Guten Morgen ! (1:31 Uhr)
Stimmt absolut,Ricardo. Hinzufügen möchte ich noch folgendes:
Die MIR war eine 135-Tonnen-Station,und somit in einer Grössenordnung,die unerreicht war. Ein Teil ihrer Aufgabe war es ja auch die Station selbst zu erforschen,wenn man so will...
Einen solchen Brocken zu betreiben war eine unglaubliche Pionierleistung der UDSSR/GUS. Selbst nach den Erfahrungen mit den Saljut- und Almaz-Stationen (--->Wikipedia). Sicherlich habe ich oben mit einem Zwinkern auf die "kuschelige" Enge in manchen Bereichen der Station verwiesen - aber die MIR hat funktioniert !
Wenn man so will war sie sogar noch "herausfordernder" für ihre Besatzungen als es die ISS heute ist.
Vermutlich kennt der ein oder andere den folgenden Satz,den ich,sorry,nicht übersetzen werde:
"To boldly go where no man has gone before."
(Bezug:Star Trek/Enterprise)
Ja,und man ging seinerzeit wirklich Wege,die keiner zuvor beschritten hatte.
Ganz getreu dem Motto,das auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs ein gewisser "Kennedy" geäussert hatte: "...not because it is easy,but because it is hard!" ("...nicht weil es einfach,sondern weil es schwierig ist !")
Und wenn es auch Probleme und Unfälle gab - die MIR war und ist bis heute einfach unglaublich !
Respektvoll,HAL