Buran-Programm

  • 949 Antworten
  • 349586 Aufrufe

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Buran-Programm
« Antwort #625 am: 18. Februar 2015, 00:00:36 »
Ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten.
Ich habe noch eine Doku auf dem Rechner "Mega-Bauten - Die Antonow 225".
Es geht primär um den Kostrukteur Oleg Antonow und die AN-225 „Mrija“,
die ja als Trägerflugzeug für den Buran entwickelt wurde.
Aber es sind auch ein paar schöne Aufnahmen und Infos zum Buran dabei.
Ich hatte sie mal durch Zufall auf dem Flughafen Leipzig aus der Ferne sehen können.
Ist schon ein beeindruckendes Flugzeug und schön das sie das Buran Programm überlebt hat. :)

Leider gibts die Doku auf Youtube nicht in Deutsch,
kam vor vielen Jahren auf Discovery Channel (hatte sie aufgezeichent).
Aber in Englisch und Polnisch ist sie auf Youtube zu sehen. (ca. 46min)


English

https://www.youtube.com/watch?v=4yqnDOxlNEk


Polska

https://www.youtube.com/watch?v=v1Ep1eOggKc
dobranoc - gute Nacht

Gruß
Thoralf
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #626 am: 24. März 2015, 13:57:35 »
..... Vom BURAN-Umzug (Juli 2014 hier besprochen) vom Moskauer Gorki-Park zum Gelände der WDNCH... .
Der Buran ist jetzt dort offensichtlich zu sehen. (seit September 2014?).
Koordinaten:
55.832289, 37.622938
Bei Googlemap und HERE aber noch nicht im Bild.
Dafür hier:
https://www.flickr.com/photos/25668464@N05/16018804115
Der Standort ist somit nicht direkt vor dem ehemaligen Kosmos-Pavillon mit der Wostok-Rakete, sondern etwas daneben.

Ich hoffe, ich habe das hier noch nicht überlesen ... .

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #627 am: 22. April 2015, 10:23:49 »
Buran - Mannschafts-Rettungskonzept

Es gab ein Rettungskonzept für die Besatzunhg der Buran:
https://images.raumfahrer.net/up053052.jpg

In der Zeit von 1983 bis 1991 wurde von Dr. David Metreweli ein umfassendes Notfall-Rettungssystem entwickelt.
Das ist Inhalt dieser Dissertation (Ph.D.): "Determination of Functions and Components of the Emergency Rescue System with Ducted Fan Landing Device for the Reusable Aero-Space Transport Vehicle Crew Safety" sowie in einem Patent der damaligen UdSSR verankert.
Dort ist u. a. auch das Prinzip der Aerodynamischen Control-Flaps enthalten...
               Quelle : Dr. David Metreweli  My "BURAN" Space Shuttle Activity

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 08:54:31 von tomtom »

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Buran-Programm
« Antwort #628 am: 23. April 2015, 00:18:02 »
Bin ich der einzige bei dem das Bild nicht läd?
Abort und Rettung beim Buran würde mich schon interessieren, selbst beim 135 mal geflogenen Shuttle fndet man darüber nur spärlich Infos...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Buran-Programm
« Antwort #629 am: 23. April 2015, 03:07:43 »
Moin,

nö, das Bild lädt generell nicht. "Remote Linking Forbidden".

Vielleicht kann HausD ja noch einen besseren Link einstellen ?????

Gruß von de Waterkant
roger50

Re: Buran-Programm
« Antwort #630 am: 23. April 2015, 04:26:42 »
Bei mir ist das Bild sichtbar. Klappt es vielleicht mit dem Link hier:
https://images.raumfahrer.net/up053052.jpg

Gruß
Peter

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #631 am: 23. April 2015, 07:23:59 »
Hallo Mim,
Hallo roger50!
Zur Bildsichtbarkeit...  da habe ich mich zurückgehalten wegen der Rechte des Autor. Deshalb "nur" der Bild-Link ... und der kann, da er zu einer mehr oder wenig privaten Seite führt, entweder sofort klappen oder eben, wenn (der priv. Rechner) ausgeschaltet, gar nicht. Auch im Ladefall gibt es sehr unterschiedliche Ladezeiten...
Mancher Virenblocker kann auch beim "Remote Linking" Forbidden oder Seite nicht gefunden bringen.
Daher habe ich auch mit den Link "Dr. David Metreweli  My "BURAN" Space Shuttle Activity" zur Bildseite dieses Autors verwiesen.
Der von Peter gezeigte Link ist genau derselbe Link, den die Foren-SW als Bild-Link hat und ergibt bei mir in beiden Fällen zur Zeit sofortiges Laden des Bildes.   (Zu den Bildrechten bitte ich einen Mod. oder versierten Nutzer um PN zu mir.)

Mit besten Grüßen, HausD

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Buran-Programm
« Antwort #632 am: 23. April 2015, 08:06:15 »
Hallo Mim,
Hallo roger50!
Zur Bildsichtbarkeit...  da habe ich mich zurückgehalten wegen der Rechte des Autor. Deshalb "nur" der Bild-Link ... und der kann, da er zu einer mehr oder wenig privaten Seite führt, entweder sofort klappen oder eben, wenn (der priv. Rechner) ausgeschaltet, gar nicht. Auch im Ladefall gibt es sehr unterschiedliche Ladezeiten...
Mancher Virenblocker kann auch beim "Remote Linking" Forbidden oder Seite nicht gefunden bringen.
Daher habe ich auch mit den Link "Dr. David Metreweli  My "BURAN" Space Shuttle Activity" zur Bildseite dieses Autors verwiesen.
Der von Peter gezeigte Link ist genau derselbe Link, den die Foren-SW als Bild-Link hat und ergibt bei mir in beiden Fällen zur Zeit sofortiges Laden des Bildes.   (Zu den Bildrechten bitte ich einen Mod. oder versierten Nutzer um PN zu mir.)

Mit besten Grüßen, HausD

Das Problem mit dem Bild hat ME nichts mit Virenscannern oder Online sein eines Privaten Rechners zu tun, wenn mann den Fehlertext (aufmerksam)  liest, sollte man eigentlich sofort wissen, dass es ein Rechte Problem ist. Der Bilderhoster erlaubt halt nur angemeldeten registrierten Usern das Bild zu sehen ...

lg
Werner

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #633 am: 23. April 2015, 12:05:40 »
Find ich immer lustig - da steht eindeutig "....forbidden" Und die Admins sehen das Problem.
Aber erstmal kommen hier und in anderen ähnlichen Fällen gefühlte 100 stolze Kommentare "Bei mir gehts"
Ist halt doof, wenn man erkennen muß, daß man selbst zu doof ist. Traurig sowas.... :(

Online Flandry

  • *****
  • 783
Re: Buran-Programm
« Antwort #634 am: 23. April 2015, 15:09:51 »
Ich vermute mal, dass hier das 1. Bild in der 2. Spalte gemeint ist.

Der Anbieter will eigentlich das Einbinden des Bildes durch dritte unterbinden, daher wird bei einem direkten Link (mit dem Referer einer anderen Seite) das Originalbild durch ein anderes Bild ersetzt, welches dann darauf hinweist, das hier gerade ein unerwünschtes Deeplinking stattfindet (auch wenn das nicht der Fall ist, die Software kann das nicht unterscheiden). Dazu kommt, dass im lokalen Cache des Betrachters unter dem Dateinamen des Bildes jetzt das alternative Bild gespeichert ist, so dass bei einem erneuten Aufruf immer noch das falsche Bild angezeigt wird.

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #635 am: 23. April 2015, 16:24:32 »
Aha, nun weiß man doch ein bissel Bescheid :)

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Buran-Programm
« Antwort #636 am: 24. April 2015, 21:28:05 »
Ohne Deeplinking klappt es dann auch :)

Sehe ich das richtig, dass die Crewkapsel mehr oder weniger ungebremst auf dem Boden aufschlagen sollte? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder sollten die Kosmonauten vorher aussteigen und per Fallschirm landen? So einen Aufschlag stell ich mir zerstörerisch vor, allerdings zeigt das nächste Bild die Sektion intakt auf dem Boden...
Hat jemand noch Informationen dazu?

GG

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #637 am: 25. April 2015, 19:11:18 »
Da sind 4 Propeller dran, die nach dem Einsatz der Raketentriebwerke ausgeklappt werden und anschließend für Lenkung und Bremsung sorgen.

Notstart:
https://images.raumfahrer.net/up053049.jpg

Gesteuerter Atmosphärenflug:
https://images.raumfahrer.net/up053050.jpg

"Landung" (Aufschlag mit Knautschzone und abfedernden Beinen am Heck):
https://images.raumfahrer.net/up053051.jpg

Ich hoffe, die Bilder gehen bei Euch.

The device for emergency rescue of a crew reusable spacecraft, comprising an escape nose part of the orbital vehicle with double-deck cabin, solid-propellant rocket motor for emergency escape mounted in the nose, stabilizing flaps, retractable fans for the descending and soft landing and landing gear.

Die Rettungseinheit eines wiederverwendbaren Raumschiffs [gemeint ist Buran] besteht aus dem Bug-Fluchtabteil des Orbiters mit Doppeldeck-Kabine, Feststoffantrieb für den Notfall in der Nase, stabilisierenden Klappen, ein-/ausfahrbaren Propeller für Abstieg und weiche Landung und ein Landefahrwerk [eher ein Gestell].

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #638 am: 25. April 2015, 19:57:58 »
Die ersten beiden Bilder gehn mit Maus rechts - neuer Tab, das letzte nicht

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #639 am: 25. April 2015, 21:50:16 »
Auf der Seite von Serge Gracieux, von dem offensichtlich auch die Illustrationen stammen, wird beschrieben, dass die vier Turbofans, die durch Gasgeneratoren mit Wasserstoffperoxid (H2O2) betriebenen werden, kurz vor dem Auftreffen auf den Boden die Geschwindigkeit maximal reduzieren.

Weiterhin soll das Konzept auch für eine Trennung der vorderen Sektion in der Umlaufbahn bis zu einer Höhe von 600 km geeignet sein. Das Rettungstriebwerk in der Nase würde in diesem Falle zum Deorbiting dienen. Beim Wiedereintritt, können die drei aerodynamische Klappen zur Kontrolle der Bewegungsbahn genutzt werden und sind deshalb mit Wärmeschutz überzogen.

Die Bilder sind im Link auf der Seite ganz unten sichtbar.
Link

dksk

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #640 am: 25. April 2015, 22:08:48 »
Oh gott, was muß das für ein Gefühl sein, senkrecht mit der Nase nach unten zu stürzen und zu wissen, daß man an 4 kleinen Propellerchen hängt....  :-[

Jaaa ich weiß, jede andere Fallrichtung ist letztlich die Gleiche, aber mir gehts mal nur um den psychologischen Effekt .....

Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #641 am: 25. April 2015, 22:53:13 »
Das war aber nicht ganz aktuell, eine mögliche Variante als auch der Transport von Atombomben der untersucht wurde.

Für Havarie beim Start als auch bei Landung wurden spezielle Massnahmen getroffen:

A) darunter Katapultsitze ( К-36РБ, 11Ф35)
B) als auch die Trennung des Buran von Energija (bei Shuttle nicht möglich).

Die Katapultsitze wurden bei 5 Progress Starts getestet. 

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #642 am: 26. April 2015, 08:17:29 »
Die Katapultierungen aus der Progress würden mich schon mal interessieren. Ich bin bei der Suche leider nur bis hier gekommen:
" The ejector seats were tested on ships "Progress" with working numbers "Progress - 38..42". The empty seats were replaced by those intended for Buran. The tests were led up to 40 km of altitude and Mach 3.5. After these tests, the use of the К-36РБ seat for Buran was validated. "
aus http://www.buran-energia.com/bourane-buran/bourane-secu-sieges.php

Gibt es dazu nähere Informationen?

Jura

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #643 am: 26. April 2015, 09:44:01 »
@ F-D-R

Für die Erprobung der Katapultsitze wurde das SAS Retugssystem der Sojus Raumschiffe beim Start der Progress (Nr. 146-150) verwendet. Das SAS wurde für das Katapult umgebaut, darin war die Pupe Ivan Ivanovitsch (übliche Bezeichnung bei uns) mit dem Strisch Anzug. Der wurde mit verschiedenen Streifen von Thermolack versehen, das war notwendig um die Auswirkungen der hohen Temperaturen auf den Kosmonauten zu untersuchen.

Die Erprobungen begannen mit Progress-38 am 10.09.1988, die Versuche wurden im Mai 1990 beendet.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Buran-Programm
« Antwort #644 am: 26. April 2015, 11:28:18 »
@ F-D-R

Für die Erprobung der Katapultsitze wurde das SAS Retugssystem der Sojus Raumschiffe beim Start der Progress (Nr. 146-150) verwendet. Das SAS wurde für das Katapult umgebaut, darin war die Pupe Ivan Ivanovitsch (übliche Bezeichnung bei uns) mit dem Strisch Anzug. Der wurde mit verschiedenen Streifen von Thermolack versehen, das war notwendig um die Auswirkungen der hohen Temperaturen auf den Kosmonauten zu untersuchen.

Die Erprobungen begannen mit Progress-38 am 10.09.1988, die Versuche wurden im Mai 1990 beendet.

Normalerweise hat Progress weder Sitze (die Landesektion ist durch die Tanksektion ersetzt) noch ein SAS (was sollte gerettet werden?).
Das SAS kann man natürlich oben auf die aerodynamische Schutzverkleidung setzten, aber es bietet keinen Platz für einen Sitz. Waren die Sitze oben in der Schutzverkleidung eingebaut? Gibt es da Bilder oder Illustrationen?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #645 am: 26. April 2015, 11:33:27 »
@proton: Da wast Du gerade etwas schneller als ich.
Progress-38 ist klar:  Nachzulesen bei Energia. Die ersten Progress-Raketen hatten ein SAS. Warum? Mir unbekannt.  Die Trägerrakete an der Nutzlastverkleidung dafür aber keine Stabilisierungsflossen.

Den Schleudersitz mit Ivan beim abtrennen des SAS auszuschießen beim Aufstieg ist logisch.
Ich frage mich nur, war der Sitz unter oder im SAS? In der Nutzlastverkleidung ist dafür kein Platz, es sei denn man macht sie höher.
Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Buran-Programm
« Antwort #646 am: 26. April 2015, 12:04:54 »
Es gibt eine Beschreibung bei "Energia 1946-1996", Seite 350. Anscheinend ist der Sitz in eine 'Experimentellen Abwurfsektion (ESO)' eingebaut, anstelle von wohl für Progress nicht benötigten Triebwerken des SAS. Ich muss das heute Abend aber noch in Ruhe lesen.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #647 am: 26. April 2015, 12:37:01 »
Danke! Ich stöbere in meinem Bücherschrank auch mal herum.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #648 am: 26. April 2015, 12:56:55 »
... Progress-38 ist klar:  Nachzulesen bei Energia. ...
Leider finde ich dort nichts über den Test für den Schleudersitz... aber bei buran-energia,
wie auch bei anik im Novkos :
Прогресс-38: при запуске проведено испытание катапультируемого кресла К-36М.11Ф35 для спасения экипажа орбитального корабля «Буран» на активном участке полета  .
                  :am Anfang wurde die Prüfung des Schleudersitz K-36M.11F35 ausgeführt, für die Rettung der Besatzung des Orbitalschiff "Buran" in der aktiven Phase des Fluges

und so war die Versuchs-Anordung (Grafik aus meinem Archiv) :

Der gestrichelte Bereich mit dem Versuchsaufbau LKK-7K-SM, worin sich der Sitz befindet.

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #649 am: 26. April 2015, 13:21:15 »
Dann sitzt das Ding aber ganz schön knapp oberhalb der Kopplungsadapters der Progress.