**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481476 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3500 am: 11. Dezember 2018, 22:35:23 »
die arme Sojus :'(

ach...die muß doch nur noch einmal runter.
spannend!

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3501 am: 11. Dezember 2018, 22:36:14 »
Was machen sie eigentlich wenn sie für den rückflug wichtige teile beschädigen? Womit fliegen Gerst und Co dan zurück?

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3502 am: 11. Dezember 2018, 22:43:06 »
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal sehe, wie Kosmonauten mit grobem Werkzeug stundenlang an ihrem Raumschiff herumschnippeln. Das ist die merkwürdigste EVA aller Zeiten.
...vor Jahren, nach der ballistischen Landung, haben sie auf genau so großartige Weise ein, zwei pyrobolzen geborgen. Da sah es auch ganz schlimm aus, wie sie mit der riesigen Tauchermesser rumgeschnitzt hatten. Dss gabs dann auch hinweise, nicht in den handschuh zu schneiden...
"Machen Sie's so!"

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3503 am: 11. Dezember 2018, 22:44:58 »
Ich stelle mir gerade bei diesen Bildern einige hohe NASA Bedenkenträger vor  ::) ;D

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3504 am: 11. Dezember 2018, 22:45:39 »
Was machen sie eigentlich wenn sie für den rückflug wichtige teile beschädigen? Womit fliegen Gerst und Co dan zurück?
Sie dürfen einfach nichts ernsthaft beschädigen! Aber sie arbeiten auch nur an der Orbitalsektion die vor dem Wiedereintritt abgeworfen wird und damit nicht für den Wiedereintritt relevant ist. Aber um welche Form von Kabel (Elektrokabel, Haltekabel, Steuerungskabel, ...) es sich handelt weiss ich auch nicht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3505 am: 11. Dezember 2018, 22:48:50 »
"Move to the right" - Oleg bewegt sich nach links  ;D Man sieht wie angespannt die Jungs dort oben sind.  :-X
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3506 am: 11. Dezember 2018, 22:49:07 »
Das Loch ist jetzt gut zu sehen:



Der Rest ist ein "Schlachtfeld". Vor Beginn der EVA hatte ich die Vorstellung, sie würden vorsichtig (chirurgisch) Teile herausschneiden und in Plastiktüten verstauen. ;D

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3507 am: 11. Dezember 2018, 22:49:58 »
Das Loch ist nach den von mir geforderten 5 cm Blech gut zu erkennen. ;)


OK - Steffen war schneller ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3508 am: 11. Dezember 2018, 22:52:26 »
Ist das ne handelsübliche GoPro nur verpakt womit sie filmen oder sieht das nur für mich so aus?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3509 am: 11. Dezember 2018, 22:53:00 »
Ist das ne handelsübliche GoPro nur verpakt womit sie filmen oder sieht das nur für mich so aus?

Der NASA Moderator meine auch GoPro.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3510 am: 11. Dezember 2018, 22:53:18 »
Man kann nur raten, was man zu sehen glaubt.
Es sieht irgendwie aus, als ob da eine Reihe Schweisspunkte sind und einer fehl gegangen ist .....  ???     Rätselraten.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3511 am: 11. Dezember 2018, 22:54:29 »
Ich bin auf die HD-Bilder nach der Untersuchung gespannt.... .

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3512 am: 11. Dezember 2018, 22:54:33 »
man sieht es sehr gut.

--und als absoluter Laie; für mich sieht es nicht wie ein Bohrloch von Aussen aus.



Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3513 am: 11. Dezember 2018, 22:54:52 »
Der NASA Moderator meine auch GoPro.
Ja, einfache und günstige Lösungen. Man hat mit diesen schon schöne Erfahrungen gemacht :D ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3514 am: 11. Dezember 2018, 22:57:28 »
man sieht es sehr gut.

--und als absoluter Laie; für mich sieht es nicht wie ein Bohrloch von Aussen aus.

Ich glaube mittlerweile geht es hauptsächlich darum, Proben von dem Epoxidharz, das zum Verschluss genutzt wurde, zu erhalten.

Ob das wohl mit der "süßen" Schere geht? ;)

Könnte geklappt haben :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3515 am: 11. Dezember 2018, 22:57:32 »
Der NASA Moderator meine auch GoPro.
Ja, einfache und günstige Lösungen. Man hat mit diesen schon schöne Erfahrungen gemacht :D ;)
Genau.  8) Er deutet an, daß beim letzten EVA keine SD Karte in der Kamera war - schade, die Geschäfte hatten schon zu.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3516 am: 11. Dezember 2018, 23:01:27 »
Jetzt möchte man wohl noch eine Probe abschleifen und mit dem Schmirgelpapier zurückbringen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3517 am: 11. Dezember 2018, 23:02:54 »
Genau.  8) Er deutet an, daß beim letzten EVA keine SD Karte in der Kamera war - schade, die Geschäfte hatten schon zu.
Ich sehe du kennst die Story  ;D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3518 am: 11. Dezember 2018, 23:04:12 »
man sieht es sehr gut.

--und als absoluter Laie; für mich sieht es nicht wie ein Bohrloch von Aussen aus.

Das Bohrloch ist von innen gemacht worden, das wissen wir ja.
Habt ihr Kleberreste gesehen?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3519 am: 11. Dezember 2018, 23:06:23 »
Habt ihr Kleberreste gesehen?

Bei der ersten Probenahme mit der Schere meine ich einen schwarzen Brocken weg fliegen gesehen zu haben.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3520 am: 11. Dezember 2018, 23:08:33 »
jetzt sieht es auch aus wie ein Bohrloch, nach dem die Dichtmasse entfernt wurde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3521 am: 11. Dezember 2018, 23:11:56 »
Man hat einen "Plug" gefunden. Das könnten die Klebereste gewesen sein. Mission Control meint jetzt das sie alles haben was sie brauchen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3522 am: 11. Dezember 2018, 23:18:40 »
Ist das ne handelsübliche GoPro nur verpakt womit sie filmen oder sieht das nur für mich so aus?

Die nehmen immer "handelsübliche GoPros - auch Alex beim Star/Landung-Filmen...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3523 am: 11. Dezember 2018, 23:20:52 »
Danke für die Info, ich konnte jetzt erst wieder an einen Rechner.

Das bestätigt uns das das Loch diletantisch am Boden von Außen versiegelt wurde.

Ich finde diese "Operation" schon cool, wenn auch martialisch.
Beantwortet aber die Frage optimal.

Oder ist das Material von der Versiegelung von Innen?

Edit
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3524 am: 11. Dezember 2018, 23:25:36 »
Danke für die Info, ich konnte jetzt erst wieder an einen Rechner.

Das bestätigt uns das das Loch diletantisch am Boden von Außen versiegelt wurde.
Ich finde diese "Operation" schon cool, wenn auch martialisch.
Beantwortet aber die Frage optimal.

Oder ist das Material von der Versiegelung von Innen.

...das ist eine falsche Schlussfolgerung.
So sieht es nun mal aus, wenn Kleber auf ein Loch aufgebracht wird und er von hochdruckseite ins Vakuum gedrückt wird und Aushärten. Habe ich selbst produziert, beim Versuch Lecks in einer vakuumkammer mit plastikspray abzudichten.
"Machen Sie's so!"