**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517105 Aufrufe

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #675 am: 26. Januar 2010, 22:35:14 »
@Alphatom:
Schönes Foto trotz schlechter Sicht.
Aber da werden sich sicher noch bessere Gelegenheiten ergeben.

Du hast eine gute Kamera und ein sehr gutes Objektiv.
Welche Belichtungszeit und welche Empfindlichkeit (ISO) hast Du verwendet?

Stativ?
Mit Deiner Kamera sind sehr hohe ISO Werte möglich und das Objektiv ist stabilisierend.
Konntest Du damit aus der Hand fotografieren? Bei der Brennweite?

Hallo

Freut mich daß es euch gefällt!! Also das Foto ist mit der Canon7D & Kenko 1,4 & EF100-400L am langen Ende.. Stabi ist mitgelaufen, 1600ISO, 1/320 f/9 , freihand!! mit Stativ bist zu langsam - schon probiert.. Daß nächste mal mit dem 2fach Konverter!! Brennweite EF100-400L + Kenko 1,4 und 1,6 corp = 896mm / Das nächste mal mit Kenko 2,0 = 1280mm. Ich hoffe daß Wetter spielt mit... und meine ruhige Hand auch!!

Gruß,
Tom

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #676 am: 27. Januar 2010, 01:30:55 »
896 mm Brennweite bei einer 320stel und einem beweglichen Objekt aus der Hand?!? :o

Wow! :)

Trigger

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #677 am: 27. Januar 2010, 09:44:19 »
Zitat
896 mm Brennweite bei einer 320stel und einem beweglichen Objekt aus der Hand?!?

ca 900mm ..  das is schon Grenzwertig, aber machbar denke ich.
vielleicht nicht zu 100% scharf...

Ich habs auch mal versucht, allerding "nur" mit 300mm Brennweite.
Dazu hab ich die kamera aufs stativ gepackt und es dann so schräg hingestellt ( ausgerichtet) das ich fast die flugbahn mit dem schwenken der kamera folgen kann.   klappte soweit ganz gut.

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #678 am: 27. Januar 2010, 19:17:07 »
So Leute bin in Übung mit dem Panning... (ist zwar nix mit Raumfahrt!! aber schaut)


Das ist 1/30 bei 640mm  also es geht!!

schaut mal auf meine HP. www.skyspotter.at

Gruß,
Tom

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #679 am: 28. Januar 2010, 03:02:55 »
Perfekt! :D

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #680 am: 20. Februar 2010, 07:07:07 »
Guten Morgen! Ich hoffe das hat noch jemand gesehen oder sogar fotografiert! Shuttle und ISS gleichzeitig in nur einer daumenbreite bei ausgestreckter Hand im Abstand. Fliegen beide gemütlich über den Morgenhimmel. :) Die Zahlen bei Calsky passten zumindest für Mainz haargenau! Vielleicht war es das letzte mal, dass sowas zu sehen ist...

Morgen gibts nochmal nen Shuttle überflug. Laut Calsky 5:38h. Die ISS fliegt morgen früh um 5:39h dahinter, ist 4 mal so hell wie das Shuttle und der Abstand ist ziemlich groß, da fast eine Min Zeitdifferenz hat.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #681 am: 20. Februar 2010, 11:32:49 »
Keine Chance in Wien! Ich warte schon die ganze Mission über auf klaren Himmel  >:(
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #682 am: 21. Februar 2010, 13:16:37 »
Ja, heute morgen wars auch hier schon wieder zu gewesen...  :'( Ich warte seit Herbst letzen Jahres auf klaren Himmel!

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #683 am: 09. März 2010, 17:57:12 »
Jetzt sind wir wieder in der Sichtbarkeits-Periode :) 19:19h gibts heute nen Überflug mit -4,5 mag  ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #684 am: 09. März 2010, 19:28:37 »
Soeben war die ISS am klaren Abendhimmel über Berlin zu sehen.
Sie war sehr hell, "schrammte" knapp am Mars vorbei, um dann im Osten eine rötliche Färbung anzunehmen, zunehmend dunkler zu werden und im Erdschatten zu verschwinden.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #685 am: 09. März 2010, 19:30:39 »
Zeit, diesen Thread mal wieder zu beleben: Ich hab grad diese tolle Breobachtung gesehen :), die ISS stand bei mir fast im Zenit, aber leicht auf der Nordseite, also hatte sie ihren nördlichen Scheitelpunkt über Deutschland, somit hat sie die ohnehin hellen Wintersternbilder ergänzt. Wegen dem Hochdruckgebiet kann man während dieser Abendsichtbarkeit viel Überflüge verfolgen. :)

Edit: eumel war schneller. ;)
Sie war sehr hell, "schrammte" knapp am Mars vorbei, um dann im Osten eine rötliche Färbung anzunehmen, zunehmend dunkler zu werden und im Erdschatten zu verschwinden.

Bei mir war sie weit weg vom Mars, sogar nördlich vom Fuhrman ist sie vorbeigeflogen, wie gesagt fast im Zenit. Tja, da sieht man, was 400km bei so einer ISS-Beobachtung ausmachen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #686 am: 09. März 2010, 22:28:41 »
Bei mir war sie weit weg vom Mars, sogar nördlich vom Fuhrman ist sie vorbeigeflogen, wie gesagt fast im Zenit. Tja, da sieht man, was 400km bei so einer ISS-Beobachtung ausmachen.

In Berlin stieg die ISS nur auf ca. 60° Höhe und ging genau zwischen Mars und den Zwilingen (Pollux und Castor) durch.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #687 am: 09. März 2010, 22:53:48 »
dank Swesda konnte ich die ISS heute von Hamburg aus sehen.

Online Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #688 am: 10. März 2010, 12:53:18 »
Heute Abend gegen 19:45 (gemessen für Düsseldorf) ist es wieder soweit. Bei zZ wolkenlosem Himmel und 85° über dem Horizont müsste die ISS super zu sehen sein.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #689 am: 10. März 2010, 21:54:12 »
Bei mir konnte sich die ISS durch die leichte Wolkendecke durchsetzen. Sie flog 52° hoch im Norden, in der Nähe des Polarsterns, der aber nicht zu sehen war.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #690 am: 10. März 2010, 23:01:01 »
Wieder sehr gute Sicht am klaren Himmel über Berlin. :)
Heute stieg die ISS auf eine Höhe von ca. 80° am Himmel auf und verschwand bei ca. 65° (also als die Sicht am hellsten war) im Erdschatten.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #691 am: 11. März 2010, 18:43:40 »
Gerade ein sehr schöner Überflug. Es war zwar noch recht hell, aber so ein Auftauchen aus dem Sonnenuntergang hat ja auch was  :)

Da werden auch die Fotos schöner, wenn man noch ein bischen was von der Umgebung sieht (und man keine Endlosbelichtung hat  :'()

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #692 am: 29. März 2010, 17:52:40 »
Es ist ja so, dass man die ISS dadurch an unserem Himmel beobachten kann, weil sie von der Sonne beleuchtet wird und nicht wegen dem künstlichen Licht. Mir ist bei vielen Beobachtungen aufgefallen, dass die ISS, wenn sie in den Erdschatten eintaucht nicht sofort vollständig erlischt, sondern dass sie dann für etwa 3-5 Sekunden als sehr lichtschwaches Pünktchen zu sehen ist, dann verblasst sie allmäflich. Ob das wohl an dem künstlichen Licht liegt?
Und bei der letzten Mission wurde Cuppola drangebaut und dieses Panoramafenster ist in Richtung Erde ausgerichtet und da spielt künstliches Licht wieder eine größere Rolle, denn das Licht aus Tranuility leuchtet in Richtung Erde. Ich frage mich, ob die ISS nur mit künstlichem Licht heller als 6.0mag leuchtet, denn dann könnte man sie weit weg von Großstädten trotzdem beobachten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #693 am: 29. März 2010, 17:58:11 »
Hallo,

die ISS ist relativ groß. Sie verschwindet nicht sofort im Schatten, also nicht instantan, sondern es dauert einen Moment bis alle Elemente aus der Sonne sind.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #694 am: 01. April 2010, 00:48:37 »
Hi Ihr!

Ich komme neuerdings mit heavens above nicht mehr klar!
Bin ich jetzt völlig blöde, oder liefern die derzeit wirklich keine Daten!?
I believe I can fly

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #695 am: 01. April 2010, 08:01:15 »
Moin,

meinst du für die ISS? Hast du den richtigen Standort eingestellt? Also bei mir werden Daten ab dem 9. April angezeigt. In den letzten Tagen waren aber für meinen eingestellten Standort keine Sichtbarkeitsdaten da, weil die ISS auch nicht über Norddeutschland sichtbar war. Wie gesagt, ab dem 9. April beginnt wieder eine Überflugsserie und diese Daten werden in den nächsten Tagen auch bei heavens-above.com für den jeweiligen Standort zu sehen sein. Ach so, Daten von anderen Objekten, z.B. Envisat, sind auch alle verfügbar.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #696 am: 04. April 2010, 10:29:40 »
Moin,

wenn alles so klappt wie geplant, dann können wir *STS-131 Space Shuttle docked with ISS* am 11.4.2010 6h07m26s sehen.

Erscheint    6h03m43s  -1.6mag  az:242.1° WSW  h:5.1°
Kulmination   6h07m26s  -3.8mag  az:162.6° SSE  h:49.8°
Distanz: 451.3 km  Höhe über Meer: 351.3 km  Sonnenhöhe: -4°
Verschwindet  6h12m18s   4.1mag  az: 81.0° E   Horizont


(berechnet nach calsky.ch/cs.cgi / Standort: Langenhagen 99m üN)

Jerry

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #697 am: 04. April 2010, 12:05:42 »
Moin,

meinst du für die ISS? Hast du den richtigen Standort eingestellt? Also bei mir werden Daten ab dem 9. April angezeigt. In den letzten Tagen waren aber für meinen eingestellten Standort keine Sichtbarkeitsdaten da, weil die ISS auch nicht über Norddeutschland sichtbar war. Wie gesagt, ab dem 9. April beginnt wieder eine Überflugsserie und diese Daten werden in den nächsten Tagen auch bei heavens-above.com für den jeweiligen Standort zu sehen sein. Ach so, Daten von anderen Objekten, z.B. Envisat, sind auch alle verfügbar.
Danke Mölle!

War schon länger nicht mehr drauf und ich dachte schon, es wären die Überflugdaten grundsätzlich angezeigt gewesen!?
Egal, ob sichtbar oder nicht...
By the way, muss man sich jetzt registrieren?

LG!
I believe I can fly

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #698 am: 04. April 2010, 12:25:33 »
Nein, bei heavens-above.com muß man sich nicht registrieren.
Man kann aber. Warum willst Du Dich denn nicht registrieren?

Die sichtbaren Überflüge müssen ja für Deinen Standort berechnet werden, deshalb können sie nicht "grundsätzlich" angezeigt werden.
Mindestens einmal mußt Du Deinen Standort eingeben und speichern.
Komfortabel funktioniert das alles mit einer Registrierung.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #699 am: 09. April 2010, 19:24:24 »
Die ISS ist jetzt wieder zusammen mit der angedockten Discovery am Morgenhimmel sichtbar.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.