In der Hoffnung alles richtig verstanden zu haben:
Könnten unsere Shuttlekenner das Problem, die Ursache und Lösung vielleicht etwas genauer beschreiben?
Das ist nicht ganz trivial, aber versuchen wir’s mal ;-)
Für jeden Flug rechnet man vorher aufgrund der Nutzlast und vieler anderer Parameter den Treibstoffbedarf, also die benötigte Menge von LOX und LH2 aus.
Diese Parameter sind meist ziemlich genau, aber nicht ganz exakt bekannt. Außerdem muss man einkalkulieren, dass es durch ein technisches Problem (z.B. ein Leck) mehr LOX oder LH2 oder beides verbraucht wird. Außerdem kann es sein, dass sich kurzfristig die Gesamtmasse ändert (z.B,. zusätzliche Nutzlast, wie z.B. kurzfristig benötigte Ersatzteile für die ISS, oder wenn die Crew zu reichlich gefuttert hat, was auch schon vorkam
).
Kurz und gut man muss mehr Treibstoff einfüllen, als man voraussichtlich braucht. Man spricht von einer “positiven Ascent Performance Margin”. Auf diesen Zusatztreibstoff gibt man dann noch mal eine gewisse Menge als Sicherheit dazu.
Im Normalfall bleibt also nach dem MECO immer noch ein Rest Treibstoff im Tank zurück. Das Verhältnis von LOX zu LH2 dieses Resttreibstoffs ist die “Overboard Mixture Ratio“.
Jetzt hat man festgestellt, dass seit STS-114 dieses Verhältnis des Resttreibstoffs immer weiter zurück gegangen ist.
Inzwischen weiß man warum: Es liegt an den Flow Meters. Die Messen den Treibstofffluss zu den Triebwerken. Diese Werte braucht man um das Mischverhältnis von Oxidator und Treibstoff das in den Triebwerken verbrannt wird auf einen Wert 6,032 zu regulieren. Diese Flow Meters werden auf den Testständen im Stennis Space Center kalibriert. Man hat herausgefunden, dass aufgrund einiger Änderungen am Teststand und unterschiedlicher Reinheit des LOX in Stennis und am KSC, Sensoren die zwischen 1996 und 2003 kalibriert wurden, Fehler aufweisen.
Ab STS-119 werde korrekt kalibrierte Sensoren eingesetzt.
Bei STS-126 behilft man sich dadurch, dass man das Soll Verhältnis von 6,032 auf 6,049 ändert.
Das vertragen die Motoren ohne weiteres, lediglich die Abgastemperatur der Oxidator Turbo Pumpe steigt ganz leicht an.
Gruß,
KSC