Pad-Procedures und Closeout Crew

  • 1 Antworten
  • 2363 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Pad-Procedures und Closeout Crew
« am: 23. Dezember 2008, 15:18:01 »
Hallo zusammen,

ich eröffne diese Thread, da ich mich seit einiger Zeit frage, welche Arbeiten alle am Pad vor und nach einem Start getroffen werden. Besonders möchte ich gerne ein Augenmerk auf die Closeout Crew mich euch werfen...

Ich eröffne dies mal mit einer kleinen Fragerunde zur Closeout Crew:
  • Welche Aufgaben hat die Closeout Crew genau?
  • Passen in den Whiteroom neben der Closeout Crew nur ein bis zwei Astronauten? Wenn ja, warten die übrigen solange auf dem Crew Acess Arm und schauen sich die Landschaft an?
  • Welche "Ausrüstungsgestände" erhalten die Astronauten erst im Whiteroom? Soweit ich weiß den Fallschirm und die Knicklichter. Den Helm erhalten sie erst, wenn sie sich bereits im Crew Modul auf ihren Plätzen befinden.
  • Was macht die Closeout Crew in den Zeiten zwischen Orbiter-ET-Mating und Starttag genau?
  • Und was zwischen Start und nächstem Mating?

Fragen über Fragen, zu denen ich leider keine Antwort habe...
Ihr vielleicht...

Schon fast weihnachtliche Grüße,
Olli

Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Pad-Procedures und Closeout Crew
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2008, 19:53:55 »
Zitat
Welche Aufgaben hat die Closeout Crew genau?

Hierzu 3 Zitate:

Zitat
The "closeout crew" then goes into the White Room to prepare for the arrival of the astronauts. They inspect the crew cabin to make sure it’s properly configured for flight and run a series of checks of the communications and other systems.

Zitat
The closeout crew helps them put on their helmets, adjust and secure their equipment and climb into the cockpit. Once the astronauts are safely strapped into their seats, the closeout crew shuts and seals the entry hatch.

Zitat
The Closeout Crew departs the pad for a fallback area about three miles away, where they listen in on the countdown and watch the launch.

Daraus leite ich folgende Aufgaben ab:
  • Crewkabine überprüfen
  • Schalter im Cockpit für den Start rekonfigurieren (Quelle siehe unten)
  • Kommunikationseinrichtungen überprüfen
  • Unterstützung der Crew beim Anziehen (Helme, alles nochmals prüfen ob es richtig sitzt)
  • Unterstützung beim Einsteigen und Anschnallen
  • Schließen der Einstiegsluke und Versiegelung derselben
  • Nach dem Verlassen des Launch Pads: Bereithalten für weitere Einsätze (Funkverkehr weiter mithören)
Die Infos stammen aus folgenden Quellen:
http://www.nasa.gov/returntoflight/crew/closeout.html
http://www.asc-csa.gc.ca/eng/missions/sts-100/countdown.asp


Zu den zeitlichen Abläufen (am Beispiel der nächsten Mission STS-119) findet sich unter
http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html#COUNT folgendes:

Zitat
01:03 AM......Closeout crew to white room
01:18 AM......Astronaut support personnel comm checks
01:48 AM......Pre-ingress switch reconfig
04:08 AM......Crew ingress
05:13 AM......Hatch closure
05:53 AM......White room closeout

Man sieht, dass sich die Closeout Crew fast 5 Stunden im Whiteroom befindet (ohne Hin- und Rückfahrt). Damit ist sie pro Startversuch vermutlich einen ganzen Arbeitstag nur mit dieser Aufgabe beschäftigt.

Zitat
Und was zwischen Start und nächstem Mating?
Die Closeout Crew besteht nach meiner Beobachtung aus Mitarbeitern der USA (United Space Alliance) und Astronauten der NASA.

Das führt zur Frage was denn Astronauten zwischen 2 ihrer Weltraumflüge machen.
Antwort: Ihnen sind noch andere (auch reguläre) Aufgaben zugeteilt. Der Flug ins Weltall ist mehr als eine Sternstunde des Berufsalltags, der alle paar Jahre stattfindet, zu betrachten.

Bei den Mitarbeitern der USA wird dies ähnlich sein. Auch sie werden ihre normalen Aufgaben haben und dann bei einem bevorstehenden Startversuch zusätzlich in die Closeout Crew berufen werden.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 19:55:36 von mek »