Hallo,
Eine Frage: Wenn die SCA doch 1900 km Reichweite hat, warum fliegt man dann eigentlich mit 3 Zwischenstopps von Edwards zum KSC? Einmal landen würde doch reichen. Oder ist die Reichweite doch erheblich kleiner? Ich weiß, das ist abhängig vom Wetter und so, aber 3 Stopps scheinen mir doch irgendwie viel.
Ich denke, irgendwo hier im Forum hatten wir das bestimmt schon mal, aber ich konnte es nicht finden.
Liebe Grüße,
Anne
Hallo Anne!
Also erstmal kann man nicht einfach gradeaus fliegen (also den kürzesten Weg) sondern es müssen immer Landebahnen in Reichweite sein, wo der SCA bei einem Notfall auch landen kann. Zusätzlich spielen Faktoren wie Rückenwind / Gegenwind bei den Flughöhen des SCA eine Rolle.
Außerdem transportiert das SCA auch noch das im Shuttle enthaltene Leonardo-Modul, was bestimmt nicht mit auf der Rechnung steht bei den 1900km Reichweite.
Dazu kann man die Reichweite nicht völlig ausschöpfen, da man noch Reserven braucht für einen GoAround nach missglückten Landeanflug und dannach noch genug Treibstoff um von dort noch einen anderen Flughafen zu erreichen usw...
Da kommt einiges zusammen, dass man die maximale Reichweite nicht in der Praxis ausnutzt ( 'en KANN). Das gilt auch für normale Airliner, wo es quasi keine regulären Flugrouten gibt, die an der maximalen Reichweite des Flugzeugtyps kratzen. (Von manchen Airbus A340-500/B777 200LR Routen mal abgesehen, da gibt es aber einige Einschränkungen!)