**ISS** <Hauptthema>

• 4903 Antworten
  • 1505066 Aufrufe

HAL2.0

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #875 am: 01. Juni 2009, 00:42:53 »
Ganz genau. Trotz allem sind unsere "Helden" mal Menschen. Und ich wünsche ihnen dieses völlig drogenfreie Rauscherlebnis.
mit fünffachem Zwinkern:HAL

klausd

• Gast
« Antwort #876 am: 01. Juni 2009, 00:56:39 »
Und im Gegensatz zu einer EVA kann man Cupola täglich genießen  :D

rm39

• Gast
« Antwort #877 am: 03. Juni 2009, 07:05:02 »
Moin,

am Freitag den 05.06.09 und am Mittwoch 10.06.09 sind zwei ISS Expedition 20 Spacewalk's geplant.
Beginn für beide ist 2:45 a.m. Eastern Time, NASA-TV ist eine halbe Stunde früher auf Sendung.
Das wäre dann bei uns also 8:45 MEZ, wenn ich richtig gerechnet habe.
Am Freitag werden Gennady Padalka und Mike Barratt für ca. 5.5 Stunden die Raumstation verlassen,
um u.a. einige Arbeiten ausführen, die für die Ankunft des Mini-Research Module 2 im November nötig sind.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 07:46:02 von mölle39 »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #878 am: 03. Juni 2009, 07:12:42 »
Guten Morgen,

für die zweite EVA finde ich folgende interessant:
Zitat
A second, internal spacewalk is planned for June 10 to rig the upper hatch with a docking cone. For the second spacewalk, Padalka and Barratt, wearing Russian spacesuits, will remain connected to umbilicals while working in the depressurized transfer compartment between Zvezda and the Zarya module. The work is expected to take about an hour.
Die Beiden werden also im entlüfteten Durchgang zwischen Swesda und Sarja arbeiten, mit Versorgungsverbindungen zur Station selbst.

Ist das nicht sicherheitskritisch? Die Station zerfällt in 2 Bereiche. Im schlimmsten Fall läuft etwas schief und mann kann keine Druckdichte Verbindung mehr herstellen.

An welchen Ports sind denn die beiden Sojus gerade?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

• Gast
« Antwort #879 am: 03. Juni 2009, 07:30:34 »
An welchen Ports sind denn die beiden Sojus gerade?

Also, Progress ist am Pirs Docking Port, Sojus TMA-14 an Swesda AFT und Sojus TMA-15 an Sarja Nadir.
So, jetzt habe ich's hoffentlich richtig. :D

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #880 am: 03. Juni 2009, 08:29:16 »
Teilt sich dann die Besatzung bei der EVA in die beiden getrennten Stationsbereiche auf?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

rm39

• Gast
« Antwort #881 am: 03. Juni 2009, 09:15:40 »
working in the depressurized transfer compartment between Zvezda and the Zarya module.

Hm,

ist damit der Kopplungsknoten von Swesda gemeint oder nur Pirs?
Wenn der Durchgang durch die Station während der EVA zeitweise gesperrt wird, macht es schon Sinn die Besatzung so aufzuteilen, das die beiden Sojus-Kapseln in einen Notfall erreicht werden können.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #882 am: 03. Juni 2009, 15:42:52 »
Hab da mal eine Frage zu den Express Logistics Carrieren.

Werden alle fünf installiert oder nur zwei?

Bis jetzt finde ich auf dem Launch-Schedule nur zwei Installationen von den ELCs, nämlich ELC-3 und ELC-4.
Werden hochgebracht mit STS-133 und STS-134.

Klärt mich auf, da ursprünglich ja fünf von diesen Teilen instaliiert werden sollten.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #883 am: 03. Juni 2009, 15:49:13 »
STS-129 bringt soll noch dieses Jahr ELC-1 und ELC-2 hoch bringen, damit wären wir dann bei vier.

Lediglich ELC-5 ist zu Gunsten des MRM-1 gestrichen worden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #884 am: 03. Juni 2009, 15:56:36 »
ELC sind doch Behälter in denen wissenschaftliche Experimente verstaut werden können?

JangoFett79

• Gast
« Antwort #885 am: 03. Juni 2009, 15:58:54 »
Was genau sind die Mini-Research-Module? Wie viele Personen passen da rein?

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #886 am: 03. Juni 2009, 16:19:30 »
ELC sind doch Behälter in denen wissenschaftliche Experimente verstaut werden können?
Ja, auch. Vor allem enthalten die ELCs aber Ersatzteile.
MRM-2 ist ein Ersatz für Pirs, das seine Lebenszeit schon lange überschritten hat. MRM-1 ist das ehemalige DCM, also eine Andockverlängerung, die auch als Stauraum dient. Außerdem sollen san ihnen Außenborexperimente befestigt werden, woher sie ihren Namen haben.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #887 am: 03. Juni 2009, 16:23:54 »
Kann man die ELCs auch mit der Proton hochschiessen oder was passiert, wenn die ELC voll sind oder die Ersatzteile verbraucht sind?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #888 am: 03. Juni 2009, 16:33:39 »

Naja, Behälter ist vielleicht das falsche Wort. Es sind im Prinzip Plattformen, welche am Truss der ISS angebracht werden. Auf diesen können dann wiederum Experimente und/oder Ersatzteile angebracht werden. Vor allem letzteres wird wohl vermehrt der Fall sein.

Zitat

Davon gibt es insgesamt zwei. Beide haben allerdings wahrscheinlich recht wenig mit Forschung zu tun. Das MRM-1 ist der ehemalige druckbeaufschlagte Teil der Science-Power Plattform. Das MRM-2 ist nahezu bauglich mit Pirs. Beides sind also im Prinzip nur etwas aufgemotzte Dockingmodule. Sie dürften etwa für zwei Personen platz bieten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #889 am: 03. Juni 2009, 16:38:41 »
Also können dann 5 Soyus oder Progress an der ISS festmachen?

« Antwort #890 am: 03. Juni 2009, 17:08:42 »
Also können dann 5 Soyus oder Progress an der ISS festmachen?

Die offizielle russische Bezeichnung mit den MRM 2 und MRM 1 ist, um es höflich zu sagen, etwas irreführend. Hier versucht man insbesondere im eigenen Land den Eindruck zu erwecken, als ob man damit die Forschung auf der ISS wesentlich erweitern würde. Früher gab es die Bezeichnungen DC1 (Docking Compartment) und MPLM (Multi-Purpose Logistics Module).

Mit dem MRM 2 (Träger: Sojus) wird ein 4. Andockstutzen für die Sojus und Progress bereitgestellt. Im Wesentlichen ist MRM 2 mit Pirs baugleich. Start ist bisher in diesem Jahr geplant.

Mit MRM 1 (Träger: STS 132) wird der vorhandene Andockstutzen am Sarja "weiter nach unten verlängert".
Ursprünglich sollte Node 3 an den unteren Dockingport von Unity angedockt werden, so dass man sorge hatte, dass keine Sojus mehr an Sarja andocken könnten. Außerdem benötigt man dringend Stauraum für das, was die verschiedensten Raumtransporter anliefern. Jeder kann sich ja an die Warenhalde in Sarja erinnern.

Mit MRM 1 wird also kein zusätzlicher Andockstutzen bereitgestellt. Soweit ich das verstanden habe, werden in MRM 1 2010 vorrangig amerikanische "Waren" zur ISS transportiert.

Gruß Ingo

Ergänzung: Trägersysteme.
MRM 1 kann nicht mit einer Proton gestartet werden.
STS 132
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 21:10:28 von Ingo »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #891 am: 03. Juni 2009, 17:17:05 »
Kann man die ELCs auch mit der Proton hochschiessen oder was passiert, wenn die ELC voll sind oder die Ersatzteile verbraucht sind?

"Hochschießen" könnte man sie schon mit der Proton, das wäre aber auch alles. ;) Die ELCS haben keinen eigenen Antrieb zum Ansteuern der ISS und keinen Dockingport.
Kleine, einzelne Ersatzteile (z.B. Batterien) können aber auch nach der Ära der Shuttles vom HTV und später von SPaceX`s Dragon Raumschiff zur ISS gebracht werden.

GG

• Gast
« Antwort #892 am: 03. Juni 2009, 21:56:19 »
Es gibt nach dem Andocken von MRM-2 vier Kopplungsstellen für russische Raumschiffe der Typen Sojus und Progress:
  • Sarja-Nadir, später MRM-1-Nadir
  • MRM-2-Zenit
  • Pirs-Nadir, später MLM-Nadir
  • Swesda-Heck
Um den bisherigen Abschlussdeckel durch einen Kopplungskonus auszutauschen, ist am 10. Juni eine Enthermetisierung des Kopfteils von Swesda und von Pirs geplant. Dabei wird sich Koichi im Hauptteil von Swesda oder sogar im angekoppelten Sojus-Raumschiff aufhalten. Die Neuankömmlinge bleiben hingegen im Bugteil der Station und könnten somit ohne Probleme zu ihrem an Sarja-Nadir angekoppelten Raumschiff gelangen.

Der Ausstieg am 5. Juni dient hingegen zur Montage von Ziel- und Navigationstechnik an Swesda-Zenit, der vorgesehenen Kopplungsstelle von MRM-2. Dazu ist ein richtiger Außenbordeinsatz erforderlich.

GG

« Antwort #893 am: 04. Juni 2009, 07:22:22 »
Entschlüssele ich die International Space Station Timeline mit folgender derzeitigen Zuordnung richtig:

CDR ... Gennadi Padelka
FE1 ... Michael Barratt
FE2 ... Koichi Wakata
FE3 ... Roman Romanenko
FE4 ... Robert Thirsk
FE5 ... Frank De Winne

Gruß Ingo
Immanuel Kant

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #894 am: 04. Juni 2009, 10:12:04 »
Rundgang durch die Druckschleuse Quest:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/exp20/replay16.php

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Proteus

• Gast
« Antwort #895 am: 04. Juni 2009, 21:49:10 »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem urspünglichen Zeitplan der ISS sowie dem Ursprünglichen Modullisten.
Denn nachdem der "Bau" sich ja immer wieder verzögerte und einige Module gestrichen wurden finde ich immer nur aktuelle Listen mit gestrichenen Modulen. Aber eine komplette Planung aus der Zeit vor dem ersten Start finde ich leider nirgends.
Kann mir jemand einen solchen Link oder die Daten  als Dokumente zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im vorraus,

Proteus

« Antwort #896 am: 04. Juni 2009, 22:02:53 »
@Proteus,

hier >>> <<< mal ein erster Hinweis zum Einstieg in das Thema. Die Zeitpläne sind m. E. immer überschrieben wurden.

Gruß Ingo

P.S.: Wird ein Fortsetzungsroman  ;D
Update: In Space Magazin 223 wäre eine Quelle.  :'(
Google mal mit IS-1999-06-ISS012JSC --> PDF-Dokument

Es gab nicht nur ISS Assembly Sequence Revision E Juni 1999 sondern
ISS Assembly Sequence Revision F August 2000
ISS Assembly Sequence Revision D 31.5.1998
ISS Assembly Sequence Revision C 30.9.1997
Zum Rest habe ich keine Daten.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 23:24:33 von Ingo »
Immanuel Kant

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #897 am: 04. Juni 2009, 23:31:40 »
Zitat
Update: In Space Magazin 223 wäre eine Quelle.   :'(

Meinst du das da? ;)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #898 am: 05. Juni 2009, 07:21:25 »
Guten Morgen,

bei spaceflightnow steht zum MRM-1:
Zitat
It will be attached to Zarya's downward facing port, providing the clearance needed for planned U.S. Orion crew capsules to dock at a downward-facing port in the station's U.S. Unity module.

Es soll "Abstand" schaffen, dass Orion an Unity andocken kann.
Habe ich was überlesen? Seit wann soll Orion an Unity docken?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #899 am: 05. Juni 2009, 08:24:35 »
Guten Morgen,
...
Habe ich was überlesen? Seit wann soll Orion an Unity docken?
Orion soll an PMA-2 (Harmony) und ggf. an PMA-3 (Unity nicht mehr Note 3) docken.
Gruß Ingo
Immanuel Kant