Also können dann 5 Soyus oder Progress an der ISS festmachen?
Die offizielle russische Bezeichnung mit den MRM 2 und MRM 1 ist, um es höflich zu sagen, etwas irreführend. Hier versucht man insbesondere im eigenen Land den Eindruck zu erwecken, als ob man damit die Forschung auf der ISS wesentlich erweitern würde. Früher gab es die Bezeichnungen DC1 (Docking Compartment) und MPLM (Multi-Purpose Logistics Module).
Mit dem MRM 2 (Träger: Sojus) wird ein 4. Andockstutzen für die Sojus und Progress bereitgestellt. Im Wesentlichen ist MRM 2 mit Pirs baugleich. Start ist bisher in diesem Jahr geplant.
Mit MRM 1 (Träger: STS 132) wird der vorhandene Andockstutzen am Sarja "weiter nach unten verlängert".
Ursprünglich sollte Node 3 an den unteren Dockingport von Unity angedockt werden, so dass man sorge hatte, dass keine Sojus mehr an Sarja andocken könnten. Außerdem benötigt man dringend Stauraum für das, was die verschiedensten Raumtransporter anliefern. Jeder kann sich ja an die Warenhalde in Sarja erinnern.
Mit MRM 1 wird also kein zusätzlicher Andockstutzen bereitgestellt. Soweit ich das verstanden habe, werden in MRM 1 2010 vorrangig amerikanische "Waren" zur ISS transportiert.
Gruß Ingo
Ergänzung: Trägersysteme.
MRM 1 kann nicht mit einer Proton gestartet werden.
STS 132