*ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start

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Offline spacer

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126  / Countdown & Start
« Antwort #25 am: 31. Oktober 2008, 19:56:18 »
Samstagnacht ist doch garnicht soo schlecht. Oder? ;)

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Offline Felix

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126  / Countdown & Start
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2008, 20:12:25 »
Naja mir wäre Samstag Nachmittag lieber oder morgens. ;)
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
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Online Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126  / Countdown & Start
« Antwort #27 am: 01. November 2008, 09:15:14 »
Guten Morgen,

bei nasaspaceflight steht:
Zitat
The first item presented to the SSP FRR by the SE&I related to the Space Shuttle Main Engines (SSMEs) - specifically, a trending decrease in the Over Board Mixture Ratio (OBMR).

“STS-123 Post Flight Reconstruction showed lowest OBMR since RTF (Return to Flight). All available Fuel Bias was consumed (around 1200 lbs),” notes the Shuttle Program FRR document available for download on L2.
...
decreasing trend in OBMR beginning about STS-114

und:
Zitat
Since STS-126 will fly before this mitigation plan can be implemented fleet-wide, the SSP has designed a work-around option relating to the SSME (Space Shuttle Main Engine) Control Mixture Ratio (CMR). As such, Endeavour will be the first vehicle to fly with a new SSME CMR of 6.049 mru.

Es scheint seit mehrere Flügen (seit STS-114) einen Trend zu geben, dass beim Betrieb der SSMEs das LH2-LOX-Gemisch Probleme bereitet und anscheinend ein höherer Verbrauch einer Komponente entsteht. Bei STS-123 wurde anscheinend der gesamte zusätzliche Treibstoff (ca. 540kg) verbraucht.
Es gibt einen Plan zur Behebung des Problems, welcher aber bei STS-126 noch nicht angewandt werden kann. Dort wird das Mischungsverhältnis neu angepasst.

In der Hoffnung alles richtig verstanden zu haben:
Könnten unsere Shuttlekenner das Problem, die Ursache und Lösung vielleicht etwas genauer beschreiben?
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 09:16:22 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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GIO83

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126  / Countdown & Start
« Antwort #28 am: 01. November 2008, 14:52:29 »
Zitat
Naja mir wäre Samstag Nachmittag lieber oder morgens. ;)

Ja auch für mich wäre besser auch einen tag später nur am 15.11.09 beende ich den meine Klausur!!
 8-) :) :'(

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126  / Countdown & Start
« Antwort #29 am: 01. November 2008, 15:03:37 »
Zitat
In der Hoffnung alles richtig verstanden zu haben:
Könnten unsere Shuttlekenner das Problem, die Ursache und Lösung vielleicht etwas genauer beschreiben?

Das ist nicht ganz trivial, aber versuchen wir’s mal ;-)

Für jeden Flug rechnet man vorher aufgrund der Nutzlast und vieler anderer Parameter den Treibstoffbedarf, also die benötigte Menge von LOX und LH2 aus.
Diese Parameter sind meist ziemlich genau, aber nicht ganz exakt bekannt. Außerdem muss man einkalkulieren, dass es durch ein technisches Problem (z.B. ein Leck) mehr LOX oder LH2 oder beides verbraucht wird. Außerdem kann es sein, dass sich kurzfristig die Gesamtmasse ändert (z.B,. zusätzliche Nutzlast, wie z.B. kurzfristig benötigte Ersatzteile für die ISS, oder wenn die Crew zu reichlich gefuttert hat, was auch schon vorkam ;)).
Kurz und gut man muss mehr Treibstoff einfüllen, als man voraussichtlich braucht. Man spricht von einer “positiven Ascent Performance Margin”. Auf diesen Zusatztreibstoff gibt man dann noch mal eine gewisse Menge als Sicherheit dazu.

Im Normalfall bleibt also nach dem MECO immer noch ein Rest Treibstoff im Tank zurück. Das Verhältnis von LOX zu LH2 dieses Resttreibstoffs ist die “Overboard Mixture Ratio“.

Jetzt hat man festgestellt, dass seit STS-114 dieses Verhältnis des Resttreibstoffs immer weiter zurück gegangen ist.
Inzwischen weiß man warum: Es liegt an den  Flow Meters. Die Messen den Treibstofffluss zu den Triebwerken. Diese Werte braucht man um das Mischverhältnis von Oxidator und Treibstoff das in den Triebwerken verbrannt wird auf einen Wert 6,032 zu regulieren. Diese Flow Meters werden auf den Testständen im Stennis Space Center kalibriert. Man hat herausgefunden, dass aufgrund einiger Änderungen am Teststand und unterschiedlicher Reinheit des LOX in Stennis und am KSC, Sensoren die zwischen 1996 und 2003 kalibriert wurden, Fehler aufweisen.
Ab STS-119 werde korrekt kalibrierte Sensoren eingesetzt.
Bei STS-126 behilft man sich dadurch, dass man das Soll Verhältnis von 6,032 auf 6,049 ändert.
Das vertragen die Motoren ohne weiteres, lediglich die Abgastemperatur der Oxidator Turbo Pumpe steigt ganz leicht an.

Gruß,
KSC
  
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 15:04:16 von KSC »

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Online Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126  / Countdown & Start
« Antwort #30 am: 01. November 2008, 15:17:30 »
Vielen Dank ... wieder mal bewährt sich unser Forum ;).
\\   //    Grüße
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Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126  / Countdown & Start
« Antwort #31 am: 03. November 2008, 06:33:02 »
Guten Morgen,

Heute Nachmittag gibt es auf NASA-TV, wie vor jeder Mission üblich, die Briefings und Animationen zur STS-126. Beginn ist um 14:00 Uhr MEZ mit den STS-126 Videos:

....
14:00 Uhr MEZ - STS-126 Video and Animation B-Roll
15:00 Uhr MEZ - STS-126 Program Overview Briefing
16:30 Uhr MEZ - STS-126 Mission Overview Briefing
18:30 Uhr MEZ - STS-126 Spacewalk Overview Briefing
20:00 Uhr MEZ - STS-126 Crew News Conference


Quelle: NASA-TV Prgrammvorschau

Gruß
Holi

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126/*LEONARDO* Countdown
« Antwort #32 am: 04. November 2008, 06:47:23 »
Guten Morgen,

Nach den gestrigen Präsentationen und Pressekonferenzen ist nun auch das Presskit zur STS-126 Mission online:


[size=9]Bild: NASA[/size]
http://www.nasa.gov/pdf/287211main_STS-126_Press_Kit.pdf (4,4 MB PDF-Datei)

Weitere Informationen zur Mission sind im Briefingmaterial auf der NASA-Website zu finden. So z.b. auch, was Endeavour im MPLM-Leonardo alles zur ISS transportieren wird und der Ablauf der EVAs.:

STS-126 Mission Overview Briefing Materials

STS-126 Animations

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126/*LEONARDO* Countdown
« Antwort #33 am: 04. November 2008, 07:22:32 »
Das Vor-Countdown Processing geht seinen üblichen Gang ohne große Besonderheiten.
Die Payload Bay ist inzwischen flugfertig geschlossen. Derzeit ist man mit dem dokumentieren und Räumen des Aft Compartment beschäftigt.
Es gibt ein paar kleinere technische Probleme, aber bisher nichts Gravierendes.

Gruß,
KSC

Cirdan

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #34 am: 04. November 2008, 09:40:29 »
Guten Morgen!

Sehr schöne und mit Blick auf die komplexe Säuberung des SARJ durchaus passende Missionsüberschrift!

Home Improvement ist übrigens der amerikanische Originaltitel zur Sendung "Hör mal, wer da hämmert"...lasst uns hoffen, dass alles in ca. 2 Wochen mit weniger Pannen über die Bühne geht :)

(OT: Es waren tatsächlich mal zwei Shuttle-Crews in "Tool Time", ich weiß aber nicht mehr, welche Missionen das waren...glaube irgendeine Service-Mission zum Hubble...OT aus!)^^

lg Cirdan
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 09:42:59 von Cirdan »

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Offline Felix

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #35 am: 04. November 2008, 20:53:45 »
Bei der Simulation vor der Pressekonferenz hab ich gesehen, dass man etwas von der ISS in das Shuttle lädt und zur Erde gebracht wird. Was ist das? ;)

Gruß Felix
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Offline -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #36 am: 05. November 2008, 02:08:14 »
Zitat
Bei der Simulation vor der Pressekonferenz hab ich gesehen, dass man etwas von der ISS in das Shuttle lädt und zur Erde gebracht wird. Was ist das? ;)
Das ist ein leerer Stickstoff-Tank von der External Stowage Platform 3.
Der wird mit dem Shuttle zurück zur Erde gebracht.

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Offline Olli

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #37 am: 05. November 2008, 13:37:50 »
Hallo zusammen,

kann sein, dass ich da etwas verwechsel, aber gab es nicht mal einen mit Konsequenzen behafteten Vorfall mit Heidemarie Stefanyshyn-Piper?
Wie kann es sein, dass sie der Crew der STS-126 ist??
Quelle ist die Mission Summary hier.

Viele Grüße,
Olli
« Letzte Änderung: 05. November 2008, 13:39:24 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #38 am: 05. November 2008, 13:46:47 »
Wieso sollte sie nicht in der Crew sein?
Ich wüsste nicht, das sie aus medizinischen oder sonstigen Gründen nicht geeignet wäre.
Was meinst du denn für einen Vorfall?

Gruß,
KSC

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Online Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #39 am: 05. November 2008, 13:49:26 »
Evtl. eine Verwechslung mit Lisa Nowak?
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DerLipper

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #40 am: 05. November 2008, 15:23:36 »
Das einzige was er meinen könnte ist:

Zitat
On September 22, 2006, Stefanyshyn-Piper collapsed twice during a welcome-home ceremony with family and friends. She had "a couple of small dizzy spells" while speaking during the ceremony at Ellington Field in Houston. A flight surgeon examined Stefanyshyn-Piper, 43, and said she was fine, but still making the readjustment to Earth's gravity from the weightlessness of space.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Heidemarie_Stefanyshyn-Piper

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #41 am: 05. November 2008, 15:37:40 »
Falls das gemeint sein sollte, dann disqualifiziert sie dass keinesfalls für einen weiteren Raumflug.
Sie hatte nur Schwierigkeit, sich wieder an die Schwerkraft zu gewöhnen. Nichts Außergewöhnliches und ein wohlbekanntes Phänomen. Das geht vielen so.

Gruß,
KSC

Ricardo

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #42 am: 05. November 2008, 19:22:43 »
Lisa Nowak kann ja gar nicht mehr an einem Raumflug teilnehmen.Sie ist seit 8.März 2007 nicht mehr bei der NASA, sondern wieder bei der US Marine.

Ricardo

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Online Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #43 am: 05. November 2008, 19:33:40 »
Ich sagte doch: vielleicht eine Verwechslung.
\\   //    Grüße
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Ricardo

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #44 am: 05. November 2008, 19:52:53 »
Zitat
Ich sagte doch: vielleicht eine Verwechslung.

Richtig Daniel, wollte nur als Ergänzung diesen Sachverhalt nachschieben.Diesen Schwächeanfall von Heidi hatte man ja live auf der Pressekonferenz miterleben können.
Nichts für ungut, Ricardo  :)

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Online Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #45 am: 05. November 2008, 19:56:50 »
Dann hatte ich das etwas falsch aufgenommen ;).
\\   //    Grüße
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Ricardo

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #46 am: 05. November 2008, 19:58:41 »
Hab da noch was anderes.Leonardo wird doch am unteren Ende von Harmony gedockt.Sind da eigentlich die Cover entfernt?Bis jetzt war dieser Dockingport noch nie benutzt.

Ricardo

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #47 am: 05. November 2008, 20:22:34 »
Hi,

Ja, die Thermal Covers an Harmony Nadir wurden bei einer EVA während STS-124 entfernt.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #48 am: 05. November 2008, 21:16:18 »
Geht das andocken von Leonardo komplett ohne EVA???

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Online Nitro

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #49 am: 05. November 2008, 22:28:42 »
Zitat
Geht das andocken von Leonardo komplett ohne EVA???

Jap. In der Regel geht das eigentlich mit allen Modulen. Die EVAs sind ja eher meistens für sekundäre Einsätze am Modul, wie das anbringen von Kameras oder das Entfernen von Thermalcovers. Da die MPLMs sowieso nie länger als ca. 10 Tage an der Station sind, werden solche Arbeiten gar nicht erst anfallen.
« Letzte Änderung: 05. November 2008, 22:32:46 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.