich würde mich aber auch sehr freuen, sie verglühen zu sehen.

Matjes

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #112 am: 31. Juli 2009, 21:42:02 »
Heavens above:
Orbit:      205 x 219 km, 51.6° (Epoch Jul 31)


Langsam gehts in die Endphase  :o
42/13,37 ≈ Pi

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #113 am: 31. Juli 2009, 22:09:41 »
NEUE TIP-MESSAGEHerausgegeben: 2009-07-31 17:43:00 GMT
Vorausgesagtes Wiedereintrittsdatum 2009-08-03 17:24:00 GMT  +/- 48 Hours
Position: 37° S, 147.2° E  Nähe Sydney
----->>>>> Auch in den Simulationen (s.u.) vermerkt -kann im Mission Control Center ausgewählt werden!
Next Report 48 Hours

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten, NORAD-ID 33442:

ISS DEB (TOOL BAG)
1 33442U 98067BL  09212.29939758  .01188651  11920-4  47485-3 0  3871
2 33442 051.6267 055.0944 0011012 280.1561 080.1945 16.22719570 40225

TLE-Daten
from: Fri Jul 31 07:11:07 2009
Eccentricity : 0.0011012
Inclination  : 51.6267
Mean Motion  : 16.2271957
Mean anomaly at epoch: 80.1945
Right Ascension of ascending node: 55.0944
Argument of perigee              : 280.1561
BSTARDRAG                        : 0.00047485
ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO x Peri : 219.436 km x 204.921 km
Orbit number at epoch:  4022


Hier der aktuelle Höhenverlauf:Detail als PDF->Klick aufs Bild!

Quelle:http://thomas-wehr.homeip.net/pdf/Hoehenverlauf-Toolbox-2009-07-31.pdf

Am Widerstandskoeffizienten dem B*-Drag sieht man sehr gut die Auswirkung des stärkeren Sonnenwindes am 22.07.2009
 (siehe mein Post -https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=918.msg107489#msg107489)
und die dadurch stärkere Bremswirkung, welches durch die dichteren Luftschichten nochmals verstärkt wurde.

Im Höhenverlauf macht sich dies als kleiner Knick in der Parabel erkennbar

Hier der aktuelle Verlauf des Widerstandskoeffizienten:Detail als PDF->Klick aufs Bild!

Quelle:http://thomas-wehr.homeip.net/pdf/B-Stardrag-Toolbox-2009-07-31.pdf

Im Vergleich die EAS-Grafiken:

ZUM Vergleich!
Der EAS (Early Ammonia Servicer), ein Reserverkühlsystem der ISS, welches am 23.07.2007 als überflüssig von der ISS abgestossen wurde, ist am 03.11.2008 gegen 05:51CET südlich von Australien verglüht.
Hierzu auch eine Grafik des Höhenverlaufs bis zum 27.10.2008.

Quelle:http://thomas-wehr.homeip.net/space

Höhendiagramm der letzten Stunden ab 27.10.2008
 

Quelle:http://thomas-wehr.homeip.net/space
« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 23:19:20 von technician »

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #114 am: 01. August 2009, 10:17:25 »
Neue Daten - keine neue TIP-Message (Absturzmeldung)
ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten, NORAD-ID 33442:

ISS DEB (TOOL BAG)
1 33442U 98067BL  09212.60717303  .01126457  11936-4  41838-3 0  3886
2 33442 051.6352 053.3950 0015316 277.6789 082.3778 16.23428588 40272

TLE-Daten
from: Fri Jul 31 14:34:19 2009
Eccentricity : 0.0015316
Inclination  : 51.6352
Mean Motion  : 16.23428588
Mean anomaly at epoch: 82.3778
Right Ascension of ascending node: 53.395
Argument of perigee              : 277.6789
BSTARDRAG                        : 0.00041838
ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO x Peri : 220.350 km x 200.169 km
Orbit number at epoch:  4027

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten, NORAD-ID 33442:

ISS DEB (TOOL BAG)
1 33442U 98067BL  09213.16081725  .01352345  11993-4  44261-3 0  3894
2 33442 051.6252 050.3489 0008721 299.6113 060.4157 16.25153710 40364

TLE-Daten
from: Sat Aug  1 03:51:34 2009
Eccentricity : 0.0008721
Inclination  : 51.6252
Mean Motion  : 16.2515371
Mean anomaly at epoch: 60.4157
Right Ascension of ascending node: 50.3489
Argument of perigee              : 299.6113
BSTARDRAG                        : 0.00044261
ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO x Peri : 211.338 km x 199.855 km
Orbit number at epoch:  4036


Gut zu erkennen der Luftwiderstand steigt!
BSTARDRAG: 0.00041838->0.00044261

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #115 am: 01. August 2009, 13:07:04 »
3km Höhenverlust im Perigäum ~ (ca. 1km/h)

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten, NORAD-ID 33442:

ISS DEB (TOOL BAG)
1 33442U 98067BL  09213.28378152  .01910253  12013-4  57865-3 0  3908
2 33442 051.6280 049.6539 0011208 288.3914 071.9951 16.25956044 40382

TLE-Daten
from: Sat Aug  1 06:48:38 2009
Eccentricity : 0.0011208
Inclination  : 51.628
Mean Motion  : 16.25956044
Mean anomaly at epoch: 71.9951
Right Ascension of ascending node: 49.6539
Argument of perigee              : 288.3914
BSTARDRAG                        : 0.00057865
ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO x Peri : 210.807 km x 196.054 km
Orbit number at epoch:  4038

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #116 am: 01. August 2009, 17:44:31 »
NEUE TIP-MESSAGEHerausgegeben: 2009-08-01 14:28:00 GMT
Vorausgesagtes Wiedereintrittsdatum 2009-08-03 13:00:00 GMT  +/- 24 Hours
Position: 35.7° S, 216.4° E Südpazifik östl. Australien
----->>>>> Auch in den Simulationen (s.u.) vermerkt -kann im Mission Control Center ausgewählt werden!
Next Report 24 Hours


Der Wiederstandskoeffizient hat etwas abgenommen, deswegen "NUR" knapp 4km (Perigäum) Höhenverlust in 6 Stunden.

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten, NORAD-ID 33442:

ISS DEB (TOOL BAG)
1 33442U 98067BL  09213.28378152  .01910253  12013-4  57865-3 0  3908
2 33442 051.6280 049.6539 0011208 288.3914 071.9951 16.25956044 40382

TLE-Daten
from: Sat Aug  1 06:48:38 2009
Eccentricity : 0.0011208
Inclination  : 51.628
Mean Motion  : 16.25956044
Mean anomaly at epoch: 71.9951
Right Ascension of ascending node: 49.6539
Argument of perigee              : 288.3914
BSTARDRAG                        : 0.00057865
ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO x Peri : 210.807 km x 196.054 km
Orbit number at epoch:  4038

ISS DEB (TOOL BAG)-TLE-Daten, NORAD-ID 33442:

ISS DEB (TOOL BAG)
1 33442U 98067BL  09213.52947784  .01933109  12036-4  53460-3 0  3916
2 33442 051.6267 048.2903 0012840 282.3429 077.6914 16.26918264 40425

TLE-Daten
from: Sat Aug  1 12:42:26 2009
Eccentricity : 0.001284
Inclination  : 51.6267
Mean Motion  : 16.26918264
Mean anomaly at epoch: 77.6914
Right Ascension of ascending node: 48.2903
Argument of perigee              : 282.3429
BSTARDRAG                        : 0.0005346
ISS DEB (TOOL BAG) Hoehe APO x Peri : 209.282 km x 192.388 km
Orbit number at epoch:  4042

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #117 am: 01. August 2009, 17:59:31 »
Der EAS hatte aus diesem Orbit ca. 117 Stunden bis zur Schnuppe gebraucht  ;)

Allerdings hatte sein Orbit eine geringere Exzentrizität (0,0005617) (Tool Bag: 0.001284) und der Widerstandskoeffizient war geringer (wohl auch durch seine höhere Masse begründet????) (0,00018508) (Tool Bag: 0.0005346)

Also warten wir weiter auf den Plumps


Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #118 am: 01. August 2009, 18:09:37 »
Der EAS hatte aus diesem Orbit ca. 117 Stunden bis zur Schnuppe gebraucht  ;)

Allerdings hatte sein Orbit eine geringere Exzentrizität (0,0005617) (Tool Bag: 0.001284) und der Widerstandskoeffizient war geringer (wohl auch durch seine höhere Masse begründet????) (0,00018508) (Tool Bag: 0.0005346)

Also warten wir weiter auf den Plumps



Aus der Masse wohl nicht, eher aus "aerodynamischen" (in Anführungsstrichen, weil man ja kaum von Luft sprechen kann) Faktoren, z.b wieviel Oberfläche in Flugrichtung zeigt und deren Form, und dann noch die Dichte der Atmosphäre durch die man fliegt.

Und dann noch an der Dichte der Atmosphäre in der Höhe.
42/13,37 ≈ Pi

Kreuzberga

  • Gast
Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #119 am: 01. August 2009, 18:26:15 »
der Widerstandskoeffizient war geringer (wohl auch durch seine höhere Masse begründet????) (0,00018508) (Tool Bag: 0.0005346)

Hallo Thomas,

höhere Masse bedeutet doch eigentlich einen höheren Widerstandskoeffizient, jedenfalls wenn man diese Formel für den ballistischen Koeffizienten zu Grunde legt:

[tex]B=\frac{m}{c_wA}[/tex]

Je höher, desto weniger wird abgebremst.

*

Offline Nitro

  • Moderator
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Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #120 am: 01. August 2009, 18:43:51 »
Je höher, desto weniger wird abgebremst.

Jap, man kann sich da als Analogie sehr gut den Bremsweg nehmen: Ein LKW mit 100km/h bremst wesentlich langsamer und traeger ab als eine PKW mit 100km/h. Das ist einfach auf die Massetraegheit zuruekzufuehren, das selbe gilt auch auf fuer Objekte, welche im Orbit durch Atmosphaere gebremst werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #121 am: 01. August 2009, 19:07:22 »
Laut www.celestrak.com -> TLE-Beschreibung(Field 1.11 ist das Feld welches ich zur Anzeige bringe)
Zitat
Field 1.11 represents something called B* (BSTAR), which is an SGP4-type drag coefficient. In aerodynamic theory, every object has a ballistic coefficient, B, that is the product of its coefficient of drag, CD, and its cross-sectional area, A, divided by its mass, m.

B = CD A/m

The ballistic coefficient represents how susceptible an object is to drag—the higher the number, the more susceptible. B* is an adjusted value of B using the reference value of atmospheric density, ρo.

B* = B ρo/2

B* has units of (earth radii)-1.
Demnach ist B = (Widerstandskoeffizient * Querschnittsfläche) / MASSE

Je höher desto kleiner CD -> desto kleiner B
Je mehr Masse -> desto kleiner B


Also sollte ich mein Fragezeichen entfernen können.

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #122 am: 01. August 2009, 19:11:42 »
Aber ich dürfte doch auch recht gehabt haben, der Widerstandskoeffizient ist Massenunabhängig, die Bremswirkung aber nicht.
42/13,37 ≈ Pi

Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #123 am: 01. August 2009, 19:13:39 »
Aber ich dürfte doch auch recht gehabt haben, der Widerstandskoeffizient ist Massenunabhängig, die Bremswirkung aber nicht.

In diesem Fall leider nicht, da der kleine Buchstabe "m" in der Formel die Masse bezeichnet, welche in die Bestimmung des dargestellten Widerstandskoeffizienten eingeht.

Kreuzberga

  • Gast
Re: STS-126 - ISS Heide's Toolbox Verbleib und Sichtung
« Antwort #124 am: 01. August 2009, 19:16:44 »
B = CD A/m

Hm, das ist anscheinend ein anderes Definitionssystem, als das hier benutzte: http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenbahnelement#Widerstandskoeffizient

Dort ist das Verhältnis umgedreht.