Freie unverblendete Sicht auf den Sternenhimmel
Ja, wäre schön. Aber was soll man machen - Städte überdachen, oder Stromsperre ab 20 Uhr....?
Ich gehe noch weiter und fordere: freie Sicht bis Italien - Nieder mit den Alpen !!
Sorry....
Gruß
roger50
@roger,
ich bin bei Dir, wenn Du jede Überhöhung anprangers, aber nur in diesem Teil kann ich Dir folgen.
Thomas hat schon recht, wenn er auf die (völlig unnötige) Lichtverschmutzung hinweist. Warum beleuchten viele Laternen nicht nur die Straßen und Fußwege sondern auch die Schlafzimmer? Mal abgesehen davon, dass man auch noch Strom sparen könnte. Warum muss ein Treppenhaus stundenlang beleuchtet sein, wenn es nicht genutzt wird. Warum werden viele Leuchten nur mit Zierschirmen bzw. ohne Lichtschirme versehen? Komm mal nach Berlin, da ist der Himmel nachts sehr einfach strukturiert.
Um beim Thema zu bleiben, die ISS und die anfliegenden Space Shuttle kann man auch in Berlin sehr gut sehen. Bei den Sojus und Progress Raumschiffen wird das schon eng.
MfG Ingo
PS.: Ich säge trotzdem keine Laterne an und freue mich auf Deinen nächsten Beitrag.