**ISS** <Hauptthema>

• 5006 Antworten
  • 2044537 Aufrufe

Offline failsafe

• 1716
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #5000 am: 15. Juli 2026, 22:12:30 »
@nochn_schmidt:
eine kurze Startpage-Suche mit den Begriffen "Icarus Robotics, JOY" liefert als erstes Ergebnis einen Bericht aus The Robot Report mit folgendem Bild von JOY bei abgenommener Karosserie, aber mit beiden Arbeitsarmen:

Im Größenvergleich mit der gestreckten Menschen-Hand links schätze ich die Schulterbreite des Geräts auf etwa 45 cm.

https://www.therobotreport.com/icarus-robotics-to-test-its-free-flying-robots-in-the-iss-with-voyager/

*

Online HausD

• 14501
« Antwort #5001 am: Gestern um 08:18:17 »
Russisches ISS-Modul verliert keine Luft mehr

Im russischen Segment der Internationalen Raumstation werden keine Luftlecks mehr festgestellt,
gab Dana Weigel, NASA-Managerin für Programme im erdnahen Orbit, auf einer Pressekonferenz in
Houston bekannt.

ISS-Modul SWESDA mit der defekten Transfer- und Anlege-Stelle (re)           Foto: RKK Energia

Nach ihren Angaben wurde die Leckstelle nach Reparaturen durch Roskosmos-Spezialisten vollständig
abgedichtet. "Nach dem Aufbringen der Reparaturflecken gibt es keine Lecks mehr", erklärte Weigel.
                                          Quelle: NASA/IXTB
Gruß, HausD

*

Offline alepu

• 14042
« Antwort #5002 am: Gestern um 11:39:33 »
Ist ja erfreulich, die Frage ist nur, wie lange es vorhält und wann das nächste Leck  auftritt.  ???

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3987
« Antwort #5003 am: Gestern um 12:20:43 »
Dafür kann man jetzt davon ausgehen das man alle Stellen mit Leckagen gefunden hat und man nicht noch woanders ein Problem hat. Ist auch was.
Interessant fände ich, was sie das so raufpappen. Textilklebeband  im "Marsianer" war recht amüsant, aber eher recht unrealistisch. Von Epoxidharz getränkten Tüchern habe ich mal gelesen. Ist das tatsächlich alles? Richtig dick ist dann der Belang nicht. Aber vielleicht braucht man nicht mehr. Aber ein eigenartiges Gefühl wäre es für mich wenn ich wüßte das Trennung zum luftleeren Raum recht dünn ist. Aber damit müssen Raumfahrer ja öfter leben.

*

Offline alepu

• 14042
« Antwort #5004 am: Gestern um 12:28:41 »
Das Problem dürfte sein daß Leck wirklich zu finden und einen Zugang dazu zu haben, das Abdichtung selbst stelle ich mir dann als relativ einfach vor.
Reparaturmaterial ist sicher ausreichend vorhanden und innen herrscht ja ein Überdruck.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19877
« Antwort #5005 am: Heute um 06:41:06 »
Reines Abdichten mit dünnem Material, ggf. mehrlagig, geht schon. Damit ist aber die Struktur selbst nicht repariert. Neue Risse, weiter wachsende Risse in der tragenden Struktur sind aber damit nicht „repariert“.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Nico

• Portal Redakteur
  • 2050
« Antwort #5006 am: Heute um 07:07:27 »
Im August 2026 sollen drei US-Außenbordeinsätze an der ISS durchgeführt werden.

US-Außenbordeinsatz 96:

Der US-Außenbordeinsatz 96 ist für morgen (06. August 2026) geplant. Die NASA-Astronauten Anil Menon und Jessica Meir werden Hardware installieren, um den Stromkanal 3B der Internationalen Raumstation für die künftige Montage eines iROSA (Roll-Out Solar Array) vorzubereiten. Dir Arbeiten sollen gut sechseinhalb Stunden dauern.

Geplante Außenbordeinsätze:

- US-Außenbordeinsatz 97 am 13. August 2026

- US-Außenbordeinsatz 98 am 25. August 2026

https://twitter.com/Space_Station/status/2082836005460103497
Grüße Nico