**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517117 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #625 am: 04. November 2009, 13:31:05 »
Zitat von: Swesdachen

Macht eigentlich jemand Amateurfunk?
Flugfunk, wenn dann.
Und Du?


LG!
I believe I can fly

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #626 am: 04. November 2009, 18:41:42 »
Macht eigentlich jemand Amateurfunk?

Wenn jemand über Erfahrungen reden will wendet euch mal hierher:
http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/sektionen/index.htm

Die haben früher regelmäßig bei den Raumflugtagen Kontakt mit der MIR aufgenommen. Jaja ich weiß - lange her...
Aber Erfahrungen...

Grüße
jakda...

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #627 am: 04. November 2009, 21:19:00 »
ausserdem gibt es ein paar Kollegen auf www.satellitenwelt.de

zum Thema Schulkontakte sehr aktiv:
http://www.satellitenwelt.de/forum/thema.php?board=0&thema=20

bzgl. Equipment und Frequenzen:
http://www.satellitenwelt.de/forum/index.php

ausserdem möchte man dort ein paar Strelas monitoren....

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #628 am: 06. November 2009, 14:37:11 »
Ich bin auch lizenzierter Funkamateur.
Das Tracking der ISS bei hohen Vergrößerungen ist nicht einfach und bedarf eine feine Einstellung der Technik.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #629 am: 06. November 2009, 16:34:23 »
Verzeihung,ich möchte jetzt nicht allzusehr offtopic gehen, aber welche Ausrüstung benötigt man denn, um Funkkontakt mit der ISS herstellen zu können ? Würde eine 3-Element-Yagi mit Nachführautomatik dazu ausreichen ? (Nebst Lizenz natürlich)
Und welche Sendeleistung benötigt man dazu ?

Ex-CB-Funker HAL

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #630 am: 06. November 2009, 22:18:25 »
Eine 3el. mit so 10W EIRP (effektive Strahlungsleistung an der Antenne) reicht dafür aus.Theoretisch.
Praktisch sieht die Sache etwas schlechter aus.Amateurfunk ist auf der ISS doch gegenüber früher zurückgegangen.
- Sind die Freizeitstunden der Astronauten nicht gerade reichlich vorhanden.
- Hat nicht jeder Astronaut das Interesse an Funkkontakt im Amateurfunk.William Mc Arthur war bei Expedition 12 sehr aktiv.Denn habe ich auch öfters am Funkgerät daheim gehört.
- Die meisten Kontakte sind organisiert mi Rahmen der ARISS http://www.rac.ca/ariss/oindex.htm.
- Wenn ein Astronaut mal so funkt sind gleich ein Haufen Stationen hintendran die denn erreichen wollen.Da werden dann die dicken Sendeendstufen rausgeholt.Dementsprechend schwierig ist es gehört zu werden.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #631 am: 06. November 2009, 22:45:16 »
Hallo Ricardo.

10 W reichen schon ? Da bin ich echt verblüfft. Bei einer guten 3-Element-Yagi wären das ja höchstens 5 Watt Einspeiseleistung...also eigentlich gar nix. *staun*
(Ich könnte ja jetzt im Antennenbuch Rothammel Y21BK nachschlagen - aber das ist mittlerweile so verstaubt, das ich wohl spontan eine Allergie bekäme...*lach*)
Mit den 4 Watt auf FM bin ich damals beim CB gerade mal bis Ottaviano/Vesuv in Italien gekommen - mit einer 5/8 Lamda Rundstrahlantenne aus einem TAL bei Landshut. Aber ich war stolz wie Oskar...die Karte habe ich heute noch :)
OK, das ist hier kein 11m-Band, und es besteht eine direkte Sichtverbindung (und keine Ionosphärenreflektion), aber popelige 10 W EIRP...!!! Das hätte ich nie und nimmer erwartet.

...am Ende mache ich doch noch den Amateurfunkschein....
LG, HAL

EDIT: Ich habe keine Stauballergie bekommen. Der Gewinn einer 3 Element Yagi liegt bei 6,5 dBd! (Seite 240, 9te Auflage)
Mensch, ich krieg direkt Appetit...

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #632 am: 08. November 2009, 22:08:22 »
Eben.CB-Funk ist auf Kurzwelle angesiedelt.Hier werden die Verbindungen auf UKW gemacht.Die ISS hat im Idealfall eine Entfernung zu deiner Antenne von rund 350 KM.Und das ist direkte Sichtverbindung.Also keine Abschattung oder Zerstreuung des Funksignals.
Aber wie gesagt.In der Praxis wird das kaum reichen, da im vorigen Beitrag erwähnte Gründe vorhanden sind.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #633 am: 13. November 2009, 14:35:18 »
Sollte jemand zwischendurch freien Himmel haben:
Die ISS ist zur Zeit in wieder in den späten Nachmittagsstunden zu sehen.

ISS- Sichtbarkeit über Berlin
In anderen Städten entsprechend um wenige Minuten verschoben (früher).

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #634 am: 13. November 2009, 17:43:46 »
Bei mir war es jetzt bis vor kurzem klar.Nur leider zur Überflugzeit wird eine Wolkenfront drüber sein.Ich beurteile immer nach dem Wolkenradar auf Wetterspiegel.de.Damit kann ich schön vorhersagen, ob es sich lohnt das Teleskop zum Beobachtungsort zu fahren oder eher nicht.
Schade eigentlich.Hätte mir gerne POISK angesehen.Schauen wir mal die nächsten Tage.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #635 am: 14. November 2009, 09:27:14 »
Am Freitag Abend gegen 18:28 Uhr hatten wir einen tollen Überflug über der Steiermark. Gruß aus`n Ösi Land.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #636 am: 14. November 2009, 19:36:58 »
Auch in Wien wars Gestern sehr gut zu sehen, nur leider Heute trübt eine dicke Nebelsuppe den Ausblick  :-\
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #637 am: 18. November 2009, 15:57:45 »
Hier über Wien hat sich eben der Nebel aufgelöst und es ist strahlend blauer Himmel! Für 17.09 wäre ein Überflug angesagt. Das wäre ja dann mit ISS + Atlantis?
Voller Spannung warte . . 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #638 am: 18. November 2009, 15:59:49 »
Hier im Norden gibt's leider nichts zu sehen, außer einem Sturmtief mit viel Regen.  :-\

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #639 am: 18. November 2009, 17:15:50 »
Kurz durch das eine Loch in der Wolkendecke habe ich den vorbei eilenden Lichtpunkt erkannt. Aber leider kann das menschliche Auge auf die Entfernung die paar 100m Abstand der beiden Objekte nicht auflösen ... oder die Beleuchtungsgeometrie war zu schlecht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #640 am: 18. November 2009, 17:20:05 »
Surreale Sache, mit einem Auge auf den Himmel, mit dem anderen auf den Monitor, mittels Live Übertragung aus dem Weltraum quasi auf sich selbst runter zu schauen   ::)
Toller Pass von Shuttle und ISS über den wolkenlosen Himmel am Bodensee.

Mit dem Fernglas bei -2,6 Helligkeit konnte man beide unterscheiden.

Gruß,
KSC

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #641 am: 18. November 2009, 17:23:21 »
Toller Vorbeiflug bei nahezu wolkenlosem Himmel mit paar Schleierwolken :). Ich war auch nicht im Stande die beiden Objekte aufzulösen, obwohl ich ganz genau hingestarrt habe, als die ISS und Atlantis am höchsten Punkt waren, ich hatte aber den Eindruck von einem länglicherem Punkt, ein Teleskop hätte es locker aufgelöst. Die Helligkeit war immens, die ISS war -4.2 mah hell, die Atlantis -1.2 mag, zusammen hatte ich den Eindruck, als hätte es -6.0mag gehabt. Toll war der Effekt, als die ISS / Atlantis hinter den Schleierwolken war. Leider hab ich meine Batterien für die Fotographie nicht vorbereitet, vll hat jemand fotogreaphiert, im Westen war der Himmel wohl noch ganz hell während des Transits.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #642 am: 18. November 2009, 19:41:16 »
Hallo Leute

Heut hab ich mal Fotos von der ISS und dem Shuttle probiert .. trotz 2m Brennweite und einer Belichttungszeit von 1/500 ist es mit nicht gelungen diese Teile scharf zu bekommen. Bin dann erst nachher draufgekommen daß wir zurzeit eine starke Westströmung haben. Turbolente Luft bis zum abwinken..  >:( Aber schaut selbst.. ist nur ein verkleinerter Ausschnitt .. überflug um 17:15 





Es ist zum wahnsinnig werden

Gruß,
Tom

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #643 am: 18. November 2009, 19:41:25 »
Wien 10. 17.32 Uhr:

Atlantis und ISS am Überflug



Wer zur Beurteilung das Bild in voller größe haben will:
hier
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 21:49:26 von Alex »
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #644 am: 18. November 2009, 19:44:12 »
Heut hab ich mal Fotos von der ISS und dem Shuttle probiert .. trotz 2m Brennweite und einer Belichttungszeit von 1/500 ist es mit nicht gelungen diese Teile scharf zu bekommen....
Aber schaut selbst.. ist nur ein verkleinerter Ausschnitt .. überflug um 17:15 
...

Es ist zum wahnsinnig werden

Für den ersten Versuch ist das doch ein super Ergebnis.
Ich finds auf jedenfall nicht schlecht.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #645 am: 18. November 2009, 21:59:05 »
Surreale Sache, mit einem Auge auf den Himmel, mit dem anderen auf den Monitor, mittels Live Übertragung aus dem Weltraum quasi auf sich selbst runter zu schauen   ::)
Toller Pass von Shuttle und ISS über den wolkenlosen Himmel am Bodensee.

Mit dem Fernglas bei -2,6 Helligkeit konnte man beide unterscheiden.

Gruß,
KSC


Vor allem immer darauf schaun was Atlantis gerade überfiegt. Bin ich da drunter und löse gerade die Kamera aus?  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #646 am: 18. November 2009, 22:01:34 »
Hallo Leute

Heut hab ich mal Fotos von der ISS und dem Shuttle probiert .. trotz 2m Brennweite und einer Belichttungszeit von 1/500 ist es mit nicht gelungen diese Teile scharf zu bekommen. Bin dann erst nachher draufgekommen daß wir zurzeit eine starke Westströmung haben. Turbolente Luft bis zum abwinken..  >:( Aber schaut selbst.. ist nur ein verkleinerter Ausschnitt .. überflug um 17:15 

Es ist zum wahnsinnig werden

Gruß,
Tom

Nicht verzweifeln! Weiterprobieren. Was isn das für ein Objektiv? Würde mich auch interessieren wie man mit sowas arbeitet.  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #647 am: 19. November 2009, 17:43:06 »
N'abend,

gerade ein super Überflug über Norddeutschland. So hell habe ich sie bis jetzt noch nie gesehen, heller als jeder Stern.  :)

LucieSally

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #648 am: 19. November 2009, 17:46:46 »
Hab es im Rhein-Main-Gebiet auch beobachten können, super klarer Himmel, direkter Überflug, zu sehen fast bis zum Horizont.

Auf Orbitron hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen: ISS und STS129 sind noch nicht zusammen sondern völlig entgegengesetzt...Naja...

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #649 am: 19. November 2009, 17:48:23 »

Ich hatte dieses mal auch Glück mit dem Wetter und konnte ein Foto machen...
Wenn man sich überlegt das da 12 Menschen in dem kleinen Punkt sitzen... :)

17:42 MEZ - Space Shuttle Atlantis + ISS


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."