*ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start

• 301 Antworten
  • 45212 Aufrufe

DerLipper

• Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #50 am: 06. November 2008, 07:11:40 »
Hallo Nitro,

da muss ich mal nachhacken: Mir ist klar das die MPLMs als ISPR "Transporter" gedacht und gebaut sind, aber wird Leonardo nicht länger an der Station bleiben? Es ist doch möglich die MPLM als Habitaion Module zu nutzen.

Zitat
The MPLM can also operate in orbit, attached to the ISS to provide active and passage storage space as well as habitable areas for two people.

...

They have two main jobs: as a carrier able to fly several times (25 times over 10 years); as habitation modules, they have to operate in orbit, guaranteeing the astronauts environmental control, atmosphere conditioning, fire identification and extinguishing, electrical power distribution, commands and data handling.

Quelle: http://mplm.msfc.nasa.gov/mission.html

Bin gerade etwas verwirrt :D Wer hilft mir?

Offline Petronius

• 565
« Antwort #51 am: 06. November 2008, 07:33:09 »
Das geht wohl nicht, denn dafür sind die MPLM´s nicht ausgelegt (Meteoritenschutz etc.). Wir haben dieses Thema hier im Forum schon einmal ausführlich diskutiert.
Vielleicht hat jemand den Link bzw. die Suchfunktion findet´s.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #52 am: 06. November 2008, 08:07:53 »
Zitat
Es ist doch möglich die MPLM als Habitaion Module zu nutzen...
Schon, aber nicht auf Dauer.
Die MPLMs eigenen sich nur für kurz Aufenthalte an der ISS. Im Vergleich zu den vollwertigen Habitat Modulen fehlen Kapazitäten zum Umwälzen der Atmosphäre, ein ausreichendes Thermalmanagement und außerdem haben die MPLMs keinen ausreichenden Schutz gegen Mikrometeoriten, wenn sie auf Dauer an der ISS bleiben sollen.

Die ESA hat vor einem Jahr mal vorgeschlagen, Raffaello nach Ende des Shuttle Programms permanent an der ISS zu lassen. Die Modifikationen an Raffaello hätten allein 22 Millionen Euro gekostet.
Der Vorschlag wurde von der NASA aber abgelehnt, weil die NASA die zusätzlichen Kosten für die gründliche Analyse der neuen ISS Konfiguration und die notwendigen Änderungen im Betriebsablauf (z.B. Flugdynamik, Stromversorgung, Thermalmanagement,…) nicht aufbringen wollte, bzw. konnte (ca. 10 bis 15 Millionen Dollar).

@Petronius: Du hast recht, das haben wir schon ausführlich diskutieret, aber ich finde es im Moment leider auch nicht.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 06. November 2008, 08:08:54 von KSC »

Crest

• Gast
« Antwort #53 am: 06. November 2008, 12:38:28 »
Also 40 Millionen, um ein MPLM als permanentes Modul für die ISS verwenden zu können. Ich hätte mit höheren Kosten gerechnet. Verglichen mit anderen Kosten sind das ja fast schon 'Peanuts'.

manuma

• Gast
« Antwort #54 am: 06. November 2008, 13:21:13 »
Man hatte doch schonmal ein Habitation Module gestrichen, weil die Kosten zu hoch waren und man kein CRV hatte, nachdem das X-38 gestrichen wurde. Außerdem ist der Aufbauplan doch schon verabschiedet.
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 13:23:06 von manuma »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #55 am: 06. November 2008, 13:42:38 »
Bitte bleibt hier bei STS-126, die Frage war, ob das STS-126 MPLM länger an der ISS beleibt. Die Frage wurde beantwortet.

Die weitere Diskussion über den ISS Ausbau gehört in den ISS Thread.

Danke + Gruß,
KSC

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #56 am: 06. November 2008, 18:10:14 »
Das Processing und die Vorbereitung auf den Countdown läuft weiter planmäßig und ohne größere Probleme.  Nennenswert ist höchstens ein Problem an einem Datenbus im Orbiter, der zu Anzeigeproblemen an einem der CRTs führt. Das Startdatum ist aus jetziger Sicht dadurch aber nicht gefährdet.
Morgen soll das Aft Compartment flugfertig geschlossen werden. Außerdem ist man derzeit mit der Installation, bzw. dem Anschluss der Pyrotechnik beschäftigt.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 18:15:42 von KSC »

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #57 am: 06. November 2008, 22:26:10 »
Hallo zusammen,

ein kurzer Nachtrag, auch wenn wir im Thema bereits schon weiter sind, doch möchte ich kurz aufklären:
Ich habe Heidemarie M. Stefanyshyn-Piper tatsächlich mit Lisa Nowak verwechselt! Hätte Heidemarie das gehört, müsste ich mich wohl persönlich bei ihr entschuldigen.

Danke für die Korrektur und Aufklärung,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

« Antwort #58 am: 07. November 2008, 08:51:15 »
Guten Morgen,

Der Tropensturm Paloma wurde zum Hurricane Stufe 1 hochgestufft.
Den sollten wir im Auge behalten, hoffentlich ändert der seinen Kurs nicht sonst ist wohl der planmäßige Start gefährdet. >:(

http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 11:49:13 von nicnight »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #59 am: 07. November 2008, 09:13:05 »
Tropensturm Paloma dürfte ich einer Woche vorbei sein.

Die Endeavour startet ja erst Samstag dem 15. November 2008 um 1:55 Uhr MEZ.
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 09:14:50 von -eumel- »

« Antwort #60 am: 07. November 2008, 09:41:32 »
Zitat

Hauptsache er rauscht nicht auf den Stack zu....

@nicnight, ich freue mich, dass die Darstellung gefällt - Trotzdem eine Bitte - Bitte erstelle ein Screenshot und stelle das rein. Wird Paloma zum Sturm, so gibt es das Bild nicht mehr auf meiner Seite, da das völlig automatisiert, dynamisch gerechnet und entsprechend benamst wird. Wäre blöd, wenn wir im Forum ein toten Link hätten - Danke

Thomas

« Antwort #61 am: 07. November 2008, 11:44:16 »
Zitat

Schau Dir das Bild an, man stelle sich vor man knickt es oben ein wenig nach links dann hätten wir Ausläufer vom Sturm über dem KSC 3 Tage vor dem Start. Was bedeuten könnte, das der Countdown unterbrochen werden muss.(Wind, Hagel, Blitzschlag usw.)
Also hoffen wir das Paloma seine Bahn beibehält  :-?

Gruß Nico

« Antwort #62 am: 08. November 2008, 23:24:47 »
Mittlerweile hat sich Paloma "entschlossen" nach der Überquerung von Kuba, an den Bahamas vorbei,  ein paar Runden in der Karibik zu drehen (vorr. 13. November) und entwickelt eine stärkere Tendenz in Richtung Nordwest auf Florida zu - so zumindest die Vorausberechnung - Im Moment weilt Paloma noch vor Kuba mit Windstärken von 222km/h

hier die Live simulation auf
http://thomas-wehr.homeip.net/weather/hurricane.php
« Letzte Änderung: 08. November 2008, 23:26:31 von technician »

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #63 am: 09. November 2008, 11:52:10 »
Wann beginnt eigentlich der Countdown??? :-?
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 11:52:20 von Felix »
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #64 am: 09. November 2008, 13:11:55 »
Hi Leute

Der Hurricane Paloma hat sich Nordosten weiterbewegt und deutlich an Kraft verloren. Derzeit werden Windgeschwindigkeiten um die 137km/h gemeldet.

@technican: Hab mir erlaubt, ne Grafik von dir zu verwenden. Für die Wettersituationen um Florida sind die einfach absolut optimal!!!

Mane

PS: Ich hoff das sich das Thema Paloma erledigt hat. Ich flieg ja am Mittwoch nach Florida um den Start zu sehen! Ein Hurricane in Florida wäre da uncool!  :-X

« Antwort #65 am: 09. November 2008, 13:23:30 »
Zitat
......
@technican: Hab mir erlaubt, ne Grafik von dir zu verwenden. Für die Wettersituationen um Florida sind die einfach absolut optimal!!!

Mane

PS: Ich hoff das sich das Thema Paloma erledigt hat. Ich flieg ja am Mittwoch nach Florida um den Start zu sehen! Ein Hurricane in Florida wäre da uncool!  :-X

Hi @Mane, herzlichen Dank, für die lieben Worte - die Benutzung ist absolut OK - ich freue mich immer wieder, wenn es gefällt und jemand auch mal einen Social-Bookmark bei Mr. Wong/del.ico.us, etc. zurücklässt ;-)

Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit und einen tollen Start - ich denke wir sind alle schon gespannt auf die nächsten Bilder und Berichte von deinem Trip.

bzgl. Paloma: Wir wünschen uns einfach, dass Paloma auf dem kubanischen Festland soviel Energie lässt, dass er "keine Lust hat" vor den Bahamas wieder viel an Energie aufzunehmen.

Thomas
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 13:24:02 von technician »

« Antwort #66 am: 09. November 2008, 14:58:58 »
Zitat
.....
bzgl. Paloma: Wir wünschen uns einfach, dass Paloma auf dem kubanischen Festland soviel Energie ...
....schriebs und schon wurde aus Paloma ein Sturm.....

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #67 am: 09. November 2008, 15:37:58 »
Zitat
....schriebs und schon wurde aus Paloma ein Sturm.....

:) :)

...und klar wird es von mir nen detailierten Bericht und viele Fotos der Reise geben!!  ;)

Mane

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #68 am: 09. November 2008, 15:41:23 »
Zitat

:) :)

...und klar wird es von mir nen detailierten Bericht und viele Fotos der Reise geben!!  ;)

Mane

Nicht vergessen Mane:
Keine Bilder vom Start machen, sondern nur genießen! ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #69 am: 09. November 2008, 16:37:47 »
Zitat
Wann beginnt eigentlich der Countdown??? :-?

Hi Felix

12.11. Mittwoch

3:30Uhr MEZ Call to Stations
4:00Uhr MEZ Countdown begins

http://www.cbsnews.com/network/news/space/126/126countdown.html

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #70 am: 09. November 2008, 21:12:20 »
Hi

Zitat
Nicht vergessen Mane:
Keine Bilder vom Start machen, sondern nur genießen! ;)

Jep, ich weiß!

Wäre ja generell nicht so gut, da es ja auch noch ein Nachtstart wird wenn am 14. gestartet wird (was ich hoffe)!!

*michschonrießigfreu*

Mane

« Antwort #71 am: 09. November 2008, 21:38:17 »
Uiuiuii, na dann viel Spaß Mane. Ich hoffe du hast mehr Glück als ich und kannst den Start genießen. Endeavour hatte ich ja immerhin schon gesehen wenn auch auf dem anderen Pad  ;D. Falls du noch auf Hotel Suche bist, ich kann dir das Riverside Inn in Titusville wärmstens empfehlen, das ist nen relative gutes Motel zu günstigen Preisen. Nimm aber Lagoon Side da hast du vom Balkon einen Blick aufs VAB und die Pads. Kostet aber 10 $ mehr pro Nacht.
Ach ja, solltest du an dem ALDI in Titusville vorbeikommen - mach mal bitte nen Foto davon, das hatte ich leider vergessen :)

klausd

• Gast
« Antwort #72 am: 09. November 2008, 21:55:26 »
Nachts bei klarem Himmel müsste man das Shuttle doch auch viel länger sehen als bei Tag oder?
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 21:55:55 von klausd »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #73 am: 09. November 2008, 22:50:53 »
Zitat
Nachts bei klarem Himmel müsste man das Shuttle doch auch viel länger sehen als bei Tag oder?

KSC hat mal gesagt, dass man das Shuttle bei klarem Himmel bei nem Nachtstart bis MECO sehen kann!!

Wäre schon mega geil wenns ein Nachtstart wird und der Himmel klar ist, aber ich bin zufrieden, wenn ich DEN START sehe. Egal ob Nacht oder Tag, bewölkt oder klar.

Mane

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #74 am: 09. November 2008, 22:53:36 »
Hi krischan

Danke! Hoffe auch, dass ich den Start sehe.

Hotel hab ich schon eins in Titusville. Und den ALDI fotografier ich dir auch!   ;) :D  ;D

Mane