*ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

  • 1032 Antworten
  • 82458 Aufrufe

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #725 am: 30. November 2008, 22:33:26 »
was sind das eigentlich für luftverwirbelungen hinten am shuttle? ist der orbiter noch so heiß das das von der hitze kommt?

Luckybenny

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #726 am: 30. November 2008, 22:33:43 »
Einfach nur geil, bekommt man ganz feuchte augen wenn man sowas sieht !! Und dan noch des boom boom, man man voll die Gänsehaut bekommen !!!

bo-Chris

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #727 am: 30. November 2008, 22:34:14 »
Zitat
Glückwunsch zur erfolgreichen Mission :)
ENDEAVOUR wir sehen uns bei STS 127 wieder ;)

Mfg


Die Endeavour ist bei der STS 127 wieder mit dabei? Was ist mit der Discovery???

Ist die Atlantis jetzt eigentlich im Ruhestand?

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #728 am: 30. November 2008, 22:34:35 »
Das sind die APU´s die noch laufen ;)

Discovery kommt als nächstes aber mit STS 119

mfg
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 22:35:45 von exluna21 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #729 am: 30. November 2008, 22:36:22 »
War das eine schöne Landung, bei dem Wetter und der guten Sicht! :D

Ich bin schon ganz heiß auf das Replay! :D 8-)

Wir sollten eine der letzten ShuttleLandungen nochmal genießen!
Viele wird es davon ja nicht mehr geben. :(

In Zukunft plumsen ja nur noch Tonnen am Fallschirm irgendwohin...! ::)

tommyboy

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #730 am: 30. November 2008, 22:36:25 »
1. was sind apu´s?
2. warum wird für den nächsten flug wieder die endeavour genutzt?
3. wann wird der nächste start sein?
tommyboy

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #731 am: 30. November 2008, 22:37:31 »
Zitat
Ich seh sie! Ist das nicht nen schönes Shuttle!  :)


Welcome back "Endeavour" ... to California:

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #732 am: 30. November 2008, 22:37:53 »
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!!

Und ein DANKESCHÖN an die NASA und an die Crew, die diese Mission möglich gemacht und geflogen haben. Anders wäre ich am 14.12. nicht in den Genuss gekommen, diese Mission LIVE vor Ort und aus wenigen Kilometern Entfernung starten zu sehen.

Für mich eine unvergessliche Mission!!!

Mane

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #733 am: 30. November 2008, 22:38:58 »
Nein die atlantis is noch nicht im ruhestand. sie ist für die Hubble servicemisson sts-125 die aber wegen probleme mit hubble verschoben wurde. siehe sts-125 theard.

mfg Staufi

Cirdan

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #734 am: 30. November 2008, 22:40:51 »
1. Die APUs (auxilliary power units) sorgen für die Hydraulik z.B. für die Flügelklappen etc.

2. STS-127 kommt zwar die Nummer betrachtet direkt nach STS-126, man hat aber STS-119 dazwischen geschoben (wird von Discovery geflogen)

3. Nächster Start: Anfang Februar!

lg Cirdan

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #735 am: 30. November 2008, 22:41:21 »
Herzlichen Glückwunsch. Für alle, die es noch nie gesehen haben, Endeavour in Kalifornien http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php auch ein nettes Bild...

Ich freue mich, dass auch das Fenster gehalten hat - gut - man hat nichts anbderes erwartet - ich freue mich trotzdem, wenn Ingenieursleistung funktioniert.

Auch das Mission Control Center wird wieder etwas weniger zeigen.... wir freuen uns auf die nächsten Missionen.

Bis dahin

Thomas
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 22:43:20 von technician »

bo-Chris

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #736 am: 30. November 2008, 22:41:31 »
Also das versteh ich jetzt nicht! Die haben bei ihren STS Missionen doch nummer, wie die aktuelle 126! Müßte die nächste nicht STS-127 sein!?!
Das verwirrt mich jetzt!!!!
Also die nächste Mission ist dei STS-119?

tommyboy

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #737 am: 30. November 2008, 22:41:38 »
was machen gerade die astronauten? Sitzen die auf ihren sitzen, oder laufen sie umher oder können sie aufs klo???
kommt nach sts 126 nicht sts 127 usw?
tommyboy

Cirdan

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #738 am: 30. November 2008, 22:43:24 »
Die Jungs der EAFB sind aber ziemlich mutig...am KSC sieht man zu einem so frühen Zeitpunkt nach der Landung selten Leute ohne Schutzkleidung so nahe an den OMS Pods...Sieht schon lustig aus mit den ganzen Persönchen anstelle des großen KSC-Konvois^^

lg Cirdan

PS: @tommyboy:

Nein, nach der Columbiakatastrophe hat man die Reihenfolge der unbedingt zu fliegenden Missionen verändert, die alten Nummern jedoch beibehalten...so startete ja auch STS-121 mit unserem Thomas Reiter nach STS-114 und vor STS-115.

Kurz zur Info: STS-115 bis STS-119 sind allesamt Missionen zur Komplettierung der Trussstruktur...Man hat jetzt aber erst die Labore hochgebracht...S6 ist in Anführungsstrichen bei den ganzen gestrichenen Modulen "Überflüssig"

« Letzte Änderung: 30. November 2008, 22:47:41 von Cirdan »

tommyboy

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #739 am: 30. November 2008, 22:44:00 »
vielleicht ging die frage vorhin unter:
wann gehts huckepack zurüch zum ksc und wird das übertragen?
tommyboy

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #740 am: 30. November 2008, 22:44:19 »
Zitat
1. was sind apu´s?

APUs sind die Auxiliary Power Unit! Einfach gesagt die Generatoren für die Hydraulik, damit die Steuerflächen der Flügel bewegt werden können.

Zitat
2. warum wird für den nächsten flug wieder die endeavour genutzt?

Der nächste Flüg wird NICHT ENDEVOUR, sondern DISCOVERY ausführen. Das wird STS-119 sein.

Zitat
3. wann wird der nächste start sein?

Derzeit geplant ist der Start von STS-119 im Februar 2009.

Mane

bo-Chris

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #741 am: 30. November 2008, 22:44:51 »
Zitat
War das eine schöne Landung, bei dem Wetter und der guten Sicht! :D

Ich bin schon ganz heiß auf das Replay! :D 8-)

Wir sollten eine der letzten ShuttleLandungen nochmal genießen!
Viele wird es davon ja nicht mehr geben. :(

In Zukunft plumsen ja nur noch Tonnen am Fallschirm irgendwohin...! ::)


Ja das hab ich auf Discovery Channel gesehen das sie die Space shuttles ausrangieren! Ich finde es persönlich sehr schade!!!!!!

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #742 am: 30. November 2008, 22:44:56 »
@bo-chris: schau dir mal den wikiartikel an http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Space-Shuttle-Missionen

dort wird die durchnummerierung erklärt.

mfg Staufi

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #743 am: 30. November 2008, 22:45:08 »
Zitat
Also das versteh ich jetzt nicht! Die haben bei ihren STS Missionen doch nummer, wie die aktuelle 126! Müßte die nächste nicht STS-127 sein!?!
Das verwirrt mich jetzt!!!!
Also die nächste Mission ist dei STS-119?


Gib mal bei Wikipedia STS-126 ein. Unter dem Logo siehst Du die nachfolgenden und vorhergehenden Missionen. Die sind nicht unbedingt der Missionsnummer folgend. War noch nie so.

Lg
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Ashira

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #744 am: 30. November 2008, 22:45:53 »
die STS-125 sollte eigentlich vor der STS-126 sein. Diese wurde jedoch verschoben, weil da noch ein Teil am Hubble kaputt gegangen ist und es nen halbes Jahr dauert, bis das Teil fertig ist.

Die Missionsnr wurde nicht verändert, nur das Shuttle Endevaur war dafür eigentlich vorgesehen. Das wurde entladen, weil man ein Rettungsshuttle brauchte und die Atlantis noch nicht bereit war.... bzw als Rettungsshuttle bereitgestellt bleiben musste. Also alles von Endevaour in die Atlantis geschafft, damit diese dann zum Hubble fliegen kann...

Richtig?

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #745 am: 30. November 2008, 22:47:50 »
Auch wenn es nahe California neben Edwards AirForce Base noch immer die "berühmte" Area 51 gibt ... nein (!) das sind keine Marsmenschen ;-)

...





---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Ashira

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #746 am: 30. November 2008, 22:49:06 »
Zitat
was machen gerade die astronauten? Sitzen die auf ihren sitzen, oder laufen sie umher oder können sie aufs klo???
kommt nach sts 126 nicht sts 127 usw?
tommyboy

22:33 Uhr MEZ: Über dem Heck des Orbiters sieht man die Luft von den Abgasen der APUs flimmern. Die Klappen der Außentankanschlußschächte wurden geöffnet.
22:28 Uhr MEZ: Die Besatzung beginnt die Abarbeitung der Post-Landungs-Checkliste.

quelle: http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-126.html

Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #747 am: 30. November 2008, 22:49:05 »
Zitat
Also das versteh ich jetzt nicht! Die haben bei ihren STS Missionen doch nummer, wie die aktuelle 126! Müßte die nächste nicht STS-127 sein!?!
Das verwirrt mich jetzt!!!!
Also die nächste Mission ist dei STS-119?

das war sicherlich früher der Fall. Durch entsprechende Planungsänderungen STS heißt "Space Transportation System" und je nach dem, was transportiert werden muss gibt es eine Nummer -nun gab es Planungsänderungen und deswegen ist es nicht mehr komplett durchnumeriert.

bo-Chris

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #748 am: 30. November 2008, 22:50:18 »
Stimmt da kamm ja nach der STS-9, gleich die STS-40! Aber hat das auch nen grund warum das alles durch einander läuft?? Oder muß mann wieder sagen:  Die Amis...

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #749 am: 30. November 2008, 22:50:25 »
Zitat
die STS-125 sollte eigentlich vor der STS-126 sein. Diese wurde jedoch verschoben, weil da noch ein Teil am Hubble kaputt gegangen ist und es nen halbes Jahr dauert, bis das Teil fertig ist.

Die Missionsnr wurde nicht verändert, nur das Shuttle Endevaur war dafür eigentlich vorgesehen. Das wurde entladen, weil man ein Rettungsshuttle brauchte und die Atlantis noch nicht bereit war.... bzw als Rettungsshuttle bereitgestellt bleiben musste. Also alles von Endevaour in die Atlantis geschafft, damit diese dann zum Hubble fliegen kann...

Richtig?


Nee, Endeavor war als Rettungsmission STS-400 vorgesehen, da Atlantis im Falle einer Havarie die ISS nicht erreichen kann und es dann schnellgehen muss. Endeavor war für die Rettungsmission konfiguriert, nAch dem Problem bei Hubble wurde Sie von Pad 39B nach 39A gefahren, nachdem Atlantis zurückgerollt wurde. Anschließend dort angekommen wurde Endeavor für STS-126 umkonfiguriert. Nach dem Auftreten des Fehlers bei Hubble war dafür noch genug Zeit, den Zeitplan für STS-126 einzuhalten


LG
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)