Raumstation Mir

• 25 Antworten
  • 11984 Aufrufe

christoph keller(Guest)

• Gast
Raumstation Mir
« am: 21. Dezember 2005, 19:10:16 »
Hallo!
Ich suche nach einem schönen Grundrissplan der guten alten Mir Raumstation.
Weiss jemand wie ich das finden kann?

Viele Grüße,

christoph
« Letzte Änderung: 22. August 2008, 08:38:53 von MSSpace »

H.J.Kemm

• Gast
Re: mir raumstation - grundrissplan
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2005, 20:35:36 »
Moin Christop,

ich weiß was ein Grundrissplan ist, kenne aber keinen für die MIR, lediglich eine Ansicht von MIR kann ich bieten.

Wenn ich mehr finde, packe ich es hier rein.

Jerry

trooper(Guest)

• Gast
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2005, 21:46:19 »
am besten du probierst bei google über <Bilder> button

« Antwort #3 am: 22. Dezember 2005, 15:21:29 »
Ich hoffe es hielft dir weiter.

Basismodul

Priroda

Spektrum

Docking-Modul

Kristall

Kvant-2

Kvant

Lunik

• Gast
« Antwort #4 am: 11. Januar 2006, 19:53:33 »
Mich würde mal interessieren, woher die Pläne stammen. Kannst Du uns das mal mitteilen, Halbtoter? Danke im Voraus!

« Antwort #5 am: 12. Januar 2006, 12:46:37 »
Die Pläne hab ich vor Jahren über diverse Suchmaschine im Internet gefunden. Welche Seiten das waren kann ich leider nicht mehr sagen, aber mit den Modulnamen findet man sie noch immer auf Seiten im Internet.

jok

• Gast
« Antwort #6 am: 19. Februar 2006, 21:11:56 »
Hallo,

Unsere gute alte "Mir"würde morgen ihren 20. Geb. feiern

Histor. Missionen - Helen Sharman auf der Mir 1991
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2006, 13:47:03 »
Frohe Weihnachten an alle!

Habe ein nettes Video der britischen Astronautin Helen Sharman von ihrem Flug zur Mir 1991 gefunden:
http://www.myvideo.de/watch/491030

*

Offline spacer

• 2653
Re: Raumstation Mir
« Antwort #8 am: 24. August 2008, 20:38:33 »
Hallo,
ich hätte da `mal eine Frage zur Mir: Wurden Module umgesetzt? Ich habe nämlich ein Bild gefunden, auf dem sich Kvant2 und Kristal  gegenüberliegen. :-?

Ricardo

• Gast
« Antwort #9 am: 24. August 2008, 22:23:23 »
So ist es.Hier eine Animation die ich mal für ein Votrag gemacht habe.Sie zeig den stufenweisen Aufbau der Station.

Ricardo

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #10 am: 25. August 2008, 08:55:37 »
Ich will mich nicht selbst loben, aber es gibt in der Wikipedia ganz gute Artikel zu den Modulen der Mir. Insbesondere bei Kristall ist das mit dem Umsetzen auch erklärt.  ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Ricardo

• Gast
« Antwort #11 am: 25. August 2008, 11:52:16 »
Das Dockingmodul für die amerikanischen Shuttle kam erst nach dem Umsetzten dran.Dies als kleine Ergänzung.
Kristall war so ziemlich das vollgestopfste Modul an der MIR.Es wurde gerne als Lagerraum benutzt.Und durch diese Engstelle mußten dann die ganzen Güter vom Shuttle in die Station umgelagert werden.Ist ja heutzutage auf der ISS alles viel komfortabler.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #12 am: 25. August 2008, 12:22:30 »
@Ricardo: Danke, schöne Animation.
Zitat
Ich will mich nicht selbst loben, aber es gibt in der Wikipedia ganz gute Artikel zu den Modulen der Mir. Insbesondere bei Kristall ist das mit dem Umsetzen auch erklärt.  ;)
Gruß,
MSSpace...
Hubs! An Wikipedia hatte ich garnicht gedacht. War wohl noch nicht richtig zu hause...

Ricardo

• Gast
« Antwort #13 am: 27. August 2008, 09:07:27 »
Noch was zu Kristall.Die Ausrichtung der Horizontalebene innerhalb des Moduls wurde nach dem Umsetzten um 90° gedreht.Ist normalerweise egal wo oben und unten ist, in einer Raumstation.Nur durch eine einheitliche räumliche Anordnung versucht man dia Astronauten besser zu aklimatisieren.
Ricardo

HAL2.0

• Gast
« Antwort #14 am: 01. September 2008, 21:09:47 »
N Abend ! :)
Ich habe mich gerade einer alten 'Geliebten' namens MIR erinnert und festgestellt,das wir das Thomas-Reiter-Video ja gar nicht hier 'drin' haben. Das geht natürlich gar ned...;)
Ein kurzer Flug vom Basisblock (Fenster einer Crewkabine) durch den zentralen Andockknoten,das Modul Kristall und das Shuttle-Dockingmodul bis zum Flightdeck der Atlantis - 1:29 Minuten lang,vom November 1995  und (leider) ohne Ton,aber immerhin... :D
--- Ja,man ist ja doch etwas verwöhnt durch die guten ISS-Videos.  ;D ---
Zu finden ist es unter:
http://spaceflight.nasa.gov/history/shuttle-mir/multimedia/m-av.htm
dort unter STS-74 ---> STS-74 ESA/Thomas Reiter: Mir Shuttle quick tour
Oh ja,und dort finden sich noch zahllose Bilder und andere (kurze !) Videos.....viel Spaß ! :)
mfG HAL

P.S.: Das Video zeigt mit dem Basisblock und dem Modul Kristall nur 2 der grossen Bausteine der MIR plus dem kleinen SDM (Shuttle Docking Module,übrigens ein abgespecktes PIRS-Modell - ohne die beiden Ausstiegsluken und mit rein zylindrischer Geometrie.Dem DCM....äh....MRM1 nicht unähnlich). Die anderen 4 grossen Module müsst ihn euch noch dazu denken !

P.P.S.:Das Studium der MIR ermöglicht einem unter anderem auch,gewisse Rückschlüsse auf zukünftige russische Module der ISS zu ziehen. Basierend auf der TKS-Raumfähren-Geometrie könnte man sich das Innere eines zukünftigen MLM-Moduls der ISS auch durchaus ähnlich zu dem hier abgebildeten PRIRODA-Modul der MIR vorstellen:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2cfqlv7&s=4
Quelle: Wie oben.
Zum Inneren der beiden 99 Kubikmeter-Module,die 2014/2015 gestartet werden (Science Power Modules),kann ich leider noch nichts beitragen. Wäre aber auch arg Offtopic......ich hatte nur die Absicht,die Vergangenheit und damit etwas Entwicklungsgeschichte an unsere ISS-Gegenwart anzubinden....
siehe auch:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg29084#msg29084   post 241 ! (Hi knt !)
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 23:40:58 von HAL2.0 »

Ricardo

• Gast
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2008, 22:28:31 »
Ich glaube nicht, daß das neue MLM so wirklich innen ähnlich dem Priroda Modul sein wird.Allein schon die Umgestaltung der Versorgungsleitungen in Zarya gegenüber dem alten Baseblock, läßt eine andere Montage der Inneneinrichtungen zu.Äußerlich wird man das Design beibehalten.Da tun sich die Russen auch schwer sich grundsätzlich zu ändern.Aber innen ist man doch viele Schritte weiter.

Ricardo

HAL2.0

• Gast
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2008, 22:52:49 »
Hi Ricardo !
Zarja und den alten Basisblock der Mir kannst du aber nicht miteinander vergleichen,da beide grundsätzlich anders aufgebaut sind.
Zarja,Priroda,MLM u.s.w. basieren auf der TKS-Fähre.
Der Mir-Basisblock und Zwesda basieren untereinander auf dem gleichen Grunddesign,unterscheiden sich aber beide gründlich vom TKS-Konzept.
Kurz: die Inneneinrichtung im MLM wird natürlich nicht identisch zum Priroda-Modul der Mir sein. Aber der rechteckige (nicht quadratische...) innere Querschnitt steht bereits jetzt fest,da MLM ja aus dem Zarja-Backup gebaut wird. ;) MLM wird also ähnlich aussehen wie Priroda oder Zarja.
Das war jetzt etwas Offtopic - Entschuldigung.
mfG HAL
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 23:00:50 von HAL2.0 »

Ricardo

• Gast
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2008, 22:52:58 »
Da hab ich doch tatsächlich Zarya statt Svezda geschrieben.Bin da wohl ein Modul verutscht. ::)
Klar, Svezda im Vergleich zum Baseblock.Die grundsätzliche Leitungsverlegung wurde ja in der ISS aus den Erkentnisse der MIR gewonnen.Damals hatte man noch nicht das Augenmerk auf Redundanz oder flexibler Umkopplung der Leitungen gelegt.Da hieß es, ich brauche Strom von A nach B.Das man vielleicht auch mal kurzzeitig C verbinden möchte kam dann einem Gewurschtel nahe.

Jaja, in der alten MIR konnte man in manchen Modulen den Querschnitt nur noch erahnen.Besonders schlimm war es in Kristall.Das war kein Querschnitt mehr sondern eine Verstopfung ;D
Vielleicht wollte man verhindern, daß nicht zu dicke Amis zu Besuch kommen.Denn wer da durchgepasst hat, passte auch im Rest der MIR.

Ricardo

HAL2.0

• Gast
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2008, 03:14:04 »
Wohl gesprochen Ricardo ! :)
Zum Thema "Gewurschtel" hab ich noch 2 Bilder ausgegraben....und zwar immer noch vom gleichen link:
http://spaceflight.nasa.gov/history/shuttle-mir/multimedia/m-av.htm
Beide sind bestens geeignet,einem das "kuschelige" Gefühl der MIR näherzubringen..... ;D

Nummer Eins/STS-81,Kvant2:

("Commander,der Schraubenzieher ist gleich rechts unter der Brotzeitdose neben dem Luftschlauch")

und Nummer Zwei/STS-84,Kvant1:

("Ich habe Sergej zuletzt da drüben links gesehen.")

Nicht ZU ernst nehmen,mfG HAL
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 03:21:51 von HAL2.0 »

« Antwort #19 am: 03. Oktober 2008, 12:57:32 »
Die weißen rundlichen "Fässer" die da so rumschweben stammen vom MIR-BordWC  :o. Alles was nicht mehr aufbereitet werden konnte landete in diesen Behälter. Möchte gar nicht wissen ob die leer oder gar schon voll waren...  ;D

Ricardo

• Gast
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2008, 22:02:26 »
Die Unordnung war auch nicht von vornerein vorhanden.Dies kam erst mit dem Andocken der wissentschaftliche Module zustande.Aufgrund der Notwendigkeit Redundanzsysteme und Ersatzteile zu haben, stopfte halt es schnell zu.Die Fehlplanung, des nicht bereitstellen von nutzbarer Lagerfläche, hat man dagegen auf der ISS berücksichtigt.Hier ist es dann auch nicht mehr notwendig, Lüftungsschläuche durch die Station zu legen, weil die Luftzirkulation durch zuviel Material im Korridor unterbunden wurde.

Ricardo

HAL2.0

• Gast
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2008, 01:42:18 »
Guten Morgen ! (1:31 Uhr)
Stimmt absolut,Ricardo. Hinzufügen möchte ich noch folgendes:
Die MIR war eine 135-Tonnen-Station,und somit in einer Grössenordnung,die unerreicht war. Ein Teil ihrer Aufgabe war es ja auch die Station selbst zu erforschen,wenn man so will...;)
Einen solchen Brocken zu betreiben war eine unglaubliche Pionierleistung der UDSSR/GUS. Selbst nach den Erfahrungen mit den Saljut- und Almaz-Stationen (--->Wikipedia). Sicherlich habe ich oben mit einem Zwinkern auf die "kuschelige" Enge in manchen Bereichen der Station verwiesen - aber die MIR hat funktioniert ! :) :)
Wenn man so will war sie sogar noch "herausfordernder" für ihre Besatzungen als es die ISS heute ist.
Vermutlich kennt der ein oder andere den folgenden Satz,den ich,sorry,nicht übersetzen werde:
"To boldly go where no man has gone before."
(Bezug:Star Trek/Enterprise)
Ja,und man ging seinerzeit wirklich Wege,die keiner zuvor beschritten hatte.
Ganz getreu dem Motto,das auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs ein gewisser "Kennedy" geäussert hatte: "...not because it is easy,but because it is hard!" ("...nicht weil es einfach,sondern weil es schwierig ist !")
Und wenn es auch Probleme und Unfälle gab - die MIR war und ist bis heute einfach unglaublich ! :)
Respektvoll,HAL

Stephan1701

• Gast
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2008, 17:50:26 »
@HAL.2.0:
Jap du hast vollkommen Recht! Man ging bei der Mir Wege, die vollkommen neu waren, okay, es gab vorher auch schon kleine Raumstationen, aber nicht solche Komplexe.
Natürlich geht bei Erprobungen etwas daneben, aber man sollte bedenken: Ohne Mir gäbe es keine ISS, auf und mit der Mir wurden Erfahrungen gemacht, von denen wir heute noch schöpfen.
Deswegen an dieser Stelle: Danke Mir!  ;)

tonthomas

• Gast
« Antwort #23 am: 02. Februar 2015, 10:11:38 »
Mal abgesehen vom bescheuerten Titel des Youtube-Einstellers ....

Gruß   Pirx

*

Offline HausD

• 13766
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2017, 09:15:16 »
                     MIR-Modul KRISTALL von Chrunitschew zur WDNCh gefahren

Am 09.10.2017 nachts um 23:00 Uhr MSZ wurde vom Chrunitschew Zentrum mit einem Schwerlasttransport das vierte Modul des Modells der Mir, das Kristall-Modul, zur ehemaligen KOSMOS-Halle auf der WDNCh gebracht.

Dort soll die MIR mit den Modulen QUANT, QUANT-2 und KRISTALL im neu gestalteten multifunktionalen Ausstellungs- und Bildungszentrum "Kosmonautik und Luftfahrt" ausgestellt werden.
                                                      Quelle: Roskosmos
Gruß, HausD