**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1481537 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3425 am: 11. Dezember 2018, 19:11:02 »
Die sollen bloß nicht die Solarzellen kaputt machen!  :o
Wackeln schon ganz ordentlich.

Das ist schon ein großes Gefummel.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3426 am: 11. Dezember 2018, 19:20:01 »
Wahnsinn!
Das die dort überhaupt sehen können was sie machen....  :o
Respekt  8)
😊

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3427 am: 11. Dezember 2018, 19:30:05 »
Die Übersetzung ist aber auch erfreulich akzentuiert.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3428 am: 11. Dezember 2018, 19:41:48 »
Wurde der Strela Arm eigentlich speziell für die Inspektion von Sojus MS-09 auf die ISS gebracht, oder was macht man sonst mit dem Teil?

OK - es wurde gerade in dem Stream beantwortet, dass die Russen die "Stäbchen" öfter einsetzen, um an entlegene Stellen der ISS zu kommen. :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3429 am: 11. Dezember 2018, 19:45:24 »
Mein Elektroniker Auge bekommt immer Schmerzen wenn sie mit den Metallteilen an den Solarzellen rumschubbern.

Sie scheinen auch Probleme mit dem 2ten Arm zu haben.
3 Stunden sind fast rum.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3430 am: 11. Dezember 2018, 19:50:36 »
Wurde der Strela Arm eigentlich speziell für die Inspektion von Sojus MS-09 auf die ISS gebracht, oder was macht man sonst mit dem Teil?

Das sind Standard-Ausrüstungen - gab's schon auf der MIR.

Mein Elektroniker Auge bekommt immer Schmerzen wenn sie mit den Metallteilen an den Solarzellen rumschubbern.

Da gibt's ne einfache Lösung - schau doch nicht hin...
Diese Solarzellen sind zusammengefaltet - mehr oder weniger inaktiv.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3431 am: 11. Dezember 2018, 19:50:55 »
Mein Elektroniker Auge bekommt immer Schmerzen wenn sie mit den Metallteilen an den Solarzellen rumschubbern.

Das ist ein russischer Spacewalk, das muss so. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3432 am: 11. Dezember 2018, 19:57:22 »
die meißte Zeit geht für die Handhabung des Arms drauf...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3433 am: 11. Dezember 2018, 20:02:56 »
Könnt ihr mir bitte mit ein paar Worten kurz erklären was die zwei dort genau machen?!  ???
.... Ich verstehe leider nix  :'(
 :-[
😊

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3434 am: 11. Dezember 2018, 20:04:03 »
Momentan versucht Sergey, Oleg am Arm zu befestigen.
Klappt nur nicht so recht.

Dann wird der Arm ausgefahren und zum Orbitalmodul der Sojus gesteuert.
Da am Orbitalmodul keine Handläufe zum sichern sind muss man da mit dem Arm hin.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3435 am: 11. Dezember 2018, 20:08:53 »
Nur für den Fall, das das Missionsziel ob der mannigfaltigen Wiedrigkeiten nicht erreicht werden sollte, wem würde das nutzen?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3436 am: 11. Dezember 2018, 20:10:58 »
Könnt ihr mir bitte mit ein paar Worten kurz erklären was die zwei dort genau machen?!  ???
.... Ich verstehe leider nix  :'(
 :-[

So schlimm. :( Die Raumfahrtsprache ist eben hauptsächlich (zumindest im Westen) Englisch. Wenn du an dem Thema mit Liveübertragungen der NASA dran bleiben möchtest, solltest du irgendwie mehr Englisch lernen. Ich bin die Sprache mittlerweile durch die ganzen internationalen Kontakte während der Promotion und im Job schon so gewöhnt, das ich wie bei einem deutschen Stream zuhören kann.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3437 am: 11. Dezember 2018, 20:13:41 »
Nur für den Fall, das das Missionsziel ob der mannigfaltigen Wiedrigkeiten nicht erreicht werden sollte, wem würde das nutzen schaden?

Ich finde so klingt die Frage seriöser und nicht gleich nach Verschwörungstheorie. Ich denke es gibt keinen "Nutzen" des Scheitern eines mehrstündigen lebensgefährlichen Außenbordeinsatzes.

Bezüglich des Schadens kann ich nicht beurteilen, ob ROSKOSMOS auch ohne Fotos und Proben, die Sojus mit AstroAlex und den anderen beiden heimfliegen lässt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3438 am: 11. Dezember 2018, 20:13:46 »
@MpunktApunkt
Wobei die eine russisch Übersetzerin eine so starken Akzent hat, das selbst ich mich schwer tue.

@Ariane
Wir halten dich gerne auf dem laufenden, ich muss leider bald zur Arbeit.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3439 am: 11. Dezember 2018, 20:16:08 »
So schlimm. :( Die Raumfahrtsprache ist eben hauptsächlich (zumindest im Westen) Englisch. Wenn du an dem Thema mit Liveübertragungen der NASA dran bleiben möchtest, solltest du irgendwie mehr Englisch lernen. Ich bin die Sprache mittlerweile durch die ganzen internationalen Kontakte während der Promotion und im Job schon so gewöhnt, das ich wie bei einem deutschen Stream zuhören kann.

Für Menschen die der englischen Sprache nicht allzu mächtig sind gibt es ja gerade dieses Forum hier. Genauso hilft uns jakda auch des öfteren mit Informationen aus der russisch sprachigen Ecke der Raumfahrt. Nicht jeder hatte den Luxus in seiner Schulzeit genügend Englisch zu lernen, oder in seinem Beruf genug damit in Verbindung zu kommen. Wenn das der Fall wäre, dann bräuchte man dieses Forum gar nicht und jeder von uns könnte sich bei NSF anmelden. Also zeigt bitte etwas mehr Verständnis.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3440 am: 11. Dezember 2018, 20:17:21 »
Bezüglich des Schadens kann ich nicht beurteilen, ob ROSKOSMOS auch ohne Fotos und Proben, die Sojus mit AstroAlex und den anderen beiden heimfliegen lässt.

Dazu hat der NASA-Sprecher gerade gesagt, dass es heute kein Reparatur-Einsatz ist und die Kapsel schon von den russischen Spezialisten für den Rückflug freigegeben wurde - also unabhängig vom heutigen EVA.

Gruß
Sir Falcon

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3441 am: 11. Dezember 2018, 20:19:08 »
MpunktApunkt Doppelpunkt
Bisschen auf Kravall gebürstet heute?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3442 am: 11. Dezember 2018, 20:20:29 »
..... Also zeigt bitte etwas mehr Verständnis.

Hallo,

mein Post sollte auf keinen Fall als Unverständnis oder ähnliches rüberkommen. :( Ich wollte Ariane lediglich motivieren, sich mit der Sprache zu beschäftigen, um solche Ereignisse wie heute auch im Livekommentar genießen zu können.

MpunktApunkt Doppelpunkt
Bisschen auf Kravall gebürstet heute?

Eigentlich bin generell ehr auf die beiden ISS Verbindungskonten Harmony und Tranquility hin ausgelegt. ;) Ich konnte mir eben nur überhaupt keinen Nutzen eines Scheiterns der Mission vorstellen. Durch den MS-10 Ausfall hat die Crew schon genug Forschungszeit verloren. Da wäre ein gescheiterter Weltraumeinsatz meiner Meinung nach eben noch eine zusätzliche massive Zeitverschwendung.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3443 am: 11. Dezember 2018, 20:30:19 »
Arm ist ausgefahren.

Jetzt beginnt der eigentliche Teil der Arbeit.
Das Aufschneiden der Isolierung und das freilegen des Lochs.
Man muss da durch mehrere Schichten.
Die letzte Schicht muss mit einer Art Blechschere aufgeschnitten werden.

PS: Die EVA liegt übrigens mittlerweile hinter dem Zeitplan.

 8)

https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1072574774751227905
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3444 am: 11. Dezember 2018, 20:34:18 »
Nachdem mich die Bilder dieser beiden Kosmonauten an der ISS und der Sojus im Erdorbit jetzt schon eine ganze Weile beeindruckt haben, musste ich jetzt doch mal einen Screenshot machen.



Im richtigen Licht sehen Aufnahmen von menschlicher Technik im Erdorbit einfach episch aus.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3445 am: 11. Dezember 2018, 20:36:31 »
Warum macht man das mit den Strela-Armen?
Es gibt in den Bereichen keinerlei Haltegriffe /-Stangen.

(Mich hat gerade einer gefragt, warum man da nicht einfach hinkrabbelt...)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3446 am: 11. Dezember 2018, 20:39:51 »
Warum macht man das mit den Strela-Armen?
Es gibt in den Bereichen keinerlei Haltegriffe /-Stangen.

(Mich hat gerade einer gefragt, warum man da nicht einfach hinkrabbelt...)

Ich denke der Kosmonaut braucht beide Arme frei, um das Material auszuschneiden. Wenn er sich dabei noch an irgendwas festhalten müsste, wäre das wohl zu kompliziert.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3447 am: 11. Dezember 2018, 20:41:14 »
Nachdem mich die Bilder dieser beiden Kosmonauten an der ISS und der Sojus im Erdorbit jetzt schon eine ganze Weile beeindruckt haben, musste ich jetzt doch mal einen Screenshot machen.
Im richtigen Licht sehen Aufnahmen von menschlicher Technik im Erdorbit einfach episch aus.

Gruß
Mario

"Im richtigen Licht sehen Aufnahmen von menschlicher Technik im Erdorbit einfach episch aus."
Das ist echt der Hammer. Erst Recht, wenn man bedenkt, wie kurz der Mensch diese Möglichkeit erst hat.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3448 am: 11. Dezember 2018, 20:44:00 »
Warum macht man das mit den Strela-Armen?
Es gibt in den Bereichen keinerlei Haltegriffe /-Stangen.

(Mich hat gerade einer gefragt, warum man da nicht einfach hinkrabbelt...)

Ich denke der Kosmonaut braucht beide Arme frei, um das Material auszuschneiden. Wenn er sich dabei noch an irgendwas festhalten müsste, wäre das wohl zu kompliziert.

Tja - man muss aber erst mal dorthin kommen...

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #3449 am: 11. Dezember 2018, 20:47:05 »
Edit:
Würde man eigentlich überhaupt mit dem Canadarm so weit rüber kommen?

Klar würde man mit dem Canada-Arm so weit rüber kommen. Man hat ja sogar noch das Verlängerungsstück.

Die Frage gab's im Stream so ähnlich: Warum inspiziert man die Stelle nicht einfach mit dem Canadarm? Antwort: Weil man nicht hinkommt, bzw. nicht so nah/gut wie man möchte.