**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 412879 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #900 am: 03. April 2017, 18:32:08 »
In letzter Zeit gab es viele Informationen und Meinungen zur weiteren russischen bemannten Raumfahrt. Dazu noch ein ausführliches Interview mit Vladimir Solntsev, Chef von ENERGIJA.
Eine Zusammenfassung in einem Satz bringt ROGOSIN: "Die Zeit der Entscheidung über das Schicksal der Raumstation ist gekommen."
Spätesten 2024 werden die "brauchbaren" russischen Module von der ISS abgekoppelt und bilden die Basis für eine ROS (Russische Orbital Station - klingt im Russischen genauso). Das bestätigt auch meine seit langen gehegten Vermutungen zum MLM - es wurde in den letzten Jahren zu einem vollwertigen zentralen Steuerungsmodul einer eigenständigen Station ausgebaut. Allerdings sollen auch zukünftige internationale Partner teilnehmen - diesmal keine taktischen - sondern strategische Partner: China, Indien, Länder Südostasiens.
Diese Aussagen unterstreicht auch das Mitglied der russischen Akademie der Kosmonautik, Andrey Ionin. Seiner Meinung nach zeigen die Amerikaner kein Interesse, nach 2024 noch weiter an der ISS zu arbeiten. Es könnte sogar sein, dass sie früher aussteigen. Das hängt von den weiteren Plänen der NASA und E. Musk ab.
« Letzte Änderung: 04. April 2017, 11:03:42 von jakda »

Wilga35

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #901 am: 04. April 2017, 09:33:22 »
Spätesten 2024 werden die "brauchbaren" russischen Module von der ISS abgekoppelt und bilden die Basis für eine ROS (Russische Orbital Station - klingt im Russischen genauso).

Neben dem MLM Naúka dürfte aber 2024 nur noch Rasswet als "brauchbar" infrage kommen. Pirs müsste man ja vor einer Kopplung von Naúka ohnehin von der ISS abkoppeln, und Poisk dürfte 2024 auch schon zu alt für eine eventuelle Weiternutzung an einer russischen Station sein.
Swesda und Sarja wiederum dürften erstrecht nicht infrage kommen. Zum einen ebenfalls schon zu alt, zum anderen werden die beiden Module ja als Steuerungs- und Antriebszentrale der dann verbleibenden Reststation benötigt.

... Seiner Meinung nach zeigen die Amerikaner kein Interesse, nach 2014 noch weiter an der ISS zu arbeiten. Es könnte sogar sein, dass sie früher aussteigen. Das hängt von den weiteren Plänen der NASA und E. Musk ab.

Was wäre eigentlich, wenn die NASA tatsächlich schon vor 2024 von der Nutzung der ISS zurücktreten würden, Japan und Europa aber ihre Forschungsmodule unbedingt weiterbetreiben wollen? Immerhin hängen Kibo und Columbus ja am amerikanischen Segment, sodass man in einem solchen Fall auf den amerikanischen Stationsteil unbedingt angewiesen wäre, egal ob die NASA sich nun weiter an der ISS beteiligen würde oder auch nicht? Auch bei der Energieversorgung etc. wäre man ja weiterhin vom amerikanischen Stationsteil abhängig.
Wie wäre in solch einem Fall die rechtliche Lage? Ist da in den Verträgen zur ISS irgendetwas festgelegt?

Gruß, Wilga35


Wilga35

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #902 am: 04. April 2017, 11:08:48 »
Das Transformermodul scheint ja aufblasbar zu sein. Mal sehen, was draus wird.
Wenn die ersten Module der neuen russischen Station anfangs noch mit der ISS verbunden sein werden, dann wird nach deren Trennung von der ISS die russische Station auch wieder nur mit rund 52 Grad Inklination fliegen können. Ich glaube mich zu erinnern, dass Russland früher mal geplant hatte, eine künftige eigene Station auf einer 65-Grad-Bahn zu betreiben. Rein energetisch dürfte sich die Inklination aber kaum in diesem Maße erhöhen lassen, es wird wohl dann doch bei den 52 Grad Inklination für die russische Station bleiben.

Gruß, Wilga35

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #903 am: 04. April 2017, 11:51:58 »
Seit 2011 arbeitet man bei Energija an einem entfaltbaren Modul.

https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19082013172231.shtml

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #904 am: 05. April 2017, 17:01:07 »
Spätesten 2024 werden die "brauchbaren" russischen Module von der ISS abgekoppelt und bilden die Basis für eine ROS (Russische Orbital Station - klingt im Russischen genauso).

Komarov war letzte Woche auf dem Space Symposium in Amerika und hat dort zumindest eine Beteiligung nach 2024 nicht vollkommen ausgeschlossen:

Zitat
"We are ready to discuss it,” ... “I think that we need to prolong our cooperation in low-Earth orbit because we haven’t resolved all the issues and problems that we face now,” Komarov said. “We adjusted and made some minor changes in our programs ... but it doesn’t mean that we don’t want to continue our cooperation," Komarov said. ..."We just want to be on the safe side and make sure we can continue our research.”


"Wir sind bereit darueber zu reden." ... "Ich glaube wir muessen unsere Zusammenarbeit im nahen Erdraum verlaengern da wir nicht alle unserer derzeitigen Probleme geloest haben." ... "Wir haben uns angepasst und einige kleiner Veraenderungen an unseren Programmen vorgenommen, aber das heist nicht dass wir nicht an weiterer Zusammenarbeit interssiert sind." ... "Wir moechten nur auf der sicheren Seite sein und sicher sein, dass wir mit unserer Forschung weiter machen koennen."


http://www.reuters.com/article/us-space-russia-idUSKBN17702M
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #905 am: 05. April 2017, 17:12:37 »
Na das ist doch mal ´ne Aussage!

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #906 am: 15. Februar 2018, 11:28:59 »
Ich habe vor 15 Jahren mal hier im Forum geschrieben, dass das nie was wird...

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #907 am: 03. März 2018, 10:19:31 »
Ende März beginnt bein Hersteller ENERGIJA ein Test zum Wissentschafts- und Energiemodul NEM.
Dabei wird eine Drei-Personen-Crew in einem vollständigen ergonomischen Modell des NEM alle möglichen
Arbeiten teste, wie das Arbeiten und die Wartung an Einbauten und Geräten, die Kommunikation mit der Bodenkontrolle und
das Andocken.
Der nächst Schritt ist die Arbeit im schon fertigen Flug-Modul.
Das NEM ist das erste Modul einer neuen Generation von Raumlaboren, die sich grundlegend von den bisher eingesetzten unterscheiden.
Vor Jahren wurden diese ergonomischen Tests schon bei der Modellierung der Module durch die Testkosmonauten, wie Mark Serov, durchgeführt.
Das NEM wird nach der Abkopplung der russischen Module von der ISS die ROS-Station mit Energie versorgen.
Als Starttermin steht z.Z. bei NovKos "nicht später als Oktober 2020.
Starttermin Knoten UM: 14. November 2019.
Für MLM steht derzeit noch: "20. Dezember 2018 oder 2. Quartal 2019".

Im Artikel bei ENERGIJA gibt es 3 Bilder vom Test-NEM.
https://www.energia.ru/ru/news/news-2018/news_03-02.html


jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #908 am: 03. März 2018, 10:37:37 »
Weil ich das gerade erst gelesen habe...

Ich habe vor 15 Jahren mal hier im Forum geschrieben, dass das nie was wird...

Hm...

« Letzte Änderung: 03. März 2018, 16:07:36 von jakda »

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #909 am: 03. März 2018, 15:31:01 »
Ich hab mal meinen Kommentar gelöscht, der war nicht sonderlich sinnvoll.

Robert
« Letzte Änderung: 03. März 2018, 18:21:44 von rok »

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #910 am: 05. März 2018, 17:20:12 »
Das Modul "Pritschal", das vor dem NEM 1 gestartet werden soll/muss, gehört auch bereits zu der neuen Generation von Stationsmodulen. Es ist aber "nur" ein Verbindungsknoten. ;)

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #911 am: 05. März 2018, 20:12:48 »
Das Modul "Pritschal", das vor dem NEM 1 gestartet werden soll/muss, gehört auch bereits zu der neuen Generation von Stationsmodulen. Es ist aber "nur" ein Verbindungsknoten. ;)

Jetzt werde ich neugierig. Was sind denn die Alleinstellungsmerkmale dieser "Neuen Generation"?
« Letzte Änderung: 06. März 2018, 14:52:03 von Ldf »

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #912 am: 07. März 2018, 20:00:11 »
  • größerer Durchmesser
  • veränderte Fertigungsmethoden
  • bessere Wartungszugänge
  • verbesserte Modularität und damit Austauschbarkeit

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #913 am: 13. April 2018, 09:56:02 »
Wie schon länger vermutet, wird des Start des MLM-NAUKA auf das 2. Quartal 2019 verschoben, das hat ROSKOSMOS nun offiziell mitgeteilt.

Obwohl in der letzten Zeit im 3-Schicht-System am Modul gearbeitet wird, konnten die Äderungen nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Bedenken muss man auch, das die Startvorbereitungen in BAIKONUR etwa ein mind. halbes Jahr dauern.
Der Transport des Moduls nach BAIKONUR ist, für dieses Jahr vor einiger Zeit festgelegt, bestätigt worden .

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #914 am: 14. April 2018, 00:13:19 »
Spätesten 2024 werden die "brauchbaren" russischen Module von der ISS abgekoppelt und bilden die Basis für eine ROS (Russische Orbital Station - klingt im Russischen genauso).

Neben dem MLM Naúka dürfte aber 2024 nur noch Rasswet als "brauchbar" infrage kommen. Pirs müsste man ja vor einer Kopplung von Naúka ohnehin von der ISS abkoppeln, und Poisk dürfte 2024 auch schon zu alt für eine eventuelle Weiternutzung an einer russischen Station sein.
Swesda und Sarja wiederum dürften erstrecht nicht infrage kommen. Zum einen ebenfalls schon zu alt, zum anderen werden die beiden Module ja als Steuerungs- und Antriebszentrale der dann verbleibenden Reststation benötigt.

... Seiner Meinung nach zeigen die Amerikaner kein Interesse, nach 2014 noch weiter an der ISS zu arbeiten. Es könnte sogar sein, dass sie früher aussteigen. Das hängt von den weiteren Plänen der NASA und E. Musk ab.

Was wäre eigentlich, wenn die NASA tatsächlich schon vor 2024 von der Nutzung der ISS zurücktreten würden, Japan und Europa aber ihre Forschungsmodule unbedingt weiterbetreiben wollen? Immerhin hängen Kibo und Columbus ja am amerikanischen Segment, sodass man in einem solchen Fall auf den amerikanischen Stationsteil unbedingt angewiesen wäre, egal ob die NASA sich nun weiter an der ISS beteiligen würde oder auch nicht? Auch bei der Energieversorgung etc. wäre man ja weiterhin vom amerikanischen Stationsteil abhängig.
Wie wäre in solch einem Fall die rechtliche Lage? Ist da in den Verträgen zur ISS irgendetwas festgelegt?

Gruß, Wilga35

Leider den Post erst jetzt gelesen:

Hier sind die vertraglichen Vereinbarungen der NASA mit den jeweiligen Partnern: https://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/elements/partners_agreement.html

Die Vereinbarungen beschreiben u.a. Aus welchen zKomponenten die ISS besteht, wer was in den Orbit bringt und betreibt. Ein Entfernen ohne Zustimmung wäre dann ein breach of contract. Dice Paragraphen 8 sagen einiges zur Betriebsführung - Grundregel: Abstimmung und Information. Auch der Rücktritt vom Vertrag ist natürlich geregelt, sowie seine Form.

Interessanterweise steht dort noch das STS als Transportmittel. Dragon und Cygnus tauchen im übergeordneten Vertragswerk nicht auf, was nicht bedeutet, daß dies nicht abgesprochen wurde, nur eben in untergeordneten technischen Dokumenten. Auch die Nutzung des NEM-2 als Hotel wâre abzustimmen.

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #915 am: 14. April 2018, 21:01:32 »
Leute, langsam sollte doch mal klar sein dass die russische Raumfaht am Ende ist.
Und nein, es wird sicherlich keine weitere russische Raumstation geben.
Wie soll das auch gehen, es ist alles total veraltet und ohne das Geld von den Amis
für die Transporte bzw. Versorgungsflüge zur ISS wären sie schon längst am Boden.
Da können die letzten russischen Wissenschaftler noch so viel ankündigen, es wird nichts mehr kommen.

Ich musste jedenfalls herzlich lachen als ich von der "Abkopplung der russischen Module von der ISS" gelesen habe.

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #916 am: 14. April 2018, 21:47:42 »
Leute, langsam sollte doch mal klar sein dass die russische Raumfaht am Ende ist.
Und nein, es wird sicherlich keine weitere russische Raumstation geben.
Wie soll das auch gehen, es ist alles total veraltet und ohne das Geld von den Amis
für die Transporte bzw. Versorgungsflüge zur ISS wären sie schon längst am Boden.
Da können die letzten russischen Wissenschaftler noch so viel ankündigen, es wird nichts mehr kommen.

Ich musste jedenfalls herzlich lachen als ich von der "Abkopplung der russischen Module von der ISS" gelesen habe.

Hallo,

Da hat ja einer mal wieder richtige Ahnung von der Russischen Raumfahrt !!!! Da Frage ich mich von was wir gestern beim Raumfahrt Stammtisch gesprochen haben .
Du kannst mir sicher auch verraten woher deine Weisheiten sind ???

Danke ..gruss jok

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #917 am: 14. April 2018, 22:48:49 »
Leute, langsam sollte doch mal klar sein dass die russische Raumfaht am Ende ist.
Und nein, es wird sicherlich keine weitere russische Raumstation geben.
Wie soll das auch gehen, es ist alles total veraltet und ohne das Geld von den Amis
für die Transporte bzw. Versorgungsflüge zur ISS wären sie schon längst am Boden.
Da können die letzten russischen Wissenschaftler noch so viel ankündigen, es wird nichts mehr kommen.

Ich musste jedenfalls herzlich lachen als ich von der "Abkopplung der russischen Module von der ISS" gelesen habe.

Hallo,

Da hat ja einer mal wieder richtige Ahnung von der Russischen Raumfahrt !!!! Da Frage ich mich von was wir gestern beim Raumfahrt Stammtisch gesprochen haben .
Du kannst mir sicher auch verraten woher deine Weisheiten sind ???

Danke ..gruss jok
Sorry, aber da war ich nicht dabei...
Aber erzähl mir doch mal was die Russen die letzten 10 Jahre raumfahrttechnisch geleistet haben.
Ich sehe da absolut nichts.
Sie haben es wieder mal nicht zum Mars geschafft, auch nicht zum Mond.
Sie haben kein Weltraumteleskop, kein Sonnenobservatorium, keine Planetensucher, keine Erdbeobachtungssatelliten (außer militärische),
absolut nichts wissenschaftliches da oben.
Außer großspurigen Ankündigungen kommt nichts von den Russen.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #918 am: 15. April 2018, 08:41:17 »
Genau - und weil es nichts gibt (wie Captain-S ja schon weiß) brauchen wir auch nicht über "Nichts" zu schreiben.
@HausD: Wie wendet man die "Ignor-Liste" an?

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #919 am: 15. April 2018, 09:33:17 »
@HausD: Wie wendet man die "Ignor-Liste" an?
Dazu geht man in sein Profil zB. hierhin ... Profil-Einstellungen -> Freunde/Ignorier-Listen ...

Mit freundlichen Grüßen, HausD

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #920 am: 15. April 2018, 09:52:28 »
Genau - und weil es nichts gibt (wie Captain-S ja schon weiß) brauchen wir auch nicht über "Nichts" zu schreiben.
@HausD: Wie wendet man die "Ignor-Liste" an?
Keine Ahnung warum du dich jetzt "angepisst" fühlst.

Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, aber den Ankündigungen folgen halt keine Taten.
Das geht auch nicht gegen die russischen Wissenschaftler persönlich, aber wenn kein Geld da ist kann man nichts bauen.
Schuld hat hier die russische Regierung.
Und auch ganz klar, es fehlen die privaten Visionäre wie Elon Musk.
Milliardäre hätten sie ja genügend, aber die lassen sich lieber eine Riesenjacht nach der anderen raus und bauen sich Paläste.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #921 am: 15. April 2018, 10:23:27 »
Wie schon hier mehrfach gesagt - ein echter Kenner der Szene...

Wilga35

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #922 am: 15. April 2018, 10:58:32 »
Aber hallo,

alle mal ein wenig zurücknehmen, und die Diskussion auf sachlicher Ebene führen!

Das Abkoppeln der neueren russischen Module von der ISS war in der Tat auch Gesprächsstoff beim Stammtisch in Dresden. Die Pläne dazu gibt es bei Roskosmos. Ich persönlich will daran aber nicht so recht glauben, und ich halte es auch nicht für wünschenswert, dass es so kommt. Immerhin ist die ISS der einzige nennenwerte Bereich, in dem es noch eine gut funktionierende Ost-West-Zusammenarbeit gibt. Das sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
Auch frage ich mich, ob Russland in der Lage ist, an Bord einer eigenen Raumstation ein sinnvolles wissenschaftliches Programm durchzuführen? Auf der ISS jedenfalls gibt es zuwenig wissenschaftliche Arbeit für die russischen Kosmonauten. Wiederholt klagten Kosmonauten über zu wenig Wissenschaft im eigenen Bereich, und dass man statt dessen mehr mit wissenschaftlichen Projekten der Partnerländer und mit Wartungsarbeiten an den Stationssystemen betraut ist. Mir fällt da unter anderem Pawel Winogradow ein, der das mal mit drastischen Worten zum Ausdruck gebracht hat. (Ich könnte auch mal schauen, wo genau etwas dazu steht, aber nicht sofort, jetzt ruft erst einmal die Gartenarbeit).

Gruß, Wilga35


*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #923 am: 15. April 2018, 13:01:49 »
Ich bitte um Mäßigung im Ton und um Sachlichkeit in der Diskussion. Achtet bitte darauf, wie ihr formuliert. Abwertende Bemerkungen haben hier nichts zu suchen!

Grüße
Olli
« Letzte Änderung: 15. April 2018, 20:39:51 von Olli »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #924 am: 15. April 2018, 16:48:15 »
Aber erzähl mir doch mal was die Russen die letzten 10 Jahre raumfahrttechnisch geleistet haben.
Ich sehe da absolut nichts.
Sie haben es wieder mal nicht zum Mars geschafft, auch nicht zum Mond.
Sie haben kein Weltraumteleskop, kein Sonnenobservatorium, keine Planetensucher, keine Erdbeobachtungssatelliten (außer militärische),
absolut nichts wissenschaftliches da oben.
Außer großspurigen Ankündigungen kommt nichts von den Russen.

Als Moderator bitte ich hier jetzt auch noch einmal ein bisschen auf den Ton und den Umgang miteinander zu achten.

Captain-S du solltest dich vielleicht mal etwas genauer mit der russischen Raumfahrt befassen. Du wärst überrascht. Es gibt nämlich durchaus z.B. russische Weltraumteleskope. Spektr-R ist ein 10 Meter Radioteleskop, welches seit 2011 um die Erde kreist. Es gibt auch derzeit einige nicht-militärische Erdbeobachtungsmissionen:

Resurs-P zum Beispiel wäre einer. Des weiterhin hat Russland mehrere LEO und GEO Wettersatelliten des Typs Elektro und Meteor. Es Gab und gibt die Bion Satelliten, welche zusätzlich zur Forschung auf der ISS, biologische Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen.

Apropos ISS: Die hätte es nämlich ohne die russische Beteiligung in den letzten zehn Jahren und darüber hinaus gar nicht erst gegeben. Der Rest der Station kommt ohne den russischen Teil nicht einmal aus, umgekehrt sieht es da schon anders aus. Ohne Russland würde nicht ein einziger Amerikanischer, Europäischer, Kanadischer oder Japanischer Astronaut die Station erreichen. Ohne Russland wäre die Frachtversorgung der ISS kaum gewährleistet. Boeing und SpaceX schaffen zwar auch was hoch, das alleine reicht aber nicht und nur dir Russen können die ISS mit Treibstoff versorgen.

ExoMars? Wäre ohne Russland nicht machbar oder finanzierbar.

Btw, kein anderes Land hat in den letzten zehn Jahren so viele Starts gemacht wie Russland. So schlecht kann es der russischen Raumfahrt also nicht gehen.

Neue Raketen werden entwickelt und gestartet (Angara, Soyuz-5...), es wird ein neues bemanntes Raumschiff entwickelt mit dem Namen Federatsiya.

Du meintest man könnte den russischen Teil der ISS nicht alleine weiter betreiben weil die Module zu alt sind. Auch da liegst du nicht ganz richtig. Man plant nämlich nicht die derzeitigen Module abzukoppeln, sondern die zukünftigen, MLM, UM, NEM-1 und NEM-2. Die jetzigen abzukoppeln würde auch gar nicht gehen da, wie oben beschrieben, die ISS ohne diese russischen Module gar nicht funktionsfähig wäre.

Zum Abschluss eine kleine Kausalitätskette: Wie gesagt, ohne die russische Raumfahrt keine ISS und ohne die ISS auch kein SpaceX. Elon Musk hatte selbst mal gesagt, dass SpaceX ohne den CRS Auftrag der NASA pleite gegangen wäre. Nur mal so zum Nachdenken.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.