**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1638 Antworten
  • 514315 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #150 am: 22. Juni 2008, 02:06:27 »
Warum kann ein Lichtpunkt der einen Strich auf einen Bild machen kann keinen  Punkt auf dem Bild machen?
« Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 02:06:49 von gorgoyle »

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #151 am: 22. Juni 2008, 07:43:26 »
Zitat
Warum kann ein Lichtpunkt der einen Strich auf einen Bild machen kann keinen  Punkt auf dem Bild machen?

Der Faktor heißt Belichtungszeit - Mit anderen Worten:

Lässt du den Verschluss nur kurz offen gibt es einen Punkt - Aber den Rest bekommt man nicht aufs Bild - Sterne Wolken....

Also lässt man den Verschluss länger offen und dann malt der Punkt 'nen Punkt und 'nen Punkt und 'nen Punkt - genauso wie jeder Punkt der aufgenommen werden soll. Jeder Punkt addiert seine Helligkeit zur bereits erfassten Helligkeit auf dem Aufnahmematerial und das an der Stelle an der er sich gerade befindet....
Bei bewegten Objekten sind das dann unter Umständen Linien....


Irgendwie kam das Beispielbild im obigen Post heute beim laden der Seite nicht durch.
<edit> Link entfernt </edit>
« Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 21:15:29 von technician »

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #152 am: 23. Juni 2008, 18:42:44 »
atSpaceWarper

Hier im Forum zum Thema Astrofotografie ganz besonders unter folgendem Link https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1188.msg14194#msg14194 findest du sehr viel bessere Beispiele, wie sich Belichtungszeiten auf die Bilder auswirken - wählt man die Belichtungszeit sehr lange um sehr lichtschwache Objekte aufzunehmen z. B. Sterne ziehen selbst diese 'Streifen hinter sich her'

Hier ein Bild aus diesem Thread (ich hoffe nicht zu sehr OT geworden zu sein...)

« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 18:44:23 von technician »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #153 am: 10. Juli 2008, 03:51:16 »
Ich war gerade auf dem Balkon rauchen, als ein sehr heller Punkt am Himmel entlang schwebte.
Ich erkannte sofort die ISS, obwohl ich meinte, daß die zur Zeit nicht sichtbar wäre.

Da habe ich falsch gedacht!
Die ISS ist wieder am Morgenhimmel sichtbar! :)

Hier sind die Daten für Berlin:
http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.517&lng=13.400&loc=Berlin&alt=34&tz=CET
Wird vielleicht bei Euch ähnlich sein (je nach Standort).

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #154 am: 10. Juli 2008, 04:36:42 »
Moin Jörg,

ich schaue immer bei Thomas rein >>>

Jerry

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #155 am: 10. Juli 2008, 10:31:25 »
Zitat
ich schaue immer bei Thomas rein
Ja, Thomas leistet da wirklich sehr gute Arbeit!

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #156 am: 10. Juli 2008, 14:04:53 »
der Wechsel zwischen Morgensichtbarkeit zur Abendsichtbarkeit wird sich so um den 20.Juli bewegen.
Ricardo

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #157 am: 10. Juli 2008, 17:40:48 »
Zitat
Zitat
ich schaue immer bei Thomas rein
Ja, Thomas leistet da wirklich sehr gute Arbeit!


Vielen Lieben Dank

Ach ja - die Hubblemission ist auch schon vorbereitet
im Mission Control Center einfach mal HST anwählen.... und man sieht sowohl Position als auch NASATV (PS: gerade laufen Bilder von der Sojus EVA-Vorbereitung)

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude.

Thomas
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 17:43:07 von technician »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #158 am: 20. Juli 2008, 02:59:36 »
Habe heute Nacht um 2:52 die ISS über Frankfurt gesehen. Sehr schön hell trotz der Lichtverschmutzung zu erkennen!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #159 am: 22. Juli 2008, 20:21:39 »
Hallo ISS Beobachter,
die Wetterlage sieht für die nächsten Tage recht gut aus.zur Zeit ist die ISS abends sichtbar.Am besten wie gehabt beim "technician" die Zeiten holen.


Ricardo

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #160 am: 22. Juli 2008, 20:59:05 »
Zitat
Hallo ISS Beobachter,
die Wetterlage sieht für die nächsten Tage recht gut aus.zur Zeit ist die ISS abends sichtbar.Am besten wie gehabt beim "technician" die Zeiten holen.
......Ricardo
Vielen Lieben Dank,

zusätzlich zu den Zeiten hat es bei mir auch Wetter (neuerdings sogar mit 'ner eigenen Station-welche ans Netz angeschlossen ist)  ;-)

Also wer wirklich wissen möchte, ob er etwas sehen kann sollte sich auch die Wetterfilme "reinziehen" die UNI-Basel hat sie sehr schön aufbereitet -> hier zusammengefasst
http://thomas-wehr.homeip.net/weather/Wettervorausschau.php

Früher hatte die Uni Basel auch eine Astronomie-Sichtvorhersage - Super Ding mit JetStream, Feuchtigkeit, Thermik, etc... also ich habe dadurch schon viele Beobachtungen machen können.... aber leider habe ich diese nicht mehr gefunden.

Viel Freude bei den nächsten Sichtungen - für die, welche auch noch andere SATs im Raum Hannover sehen möchten gibt es auch noch ein paar selbstgerenderte - Karten.

Viel Freude & CU @ 3-5.10. @Hannover

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #161 am: 24. Juli 2008, 22:52:04 »
Soeben die ISS am sternenübersäten Nachthimmel (Vorarlberg) vorbeiziehen gesehen! Konnte meine Frau dazu anmieren, mit mir gemeinsam zuzusehen. Nahm sie in den Arm, war sehr romantisch!!
Grüsse

Wilhelm
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 22:52:30 von wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #162 am: 25. Juli 2008, 00:19:00 »
Hallo Zusammen,
Wir haben gerade die ISS über unsere Köpfe hinwegfliegen sehen.
Der tolle Sternenhimmel mit Jupiter und der sehr hellen ISS,
war schön. So lange haben wir sie schon lange nicht mehr sehen können ,hier im Osnabrücker Raum.
es hat mir viel Freude gemacht
Zuschauer  :)
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #163 am: 25. Juli 2008, 00:28:51 »
Ja war wirklich klasse. Hab die ISS heute das erste mal gesehen und gleich ein bild gemacht.
Ist zwar nicht so gut, aber für nen Anfänger, wie mir, nicht schlecht:

Ich hab bisschen komprimieren müssen, deswegen ist die Qualität so schlecht.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 00:55:07 von H.J.Kemm »
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #164 am: 25. Juli 2008, 10:48:22 »
Zitat
Zitat
Hallo ISS Beobachter,
die Wetterlage sieht für die nächsten Tage recht gut aus.zur Zeit ist die ISS abends sichtbar.Am besten wie gehabt beim "technician" die Zeiten holen.
......Ricardo
Vielen Lieben Dank,

zusätzlich zu den Zeiten hat es bei mir auch Wetter (neuerdings sogar mit 'ner eigenen Station-welche ans Netz angeschlossen ist)  ;-)

Also wer wirklich wissen möchte, ob er etwas sehen kann sollte sich auch die Wetterfilme "reinziehen" die UNI-Basel hat sie sehr schön aufbereitet -> hier zusammengefasst
http://thomas-wehr.homeip.net/weather/Wettervorausschau.php

Hallo Thomas,
super gemacht mit der Wetterseite.Da braucht man wohl, in Zukunft nur noch eine Seite zur Vorhersage, laufen lassen.ISS Vorhersage und Wolkenvorhersage auf einer HP implementiert, top.

Ricardo

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #165 am: 31. Juli 2008, 11:03:45 »
Wie findet ihr dieses Bild:


Aufnahme: 28.7.08 23:00 Uhr
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #166 am: 31. Juli 2008, 19:42:23 »
Hallo Felix, dass ist ein sehr schönes Bild geworden. Bei deinem Erstlingswerk suche ich die ISS immer noch....

Hier ist das anders - richtig schön halt - weiter viele Suuuuper Bilder.

Weiter So!


Thomas

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #167 am: 31. Juli 2008, 22:31:29 »
Man O Man. Grad ist die ISS über mein Haus geflogen. Das war richtig klasse. So hell hab ich sie noch nie gesehen (-2,4 mag). Das war wirklich klasse.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #168 am: 31. Juli 2008, 22:37:09 »
Hallo

Heut war sie extrem hell.... leider is meine Cam bei der rep. leichte Struckturen waren zu erkennen mit dem Fernglas.. kommt mir vor  ::). bei 357km...

Tom

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #169 am: 31. Juli 2008, 22:39:07 »
ja die war wirklich hell. Ich kapier das immer noch nicht so ganz mit der "mag zahl". WAs ist wenn ein - davor ist und was ist wenn nicht(als z.B. -2,4 mag oder 0,9 mag)?
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #170 am: 31. Juli 2008, 22:59:29 »
Zitat
ja die war wirklich hell. Ich kapier das immer noch nicht so ganz mit der "mag zahl". WAs ist wenn ein - davor ist und was ist wenn nicht(als z.B. -2,4 mag oder 0,9 mag)?
Kuck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit
Ansonsten ist ein Körper umso heller,je kleiner die mag-Zahl ist. Die WIKI-Seite bietet ein paar Vergleiche - etwa den zur Venus. Oder zu einem Iridium-Flare....SO EINEN will ich mal sehen,der wirft sogar Schatten auf der Erde...!  :o
(...nach monatelangem Bequatschen habe ich heute einen sehr guten Freund samt Partnerin zum Hingucken gebracht - sie waren sehr angetan und verblüfft. *stolzbinaufmeinbequasseln* hehe. Öffentlichkeitsarbeit.... ;)  )
Grüsse,HAL

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #171 am: 31. Juli 2008, 23:51:57 »
Ja so eine Live-Beobachtung ist ein guter Einstieg für Leute, die noch nie bewußt zum Himmel geschaut haben.

Ich habe die ISS schon hunderte Male gesehen, aber dennoch nutze ich jede Gelegenheit. Dazu gehe ich raus ins Freie, obwohl ich auch vom Balkon aus in Richtung West sehen kann. Aber freie Sicht von West nach Ost ist besser.
Manchmal kommt es zu einer Sternbedeckung, wie vor einigen Tagen, als die ISS von meinen Standort auf gesehen genau den Stern Arcturus traf.

Gut sieht es auch aus, wenn die ISS plötzlich aus dem Erdschatten auftaucht oder darin verschwindet.

Manchmal wundern sich Passanten, warum ich so gebannt zum Himmel schaue und fragen, ob die Außerirdischen kommen.
Viele sind interessiert, wenn man ihnen erklärt, daß das eine Raumstation mit 3 Menschen an Bord ist. Manche kamen am nächsten Tag wieder und einigen liefere ich gelegentlich den Ausdruck der Sichtbarkeits-Vorhersagen von 'heavens-above'.

Gemeinsam beobachten macht auf jeden Fall mehr Spaß.
Und wenn man schonmal gemeinsam zum Himmel schaut, kann man auch gleich ein paar Sternbilder erklären und  über die unterschiedlichen Sterne und Planeten sprechen.

So konnte ich schon oft Interesse erwecken und viele sagen: "Wenn ich das gewußt hätte... Ich dachte immer, da wären nur die Sterne...!"

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #172 am: 01. August 2008, 07:14:53 »
Erlaubt mir einen kleinen Exkurs,bitte.
Es ist ja nun schon schwer genug,die Dimensionen der ISS zu vermitteln,die die Gesamt-Proportionen ausmachen. Man ist versucht,die ISS für kleiner zu halten,als sie wirklich ist. All diese Module sind so...kompakt....so LEGO-Artig,das einem kaum in den Sinn kommt,das es sich um 4 Meter durchmessende Walzen handelt.Node2 etwa entspräche,auf irdische Masstäbe übertragen,meiner gesamten Wohnung. Würde ich also nicht gern vor die Türe gehen,wäre die Node2 mein Zuhause. Allein nach Nutzfläche. Mike Suffredini etwa sagte mal,er würde sich eine solch grosse Wohnung wünschen(=die ganze ISS). Und der Mann wohnt sicher ned schlecht - er ist ISS-Program-Manager.
Wenn man mal betrachtet,wieviel Raum im Schnitt einem der sechs Astronauten/Kosmonauten zur Verfügung stehen wird --- da kann es durchaus vorkommen,das man sich stundenlang gar nicht sieht !
SO riesig ist die ISS. Übersieht man gerne,wenn man nur die "Bauklötzchen" sieht. Und all das erscheint uns nur als rasender Lichtpunkt.....
"phaszinierend" !
Guten Morgen,HAL

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #173 am: 02. August 2008, 21:20:34 »
Kann einer von euch bei mir Wolken wegschieben... will heut ISS Fotographieren -2,4mag...

Ich hoff es klappt, mach mich jetzt auf die Socken.. (Berg)

Tom

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #174 am: 02. August 2008, 22:04:20 »
 [smiley=2vrolijk_08.gif]Bin wieder da... es hat Funktioniert!!  [smiley=vrolijk_26.gif]

EXIF: 84sec, Blende 4,5 ,ISO 160, bei 18mm Brennweite

Tom

P.s.: ich hoffe es gefällt... kritik erlaubt..
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 23:45:47 von Alfatom »