**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 410027 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #250 am: 18. Juni 2009, 20:28:46 »
Ich kannn mir nicht vorstellen das man so eine zerdellte Druckhülle fliegen wird wenn das Unfälle waren...
Das muss einen Zweck haben.

 :)
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #251 am: 18. Juni 2009, 20:34:15 »
Das meinte ich: Sind die wirklich nicht beabsichtigt da? Lasst und nach Sinn und Zweck dieser (wirklich seltsam erscheinenden) "Dellen" suchen.

Erst wenn wir keine andere Möglichkeit sehen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #252 am: 18. Juni 2009, 20:36:58 »
Ich hatte ja oben schon die Vermutung geäußert das von innen etwas an der Druckhülle angebracht ist und alles so sein soll. Die Bilder geben das leider nicht wieder.  :(

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #253 am: 18. Juni 2009, 21:55:38 »
N'abend

eigentlich schau ich mir gerade den LRO Start an da mir die "Dellen" aber auch aufgefallen sind und das hier gerade spannend wird, würde ich vermuten:

In diesen Dellen werden technische Geräte untergebracht. Wenn ja wäre es interessant welche?
Mein Tip: Trackingsysteme...Kameras,Sensoren, Antennen

Grüsse und ein guten Start für LRO


GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #254 am: 18. Juni 2009, 23:06:39 »
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass es noch eine ganze Reihe weiterer "Dellen" gibt. Diese sind im jeweiligen Bereich gleichmäßig über die Oberfläche verteilt und keinesfalls Beschädigungen. Sie könnten der Stabilisierung des dünnen Materials dienen. (Anderswo habe ich dafür auch schon Wabenstrukturen gesehen.) Es könnten aber auch Stellen sein, an denen noch etwas befestigt werden muss. Immerhin fehlt auf den Bildern noch der größte Teil der weißen Thermoisolierung.

Nur auf diesem Bild, sieht man schon etwas davon: https://images.raumfahrer.net/up032179.jpg.

GG

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #255 am: 24. Juli 2009, 10:47:01 »
Die Diskussion zum Raumgleiter Buran wurde in den Buran-Thread verschoben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3755.0
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #256 am: 24. Juli 2009, 10:53:28 »
Hier noch mal ein "sehr ermutigender" Bericht (Stand: August 2008) zum Ausbau des russischen Segmentes der ISS.  :-[

Demnach könnte sich der Ausbau der ISS bzw insbesondere der Start des MLM um weitere 5 Jahre (!) verschieben. Damit bleibt der europäische Roboterarm ERA auch weiterhin am Boden.

Im NASA-Manifest ist der Start des MLM mittlerweile von Ende 2009 nach Dezember 2011 gerutscht. Eine Verzögerung bis mindestens 2012 ist mE demnach vorprogrammiert.  :-[

Gruß,
MSSpace...

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #257 am: 24. Juli 2009, 18:31:05 »
Habe ja eigentlich noch Urlaub...

ENERGIJA veröffentlichte am 15.07. den abgestimmten Ausbauplan:



Das MLM also Mitte 2011, Ende 2013 der Knoten, 2014 und 2015 jeweils ein großes Forschungs- / Ernergiemodul.


Genau diese Elemente, MLM + UM + NEM1 + NEM2, können bei Nichtweiterführung der ISS nach 2015 abgekopplet werden und die Basis einer Russischen Station sein.

Und je "frischer" die Module dann wären - um so besser...

Aber wie gesagt  - ich habe noch Urlaub  ;)

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #258 am: 25. Juli 2009, 11:52:43 »
Das MLM  soll leider erst im Jahr 2012 kommen, >:(  wie Krasnow am 29. Mai auf der Sojus TMA-15-Pressekonferenz mitteilte.

Leider hat dies keiner an diesem Tage gepostet. :(

Edit:
Zum Glück doch >>> <<<
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #259 am: 28. Juli 2009, 00:00:13 »
Die Meldung von 2008 ist für uns nicht neu. Und eigentlich geht es um die russischen Elemente 7 bis 9. Das haben wir auch schon vor Monaten diskutiert.

Portal-Meldung vom 27. Januar:
Zitat
Zum Thema ISS wurden ebenfalls Aussagen getroffen. Zum einen wird Russland den Betrieb der Station auch nach 2014 sicherstellen, falls die Partner der Raumstation einen weiteren Betrieb etwa bis 2020 beschließen. Dann würde Russland neben den bereits avisierten Modulen MRM 2 (Masse: 4 t/Länge: 4,6 m/Durchmesser: 2,6 m/Nutzvolumen: 12 m³/Start: August 2009), MRM 1 (4,6 t/5,5 m/2,2 m/14 m³/April 2010) und MLM (20,3 t/12,6 m/4,1 m/Dezember 2011) ein Mehrfach-Kopplungsmodul (2013) sowie zwei solarzellenbestückte Forschungsmodule (20 t/25,3 m/4,1 m/150 m³) bauen und bis 2015 ankoppeln. Dies würde die Forschungs- und Energiekapazität des russischen Segments bedeutend erweitern. Insgesamt könnte die Masse des russischen Segments der ISS auf über 120 Tonnen, der Raum auf 400 Kubikmeter und die zur Verfügung stehende elektrische Leistung auf 80 kW anwachsen.

Die Startzeiten für die Elemente 4 bis 6 haben sich aber mittlerweile verändert.

... und zum Thema Zweitstation am 31. Januar:
Zitat
Neben den Erweiterungsplänen für das russische Segment der Internationalen Raumstation für die Jahre 2013 bis 2015, die unter der Voraussetzung realisiert werden könnten, wenn die beteiligten Staaten bzw. Organisationen einer Nutzung der ISS bis 2020 zustimmen, wird auch die Möglichkeit ins Auge gefasst, eine weitere Station zu errichten, die der Vorbereitung von Mond- und Marsflügen dienen könnte.

Jakdas Grafik scheint mir daher auch eher schon älter zu sein. Da steht ab 2010 auch eine dreiköpfige russische Besatzung.

Und wo ich gerade nachgeschaut habe (http://www.spacefacts.de/schedule/d_schedule.htm), es stimmt offenbar. Jede zweite Sojus startet mit zwei Russen. Ist das neu?

GG

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #260 am: 28. Juli 2009, 08:20:47 »
Die Grafik ist von 2006, aber aktuell von ENERGIJA am 15.07. veröffentlicht - man sieht das an den grünen Bereichen (schon durchgeführt) bei SOJUS und PROGRESS...

Grüße
jakda...

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #261 am: 28. Juli 2009, 20:05:25 »
... wusste ich doch, dass die grünen Rechtecke etwas zu bedeuten haben. Jetzt weiß ich auch, was. Danke!

GG

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #262 am: 24. August 2009, 18:21:05 »
Hat irgendjemand schon irgendwo Fotos von beginnenden Montagearbeiten der Module 7-9 (UM, NEM 1 und 2) gefunden?

Von MIM 1 wurden ja vor kurzem ein paar neue Bilder gepostet. Muss nochmal schauen, wo.

Hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.msg109632#msg109632

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #263 am: 24. August 2009, 18:30:34 »
Hätte ich doch Korolev besuchen sollen, dann hätte ich Fotos von den Modulen machen können (war dieses Jahr in Moskau)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #264 am: 24. August 2009, 19:23:23 »
ES gibt hier noch ein paar Bilder...
http://www.energia.ru/eng/iss/mim1/photo_08-18.html



Grüße
jakda...

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #265 am: 24. August 2009, 21:27:46 »
Aber ich hab die Luftschleuse nicht gesehen? liegt die etwa gegenüber des MIM in den Bildern?

Das ist nicht das Schleusenmodul, sondern das MIM 1. Das Schleusenmodul ist das MIM 2, soll aber schon im November 2009 mit einer Progress zur ISS starten. Es wird an Swesda-Zenit andocken.

MIM 1 dagegen kommt Anfang 2010 mit dem Shuttle und findet an Sarja-Nadir seine Heimstatt.

GG

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #266 am: 24. August 2009, 21:34:15 »
Ich denke er meinte die Mini-Luftschleuse die mit dem MIM-1 fuer das MLM mit zur ISS genommen werden soll. Ich denke mal die wird spaeter noch angebracht, ist ja nur eine externe Nutzlast am MIM und keine fester Bestandteil des Moduls.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #267 am: 24. August 2009, 21:46:46 »
Achso, na klar.
*mir-an-die-Stirn-klatsch*

Die ist aber hier gut zu sehen: https://images.raumfahrer.net/up019396.jpg.

Da sieht man auch den zusammengefalteten Radiator.

GG


lukoe

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #268 am: 25. August 2009, 10:02:06 »
ES gibt hier noch ein paar Bilder...
http://www.energia.ru/eng/iss/mim1/photo_08-18.html



Grüße
jakda...

Bei dem Bild kam mir grade der Gedanke: Hoffentlich stürzt die Hallendecke nicht wieder ein...  :o

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #269 am: 25. August 2009, 10:58:26 »
Das ist keine "Hallendecke", worauf die "Monteure" steheb, sondern ein Testraum für Messungen...

Grüße
jakda...

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #270 am: 25. August 2009, 11:07:57 »
Ist dieses Modul überhaupt "begehbar", es hat ja einen sehr kleinen Durchmesser.
Wie sieht es im Inneren aus und wird es permanent an der Station angebracht sein?

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #271 am: 25. August 2009, 11:28:07 »
Ist dieses Modul überhaupt "begehbar", es hat ja einen sehr kleinen Durchmesser.
Wie sieht es im Inneren aus und wird es permanent an der Station angebracht sein?
Begehbar ist es, ja und das bleibt bis zum Ende dran. Wie es aber drinnen aussieht, weiß ich nicht nicht
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #272 am: 25. August 2009, 12:21:56 »
Bei ENERGIJA gehen die Tests für MIM1 weiter.
Es wurden die Vakuum- und Vibrationstests durchgeführt...

http://www.energia.ru/rus/iss/mim1/photo_08-24.html



Grüße
jakda...

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #273 am: 25. August 2009, 13:40:25 »
Wann kommt MIM 1 nach Cape Caneveral?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #274 am: 25. August 2009, 14:32:46 »
MIM 1 kommt an Sarja-Nadir und war letztens als Distanzstück gedacht, damit neben Node 3 noch Sojus- und Progress-Raumschiffe ankoppeln können. Wenn Node 3 jetzt aber an Unity-Steuerbord kommt, dann wäre dies nicht mehr notwendig.

Früher war dieses Modul dafür geplant, Batterien und Energietechnik für die russischen Solarzellen aufzunehmen. Man hätte dann von innen noch daran arbeiten können.

Jetzt muss man es noch durchfliegen können. Also wird man ringsum verschiedene Gerätschaften anbringen, es als Lagerraum nutzen und zwei, drei Eckchen für Experimente vorsehen, die weitgehend automatisch ablaufen, z. B. Strahlungsmessungen (Dosimeter und Detektoren) oder Mikrogravitations- und Vibrationsmessungen (u. a. Vektor T).

Ich hoffe, dass wir in einigen Monaten mehr darüber lesen können, nämlich wenn es Anfang nächsten Jahres zur Station gebracht wird.

GG