Tja erstmal zu mir, ich bin Marco, werde im Februar 20, hatte mich eine Weile mit Raumfahrt beschäftigt, dann aber aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt. Ich kenne mich ein wenig mit den russischen Programmen aus, das ich mich intensiv mit dem russischen Militär beschäftige.
Ich oute mich außerdem als Star Trek Fan. Zwar nicht so einer, der auf Conventions mit Klingonen-Maske rumrennt, aber ich guck es gern.
Ich kenne mich mit Raumfahrt nicht mehr wirklich aus, abgesehen davon das ich weiß, das der erste Warpflug wenn überhaupt GARANTIERT NICHT in diesem Jahrhundert stattfinden wird ...
... und vor allem nicht mit dem geistigen Vater unzähliger rosa Elefanten am Steuer.
Wie glaubt ihr, wird sich die bemannte Raumfahrt innerhalb der nächsten 50 bis 100 Jahre im Sonnensystem entwickeln?
Zwar will ich nicht wirklich dran glauben, aber ich halte eine Kolonisierung des Mondes für möglich.
Ich halte es allerdings auch für möglich, das wir es durch die hohen Kosten der Raumfahrt innerhalb der nächsten 50 Jahre nichtmal bis zum Mars schaffen ... Das Mondprogramm wurde binnen 8 Jahren umgesetzt, und heute braucht man 10 Jahre um eine einzige verdammte Raumstation im Orbit zu bauen ... Das ist armselig!
Wie dem auch sei, es wäre zunächst mal ein internationales Programm mit klarem Ziel nötig. USA, Russland, Europa, China, Japan, Indien, Südkorea und jede andere Nation mit eigenem Raumfahrtprogramm müssten bei einem solchen Projekt zusammenarbeiten. Nebenbei würde das sogar nicht wenige Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft ankurbeln.
Andere Theorie, die ich neulich mit jemandem distkutiert habe: Ein Raumschiff wie die NX-Klasse (Jaja, Star Trek, ich weiß ... ) nur eben mit Atomantrieb. Würde zwar weder Warp- noch Lichtgeschwindigkeit erreichen, könnte aber genug Vorräte und Treibstoff an Bord nehmen, um die Reisezeit z. B. zum Mars erträglich zu machen und nebenbei noch die ganze Campingausrüstung mitschleppen ...
Der Atomantrieb sorgt für einen kurzen Geschwindigkeitschub, der Rest der Strecke erfolgt im "Gleitflug". Es müsste eigentlich möglich sein, das ganze mit 6 oder 8 Reaktoren zu realisieren.
Was im Orginal-Schema die Warpgondeln sind, könnte man meines Erachtens als ganz normale Triebwerke bauen. Alles andere, inklusive der Reaktoren, bringt man in der Diskussektion unter. Eine Besatzung von 50 Personen muss reichen, dafür könnte man vielleicht bis zu 3 Jahre Ausdauer rausholen. Der Entwurf selbst ist groß genug und alle Systeme für Lebenserhaltung unterzubringen, die dann auch für diese Zeit ausreichen.
Gut, die Frage wäre, das kostet das und wie wäre es zu realisieren.