Nachrichten aus dem ZUP fehlerhaft
Gegenüber der ersten Meldung von dort, dem ZUP/ZNIIMash/Roskosmos..., dass die Bahn der ISS um 900 m angehoben wurde, steht es jetzt auch richtig drin .... abgesenkt ...
Das ist nicht das erste Mal, dass die Nachrichten aus dem ZUP zunächst fehlerhaft sind, da hat auch die Unterstellung des Pressedienstes unter ZNIIMasch und dieses dann noch unter Roskosmos nichts genützt. Eher das Gegenteil ist geschehen...
Ich habe in der Vergangenheit schon einige Male Mails an das ZUP geschickt, in denen ich fehlerhafte Angaben in deren News aufgezeigt habe. Meist waren das solche Standard-Texte in denen nur einige Worte, Zahlen oder andere Kleinigkeiten aktualisiert werden mussten. Und nach einem Tag war der Fehler korrigiert, ... was mir zeigte, dass wenigstens das funktionierte.
Doch nach der Zusammenlegung unter der Oberherrschaft von ZNIIMash und dann noch unter die Hauptherrschaft von Roskosmos war es noch schlimmer, es gab aus dem ZUP nur noch Nachrichten, die extrem veraltet waren, teilweise 1/4 Jahr(!)...
... oder die über Roskosmos weiter zu Tageszeitungen gereicht wurden, wo sie journalistisch aufgearbeitet wurden.
Dazu kam außerdem, dass die Nachrichtenagenturen und Zeitungen immer noch Kanäle (zu den berühmten anonymen Quellen) pflegten, aus denen man etwas über eine besondere Situation erfuhr und die dann als diese oder jene Zusatz-Nachricht mit verbreitet wurde.
Wogegen aus dem ZUP/MCC direkt sogut wie keine direkten aktuellen Nachrichten mehr kamen.
Bei meinem Besuch in Moskau habe ich dann gesehen, dass im KOSMOS-Palast die aktuellen Meldungen dort über den Großbildschirm, auf dem u.a. die Simulationen mit Weltkarte (wie die im ZUP) läuft, an beiden Seiten neben der Weltkarte eingeblendet waren und diese offenbar direkt aus dem ZUP/MCC Koroljow kamen oder von den Fachkräften der Ausstellung in richtiger Form wieder gegeben wurden.
Doch eh diese Meldungen dann in die Medien gelangten, das dauerte auch schon seine Zeit...
- Das musste wieder mal raus -!
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch aufmerksam und diszipliniert, HausD