**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481243 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4650 am: 20. Januar 2023, 18:58:31 »
Am Freitag, 20. Januar 2023 wird der US-Außenbordeinsatz 84 an der ISS durchgeführt werden. Der Außeneinsatz soll um 14:15 Uhr MEZ beginnen und gut 7 Stunden dauern.

Die Astronauten Nicole Mann (USA) und Koichi Wataka (Japan) sollen Halterungen für die nächsten beiden "ISS Roll Out Solar Arrays" (IROSA) installieren.

Bereits am Dienstag, 17. Januar 2023 wird auf NASA TV eine Pressekonferenz zum US-Außenbordeinsatz 84 gesendet.

Edit: Die Pressekonferenz soll um 20:00 Uhr MEZ beginnen.

Zitat

Tuesday, January 17

2 p.m. – ISS Expedition 68 Spacewalk Preview Briefing – Johnson Space Center (All Channels)

Friday, January 20

7 a.m. – Coverage of U.S. Spacewalk 84 at the International Space Station to Assemble Mounting Brackets for the next set of ISS Roll Out Solar Arrays (Wakata and Mann; spacewalk expected to begin at approximately 8:15 a.m. EST and will last close to 7 hours) – Johnson Space Center (All Channels)


Quelle: https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/schedule.html

Über den Ausseneinsatz der Expedition 68 mit der NASA-Astronautin Nicole Mann und dem Astronaut Koichi Wakata von der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) wird Live in diesen Video berichtet.


https://www.youtube.com/watch?v=M26s9nfQ7DA

https://blogs.nasa.gov/spacestation/2023/01/20/astronauts-begin-spacewalk-to-prep-for-station-power-upgrades/

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4651 am: 21. Januar 2023, 01:15:33 »
Es besteht angeblich nach wie vor der Plan, daß alle 3 MS-22 - Astro-/Kosmonauten erst in mehreren Monaten (September ?) mit MS-23 zur Erde zurückkehren.
Dieses Umsetzen/Installieren des Sitzes von Rubio in die Crew-Dragon ist wirklich nur eine Sicherheitsmaßnahme und vorübergehend. Es soll damit eine mögliche "Not-Evakuierung der ISS" vorbereitet bzw. ermöglicht werden, bei der dann mit der beschädigten MS-22 nur maximal 2 Kosmonauten transportiert werden müssten.
Sobald MS-23 erfolgreich an der ISS angedockt hat, können alle 3 MS-22 Sitze dort fest installiert werden.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4652 am: 21. Januar 2023, 09:27:43 »
Ein anderes Argument sein, dass man ihn einfach irgendwo „lagern“ muss, ohne im Weg zu sein, bis MS-23 kommt. Mitten in den ISS-Modulen würde er stören. Die angedockten Raumschiffe werden während der Zeit aber nicht weiter aktiv genutzt und sind gute Lagerräume …
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4653 am: 21. Januar 2023, 12:50:58 »
Naja Daniel in der MS 22 würde er ja auch nicht stören...
Und gegen die Verwendung der Raumschiffe als Lagerräume spricht eben ihre Funktion als Rettungssysteme...
Auch wenn sich beide Seiten bemühen das Thema nich unnötig zu politisieren, was zumindest ich absolut positiv finde. Sehe ich in dem Sitzumbau schon die politische Botschaft, in der Art das man die eigenen Leute zur Not auch mit eigenen Mitteln zurück bekommt.
Für den weiteren Betrieb der ISS und anderer Raumstationen stellt sich jetzt halt die Frage ob ein Überangebot an Sitzplätzen sinnvoll sein könnte und in dem Zusammenhang ob der Trend zu immer größerer Personenkapazität in der Kapselentwicklung der Richtige ist.

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4654 am: 21. Januar 2023, 13:00:22 »
Dieser "Trend" hat sich schon vor über 50 Jahren als notwendig und richtig erwiesen!
Die zukünftigen Raumstationen werden nach einer Aufbauphase wohl eh Raum für eine grössere Anzahl von Astronauten bieten und billiger ist es auch statt 4 gleich 7 Touristen o.ä. zu transportieren.

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4655 am: 21. Januar 2023, 13:10:18 »
China setzt ja derzeit auf maximal 6 Raumfahrende in der Station, die sich nur kurze Zeit überschneiden und braucht dafür nur Raumschiffe mit 3 Personen.
Bei einem zweiten "T" der CSS könnte sich das ändern, aber dann hätte man auch mehr Andockmöglichkeiten.
Ich könnte mir dann 6 als Besatzung mit einer kurzen Überschneidung einer 3. Crew vorstellen.

Bei der ISS stellt sich die Frage, ob sich Veränderungen in den letzten Jahren noch lohnen.

Bei Stationen im Mondorbit und auf dem Mond sieht es wieder anders aus.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4656 am: 21. Januar 2023, 13:41:03 »
@alepu wenn du das Shuttle meinst dann steht der Tot von 14 Menschen zun andernfalls 0-8 dagegen!
Um nicht ins unendliche zu spekulieren: was wäre wenn statt der Sojus die Dragon getroffen worden wäre? Was wenn dort tatsächlich 7 Personen an Bord wären? Was wenn die  F9 für einige Zeit ausfallen sollte? Wenn soll man dann Fragen? Die Chinesen?

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4657 am: 21. Januar 2023, 18:51:59 »
Am Besten man stellt die bemannte Raumfahrt sofort ein!
Viiiiel zu gefährlich!
Und auch das Autofahren! Da sterben doch täglich Menschen!
Und auch das Kinderkriegen! Wie viele Frauen und unschuldige Babys sind dabei schon gestorben!
(Ironie Ende)

Unfälle im All (und auf Raumstationen!) sind nicht auszuschliessen und werden bei zunehmender Vermüllung und zunehmender Astronautenzahl sicher immer wahrscheinlicher. Eh fast ein Wunder, daß seit SpaceShuttle nichts ernsthaftes passiert ist.
Was bleibt, ist die Raumfahrt so sicher wie möglich zu machen und jeden Tag erneut auf Wunder zu hoffen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4658 am: 21. Januar 2023, 18:55:17 »
...Bei der ISS stellt sich die Frage, ob sich Veränderungen in den letzten Jahren noch lohnen....

Wieviel ist ein Menschenleben wert?

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4659 am: 21. Januar 2023, 19:28:55 »
Und wieder wird eine Sachliche Diskussion kaputt gemacht! Ich reagiere jetzt bewusst nur auf den einzigen halbwegs Sinnvollen Satz:
...
Was bleibt, ist die Raumfahrt so sicher wie möglich zu machen und jeden Tag erneut auf Wunder zu hoffen.
Exact! zum Beispiel in dem man die Anzahl der Personen pro Kapsel klein hält und bewusst Sitzplätze frei lässt! Natürlich kostet das dann wieder Geld! Und schneller geht es dann natürlich auch nicht! Na und?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4660 am: 21. Januar 2023, 23:51:50 »
...Bei der ISS stellt sich die Frage, ob sich Veränderungen in den letzten Jahren noch lohnen....

Wieviel ist ein Menschenleben wert?

Ich habe da auf den letzten Teil des #4653 geantwortet.

Ich finde es absolut inakzeptabel mir solchen Zynismus zuzutrauen!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4661 am: 22. Januar 2023, 14:09:58 »
@alepu wenn du das Shuttle meinst dann steht der Tot von 14 Menschen zun andernfalls 0-8 dagegen!
Um nicht ins unendliche zu spekulieren: was wäre wenn statt der Sojus die Dragon getroffen worden wäre? Was wenn dort tatsächlich 7 Personen an Bord wären? Was wenn die  F9 für einige Zeit ausfallen sollte? Wenn soll man dann Fragen? Die Chinesen?

Ich Stimme zu, es hätte alles an der Station treffen können - und ausgerechnet hat es wieder etwas Russisches erwischt.

Nachdem 2 mal die Station von einem Progress-Transporter gedreht wurde und man ein gebohrtes Loch in einem Sojus Raumschiff mit Luftaustritt hatte. Und dann war da noch der ASAT-Test mit der Trümmerwolke...

Halte ich für auffallend viele Zufälle. Meiner Meinung nach pfuschen die Russen konstant ein bisschen mehr.

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4662 am: 22. Januar 2023, 14:26:18 »
@alepu wenn du das Shuttle meinst dann steht der Tot von 14 Menschen zun andernfalls 0-8 dagegen!
Um nicht ins unendliche zu spekulieren: was wäre wenn statt der Sojus die Dragon getroffen worden wäre? Was wenn dort tatsächlich 7 Personen an Bord wären? Was wenn die  F9 für einige Zeit ausfallen sollte? Wenn soll man dann Fragen? Die Chinesen?

Ich Stimme zu, es hätte alles an der Station treffen können - und ausgerechnet hat es wieder etwas Russisches erwischt.

Nachdem 2 mal die Station von einem Progress-Transporter gedreht wurde und man ein gebohrtes Loch in einem Sojus Raumschiff mit Luftaustritt hatte. Und dann war da noch der ASAT-Test mit der Trümmerwolke...

Halte ich für auffallend viele Zufälle. Meiner Meinung nach pfuschen die Russen konstant ein bisschen mehr.

Wie soll man damit umgehen wenn einfach alles aus jedem Zusammenhang gerissen wird???

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4663 am: 22. Januar 2023, 21:23:59 »
Nu ja Stefan, mit hirnlosen Unfug wie der letzten Äußerung des Kollg. Burntime muß man nicht umgehen, bei aller Meinungsfreiheit. Und wenn die Mods solche Ausrutscher nicht löschen und zur Ordnung rufen, bleibt nur ignorieren
Viele Grüße
Rainer

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4664 am: 22. Januar 2023, 22:01:00 »
Ich rufe zur Ordnung und bitte darum, wieder sachlich konkret über die ISS zu diskutieren.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4665 am: 23. Januar 2023, 00:35:54 »
Hallo,
warum wurde nur für Rubio der Sitzt in der Crew Dragon umgebaut und nicht für alle? Angeblich soll der Sitz in die MS-23 evtl wieder zurückgebaut werden.
Und wer ist schuld?....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4666 am: 23. Januar 2023, 08:54:16 »
... warum wurde nur für Rubio der Sitzt in der Crew Dragon umgebaut und nicht für alle? Angeblich soll der Sitz in die MS-23 evtl wieder zurückgebaut werden.
Es ist nicht der gesamte Sitz umgebaut worden, sondern nur die an die Kontur von Rubio angepasste Sitzeinlage, die aus einem Schaumstoff besteht und auf und im metallenen einheitlichen Sitzgrundkörper befestigt wird ...
Die angepasste Sitzeinlage wird im Russischen Lodgement (ложемент) genannt, also Unterbringung(s-Teil) im Sitz.

                       Das zweite Bild von links zeigt das "Lodgement"                          Bild: NovKos

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4667 am: 23. Januar 2023, 09:15:32 »
Der Sitz in der Sojus

Ein Kasbek-Sitz an der Wand, so wie er in der Sojus verwendet wird, und lädt im KOSMOS-Pavillion auf der WDNH in Moskau zum Ausprobieren ein...
Hier ist der metallene Sitz-Grundkörper gut zu erkennen...                            Bild: HausD

... darin liegt das "Lodgment", hier natürlich mit genügend Raum, damit ihn viele unterschiedliche Personen ausprobieren können.

Gruß, HausD

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4668 am: 23. Januar 2023, 15:21:44 »
Verstehe ich das jetzt richtig das die Schaumstoff Einlage jetzt quasi "lose" im Frachtabteil der Dragon "liegt" bzw. Mutmaßlich mit Klebeband oder ähnlichem befestigt worden ist. So ganz nachvollziehbar ist die Maßnahmen für mich in der Tat auch nicht...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4669 am: 23. Januar 2023, 15:44:10 »
Das sind ja nur Maßnahmen für den Fall einer sofortigen totalen Evakuierung.
Eine Person mehr wird man mit der Crew Dragon wohl sicher evakuieren können, auch wenn es etwas ruckelig und weniger komfortabel wäre.
Und 2 an Bord der Sojus hätten wohl auch größere Chancen als 3.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4670 am: 23. Januar 2023, 16:51:30 »
Eine Person mehr wird man mit der Crew Dragon wohl sicher evakuieren können, auch wenn es etwas ruckelig und weniger komfortabel wäre.
Aber wie soll das denn funktionieren, wenn da jetzt nur die Schaumstoff-Einlage rumliegt? Ohne einen metallenen Sitz-Grundkörper kann das ja wohl kaum gutgehen, wenn zwischendurch beim Wiedereintritt 2-3g (oder mehr?) anliegen.
Komisch, daß es irgendwie überhaupt gar keine vernünftigen Erklärungen gibt, nur Vermutungen und Ausgeweiche.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4671 am: 23. Januar 2023, 18:23:37 »
Aber wie soll das denn funktionieren
Ich denke, im Sinne der Familien der 3 Astronauten/Kosmonauten ist es zielführend, hier alle Informationen zurück zu halten, bis alle wieder sicher am Boden sind. Ich denke, niemand möchte solche (schlechten) Nachrichten über seine Familienangehörigen in der Presse lesen oder haben. Ich denke, niemand möchte hier Wochenlange/Monatelang von allen Freunden/Bekannten/Angehörigen immer wieder die gleichen Fragen gestellt bekommen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4672 am: 23. Januar 2023, 18:24:01 »
...
Aber wie soll das denn funktionieren, wenn da jetzt nur die Schaumstoff-Einlage rumliegt?  ...
Das ist kein "Lümmelkissen", das herumwabert, sondern eine Hartschaum-Kontur, die auch mit Spanngurten verzurrt werden kann, und somit einen Halt für den Rücken und die Schulter- und Beckenseiten darstellt, aber auch im Dragon festgemacht werden kann. also nicht einfach rumliegen muss.
Da es keine aktuellen Bilder davon gibt, dreht sich natürlich die Spekulationsspirale,   ... doch, muss man da mitmachen?

Gruß und , ich denke eher nicht, HausD

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4673 am: 23. Januar 2023, 19:12:45 »
Ich denke, im Sinne der Familien der 3 Astronauten/Kosmonauten ist es zielführend, hier alle Informationen zurück zu halten, bis alle wieder sicher am Boden sind.
An sowas hatte ich bisher gar nicht gedacht, das klingt einleuchtend, danke!

*

Online alepu

  • *****
  • 10407
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4674 am: 23. Januar 2023, 20:21:18 »
Ich denke, im Sinne der Familien der 3 Astronauten/Kosmonauten ist es zielführend, hier alle Informationen zurück zu halten, bis alle wieder sicher am Boden sind.
An sowas hatte ich bisher gar nicht gedacht, das klingt einleuchtend, danke!

Das finde ich wiederum eigentlich nicht einleuchtend.
Fragen entstehen doch erst, wenn Dinge unklar sind.
Ausserdem geht es hier ja erstmal um rein technische Angelegenheiten. Die Crews an Bord sind ja nicht primär in Gefahr.