Langsam,klausd....
Zuerstmal teile ich ja deine Meinung,das zusätzlicher Stau- und Aufenthaltsraum in der ISS sicher nützlich wäre. Andererseits: bring mal ESA,NASA sowie sämtliche europäische Parlamente wie auch den amerikanischen Kongress dazu,NOCH mehr Geld für die ISS auszugeben...wir alle hier sind ja Raumfahrtfans und sicher etwas voreingenommen (...im positiven Sinne gemeint...),aber es gibt ja noch etliche andere sinnvolle und - sinnvollere (!) - Varianten,Steuergelder auszugeben....
Obwohl mir die ISS sehr am Herzen liegt,würde ich die 30 Mio etwa lieber in einem Entwicklungshilfefonds wiederfinden. Mal so als Beispiel. Wenn Geld keine Rolle spielen würde und es allen gutginge,sähe ich das auch anders. Hoch mit CAM,Habitat,MPLM-Hab/Cargo !
Wäre eine schöne Erweiterung der Station...
Nun gibt es allerdings noch die Chance,das man sich unter allen beteiligten Parteien (Ländern) darauf einigt,die ISS über ihre projektierte Lebenszeit hinaus zu betreiben. In dem Fall würde Russland ganz erhebliches anbauen !
Darauf hoffe ich zur Zeit noch. Aber mal ehrlich: so schlecht ist die Station doch gar ned,so wie sie genau jetzt bereits ist ? (Bzw bis 2010 sein wird)
Ach genau: Columbus bleibt nur ein paar Tage lang so vollgestopft. Der ganze Kram wird noch verräumt. ;-)
Gruß.HAL