**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1638 Antworten
  • 519276 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1600 am: 29. Juli 2018, 12:52:18 »
Gestern beim Blutmond spotten kam die ISS vorbeigeflogen. Da meinte eine Mutter zu Ihren Söhnchen: "Schau mal Kilian - eine Sternschnuppe!" Ich dann freundlich korrigiert - aber sie blieb dabei und meinte felsenfest, dass die ISS eine Sternschnuppe ist und ich nicht wüsste, was ich da rede! Tja...  :o
Man sagt ja immer, wer eine Sternschnuppe sieht, kann sich etwas wünschen.
Wenn man die ISS für eine Sternschnuppe hält, hat das den Vorteil, das man während des Überfluges auch längere Wunschlisten vorlesen kann. ;D
Hold on to your dreams !

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1601 am: 05. September 2018, 02:57:49 »
In den nächsten Tagen ist die ISS wieder am Himmel sichtbar.

Der nächste helle Überflug kann von den Frühaufstehern von 5:35 bis 5:41 Uhr beobachtet werden.
Die ISS wird in Berlin bis 59° am Himmel aufsteigen und eine Helligkeit von minus 3,5 mag erreichen.

Heavens Above
« Letzte Änderung: 05. September 2018, 08:20:36 von -eumel- »

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1602 am: 27. September 2018, 21:18:33 »
Hallo,

Astro Alex hat uns heute Abend mit mag -3.9 überflogen und ist dabei ziemlich nahe an Vega vorbeigezogen.



Gruß

Mario

PS: so sieht es ohne Raumstation aus. ;)

Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1603 am: 27. September 2018, 22:32:32 »
Also ich finde, so´ne Raumstation bereichert Himmel.  8)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1604 am: 30. Januar 2019, 20:40:17 »
Hallo,

momentan gibt es bei schönen Wetter wieder sehr helle ISS Überflüge am frühen Abend zu sehen. Aktuelle Uhrzeiten für den eigenen Standort kann man sehr gut auf http://www.heavens-above.com/ herausfinden.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1605 am: 30. März 2019, 09:20:48 »
Hallo,

so so so sieht es aus, wenn die ISS langzeitbelichtet (52 Sekunden) über Sankt Augustin bei Bonn durch den großen Wagen fliegt und dabei einen Kastenstern bedeckt.


Zum Vergleich ohne Raumstation:


Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1606 am: 30. März 2019, 12:15:31 »
Ist dir gut gelungen!  :)
Danke fürs Zeigen.
Grüße, Mim

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1607 am: 30. März 2019, 19:30:08 »
Soeben konnte ich die ISS über den Berliner Himmel ziehen sehen.
Obwohl der Himmel um 19:20 Uhr noch nicht ganz dunkel war,
erschien die ISS mit -3,8 mag sehr hell.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1608 am: 30. März 2019, 19:34:35 »
Der nächste ISS Überflug ist heute von 20:54 bis 20:57 Uhr zu sehen.
Nach drei Minuten tritt sie jedoch noch im Aufgang am Himmel in den Erdschatten ein.

Morgen ist die Station ab 21:04 Uhr wieder sehr hell zu sehen (-3,8 mag).

https://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.52&lng=13.405&loc=Berlin&alt=36&tz=CET

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1609 am: 30. März 2019, 20:38:16 »
Soeben konnte ich die ISS über den Berliner Himmel ziehen sehen.
Obwohl der Himmel um 19:20 Uhr noch nicht ganz dunkel war,
erschien die ISS mit -3,8 mag sehr hell.

Hallo,

hier im Westen hatte heavensabove.com den Überflug um 19:20 überhaupt nicht auf dem Zettel. ;) Dafür ist der Überflug von 20:53 bis 20:57 sehr hell (-3.9 mag) angegeben.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1610 am: 14. Mai 2019, 16:29:38 »
Heute morgen konnte ich  bei einer Arbeitspause bei sternenklarem Himmel einen sechsminütigen Überflug ab 04:44 MESZ der ISS sehen. Man konnte da auch gut sehen wie viel heller die ISS im Vergleich zum fast in Opposition stehenden Jupiter ist.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1611 am: 26. Mai 2019, 22:59:18 »
Gerade haben wir während des Raumcon Treffs in Dachau den ISS Vorbeiflug gesehen. Spektakulär wie sie über den ganzen Himmel gezogen ist. Dabei hat sie fast den Polarstern getroffen.  :)

Morgen sind zwei Überflüge geplant. Die Frage ist nur, ob uns der Wettergott das erlaubt. 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1612 am: 30. Mai 2019, 23:46:54 »
Wieder einen spektakulären Vorbeiflug der ISS während des Raumcon-Treffs beobachtet. Es hat zwar ein bisschen zugezogen. Trotzdem haben wir alle am Lagerfeuer gestaunt, als die helle ISS über den Dachauer Himmel zog.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1613 am: 24. Juli 2019, 09:13:53 »
Zur Zeit ist die ISS mehrmals täglich am klaren Himmel zu sehen:

Heavens Above

Die ISS ist dabei so hell, dass ich sie gestern um 22:15 Uhr mit dem Telefon in der hellen Großstadt fotografieren konnte,
als sie nur knapp das hell erleuchtete Fenster meiner Nachbarin verfehlte:

-eumelphone-

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1614 am: 26. Juli 2019, 23:12:32 »
Hallo,

Eben ein schöner  Überflug der ISS, kurz danach war der Verfolger Dragon Kapsel zu sehen.

Gruß  jok

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1615 am: 26. Juli 2019, 23:18:53 »
Auch bei uns war es ein wunderbarer Überflug der ISS und der Dragon.
Lustigerweise genau über dem Schornstein des Nachbarhauses. ;) ;D

Ganz sicher bin ich nicht,
könnten wir kurz vorher, wesentlich schneller fast in der selben Richtung, nur etwas versetzt, zwei Satelliten gesehen haben.?
Sie leuchteten etwas heller wie die Dragon.

Mit begeisterten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1616 am: 28. Juli 2019, 15:17:39 »
Auch bei uns war es ein wunderbarer Überflug der ISS und der Dragon.
Lustigerweise genau über dem Schornstein des Nachbarhauses. ;) ;D

Ganz sicher bin ich nicht,
könnten wir kurz vorher, wesentlich schneller fast in der selben Richtung, nur etwas versetzt, zwei Satelliten gesehen haben.?
Sie leuchteten etwas heller wie die Dragon.

Mit begeisterten Grüßen
Gertrud

Hallo,

Exakt so habe ich es auch beobachtet. Und eine schöne Sternschnuppe gab es auch noch.

Gruß und schönen Sonntag
Jok

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1617 am: 25. Februar 2020, 14:15:06 »
Hallo,

ich habe es heute Vormittag um 10:51:47 Uhr MEZ auf einer Wiese bei Wahn im Rhein-Sieg-Kreis geschafft einen ISS Transit vor der Sonne zu fotografieren. Die Bilder sind, wahrscheinlich wegen meiner nicht optimalen Sonnenfolie und noch nicht optimierten Einstellungen, leider noch sehr unscharf. Aber auf der Überlagerung und der Animation erkennt man den Schatten.

Überlagerung der Bilder mit ISS Schatten:


GIF der Einzelbilder:
https://twitter.com/i/status/1232285935821295616

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1618 am: 25. Februar 2020, 18:04:31 »
Glückwunsch! Das ist Perfektion, die ISS vor der Sonne zu Fotografieren. Sehe ich das richtig, daß Du Deine Kamera hierfür auf Serienbild gestellt hast und die Kamera 5 Fotos pro Sekunde schafft?

Wenn Du mutig bist kannst Du auf eigenes Risiko etwas ausprobieren: Falte die Rettungsdecke aus dem Auto mehrfach und halte sie vor die Kamera. Vielleicht reicht es ja auch aus, wenn Du einfach eine Folie zusätzlich verwendest.

Achtung, Gefahr: Für die eigenen Augen niemals einen nicht zertifizierten Filter verwenden. Das Problem ist das UV-Licht, unser Auge kann das UV-Licht nicht sehen, verbrennt aber trotzdem (Quasi Sonnenbrand im Auge). Wer nicht erblinden möchte, sollte UV-Licht immer besser filtern als sichtbares Licht - Und das geht nur mit zertifizierten Filtern.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1619 am: 25. Februar 2020, 19:37:10 »
Glückwunsch! Das ist Perfektion, die ISS vor der Sonne zu Fotografieren. Sehe ich das richtig, daß Du Deine Kamera hierfür auf Serienbild gestellt hast und die Kamera 5 Fotos pro Sekunde schafft?

Wenn Du mutig bist kannst Du auf eigenes Risiko etwas ausprobieren: Falte die Rettungsdecke aus dem Auto mehrfach und halte sie vor die Kamera. Vielleicht reicht es ja auch aus, wenn Du einfach eine Folie zusätzlich verwendest.

Achtung, Gefahr: Für die eigenen Augen niemals einen nicht zertifizierten Filter verwenden. Das Problem ist das UV-Licht, unser Auge kann das UV-Licht nicht sehen, verbrennt aber trotzdem (Quasi Sonnenbrand im Auge). Wer nicht erblinden möchte, sollte UV-Licht immer besser filtern als sichtbares Licht - Und das geht nur mit zertifizierten Filtern.

Hallo,

für die Fotos habe ich die Kamera auf einem Stativ gehabt und mit Blick auf die Atom-Uhr App auf dem Handy den Auslöser gedrückt. Die Aufnahmen waren mit 1/4000 sek. und der schnellen Serienbildfunktion meiner Sony Alpha 58. Mein verwendeter Filter ist eine astronomische Sonnenfilterfolie, die ich in einen "Objektivüberzug aus schwarzem Karton geklebt habe. Eigentlich ist die Konstruktion schon sehr gut, aber für eine ISS wohl doch zu wellig oder so.

Bezüglich der bloßen Augen, habe ich mir bei uns im Institut schon einen "Anschiss" von dem Leiter des Referats "Strahlungsbelastung" abholen dürfen, als ich zum Merkurtransit ein einfaches Schweißerglas als Abdunklungshilfe über den E-Mail-Verteiler empfohlen hatte. ;)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1620 am: 25. Februar 2020, 19:56:56 »
Auch wenn es jetzt sehr offtopic wird: Warum ist ein Schweißerglas nach DIN EN 166:2001 falsch, wenn man die ISS vor der Sonne fotografieren möchte? Oder geht es hier um den Strahlenschutz für den Rest vom Körper?

Ich persönlich würde so etwas bevorzugen, wenn ich die die ISS vor der Sonne fotografieren möchte. Denn ich empfinde ein Schweißerglas nach DIN EN 166:2001 irgendwie Seröser als eine "Sonnen-Schutz-Brille" von irgend einer 0815-Website, welche ggf. einfach nur China-Ware weiter verkauft. (Natürlich darf man nicht nur das Glas alleine verwenden, da es viel zu klein ist. Man braucht schon die Schutzhaube wo das Glas eingesetzt wird.)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1621 am: 25. Februar 2020, 20:36:12 »
Auch wenn es jetzt sehr offtopic wird: Warum ist ein Schweißerglas nach DIN EN 166:2001 falsch, wenn man die ISS vor der Sonne fotografieren möchte? Oder geht es hier um den Strahlenschutz für den Rest vom Körper?

Ich persönlich würde so etwas bevorzugen, wenn ich die die ISS vor der Sonne fotografieren möchte. Denn ich empfinde ein Schweißerglas nach DIN EN 166:2001 irgendwie Seröser als eine "Sonnen-Schutz-Brille" von irgend einer 0815-Website, welche ggf. einfach nur China-Ware weiter verkauft. (Natürlich darf man nicht nur das Glas alleine verwenden, da es viel zu klein ist. Man braucht schon die Schutzhaube wo das Glas eingesetzt wird.)

Es ging um Beobachtungen mit dem bloßen Auge und nicht ums fotografieren. Und da genügt das DIN EN Schweißerglas nach Aussage unseres Experten für optische Strahlung an Arbeitsplätzen (Institut für Arbeitsschutz) wohl nicht. Für die Kamera geht es wohl (zumindest 1999 bei der Sonnenfinsternis). Beim Einstellen und Anvisieren der Sonne hätte ich mir heute allerdings trotz allem eine Schweißerbrille gewünscht. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1622 am: 25. Februar 2020, 20:52:08 »
Ein Schweißerschutzglas SN14 sollte optisch sicher sein https://images.raumfahrer.net/up071040.gif
Eher ist es zum Fotografieren zu dunkel, da reicht SN12, geht ja nicht direkt auf's Auge.
Angst hätte ich vor (poriger) Mylarfolie vorm Fernrohr, wenn die reißt, lieber sicherer Objektivschutz.
Habe Sonnen(!?)okularfilter, den ich nie ans Okular schrauben würde, vorm Objektiv eines 20mm-Monos.

Huch, mein erster Beitrag - Grüße Dip

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1623 am: 21. März 2020, 21:27:36 »
Hallo,

ab sofort gibt es Abends wieder sehr helle ISS Überflüge zu sehen. Heute ist die Raumstation gegen 20:35 durch den Orion gezogen.



Auf dem Panorama erkennt man wie hell (mag -3.5 nach heavens-above.com) sie wirklich war.



Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1624 am: 26. März 2020, 00:08:47 »
Überflug Düsseldorf 25.03.2020 - 20:42 Uhr (mit Iphone 11 - 30 Sekunden Belichtung im Nachtmodus)

No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)