Hallo Tobi,
du sprichst also
indirekt davon, dass die Kostenexplosion der Ares-1 konzeptbedingt ist und auch die Ineffizienz der NASA Ihren Teil dazu beiträgt.
Wir in Europa haben leider nicht das Luxusproblem eine zuverlässige bemannte Rakete auch gleich noch unbemannt zu vermarkten (wie die Russen), sondern leider das umgekehrte Problem. Ein gewaltiger Unterschied.
Zu glauben wir könnten das hier in Europa günstiger und besser (oder die privaten in den USA) ist zunächst erstmal nichts weiter als eine kühne Behauptung. Denn es gibt keine vorzeigbaren Resultate. (ich sehe keine Astronauten auf deren Raketen)
Nun
könnte das natürlich billiger sein. Hoffnung ist ja auch nicht verkehrt. Eine Rakete wie die Ariane-5 haben die Amis aber auch. Und sich trotzdem gegen ein EELV entschieden. Selbst DIRECT beinhaltet eine eigene NASA Rakete. So einfach kann das also alles nicht sein. Denn ich würde unsere Entwicklung-Philosophie eher mit der amerikanischen Vergleichen als mit der russischen vor mehreren Jahrzehnten.
Und warum sollte die Ariane dann auf einmal 3-4 mal so teuer werden?
Das solltest Du Dich in der Tat mal fragen. Jahr für Jahr wird die Herstellung der Ariane-5 teurer. Schon die Herstellung des ATV hat alle anfänglich gesetzten Kosten gesprengt. Der Versuch mit Hermes damals erst Recht! Ein neuer Versuch würde entsprechend noch teurer werden als der von Hermes damals. Warum? Weil momentan einfach alle Hinweise darauf deuten. Großprojekte, egal welcher Art, grade von privater Hand auch, schießen mit vorhersagbarer Sicherheit über das ursprüngliche Budgetziel.
Wenn wir als eine doppelt so teure Ariane-5 annehmen für bemannten Transport, würde ich alles drauf Wetten, dass Du nochmal fast Faktor 2 drauf legen kann wenn wir das Ergebnis haben. Den Faktor kannst Du entweder bei der Zeit draufpacken oder bei den Kosten. Warum sind die Projektplaner also so unehrlich? Na weil sie sonst erst gar nicht die Gelder bekommen würden um anzufangen! So einfach.
Und Du wirst es auch sehen. Der LEO Nachfolger, sollte es die Dragon Kapsel in den USA werden, wird Dir in den nächsten Jahren lehren aus welchen Gründen auch immer sowas teurer werden kann. Stück für Stück.
Das ist mit der Ares-1 passiert, mit der Venture-Star, mit Hermes und es wird auch wieder passieren. Egal von wem. Wer mir das nicht glaubt, gut, die Zukunft wird einem von uns Recht geben. Wenn man die Vergangenheit so liest, komme ich eben zu diesem Schluss.
Gruß, Klaus