Aufgabenverteilung und Darstellungen im Kontrollzentrum

• 13 Antworten
  • 4055 Aufrufe

yakini

• Gast
Aufgabenverteilung und Darstellungen im Kontrollzentrum
« am: 28. November 2008, 01:28:49 »
Hi,
in den letzten Tagen schaue ich fasziniert auf NASA TV bei STS-126 zu.

Oft, ist das Kontrollzentrum in Houston zu sehen. Dazu habe ich ein paar Fragen, wäre nett, wenn der eine oder andere Spezialist dafür ein paar Antworten hat.

-      hat jemand einen Plan, an welchem Arbeitsplatz welche Aufgaben erfüllt werden?
Irgendwie sieht es oft aus, als ob der Großteil der Leute total gelangweilt da sitzt, oft werden die Platze verlassen um Kaffee oder Essen zu holen...

Einzelne Leute sieht man wirklich den ganzen Tag in ihre Stuhl wippen….  :)

-      was stellt das kleinere gelbe Display, das an jedem Platz vorhanden ist, dar?

- auf jedem Tisch gibt es eine Reihe blaue Lampen, wozu dienen die?

- was macht die ältere Frau, die immer das wake up call macht, noch? Nach dem Wecken habe ich die nie mehr gesehen..

- auf dem Hauptbildschirm, auf dem die Flugbahn dargestellt wird,
gibt es noch zwei weitere Ansichten, was stellen die dar?

Was die Leute für seltsame Fragen haben....  :o, aber es interessiert mich eben.

Danke schon mal fürs Antworten...

...und ja, ich habe die Suchfunktion und Google benutzt.... 8-)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: Aufgabenverteilung und Darstellungen im Kontrollzentrum
« Antwort #1 am: 28. November 2008, 07:51:52 »
Zunächst, es gibt zwei Control Rooms. Zum einen den Space Shuttle Mission Control Room und zum anderen den ISS Flight Control Room.
Wenn die Mitarbeiter einen gelangweilten Eindruck machen, ist das immer ein sehr gutes Zeichen ;-)
Die große Stunde von Mission Control schlägt dann, wenn etwas nicht wie geplant funktioniert. Die Leute die dort sitzen, die Flight Controller, sind Teil eines größeren Teams, das im Hintergrund arbeitet.
Hier gibt es eine interaktive Übersicht über die einzelnen Positionen und deren Aufgaben:
http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/reference/mcc/index.html

Die gelben Displays sind Touch Screens für die Kommunikation. Damit kann man sehen und auch auswählen auf welche der vielen verschiedenen Kommunikations- Loops man aufgeschaltet ist, bzw. wer einem grade über einen Com Loop erreichen will.
Bei den blauen Lampen, weiß ich nicht so genau was du meinst.

Die „ältere Frau“ ist Shannon Lucid, eine erfahrene Astronautin mit insgesamt 7 Weltraumflügen, unter anderem ein Langzeitaufenthalt auf der Mir.
Shannon ist CAPCOM (Capsule Communicator) der sogenannten Planing Shift.
Mission Control arbeitet im Mehrschicht System. Die Planing Shift ist an den Konsolen, wenn die Astronauten schlafen. Während dieser Schicht, wird der kommende Missionstag endgültig festgelegt. Nach dem Wake up Call ist Schichtwechsel und Shannon geht in den wohlverdienten Feierabend :)
Auf dem Hauptbildschirm können ganz verschiedene Dinge dargestellt sein, da musst du genauer sagen, was du meinst.

Gruß,
KSC

« Antwort #2 am: 28. November 2008, 08:13:21 »
Shannon Lucid hat nicht 7 Raumflüge sondern "nur" 5 absolviert. Dies waren STS-51G, STS 34, STS 43, STS 58 und STS 76. Sie verbrachte  über 223 Tage im Weltraum.

GG

• Gast
« Antwort #3 am: 28. November 2008, 08:23:51 »
223:02:52 d (Platz 42)

Die beiden mit den 7 Flügen sind Jerry Ross und Franklin Chang-Diaz.

GG
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 08:25:49 von GG »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #4 am: 28. November 2008, 09:22:16 »
Na gut es waren kein 7 Flüge sondern 7 Missionen  ;)
STS-51-G, STS-34, STS-43, STS-58, STS-76 (Hinflug), Mir NASA-1, STS-79 (Rückflug)

Gruß,
KSC

yakini

• Gast
« Antwort #5 am: 28. November 2008, 16:37:47 »
..danke für die Infos, vor allem der Link mit dem interaktivem Besuch in den Kontrollräumen war genau, was ich gesucht habe...

Das mit den blauen Lampen versuche ich darzustellen, wenn mir ein entsprechender Screenshoot gelingt. Wenn man darauf wartet ist es nie zu sehen.... >:(
Die stehen oben auf den blauen Tischen.

Bei der Darstellung auf dem Hauptdisplay (ISS Control) ist im oberen Teil (fast) immer die Flugbahndarstellung der ISS und Progress und was sonst noch fliegt, und die Abdeckung der geostationären Satelitten zu sehen.
Darunter sieht man manchmal zwei Bildschirmteile, es sieht auf den ersten Blick aus, wie horizontal auf die ISS geblickt. Quasi einmal von vorn (oder hinten) und einmal von der Seite.
Mir erschließt sich nur nicht der Informationsgehalt der Darstellung.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #6 am: 28. November 2008, 18:01:29 »
Ah, ich verstehe.
Diese Anzeige zeigt eigentlich nur die Ausrichtung von Orbiter und ISS zueinander, oder relativ zur Erde, aus verschiedenen Ansichten. Diese Ausrichtung kann ja im Prinzip völlig beliebig sein.
Diese Ansicht  ist besonders nützlich bei Manövern, wie z.B. dem Docking, weil man mit einem Blick den “Attitude” also die Ausrichtung im Raum sieht. Zusätzlich können auch Zahlenangaben für den Roll-, Gier- und Nickwinkel im gewählten Bezugssystem angezeigt werden.

Bleibt noch das Geheimnis der blauen Lichter zu lösen. Mach mal einen Screen Shot.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #7 am: 28. November 2008, 19:21:43 »
Hab ich da grade deine blauen Lampen entdeckt? Meinst du das?

Wenn ja, dann sind das die schicken Acrylglas Schilder mit den Konsolenbezeichnungen (wie FLIGHT oder CAPECOM) im ISS Flight Control Room.
Das schimmert im Licht der Monitore und Anzeigen so bläulich.

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #8 am: 28. November 2008, 21:41:12 »
die schilder sind aber recht neu oder? sind mir auch erst bei dieser mission aufgefallen.

Ricardo

• Gast
« Antwort #9 am: 28. November 2008, 23:57:36 »
Zitat
die schilder sind aber recht neu oder? sind mir auch erst bei dieser mission aufgefallen.
Die Schilder sind neu.Leider nicht mehr so gut zu lesen wie die alten.Da war der Kontrast, der dunklen Schrift auf hellem Grund einfach besser.

yakini

• Gast
« Antwort #10 am: 29. November 2008, 02:59:28 »
...ach das sind Schilder..... *vordiebirneklatsch*  ::) Ich hab das immer als Reihe blauer Lampen gesehen bei der Auflösung von NasaTV...

Hihihi, jetzt wirds mir klar, so was ähnliches hab ich hier auch gebaselt, ein Stück Acryl mit blauen LEDs drin - nutze ich zur Beleuchtung meiner Laufwerke am Computer.... (sorry OFF-Topic)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #11 am: 29. November 2008, 12:48:01 »
So wie ich das sehe, haben sie die neuen Schilder auch nur im ISS Control Room, beim Shuttle nicht.

Gruß,
KSC

yakini

• Gast
« Antwort #12 am: 29. November 2008, 13:21:22 »
..genau

nickverwechsler

• Gast
« Antwort #13 am: 29. November 2008, 16:22:23 »
da frage ich nochmal nach....

wer hört den Funkverkehr zwischen ISS & Missioncontroll ? Alle Flightcontroller im "Saal" oder auch die Teams im Hintergrund?

Oder hört nur einer den Funkverkehr und leitet Fragen und Antworten weiter?

Gruß
Klaus