**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481297 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4450 am: 01. Mai 2022, 07:32:45 »
Der Druck auf Russland wächst ja in jeder Hinsicht:
Sport: Mannschaften dürfen international nicht spielen:
Fussball und Eishockey: Von der WM ausgeschlossen.
Eishockey Heim-WM 2023 entzogen. Die sollte im neuen größten Eishockey-Stadion der Welt in St. Petersburg stattfinden.
Schacholympiade wurde Russland entzogen, Ex-Vize-WM Karjakin vorerst ein halbes Jahr international gesperrt ...

Wirtschaft:
Praktisch von Tag zu Tag sinkende Export-Einnahmen. Sinkendes BIP, steigende Inflation, Zwangsurlaub
Viel weniger russische Lastschiffe fahren wegen extrem erhöhter Versicherungssummen.

Da ist die ISS und die gesamte russische Raumfahrt ein kleines Rad.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4451 am: 01. Mai 2022, 10:14:51 »
 ZU Antwort #4442:
Die jetzige Version der Darstellung der "ISS" finde ich sehr gut; ich habe selbst versucht die Module einigermaßen richtig anzuordnen und kenne daher die Probleme.
Zur Darstellung habe ich einige Anmerkungen:
- Warum sind die beiden Solarzellen (rechts / hinten) seitlich mit S3/4 und S6 verbunden ? (alle anderen mittig !)
- ELC 1 ist mit KIBO verbunden ?  Nach miur vorliegenden Unterlagen sind :
        ELC1 und ELC3 mit P3 sowie ELC2 und ELC4 mit S3 verbunden
- An KIBO befinden sich: JEM-ELM-ES , JEM-EF und JEM-ELM-PS
         Ggf. haben diese identische oder unterschiedliche "Lebensjahre"


Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4452 am: 01. Mai 2022, 21:17:15 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4453 am: 02. Mai 2022, 09:32:07 »
Russland geht raus, wohl ab 2024 https://www.golem.de/news/raumfahrt-russisches-ende-fuer-iss-kooperation-steht-fest-2205-164998.html

Siehe auch schon Kommentare weiter oben im Thread: Bisher ist ausser dem Originalaussage der TASS Nichts in den gaengigen Raumfahrtmedien zu lesen. Weder SpaceNews, noch SpaceflightNow oder NASASpacefligtht oder ParabolicArc ist diese Aussage von Rogosin scheinbar eine Erwaehnung wert. Das Jahr 2024 ist hier auch nur eine Spekulation von Golem.de.

Auch schon 2014 wurde mit einem Ausstieg vor 2020 gedroht und neun Monate spaeter stimmte Russland dann doch einem Betrieg bis 2024 zu.

Es bleibt also abzuwarten, wie viel dieses Mal hinter der Aussage steckt. Wie gesagt, ich persoenlich wuerde die Aussage erst ernst nehmen, wenn alle Partner gemeinsam den Ausstieg bestaetigen, was bedeutet dass sie offiziell darueber informiert wurden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Snoopy

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4454 am: 02. Mai 2022, 17:33:47 »
Um wieder mal alle Gemüter was die Zukunft der ISS betrifft zu beruhigen hier eine eingehende Analyse durch Eric Berger. Meiner Meinung einer der besten Journalisten zum Thema Raumfahrt in den USA.

Zitat
Die westliche Weltraumgemeinschaft sollte Dmitry Rogosin auf „Ignorieren“ setzen

Zitat
Dieses Wochenende ist es wieder passiert. Sowohl Bloomberg als auch Axios berichteten, dass Russland die Internationale Raumstation aufgrund von Sanktionen verlässt, die die Vereinigten Staaten gegen Russland verhängt haben. Jede dieser Geschichten erregte beträchtliche Aufmerksamkeit. Und jede dieser Geschichten war auch falsch.

https://arstechnica.com/science/2022/05/the-western-space-community-should-put-dmitry-rogozin-on-ignore/

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4455 am: 02. Mai 2022, 17:52:00 »
Chris Bergen hat es wohl auf den Punkt gebracht.
-Es ist i.A. sicher nicht im Interesse Russlands aus der ISS auszusteigen, einfach weil sie gegenwärtig nicht viel mehr Raumfahrt haben.
-Rogosin ist eine mehr als willige Marionette und würde lieber heute als morgen zurück in seinen alten Job gehen.
-Auch die Zukunft der ISS hängt einzig ab von Putin und seinen wirren Ideen.

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4456 am: 02. Mai 2022, 17:59:42 »
Jetzt kann man den Leiter der Russischen Raumfahrtbehörde aber auch nicht einfach ignorieren.
Und ich kann nur immer wieder betonen das man Putin nicht dadurch helfen sollten ihn zu unterschätzen! Wirr ist eher das was hierzulande abgeht, weil eben nicht Nüchtern und durchdacht an einem Strang gezogen wird.
Das die ISS noch existiert ist schlicht der Tatsache geschuldet das im Moment keiner eine Alternative hat.

*

Offline Erika

  • ***
  • 187
    • Wissen
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4457 am: 02. Mai 2022, 18:20:09 »
Vieles was aktuell passiert konnte man sich vorher nicht vorstellen. So auch aktuell der ausstieg der Russen.

Ein ausstieg muss ja nicht gleich abkoppeln bedeuten. Es könnte auch sein, das die Russen alles Geheime loschen oder in eine Progress laden in ihre Sojus steigen und heim fliegen.
Mir ist nicht klar ob alle beteiligten Zugriff auf die Funktionen von Sarja und Swesta haben. Eventuell wurde das damasld offen geplant und könnte dann auch ohne Russland betrieben werden. Bezahlt wurden die beiden wichtigsten Module der ISS von den USA. Ein abkppeln ist also ein Streittema oder nicht möglich.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4458 am: 02. Mai 2022, 18:25:59 »
Jetzt kann man den Leiter der Russischen Raumfahrtbehörde aber auch nicht einfach ignorieren.
Und ich kann nur immer wieder betonen das man Putin nicht dadurch helfen sollten ihn zu unterschätzen! Wirr ist eher das was hierzulande abgeht, weil eben nicht Nüchtern und durchdacht an einem Strang gezogen wird.
Das die ISS noch existiert ist schlicht der Tatsache geschuldet das im Moment keiner eine Alternative hat.

Putin ignoriert ihn sicher  8)
Und ich sehe nicht wie man Putin unterschätzt, wenn man sagt "die Zukunft der ISS hängt von ihm ab"
Die Alternative zu einer Raumstation ist keine Raumstation und spätestens wenn Tiangong ende des Jahres mal fertig ist, haben zumindest die Russen auch eine echte Alternative. Möglicherweise etwas schwierig anzufliegen für die Sojus, aber auch das wäre sicher zu schaffen. (Inklination ISS: 51,6°, Tiangong: 41,58°)

#Erika
"möglich" ist es sicher, und "streiten" tun sie eh schon.
Wer eine ganze Nation mit Vernichtungskrieg überzieht, wird sich nicht mit fraglichen Besitzverhältnissen zweier Stationsmodule rumschlagen.

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4459 am: 02. Mai 2022, 18:59:28 »
Also bleiben wir mal bei dingen die sich beweisen lassen:
Eine Inklinationsänderung von 10° ist nicht etwas schwierig sondern für die Sojus mit einem deltaV von 300m/s schlicht Unmöglich müsste also von der Oberstufe durchgeführt werden. Also andere Rakete mindestens Proton eher ganz was anderes. Ergo für Russland im Moment keine Alternative!
ISS ist Alternativlos für alle Beteiligten im Moment deswegen "rüttelt" da auch (faktisch) niemand dran. Die Aufteilung halte ich dagegen für nicht mehr unrealistisch Zeitraum aber auch hier mehrere Jahre...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4460 am: 15. Mai 2022, 21:28:02 »
Die erste voll private Crew-Mission zur ISS, Axiom-1, hat wohl doch zu einer nicht erwarteten Belastung der regulären ISS-Besatzung geführt.
Die Ax-1 Astronauten hatten sich zu viel Wissenschaft vorgenommen, was dann in der zur Vefügung stehenden Zeit zu erheblichem Stress aller Astronauten führte.
Glücklicherweise (!) kam es dann zu tagelangen Verzögerungen des Rückfluges, so daß sich sowohl die Lage auf der Station wie der Astronauten selbst erheblich entspannen konnte.
Axiom und NASA werden daraus ihre Lehren ziehen und künftig derartige Missionen, die ja mal 30 bis 60 Tauge dauern sollen, entsprechend anpassen.

https://spacenews.com/pace-of-work-put-strain-on-private-astronaut-mission-to-iss

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4461 am: 16. Mai 2022, 00:24:17 »
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, es erinnert mich an die erste Apollo-Mission (Apollo-7, 11 Tage im Erdorbit), als die Crew um Wally Schirra nahezu meuterte, da die Missionsplaner am Boden die Zeit für viele Aktivitäten viel zu knapp angesetzt hatten und die Astronauten sich schlicht überfordert fühlten, und es sicher auch waren. Viele Aktionen dauern unter Schwerelosigkeit nun mal länger als unter 1 g. Kritik vertrug die NASA damals allerdings schlecht/nicht, die Folge war, daß keiner der drei Astronauten jemals wieder eingesetzt wurde. Hier dürfte die Falscheinschätzung seitens AXIOM dieselbe Ursache haben.

Gruß
roger50

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4462 am: 16. Mai 2022, 08:37:52 »
@alepu # 2. Mai

Falls China wirklich Interesse an russischer Beteiligung hat, dann wäre Russland ein Juniorpartner wie die Staaten des Warschauer Paktes zu Saljut-Zeiten. Wenn der Ausbau mit den beiden Wissenschaftsmodulen und die Belieferung mit dem nächsten Frachter sowie die nächsten Shenzhou Missionen klappen, dann werden Partner eher Gäste sein. Mond-Missionen klappen, Mars-Mission klappt.
Wozu dann Partner als Klotz am Bein?
Und wenn in Russland wegen Krieg und Sanktionen das GDP/BIP um 12 Prozent sinkt, hat Russland bei 20 Prozent Inflation ganz andere Probleme als Raumfahrt. Hilfe aus China? Lenovo und Xiaomi ziehen sich aus Russland zurück und das als Marktführer in ihren Bereichen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4463 am: 16. Mai 2022, 10:20:41 »
Ein Partner muß kein "Klotz am Bein" sein, sondern kann ein Projekt auch sehr bereichern. (siehe z.B. USA/Russland über lange Jahre auf der ISS)
Bei der Monderforschung und der geplanten Mond-Forschungsstation arbeiten China u. Russland ja auch bereits zusammen.
Für Russland und Putin ist die Raumfahrt nachwievor auch ein Prestigeobjekt, sonst wären sie wohl auch bereits aus der ISS ausgestiegen.
Natürlich werden sie jetzt ganz massive finanzielle Probleme bekommen, aber das hat einen Diktator noch nie beirrt, im Gegenteil.
Daß China Russland bereits auf vielen Gebieten überflügelt hat ist klar, aber Russland ist und bleibt ein Machtfaktor, welchen man nicht übersehen sollte. Die Chinesen wissen das ganz genau und auch die Raumfahrt ist oft ein "Mittel zum (geopolitischen) Zweck".

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4464 am: 17. Mai 2022, 17:22:59 »
China braucht Russland sicher nicht mehr. Sinnvoll Einbringen könnte sich Russland aber sicher. 50 Jahre Erfahrungsvorsprung kann man nicht enfach Ignorieren.
Ansonsten erwarte ich ja eher eine engere Russische Indische Kooperation.
@Roger50 Bei Skylab gab es eine ähnliche Situation die NASA hatte also an dieser Stelle nichts gelernt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4465 am: 17. Mai 2022, 19:51:04 »
Hinweis: China hat kein Modul an der ISS.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4466 am: 17. Mai 2022, 20:56:36 »
Hast natürlich recht, und wir sind hier tatsächlich mal wieder ins OT abgedriftet.

Aber weil #Stefan307 es angesprochen hat, hab ich mal etwas nachgeforscht, und es war doch tatsächlich noch kein indischer Astronaut auf der ISS!
O.k. Raja Chari, der gerade mit Crew-3 zurückgekommen ist, hat indische Wurzeln, aber er ist U.S.-Bürger.
Überhaupt ist bisher wohl nur Rakesh Sharma (inzwischen 73 Jahre alt) 1984 mit Sojus-T11 ins All geflogen und war damals für nicht ganz 8 Tage auf der Saljut-7

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rakesh_Sharma

Indien hätte von Russland bestimmt mehr zu profitieren als China, aber Russland ist wohl eher an China interessiert.  ;)

Stefan307

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4467 am: 18. Mai 2022, 13:52:04 »
Dann sollten wir den Gedankengang an geeigneter Stelle Fortführen.

Offline AndreS

  • *
  • 20
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4468 am: 18. Mai 2022, 14:30:18 »
Ich weiss nicht, die Diskussion, wer wen braucht bzw wer auf wen verzichten kann, weil er alles allein schaffen kann, ist meiner Meinung nach nicht besonders konstruktiv, weder beim Thema ISS noch anderswo. Partnerschaften profitieren stark von den Emergenz-Effekten, ("Die Summe ist mehr als die Teile"). Ich persönlich halte den Krieg, aber auch die Reaktionen darauf,  in jeder Hinsicht für katastrophal. Gerade im Hinblick auf Forschung und Entwicklung wirft die zunehmende Polarisierung und Abgrenzung nur Steine in den Weg. 

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4469 am: 18. Mai 2022, 17:34:47 »
Beim letzten U.S.- EVA  fand sich wieder freies Wasser im Helm des Raumanzugs, obwohl nach dem ersten, fast tötlichen, Vorfall dieser Art vor fast zehn Jahren (2013) neue Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden.
Die für die nächsten Monate geplanten EVAs wurden erst einmal ausgesetzt, bis die Ursache festgestellt und behoben sein wird.
Der betroffene Anzug wird zu diesem Zweck im Juli zur Erde zurückgebracht werden.
Ausserplanmäßige, bzw. notfallmäßige EVAs können weiterhin durchgeführt werde.

https://spaceflightnow.com/2022/05/17/iss-spacesuits-no-go-for-non-emergency-spacewalks-after-water-intrusion

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4470 am: 21. Mai 2022, 10:25:05 »
Hinweis: Das Posting von w.a.a.1949 ist aus dem Starliner-Thread. Da meine Antwort dort jedoch Off-Topic wäre, Antworte ich hier im ISS-Thread.

Die jetzige Version der Darstellung der "ISS" finde ich sehr gut; ich habe selbst versucht die Module einigermaßen richtig anzuordnen und kenne daher die Probleme.
Danke. :-) :-) :-)

- Warum sind die beiden Solarzellen (rechts / hinten) seitlich mit S3/4 und S6 verbunden ? (alle anderen mittig !)
Das ist ein Fehler. Ich habe es korrigiert. Danke für den Fehlerhinweis. :-)
(PS: Ich glaube, das wurde letztes mal schon angemerkt, Sorry, da ist es bei mir unter gegangen)


- ELC 1 ist mit KIBO verbunden ?  (...)
- An KIBO befinden sich: JEM-ELM-ES , JEM-EF und JEM-ELM-PS
         Ggf. haben diese identische oder unterschiedliche "Lebensjahre"
Das ist korrekt. Das soll die Instrumentenplattform "Exposed Facillity" ("EF") sein. Ich habe den Namen geändert. Danke für den Fehlerhinweis. :-)



        ELC1 und ELC3 mit P3 sowie ELC2 und ELC4 mit S3 verbunden
Korrekt. Die hatte ich bis Dato nicht in der Grafik, da vorher zu wenig Platz an den Solarzellen war.
In der neuen Darstellung ist der Platz jedoch vorhanden. Ich habe sie mit aufgenommen.


Folgend die korrigierte Darstellung:


Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4471 am: 16. Juni 2022, 22:31:15 »
Das war aber knapp, wenngleich ausreichend

"Um 22:03 Uhr Moskauer Zeit wurden die Triebwerke des Frachtraumschiffs Progress MS-20 eingeschaltet: Sie arbeiteten 275 Sekunden und der Pulswert betrug 0,5 m / s. Infolgedessen stieg die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station um 890 m " ...
Wie kam es?
"Laut unserem MCC wurde um 00:50 Uhr Moskauer Zeit in einer Entfernung von 285 Metern eine gefährliche Annäherung vorhergesagt" ...

https://www.interfax.ru/world/846672

Was wird sich denn da in den Nahbereich herangeschlichen haben ?
Holzauge sei wachsam
R.


Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4472 am: 17. Juni 2022, 07:09:36 »
Da hat sich nix "angeschlichen", es war eine Trümmer-/Müll-Vorhersage. Offenbar vom russischen ASAT-Test:
https://twitter.com/planet4589/status/1537601546682261508
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4473 am: 21. Juni 2022, 08:00:31 »
Vor dem Ablegen des Cygnus-Frachters wurde ein Test durchgeführt, der untersuchen sollte ob eine Bahnänderung von ISS mittels Cygnus möglich ist.
Das Triebwerk wurde erfolgreich gestartet, aber bereits nach 5 Sekunden hörte es aus bisher noch unbekannten Gründen auf zu arbeiten.

https://www.space.com/space-station-reboost-cygnus-abort

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #4474 am: 21. Juni 2022, 10:08:38 »
Hallo,

Samantha Cristoforetti hat auf der ISS eine Szene aus dem Film Gravity mit Sandra Bullock, wo sie in Shorts und grauem Shirt auf einer Raumstation schwebt, nachgestellt. ;D

https://twitter.com/AstroSamantha/status/1538573563061538816

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?