Buran-Programm

  • 949 Antworten
  • 349619 Aufrufe
Re: Buran-Programm
« Antwort #525 am: 28. März 2014, 12:58:32 »
Na gut, man könnte durch Pioniere im passenden Abstand zu einer bestehenden Eisenbahnlinie Schienen legen lassen, die Achslast wird bei der Verteilung relativ normal sein, dann wären sie im Stück nach Russland zu verkaufen, aber bis Wostotschny???

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #526 am: 28. März 2014, 14:45:29 »
Das wäre ein Fall für: Alexander (James ) Bond (ar) = Александр  Бондарь, den berühmten BAM Bau-Brigadier.



http://de.wikipedia.org/wiki/Baikal-Amur-Magistrale

Bei den 2 Lokomotiven fällt mir folgender Witz ein:

Frage an einen Eisenbahnbauingenieur beim Gleisbau: "Wird die neue geplante Strecke eigentlich eingleisig oder zweigleisig?"
"Ja, wissen Sie, das ist so: Wir fangen gleichzeitig an zu bauen. Ein Trupp baut von A nach B und ein Trupp baut von B nach A. Treffen sie sich, wird die Strecke eingleisig, treffen sie sich nicht, wird sie zweigleisig!"

http://www.ogirk.ru/news/2012-03-23/19417.html

dksk

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #527 am: 24. Juni 2014, 06:40:45 »
Hallo,

Mal ein weing OT  ;)

Wer zufällig heute am Leipziger Flughafen ist , kann dort die AN 225 bestaunen.Das größte Frachtflugzeug der Welt , das auch zum Transport der sowjetischen Raumfähre Buran genutzt wurde.Morgen soll die AN 225 Richtung Kanada weiterfliegen  :)

m.youtube.com/watch?v=K0KUgZzUQPk&feature=youtu.be
Ein Video vom Besuch der AN 225 in Leipzig vom Juli 2013

Gruß jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #528 am: 25. Juni 2014, 19:41:01 »
Umzug von Moskauer Buran

... Raumschiff " Buran " soll vom Moskauer Gorki-Park auf das Territorium der ehemaligen WDNCh, wo zu sowjetischer Zeit der Kosmospavillion war, umziehen. Dieses wurde bei einem Rückzug Sitzung der Stadtregierung angekündigt." Wir haben immer wieder das Thema des Umzugs der "Buran" diskutiert, wir wissen jedoch nicht, wo sie toleriert werden könnte und wo sie ihren rechtmäßigen Platz finden würde"- erinnerte Bürgermeister Sergej Sobjanin.


Blick auf das Ausstellungsgelände der WDNCh                               -hausdfoto-


Platz im Gorki-Park am Ufer der Moskwa        (55.728637, 37.596849)        -hausdfoto-

Sein Stellvertreter Pjotr ​​Birjukow sagte, " ... dass in einer Umfrage ein Vorschlag die WDNCh war, das Raumschiff in der Nähe des Pavillon Nummer 20 zu plazieren..."
Derzeit laufen bereits Vorbereitungen für den Umzug des BURAN. Nach der endgültigen " ...Entscheidung dauert es etwa einen Monat, dann kann es umziehen", - sagte Biryukov.



Buran am Moskwaufer, im Hintergrund die Krimski-Brücke                          -foto buran.ru-

18. Juni berichtete ITAR-TASS mit Bezug auf den Presse-Service des Gorki-Parks, dass am Vorabend von Experten die Flügel und Heck des Schiffes  demontiert wurden. Am 22.06. war die Hauptarbeit abgeschlossen und das Raumschiff zum Transport bereit .

Quelle : http://www.buran.ru/htm/news.htm
            (vom  22.06.2014  : Королевство кривых зеркал... Königreich der Zauberspiegel ...)
            http://www.interfax.ru/realty/realtyinf.asp?id=381294&sec=1461

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #529 am: 25. Juni 2014, 21:14:22 »
Die Buran sieht schlimmer aus, als bei dem "Hochglanzbild" von HausD dargestellt.
Ja, der neue Platz steht fest auf dem Gelände der WDNH. (Laut Moskauer Lokalpresse).
Nein, eigene Bilder kann ich hier nicht zeigen, da meine Hotelinternetverbindung etwas dünne ist.
Grüsse aus St.Petersburg

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Buran-Programm
« Antwort #530 am: 25. Juni 2014, 21:38:09 »
N'abend,

ist dieses WDNCh das frühere Allunions-Ausstellungsgelände oben in Ostankino, wo im hintersten Pavillon die ganzen sowj. Raumfahrterfolge zu bewundern waren und wo auch heute noch eine Wostok-Rakete vor der Tür steht? :o

Ich war deswegen 1995 mal in dem Pavillon drin, aber was sah ich da? Nix Raumfahrt, sondern jede Menge alter, gebrauchter amerikanischer Straßenkreuzer aus den 50/60er Jahren, die zum Kauf angeboten wurden.

Traurig... :(

Gruß
roger50


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #531 am: 25. Juni 2014, 21:42:54 »
Hallo F-D-R,
Die Buran sieht schlimmer aus, als bei dem "Hochglanzbild" von HausD dargestellt. ...
Die Bilder sind bei der Demontage gemacht worden und von mir nur emotionslos wieder-gepostet worden.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das Gerät vor der Demontage zumindest außen vom Großstadtstaub befreit wurde.

Beste Grüße nach St.Peterburg, wo ich noch diene TU 144 nach Georgien habe starten sehen,
HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #532 am: 25. Juni 2014, 22:36:20 »
... ist dieses WDNCh das frühere Allunions-Ausstellungsgelände oben in Ostankino, wo im hintersten Pavillon die ganzen sowj. Raumfahrterfolge zu bewundern waren und wo auch heute noch eine Wostok-Rakete vor der Tür steht? :o ...

       
       
 
 
         Ein klares Jou!

   In   der   untergehenden  Sonne
   zeichnet    sich    die   auf   dem
   Transport-Wagen    aufgerichtete
   Wostok    -   Rakete     vor   dem
   KOSMOS - Pavillion,  Nr. 19 ab.

   Die  BURAN soll   im  Pav. Nr. 20
   (links von der WOSTOK, ehemals
   der Chemie-Industrie gewidmet),
   ein Beton - Glasbau  seiner  Zeit,
   hoffentlich präsentiert werden.

                            -hausdfoto-

         
Ich war deswegen 1995 mal in dem Pavillon drin, aber was sah ich da? Nix Raumfahrt, sondern jede Menge alter, gebrauchter amerikanischer Straßenkreuzer aus den 50/60er Jahren, die zum Kauf angeboten wurden.
Traurig... :( ...
... Traurig war ich auch, denn ich kannte es noch so:


Im KOSMOS - Pavillion,  Pav. Nr. 19                              -hausdfoto-

Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Buran-Programm
« Antwort #533 am: 25. Juni 2014, 22:46:35 »
N'abend,

Danke fürs Photo. Jou, genau das wollte ich sehen, aber wie gesagt... :-\

Gruß
roger50

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Buran-Programm
« Antwort #534 am: 25. Juni 2014, 23:00:53 »
Die Buran sieht schlimmer aus, als bei dem "Hochglanzbild" von HausD dargestellt.
Ja, der neue Platz steht fest auf dem Gelände der WDNH. (Laut Moskauer Lokalpresse).
Nein, eigene Bilder kann ich hier nicht zeigen, da meine Hotelinternetverbindung etwas dünne ist.
Grüsse aus St.Petersburg

Die Buran im Gorki-Park fungiert jetzt als Dach für einen Fahrradständer / Go-Kart-Verleih; und am Heck neben dem Triebwerk wächst ein Bäumchen heraus. Traurig ...  :'( Fotos poste ich später mal.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #535 am: 25. Juni 2014, 23:06:13 »
... Jou, genau das wollte ich sehen, aber wie gesagt... :-\  ....
... gut, nochn Footo:



Das meiste an Inventar ist hier unter dem Ziolkowski-Denkmal in einer wesentlich moderneren Art präsentiert -Memorial-Museum-der-Kosmonautik

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #536 am: 25. Juni 2014, 23:15:10 »
Die Buran im Gorki-Park fungiert jetzt als Dach für einen Fahrradständer / Go-Kart-Verleih; und am Heck neben dem Triebwerk wächst ein Bäumchen heraus. Traurig ...  :'( Fotos poste ich später mal.
Aber ich nehme doch an, dass jetzt vor dem 17.06.2014 war.
(Das Foto, die Fotos interessieren mich auch seeehr ... PN?)
Denn einen besseren Platz hat die BURAN schon lange verdient, ...

Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Buran-Programm
« Antwort #537 am: 25. Juni 2014, 23:26:52 »
N'abend,

... gut, nochn Footo:

Ah, Blick aus dem Cosmos-Hotel... :)

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #538 am: 25. Juni 2014, 23:34:19 »
N'abend,
Ah, Blick aus dem Cosmos-Hotel... :) ...
Genau! ... aus der 22. Etage, wie auch #528 , beide kann man auch nebeneinanderlegen , denn die Bilder sind aus den jeweiligen Bogenend-Fenstern gemacht  :)

Gute Nacht, HausD

Re: Buran-Programm
« Antwort #539 am: 26. Juni 2014, 08:16:30 »
Die Buran im Gorki-Park fungiert jetzt als Dach für einen Fahrradständer / Go-Kart-Verleih; und am Heck neben dem Triebwerk wächst ein Bäumchen heraus. Traurig ...  :'( Fotos poste ich später mal.
Aber ich nehme doch an, dass jetzt vor dem 17.06.2014 war.
[..]
Hier die Links, die ich dazu gefunden habe (von Twitter #AlexTweetup):
https://twitter.com/Ian_Benecken/status/470105698270208000/photo/1
https://twitter.com/timmermansr/status/470103486051680256/photo/1
https://twitter.com/timmermansr/status/470104340259438592/photo/1

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #540 am: 26. Juni 2014, 23:06:56 »
@kirsten
die Buran sieht genauso aus, wie auf den Pressebildern von HausD.
Natürlich ist das Bäumchen noch zu sehen und die ganze Konstruktion bietet ein Jammerbild. Eine fachmännische Zerlegung scheint  nicht erfolgt zu sein.
Die Kacheln scheinen Imetate und die Kanzel ist komplett "entkernt".
Verlierer bei dem Umzug sind vor allem die vielen Vögel, die in allen möglichen Ritzen nisten.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Buran-Programm
« Antwort #541 am: 28. Juni 2014, 13:20:02 »
Hallo Ihr Beiden,

N'abend,

... gut, nochn Footo:

Ah, Blick aus dem Cosmos-Hotel... :)

Gruß
roger50

mit den beiden Aufnahmen von HausD habe ich jetzt ein Panorama zusammen gestellt.

Hoffe es ist ok ?
Mit begeisterten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Buran-Programm
« Antwort #542 am: 28. Juni 2014, 13:24:49 »
Den Blick durfte ich 1992 oder 93 vier Wochen lang geniessen. Das waren noch Zeiten!

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #543 am: 28. Juni 2014, 13:28:53 »
Ich glaube mich zu erinnern, daß man Ende der 60er noch vom Fernsehturm runter auf Birkenwäldchen und 'nen Park schaun konnte....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #544 am: 28. Juni 2014, 17:49:32 »
Ich glaube mich zu erinnern, daß man Ende der 60er noch vom Fernsehturm runter auf Birkenwäldchen und 'nen Park schaun konnte....
Das Birkenwäldchen (nö.) ist der Ostankino-Park  und d'r Park (nw) dahint'r ist der Botanische Garten ... und es gab eine Zeit, da wehte auf dem Fernsehturm eine riesige rote Fahne, die man von über 10 km aus sehen konnte, wenn keine Wolken die Spitze des Turms verhüllten.

@Gertrud: Mars, Moskau, alles fängt mit M an und man kann Panoramen daraus machen (ich habe auch noch die Sicht re. von der WDNCh, die jetzt WWZ (Allrussisches Ausstellungs-Zentrum) heißt, die Metrostation aber immer noch WDNCha)

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #545 am: 29. Juni 2014, 16:13:50 »
Bin wieder in meinem heimatlichen Brandenburg angekommen.
Zur Gorki-Park-Buran:
Es handelt sich ja um  das Testmodell 0.15 OK-TWA, für thermische, mechanische und akustische Tests.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Buran_%28Raumfahrtprogramm%29

Ich habe für interessierte Leute, die sich die Zelle etwas genauer ansehen wollen, mal auf die Schnelle einige Bilder zusammen gestellt vom Sonntag, den 22.06.2014.
http://irony.mooo.com/
(Mal sehen, ob mein kleiner Bildserver das aushählt.)

So... jetzt erst einmal Koffer auspacken.... und morgen Früh wieder auf Arbeit.


tonthomas

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #546 am: 29. Juni 2014, 18:14:55 »
Bin wieder in meinem heimatlichen Brandenburg angekommen.
Zur Gorki-Park-Buran: Es handelt sich ja um  das Testmodell 0.15 OK-TWA, ... Ich habe für interessierte Leute, die sich die Zelle etwas genauer ansehen wollen, mal auf die Schnelle einige Bilder zusammen gestellt vom Sonntag, den 22.06.2014.
http://irony.mooo.com/
(Mal sehen, ob mein kleiner Bildserver das aushählt.)

So... jetzt erst einmal Koffer auspacken.... und morgen Früh wieder auf Arbeit.
Servus F-D-R!

Willkommen zurück. Wollen wir im Buran-Ordner in der Mediengalerie einen Unterordner für den OK-TWA machen, oder vielleicht im Bereich Reiseberichte der Mediengalerie einen entsprechenden Ordner einrichten?

Gruß   Pirx

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #547 am: 29. Juni 2014, 19:33:14 »
Habe ich auch schon überlegt. Vielleicht einen Medienordner mit dem Oberbegriff BURAN und dann Unterordner für die einzelnen Modelle. Aber rein für die technischen Einzelheiten. Richte mal was ein und maile mir dann, wo ich die Bilder hochschießen kann in Originalgröße.
Bilder von Raumcondlern sollten existieren für:

0.15 OK-TWA    (Gorkipark)

Buran 1.01 OK-1K / (1986) (Baykonur MIK-Gebäude unter den Dachtrümmern)

2.01 OK-3K (Molnja-Werke, zur MAKS 2011 ausgestellt)

0.01 OK-M / (1982) (Baikonur - Museum Kosmodrom ?)

0.02 OK-GLI / (1984) (Speyer Technisches Museum)


Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Buran-Programm
« Antwort #548 am: 29. Juni 2014, 20:42:08 »
Also, Bilder von Gorki-Park, Baikonur (Museum) und Speyer kann ich mit dienen.

tonthomas

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #549 am: 30. Juni 2014, 07:49:34 »
Guten Morgen!

Dann lasst uns die Bilder mal dort https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=298 in die passenden "Untergalerien" einsortieren.

Gruß    Pirx