Astrofotografie

• 1028 Antworten
  • 358622 Aufrufe
*

Offline Mary

• 1323
Astrofotografie
« am: 16. April 2007, 17:13:12 »
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum eigentlich (außer Konrad und seinen Freunden von der Volkssternwarte Singen) Leute gibt, die als Hobby Astrofotografie betreiben.
Bisher habe ich mich nicht wahnsinnig viel mit diesem Thema auseinandergesetzt, aber ich wollte es immer mal ausprobieren. Bei dem schönen Wochenende mit tagelangem klaren Himmel hat sich dann die Gelegenheit ergeben: Mein Vater und ich haben gestern unser Teleskop genommen und wollten einen Blick auf Venus und Saturn werfen und ich hab ihn gefragt, ob wir nicht mal probieren könnten, ein paar Sternbilder zu fotografieren. Gesagt, getan: Wir haben seine Kamera (eine Canon EOS 350D) und das Stativ mitgenommen. Ich wollte euch mal die Ergebnisse zeigen und euch fragen, was ihr davon haltet. Könnt ihr mir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben, sowohl was das Fotografieren als auch die Nachbearbeitung angeht? (Bisher habe ich die Bilder nur verkleinert)

Alle Bilder wurden am 15. 4. 2007 zwischen 21:30 und 22:30 Uhr in Wien aufgenommen.

Die Venus, aufgenommen von meinem Vater, mit Tele-Objektiv, 2 Sekunden Belichtungszeit

Die Gürtelsterne des Orion, von mir, Tele-Objektiv, 3 Sekunden Belichtungszeit

Die Plejaden, von mir, Tele-Objektiv, 3 Sekunden Belichtungszeit

Kassiopeia, von mir, normales Objektiv, 10 Sekunden Belichtungszeit

Und dieses Bild ist für Jerry: Der untergehende Orion, normales Objektiv, 10 Sekunden Belichtungszeit

Den Löwen habe ich auch noch fotografiert, aber da hatte ich beim Bearbeiten etwas Probleme, ich zeig es euch später.
Und wie findet ihr die Fotos?
Maria

H.J.Kemm

• Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 17:53:33 »
Moin Mary,

>>> Und dieses Bild ist für Jerry <<<

einen ganz lieben Dank an Dich (und einen schönen Gruß aus Langenhagen an Deinen Papa) für *meinen* ORION.

Ich muß zugeben, daß wir im Bereich Astrofotografie noch viel nachzuholen haben; aber eventuell tut sich da bald etwas. Ich fotografiere auch, aber kann aus bestimmten Gründen zur Zeit die Aufnahmen, besonders die der Wintersternbilder, nicht einbringen. Mal schaun, wie sich mein Sorgenkind *Astronomie* hier im Forum entwickelt.

Für jedes eingebrachte Foto bin ich jedenfalls dankbar.

Jerry

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 18:09:47 »
Okay, jetzt habe ich die Fotos vom Löwen auch noch. Für alle gilt: Ich habe sie fotografiert, normales Objektiv, Belichtungszeit 10 Sekunden.

Der Löwe, rechts davon Saturn

Hier ist Saturn nicht mehr drauf. dafür der ganze Löwe.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, ist erst am letzten Bild der Löwe wirklich schön in der Mitte drauf, mit allen wichtigen Sternen. Das liegt daran, das man durch den Sucher überhaupt nichts erkennen kann, wenn man nicht das Tele-Objektiv drauf hat. Da musste ich so abschätzen, was auf dem Bild ist. Kassiopeia hatte ich beim ersten Mal gleich ganz im Bild, aber das ist ja auch ein kleineres Sternbild.
Den Großen Wagen wollte ich auch ablichten, aber der war so hoch am Himmel, dass mir die Kamera am Stativ etwas verrutscht ist und irgendwie hat es nicht so geklappt.

Heribert

• Gast
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 09:09:45 »
Moin,

Mary, für den Anfang sieht dies ja schon nach was aus. Aber, aller Anfang ist schwer.
Die Himmelsobjekte sind außer Sonne und Mond alle leider sehr lichtschwach und es bedarf schon der Einsatz besonderer Hilfsmittel.
      Kamera: Eine "B" - Einstellung, möglichst unbegrenzt und mit Drahtauslöser zur Steuerung. Bin gar nicht im Bilde, was die neuen Digikameras da so "mitbringen"...
      Verschiedene Brennweiten, um möglichst formatfüllend abzulichten. AAAABER, je länger die Brennweite, umso genauer muß die "Nachführung" sein. Bekanntlich wandern die Himmelsobjekte infolge der Erddrehung, und bei langen Brennweiten macht sich dies unweigerlich bemerkbar. Deshalb ist ab 50 mm Brennweite und ca. 1-2 min. Belichtungszeit eine nachführbare Fernrohrmontierung unerläßlich. Und es sollte eine Äquatoriale Montierung mit elek. Motorantrieb sein.
Wenn die Belichtungszeit gesteigert werden muß zwecks Sichtbarmachen von schwächeren Sternen, so ist auch ein Nachführfernrohr mit Nachführokular unerläßlich.
Dies wird ,auch finanziell, eine doch aufwändige Angelegenheit. Aber um zu scharfen, mit lichtschwachen Einzelheiten bespickten Astrofotos zu kommen, führt nur dieser Weg zum Erfolg. Marys Bilder zeigen schon, was Not tut. Von Fokussierhilfen usw., usw. werde ich mal später schreiben. Dies war nur ein grobe Beschreibung zu schönen Astrofotos.

Heribert

Heribert

• Gast
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 09:29:03 »
Ach so, Jerry, ähh Rolli,

dieser Thread gehört ja wohl eindeutig in den Astronomie-Bereich,
hüstel, innehalt, hmm 8-) ::)

Heribert

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 09:39:43 »
Moin Heribert,

also ich will mal so sagen; daß sollten die beiden Mods aus *Kosmologie* bzw. *Astronomie* direkt absprechen und das wäre dann Rolli (*Kosmologie*) und mein Wunschkandidat als Mod für den Bereich *Astronomie*, alles klar???

Jerry

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 09:59:13 »
Zitat
Kamera: Eine "B" - Einstellung, möglichst unbegrenzt und mit Drahtauslöser zur Steuerung. Bin gar nicht im Bilde, was die neuen Digikameras da so "mitbringen"...
Drahtauslöser? Wie macht man das/Wo kriegt man das her?

Zitat
Wenn die Belichtungszeit gesteigert werden muß zwecks Sichtbarmachen von schwächeren Sternen, so ist auch ein Nachführfernrohr mit Nachführokular unerläßlich.
Das wird wohl jetzt meinen Wunschzettel für Geburtstag und Weihnachten jahrelang ausfüllen ;)

Zitat
dieser Thread gehört ja wohl eindeutig in den Astronomie-Bereich,
Da war ich mir auch nicht ganz so sicher, wo das nun hin gehört. Aber bei "Astronomie" steht "Was tut sich in unserem Sonnensystem" drunter, und das fand ich auch nicht ganz so passend.

Zitat
also ich will mal so sagen; daß sollten die beiden Mods aus *Kosmologie* bzw. *Astronomie* direkt absprechen und das wäre dann Rolli (*Kosmologie*) und mein Wunschkandidat als Mod für den Bereich *Astronomie*
Wer ist denn dein Wunschkandidat *neugierig bin*?

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #7 am: 17. April 2007, 10:15:34 »
Moin Mary,

Wer ist denn dein Wunschkandidat *neugierig bin*?

gemach, gemach. Du weißt doch *gut Ding braucht Weile*

Und wenn Du nicht so richtig weißt, was Du Dir wann wünschen sollst, dann schau mal rein in: www.astroshop.de

Jerry

Heribert

• Gast
« Antwort #8 am: 17. April 2007, 10:38:54 »
Hoi Mary,

das Fotografieren von Himmelsobjekten ist eine Anwendungsweise des Beobachtens des gestirnten Himmels, und ist damit eine der Hauptdomänen der Astronomie.

Drahtauslöser: Damit wird der Verschluss der Kamera "von Außen" wackelfrei betätigt, da ist auch eine Klemmvorrichtung dran, und so kann man die Verschlusszeit bei "B"-Einstellung selbst bestimmen. Dieses Ding wird an die Kamera angeschraubt.
In guten Fotoläden erhältlich.
Dieses Thema ist außerordentlich vielfältig und wird wohl noch so manchen Thread benötigen. Dann ist eine reichliche Beobachtungserfahrung mit dem Fernrohr sehr hilfreich, auch weiß man dann schon, wie man mit Montierung, Fernrohr, Okulare usw. umgehen muß.
Also dieser Untertext des Schwerpunktes Astronomie ist meiner Meinung nach viel zu eng gesetzt und stimmt so auch nicht. Alles was am dunklen Himmel sich so abspielt gehört zur Astronomie.

Heribert

rolli

• Gast
« Antwort #9 am: 17. April 2007, 10:55:08 »
Hi Heribert

Zitat
Also dieser Untertext des Schwerpunktes Astronomie ist meiner Meinung nach viel zu eng gesetzt und stimmt so auch nicht. Alles was am dunklen Himmel sich so abspielt gehört zur Astronomie.

Wie wärs damit:

Astronomie
Was zeigen uns unsere Teleskope ?

Sonnensystem
Was passiert in unserer Nachbarschaft ?

Ist ja klar, dass sich die beiden Thema zusammen mit Kosmologie ständig kreuzen.
Wir könnten einfach mal so Schwerpunktmässig arbeiten.

Was meint IHR, liebe Mitschreiber ?

Neugierig

:)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #10 am: 17. April 2007, 11:11:13 »
Moin Heribert, moin Rolli,

am Anfang hatten wir ja nur einen Titel, in dem über *Astronomie* und auch *Kosmologie* geschrieben wurde. Dann kam die Aufteilung. Sinn der Sache war, daß wir in *Astronomie* über unser Sonnensystem schreiben wollten und in *Kosmologie* über *Deep Sky*. In den jeweiligen Titel gehören dann nach dem Hintergedanken also auch die jeweiligen Aufnahmen. Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen, daß wir so verfahren.
Bitte, das ist nur ein Vorschlag von mir.

Jerry

astro112233

• Gast
« Antwort #11 am: 17. April 2007, 11:16:18 »

Anbei mal ein Bild der Milchstraße im Schützen, mit einfachen Mitteln aufgenommen.

Hi Mary,

die Feuertaufe hast du ja nun abgelegt. Wohl jeder beobachtende Hobbyastronom wird sich im laufe der Zeit wohl mit dem Thema Astrofotografie auseinader setzen und sich daran versuchen.

1. Mit der Canon EOS 350 besitzt du eine exzellente Kamera, die sehr häufig in der Astrofotografie Verwendung findet.

2. Entweder hast du bei den Aufnahmen das Objektiv nicht exakt auf unendlich gestellt, oder die Objektivlinse war mit Tau beschlagen, daher wahrscheinlich die nicht punktförmige Sternabbildung.

3. Also die Entfernungseinstellung am Objektiv auf unendlich und die Blende auf 2,0 einstellen, damit in kürzester Zeit möglichst viel Licht auf den Chip einfällt. Die Empfindlichkeit, je nach Dunkelheit des Standorts einstellen, mal mit 400 probieren. Belichtungszeit auf - B - einstellen oder die Belichtungszeit definitiv einstellen. Wenn du keinen Fernauslöser besitzt, ist eine einfache Möglichkeit, vor dem Auslösen der Kamera ein schwarzes Tuch oder Hut vor das Objektiv zu hängen. Dann auslösen, einige Sekunden warten bis eventuelle Schwingungen abgeklungen sind und den Auslöser betätigen sprich belichten. Danach wieder das Tuch vors Objektiv, fertig. Dies ist zwar eine etwas steinzeitliche Methode, funktioniert jedoch.    

4. Da nun bald der Sommer Einzug hält und die Milchstraße sehr schön zu sehen ist, solltest du dich daran mal versuchen. Da du ohne Nachführung arbeitest und die Sterne punktförmig abgebildet werden sollen, ist die Belichtungszeit allerdings beschränkt. Je nach Distanz des Aufnahmefeldes in Deklination vom Himmelsäquator und der Brennweite des verwendeten Objektivs verkürzen sich die möglichen Belichtungszeiten, bevor die Sterne als mehr oder weniger lange Striche abgebildet werden. Das rührt bekanntlich von der Erdrotation her.  

Ich hatte mal eine Tabelle mit Richtwerten für ein 50mm Objektiv mit den entsprechenden Belichtungszeiten. Finde diese jedoch nicht mehr.

Aus der Erinnerung sollte eine Aufnahme mit 50mm Objektiv am Himmelsäquator maximal 14 Sekunden dauern, sonst gibs Striche. Aber dies kannst du ja selber Austesten, verschwendest ja keinen Diafilm mehr wie früher und kontrollierst nach jeder Aufnahme das Resultat.

5. Ich schlage dir vor, erst die Kamera kennen zu lernen, damit du diese bei Nacht quasi blind bedienen kannst. Und die gesagten Grundeinstellungen vor Beginn einer Fotostrecke bereits einstellen. Die Kamera bereits einige Zeit vorher in den Außenbereich bringen, wegen des Temperaturausgleichs.

6. Kauf dir ein Einsteigerhandbuch über Astrofotografie, damit du die notwendigen Zusammenhänge verstehen lernst, denn Astrofotografie ist ein komplexes Thema und hat mit der üblichen Fotografie nur wenig Gemeinsamkeiten.  

7. Dann in den Garten und helle Sterne fotografieren, bis du diese als nadelscharfe Punkte abbilden kannst. das ist die Voraussetzung für weitere Unternehmungen in dieser Richtung.

8. Den Kopf nicht hängen lassen. Aller Anfang ist schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bin absolut sicher, das du demnächst die ersten Sternbild-Fotos hier präsentieren wirst. Dies ist mit deiner momentanen Ausrüstung auf jeden Fall realisierbar. Das klappt.

Viele liebe Grüße nach Wien sendet dir Konrad.   [smiley=vrolijk_26.gif]

Tipp: Besuche mal diese Seite von Harald Wochner, die meisten Aufnahmen entstanden ohne ein Teleskop. Du siehst, mit Talent ist unglaubliches machbar. http://www.nachtwunder.de/  

« Letzte Änderung: 17. April 2007, 14:35:59 von astro112233 »

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #12 am: 17. April 2007, 13:31:40 »
Zitat
Was meint IHR, liebe Mitschreiber ?

Hallo zusammen,

wir wäre es denn mit neuem "Schwerpunktthema" ""Astrofotografie & Kunst""? ;)

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 13:33:25 von SchwarzeMaterie »

Martin

• Gast
« Antwort #13 am: 17. April 2007, 13:40:56 »
Hallo,

betreibe auch noch Astrophotographie, allerdings noch auf die gute alte Methode mit analoger Spiegelrelexkamera und Diafilm (früher auch normaler Film). Ein paar Bilder von mir gibt es auf www.astrogriess.de , wenn auch nicht die aktuelsten, muss mal ein paar neuere hochladen. Aber schaue meistens dann doch visuell.

Martin

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #14 am: 17. April 2007, 13:51:41 »
Hallo an alle Astrokünstler, ;)

ich habe leider nicht die Zeit, Möglichkeiten oder gar Fähigkeiten für "Astro-Kunst", finde es aber immer wieder höchst anspruchsvoll was darin zu erkennen ist.
Es ist doch ein wundervoller Weg die Dinge außerhalb unserer normalen Sichtweite, das Universum ins Leben zu bringen.

Thomas
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 13:53:57 von SchwarzeMaterie »

Heribert

• Gast
« Antwort #15 am: 17. April 2007, 13:54:33 »
Hi Thomas,

Dies wäre eine Bezeichnung für ein Fixthread in Astronomie.
Der Untertitel: Entstehung und Entwicklung des Universums für die Kosmologie ist perfekt.
Untertitel für die Astronomie könnte sein: Sonne, Mond und Sterne: Beobachtung und Erkenntnisse ???
Natürlich wird es manche Themen geben, die zu beiden Schwerpunkten gehören.
Wenn ich ein Foto  von Galaxie Soundso kommentiere, ist's noch Astronomie.  
Frage ich nach der Fluchtgeschwindigkeit, gehört's auch zur Kosmologie...... ;) :o

Heribert

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #16 am: 17. April 2007, 14:01:04 »
Zitat
Dies wäre eine Bezeichnung für ein Fixthread in Astronomie.

Hallo Heri,

meinste, da es unter "Atronomie" bisher nur ein "Fix-Thread" gibt? :-[
Würde auf jedenfall auch passen! ;)

Thomas
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 14:06:19 von SchwarzeMaterie »

Heribert

• Gast
« Antwort #17 am: 17. April 2007, 14:26:38 »
Hi Thomas,

Die Anzahl der Schwerpunkte sollte so weit als möglich begrenzt bleiben. Außer, daß auch neue Moderatoren gefunden werden müßten, würde das Forum bald zu unübersichtlich.
Ich kenne andere Foren, die haben über 20 Schwerpunktthemen. Außer der ewigen Scrollerei, man muß als Poster dauernd überlegen, wo schreibst du was hin, echt nervend... :( ;) :P

Heribert

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #18 am: 17. April 2007, 19:02:07 »
@Konrad: Vielen Dank für die Tipps. Ich schau mal ob ich sie heute Abend umsetzen kann...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #19 am: 18. April 2007, 08:24:08 »
Moin Mary,

jetzt ist Dir ja bekannt, wer mein Wunschkandidat war.

Zu Deinem angeschnittenen Thema habe ich noch was gefunden, schau bitte mal hier rein: >>>https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1035.0

Jerry

Heribert

• Gast
« Antwort #20 am: 18. April 2007, 09:36:00 »
Hi Jerry,

schade, indem letzten Post von dem von Dir verlinkten Thread sind zwei links, die
( inzwischen ) ins Leere führen.
Würde mich auch sehr interessieren, wie die heutigen Digikameras für Astroaufnahmen geeignet sind, besonders was Belichtungszeiten angeht. Habe selbst bisher auch analog ( Ektrachrome 400 mit Nikon FE 2, 28 - 200 mm Brennweiten )
belichtet, und frage mich, ob es mit den neuen " Wunderkästen "  möglich ist, Aufnahmen zu erhalten, die analog mit etwa 40 Minuten belichtet wurden ?

Mal als Beispiel von mir: Komet Hale-Bopp, 1997, mit allen Einzelheiten der Schweife und Sterne bis zur 10. Größenklasse, eines meiner schönsten Bilder ( 200mm, 1:4, 40 min. , nachgeführt mit Schrittmotor auf Saturnmontierung, 6mm Fadenkreuzokular in 60mm Refraktor, 1:11 )

Fragende Grüße, Heribert

Martin

• Gast
« Antwort #21 am: 18. April 2007, 12:39:23 »
Hallo Heribert,

Du willst doch nicht etwa auf die dunkle, digitale Seite der Macht (bzw. Astrophotographie) wechseln?
Chemisch ist doch das einzig Wahre.

Martin

Heribert

• Gast
« Antwort #22 am: 18. April 2007, 13:05:05 »
Hi Martin,

hast Recht, hat mir bisher auch viel Spaß gemacht, und mit den Ergebnissen war ich auch immer zufrieden. Die Frage ist: Wie lange noch wird mir (uns) der analoge Lichteinfang vergönnt sein ? Als Vergleich haben wir den Audio ( HiFi ) - Bereich.
Eine !  :'( Firma in Holland stellt noch Tonbänder her, ansonsten ist nur noch "3,2,1, mir" gefragt.

Heribert :-[

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #23 am: 18. April 2007, 20:02:13 »
Hier mal die Ergebnisse von gestern. Alle wurden mit normalem Objektiv (18-55mm) aufgenommen.

Orion, diesmal fast ganz drauf (nur Rigel fehlt)
Zeitpunkt: 21:44 Uhr, Belichtungszeit: 10 Sekunden

Hier dasselbe Bild, aber ich hab den Rest weggeschnitten, dafür ist Orion größer.

Der Große Wagen
Aufnahmezeitpunkt: 21:52 Uhr, Belichtungszeit: 10 Sekunden

Der Löwe
Aufnahmezeitpunkt: 22:03 Uhr, Belichtungszeot: 10 Sekunden

Nochmal der Löwe
Aufnahmezeitpunkt: 22:05 Uhr, Belichtungszeit: 15 Sekunden

Der Kleine Wagen
Aufnahmezeitpunkt: 22:07 Uhr, Belichtungszeit: 10 Sekunden

Die ISS, daneben die Venus
Aufnahmezeitpunkt: 22:13 Uhr, Belichtungszeit: 30 Sekunden

Kassiopeia
Aufnahmezeitpunkt: 22:18 Uhr, Belichtungszeit: 30 Sekunden (ich hatte vergessen, auf 10 Sekunden zurückzustellen)

Kassiopeia
Aufnahmezeitpunkt: 22:20 Uhr, Belichtungszeit: 10 Sekunden

Die Zwillinge
Aufnahmezeitpunkt: 22:22, Belichtungszeit 10 Sekunden

Und wie findet ihr die Bilder? Etwas besser als die ersten sind sie schon, meiner Meinung.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #24 am: 18. April 2007, 23:21:42 »
Hallo Mary,
Deine Photos sind wirklich Spitze  [smiley=thumbsup.gif] , mach bitte weiter, sie uns zu zeigen.

Das gleiche gilt für die Bilder von Konrad.

Gruß
roger50