Weltraumtouristen der ISS

• 120 Antworten
  • 40598 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Re: Weltraumtouristen der ISS
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2006, 10:49:03 »
Moin,

gelesen in de.news.yahoo.com/wissenschaft/weltraum:

Seattle (AP) Ein 58-jähriger Softwareentwickler und Milliardär aus den USA fliegt im März als nächster Weltraumtourist zur Internationalen Raumstation (ISS). Charles Simonyi zahlt zwischen 20 Millionen und 25 Millionen Dollar (16 Millionen bis 20 Millionen Euro) für die Reise. Der gebürtige Ungar ist der fünfte zahlende Gast in der Weltraumstation. Sein Vermögen wird vom Magazin «Forbes» auf eine Milliarde Dollar geschätzt.

Simonyi verließ Ungarn im Alter von 17 Jahren und studierte in den USA. Er arbeitete mehr als 20 Jahre lange beim Softwareunternehmen Microsoft, wo er an der Entwicklung der Programme Word und Excel beteiligt war. 2002 gründete er seine eigene Firma. An der Raumfahrt sei er interessiert, seit die Sowjetunion 1957 mit «Sputnik» den ersten Satelliten ins All befördert habe, sagte Simonyi am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Seattle. Sein Flug zur ISS an Bord einer russischen «Sojus»-Kapsel ist für den 9. März kommenden Jahres geplant.

Jerry

robinson

• Gast
« Antwort #26 am: 09. November 2006, 19:55:54 »
Der Mitflug in einer <Sojus TMA> wird ab sofort um 1 Million $ teurer. ROSKOSMOS begründet diesen Preisanstieg mit <gestiegenen Selbstkosten> für den Bau und die Logistik um das gesamte System <Sojus TMA>. Es ist davon auszugehen, dass diese Preiserhöhung auch die Kosten der Weiterentwicklung der Raumkapsel mit abdecken soll. Aber keine Angst; die Bewerber um solch einen Flug zur <ISS> werden deshalb nicht weniger.  Robby

Junior

• Gast
« Antwort #27 am: 29. November 2006, 21:42:56 »
Gerade gelesen:  29. November (RIA Novosti). Die Leiter der russischen Weltraumagentur Roskosmos und der Südkoreanischen Weltraumagentur werden am 07. Dezember einen Vertrag unterzeichnen, in dem der Raumflug eines südkoreanischen Astronauten im April 2008 verankert wird.

Das teilte der Pressesprecher von Roskosmos, Igor Panarin, der RIA Novosti am Mittwoch mit.

Das Projekt wird vollständig von der südkoreanischen Seite finanziert, sagte Panarin.

Von 36 000 Freiwilligen wurden zehn Kandidaten für den Raumflug ausgewählt. In der nächsten Zeit sollen die Hauptmitglieder der Expedition, der Raumflieger und sein Ersatzmann, bestimmt werden. Diese werden im Frühjahr 2007 ihr Training im Ausbildungszentrum Sternenstädtchen bei Moskau anfangen, sagte Panarin.

Das wäre dann ja wohl die Mission Sojus TMA-10.

jok

• Gast
« Antwort #28 am: 18. Februar 2007, 17:21:52 »
Hallo,

Ausbildung der Südkoreanischen Astronauten beginnt :)

Die beiden Astronautenanwärter Ko San (30) und Frau Yi So-Yeon, (28) werden am 27. Februar ins Gagarin Kosmonauten Ausbildungs Zentrum reisen und dort  nach medizinischen Tests am 7.März ihre Astronautenausbildung beginnen.

Die beiden Anwärter wurden aus ca. 36000 Berwerbern ausgesucht und gewählt .(gelost??)

Einer der beiden soll nun im April 2008 mit Sojus TMA-12 zu einem einwöchigen Raumflug zur ISS starten und da 18 wissenschaftliche Experimente ausführen.
Südkorea ist damit das 36. Land das seid dem Erstflug von Gagarin 1961 einen Mann oder Frau ins Weltall schickt.

...sind das nun Astronauten????? oder kommt da so etwas wie Taikonauten ;) ;)

Orginalbericht: http://www.spacedaily.com/2006/070218035156.mcc88i0k.html

gruß jok

rolli

• Gast
« Antwort #29 am: 18. Februar 2007, 18:16:41 »
Hi Jok

das sind natürlich

*Koreanauten*

;D

jok

• Gast
« Antwort #30 am: 18. Februar 2007, 18:19:38 »
Zitat
Hi Jok

das sind natürlich

*Koreanauten*

;D

genau.. :)

aber die speziell  "Süd-Koreanauten"  ;D

jok

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #31 am: 18. Februar 2007, 22:40:14 »
Och nöööö !!
Dann wäre unser Thomas Reiter ja ein Deutschonaut ! Oder Germanonaut ?? Oder gar Teutonaut ??  ;D

roger50

jok

• Gast
« Antwort #32 am: 18. Februar 2007, 23:04:19 »
Hallo,

Nun gut dann lassen wir mal die Bezeichnungen je nach dem Land das den Träger stellt.Also die Russen die Kosmonauten den Amerikanern ihre Astronauten und den Chinesen ihre Taikonauten ;)und so ist es dann auch für die Gäste die sie mitnehmen :-? :-?

Obwohl das ja bei den ISS Stammbesatzungen nicht stimmt,der Amerikaner der auf der Sojus startet bleibt Astronaut.

Und Thomas Reiter ist ja wohl beides..Kosmonaut und Astronaut ...auf beiden Systemen geflogen und auch in beiden Ländern ausgebildet.
Oder gilt die Zugehörigkeit des Wirtschaftssystems?????  Ulf Merbold damals klar Shuttle=Astronaut und Sigmund Jähn Sojus=Kosmonaut.... ;) ;)

..es reicht.....gute Nacht :)

jok

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #33 am: 19. Februar 2007, 10:27:06 »
Moin,

>>>Und Thomas Reiter ist ja wohl beides..Kosmonaut und Astronaut ...auf beiden Systemen geflogen und auch in beiden Ländern ausgebildet. <<<

Nö, eigentlich müßte er sich > Spationaut < nennen.

Jerry

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #34 am: 19. Februar 2007, 12:00:51 »
Zitat
Nö, eigentlich müßte er sich > Spationaut < nennen.

Den Begriff mag ich gar nicht, da könnte man fast glauben, dass nur die Franzosen in den Weltraum kommen. Und Französisch ist ja nicht gerade die dominierende Sprache auf unserem Kontinent. Vielleicht sollten wir bei der Bezeichnung der "Beförderungsunternehmen" bleiben oder den Euronaut/Esanaut einführen...

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

ILBUS

• Gast
« Antwort #35 am: 19. Februar 2007, 12:41:51 »
Ok jetzt kann ich mich auch nicht mehr raushalten. Englisch scheint sich allmälig überal durhczusetzen. Deutsch ist in Ingeneuirkreisen auch angesagt, deswegen ein Paar Vorschläge:

1.Raumfahrer (Oder Spaceman) der jenige der nicht als Pilot eines Vehikels länger als ein Tag über einer Bestimmten Höhe verbracht hat. Z.B über der bei X-prize gesetzten 100km-Marke

2.Raumtaucher,oder -hüpfer ;D je nach Vorliebe (Spacehopper, oder -diver) der Jenige der nicht als Pilot eines Vehikels für kürzere Zeit als in P.1 diese Höche erreicht hat.

3.Raumpiloten (Spacepilots) die jenigen die solche Vehikel steuern, die 100-km- Marke regelmässig passieren. hier sollte man eine Klassifiqation einführen:
  • Spacehopper-(diver)-pilot. Oder auf Deutsch Raumtaucherpilot
  • Orbit-pilot. Oder einfach die Bezeichnung Space-Shutle-Pilot beibehalten. Deutsch: Raumpendlerpilot

Später, wenn es dann doch zum Mond und Mars gehen soll, kann man die erweitern.

P.S ich personlich finde die Bezeichnung Spacediver für die Kunftige Flüggäste der VirginGalactic am passendsten. Und es klingt wie eine Extreme-Sportart  ;)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 12:48:47 von ILBUS »

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #36 am: 19. Februar 2007, 12:53:23 »
Hi

Man soll überhaupt nichts einführen.
Es gibt ja schon zwei bis drei Bezeichnungen für ein und das Selbe.
Die Begriffe Astronaut und Kosmonaut sollen ruhig bunt durcheinandergewürfelt werden,
bis ganz augenscheinlich ist, das es das GLEICHE ist.
Damit kann jeder Kosmonaut auch mal Astronaut und umgekehrt genannt werden. Das ist immer richtig.
Warum sollte sich ein US-Amerikaner nicht Kosmonaut und ein Russe nicht Astronaut nennen.

Es ist das GLEICHE.

Gruß, James

jok

• Gast
« Antwort #37 am: 19. Februar 2007, 18:32:33 »
Hallo,

..und RIA-Novosti meldet: US Millionär Charles Simonyi zu abschließenden Trainigng eingetroffen.Er soll im April mit der Sojus TMA 10 zur ISS starten.

guckst du hier: http://www.mosnews.com/news/2007/02/19/symoniy.shtml

jok

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #38 am: 19. Februar 2007, 18:47:14 »
Moin,

eigentlich logisch und konsequent, wenn sich die europäischen Raumfahrer >Spationauten< nennen würden, gleichgültig, ob französisch mehr oder wenig in der Raumfahrt gesprochen wird. Die >Amtssprache< bei der  europäischen ESA ist nun mal französisch und warum müssen wir unbedingt alles den Ami´s nachmachen. Ich werde jedenfalls unsere europäischen Raumfahrer mit >Spationaute< ansprechen.

Jerry

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #39 am: 19. Februar 2007, 20:27:21 »
Einspruch, Euer Ehren  :exclamation

Zitat
Die >Amtssprache< bei der  europäischen ESA ist nun mal französisch

Wäre dem so, würde ja nichts mehr klappen  ;)

ESA hat 2 Amtssprachen, französisch UND englisch. Selbst im Headquarter in Paris werden beide Sprachen gesprochen.

Bei nahezu allen Projekten (Satelliten, Columbus, ATV, etc.) ist englisch die ausschließliche Sprache, die sowohl mündlich als auch bei allen schriftlichen Unterlagen angewandt wird. Nur so können Fehler vermieden werden. Englisch spricht nun mal jeder.
Einzigste Ausnahme ist das Ariane-Programm, dort ist französisch verbindlich. Ob auch bei VEGA, entzieht sich meiner Kenntnis.

Daher stimme ich im Prinzip James zu: es ist völlig egal, welche Bezeichnung man wählt, es ist lediglich von der jeweilig benutzten Sprache abhängig.

Gruß
roger50

jok

• Gast
« Antwort #40 am: 19. Februar 2007, 20:53:41 »
Hallo,

...vielleicht sollten wir uns mal nach überhaupt keinem anderen richten!!!!

Wir sind das was wir sind ..Deutsche... und diese Sprache ist auch unsere ;) also ist ein Deutscher der ins ALL fliegt nichts anderes wie ein...... Raumfahrer :) :)

.....genau wie es unsere "Heimat" hier ....raumfahrer.net ...schon sagt ;)

gruß jok

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #41 am: 20. Februar 2007, 08:26:22 »
Zitat
.....genau wie es unsere "Heimat" hier ....raumfahrer.net ...schon sagt ;)

beim spationaute.net hätte gewiss auch keiner mitgemacht...   ;)   :D

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #42 am: 20. Februar 2007, 08:48:10 »
Eigentlich kann ich mit der Diskussion nicht viel, anfangen. Ich sehe keinerlei Sinn darin durch fast schon  krampfhafte Begriffsdefinitionen das jeweilige nationale Ego zu pflegen  ;)

Aber eine Bemerkungen kann ich mir dennoch nicht verkneifen:
„Astronaut“ wird zwar im amerikanischen verwendet, ist aber kein amerikanisches Wort. Vielmehr kommt es aus dem lateinischen „Astrum“ (Stern, Gestirn) und „Nauta“ (Matrose, Schiffer). Deswegen bleibe ich beim Wort „Astronaut“, ganz ungeachtet der Nationalität.

Aber soll doch jeder den Begriff verwenden dürfen, den er möchte  :D

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 08:53:13 von KSC »

« Antwort #43 am: 20. Februar 2007, 10:58:28 »
Zitat
Eigentlich kann ich mit der Diskussion nicht viel, anfangen. Ich sehe keinerlei Sinn darin durch fast schon  krampfhafte Begriffsdefinitionen das jeweilige nationale Ego zu pflegen  ;)

Full ack.

Am Rande: "Euronaut" oder "Teutonaut" wäre von der Bedeutung her ziemlicher Käse, denn sie fahren ja ins All und nicht nach Europa oder Deutschland. Selbst "Astronaut" ist im Wortsinne sehr hochtrabend, denn weiter als bis zum Mond kam ja selbst Apollo nicht. Von daher ist "Kosmonaut" wohl die treffendste Bezeichnung. Aber das, wie gesagt, nur am Rande. ;)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 10:59:37 von Marauder »

knt

• Gast
« Antwort #44 am: 20. Februar 2007, 11:27:07 »
Ich find das ganze x-onaut auch ziemlich daneben. warum den in der bezeichnung extra nationale unterschiede einführen? Mir ist es doch gleich ob es sich um russen, amis, franzosen, oder sonste was handelt - alle sind menschen.

der erste mensch im Weltraum war wurde Kosmonaut genannt darum bevorzuge ich diese Benennung - oder eben auf deutsch: raumfahrer.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 11:35:12 von knt »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #45 am: 20. Februar 2007, 17:56:51 »
Ich finde, Astronaut ist wohl die bekannteste Bezeichnung, Kosmonaut kommt knapp danach, und Raumfahrer auch. Und bei diesen Bezeichnungen sollten wir es belassen, sonst wird es nur mehr kompliziert. Amerikaner sind Astronauten, Russen Kosmonauten und der Rest darf es sich aussuchen. Ich meine, z.B. Taikonaut oder Spationaut- darunter kann sich ein normaler Mensch nichts vorstellen. (Spationaut klingt irgendwie, als ob man auf Spatzen herumfliegen würde ;D)

jok

• Gast
« Antwort #46 am: 20. Februar 2007, 21:59:46 »
....Oh wei  :-?

Und ich wollte doch nur fragen wie die Koreaner ihre Raumfahrer nennen ;)

...ich wills nicht mehr wissen  ::)

jok

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #47 am: 20. Februar 2007, 22:11:39 »
Nun, was heißt denn dann Kosmonaut und Astronaut auf koranisch?

Wie wäre es mit Kosmoastronaut bzw. Astrokosmonaut? ;)

oder Raumrocker...
Gruß
Sebastian

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #48 am: 21. Februar 2007, 08:53:33 »
Hat ich schon erwähnt, dass die Inder nach weiteren Tests ihrer Rückkehrkapsel über bemannte Flüge nachdenken? Vielleicht trifft auf der ISS früher oder später so auch mal ein Hindunaut ein  ;D

Um nicht in die Rubrik "Mal nicht ganz so ernst" verschoben zu werden hier noch ein paar ernsthafte Gedanken dazu:
Die Bezeichnung Taikonaut hat sich durch die (westliche) Presse eingebürgert und ist genau wie der Spationaut und der Austronaut (wurde wirklich in österreichischen Medien genutzt) ein reines "Kunstwort" zur "Imagepflege"...
Der Astronaut, der (momentan etwas realistischere) Kosmonaut und auch unser Raumfahrer bemühen sich eine Tätigkeit, nämlich die "Reise ins All" zu bezeichnen...

Mein Fazit: Die Kunstwörter sind eigentlich Quatsch, find sie aber zB bei den Taikonauten ganz niedlich, weil diese die Dritte Nation sind, die mehr oder weniger im Alleingang bemannte Flüge ermöglicht hat. Innerhalb Europas ist es natürlich Blödsinn, jeder Nation ein eigenes Kunstwort zu basteln, zumal wir ohnehin "nur" mitfliegen. Bezeichnungen der Tätigkeit wie "Raumfahrer" sind natürlich in jeder Sprache eine normale Vokabel und daher ganz legitim...

Gruß,
MSSpace...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #49 am: 07. März 2007, 09:13:47 »
Moin,

aus RIA Novosti:

MOSKAU, 06. März (RIA Novosti). In Russland laufen die Vorbereitungen auf den ISS-Flug des ersten südkoreanischen Raumfliegers.

Zwei Kandidaten haben bereits die medizinischen Tests bestanden und wurden zum Training im Sternenstädtchen bei Moskau zugelassen, teilte Mark Belakowski, Sprecher des Instituts für medizinisch-biologische Probleme, der RIA Novosti mit.

Von 36 000 Freiwilligen wurden ein Mann und eine Frau als Kandidaten für den Raumflug ausgewählt. Es geht um eine 28-jährige Forscherin aus der Koreanischen Akademie für Wissenschaft und Technik sowie um einen 30-jährigen Mitarbeiter des Forschungszentrums Samsung.

Einer von den beiden soll im April 2008 mit einem russischen Raumschiff vom Typs Sojus ins All geschossen werden.

Im Dezember 2006 hatten die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos und die koreanische Raumfahrtorganisation KARI einen Vertrag über den ersten Flug eines südkoreanischen Kosmonauten abgeschlossen. Der Flug wird Südkorea zwischen 20 und 25 Millionen Dollar kosten.

Jerry