Neben der Kritik zu Einsatzdauer, die für bestimmte Mission Szenarien durch Halbierung der Crew ca. verdoppelt werden könnte. Wird Orion auf eine Zubringer Funktion reduziert.
Das finde ich fraglich, denn meinem Stands nach befindet sich z.B. die Mission Kritische Avionik, das Mensch-Maschine Interface zu Steuerung und usw. in Orion. Bei dem Sachstand kann Orion doch nicht seriös auf nur eine Zubringer Funktion reduziert werden?
Orion wäre quasi die Brücke des Mars Stacks.
Für mich geht aus dem Artikel weder das Eine, noch das Andere klar hervor. Einerseits schreiben sie, wie du bereits zitiert hast: "Orion’s involvement in a Mars mission would thus be limited to transport of astronauts to and from the Gateway at the beginning and conclusion of the mission.".
Paar Zeilen drunter steht aber: " In this concept, Orion would be combined with habitation modules or additions to propulsion systems to extend the length of stay or broaden access to Mars or other deep space locations."
Das klingt für mich wieder eher so, dass Orion Teil des Gesamtsystems ist, das z.B. zum Mars fliegt und wohl sowas wie das Kommando- Modul sein könnte, das man an eine Wohneinheit ankoppelt. Die Nasa wird auch nie müde, überall zu betonen, dass Orion das Raumschiff ist, dass uns "letztlich zum Mars bringt". Dass die Astronauten da nicht drin wohnen werden, war ja klar. Also muss es sowas wie die "Brücke" sein. Wenn man sich z.B. die Konzepte zu "Copernicus-B" ansieht (noch aus dem Constellation Programm), da ist Orion auch mit an Board.